Kein Ton während Telefonaten

  • Hallo,

    ich habe einen Grandland X (also ähnlich dem 3008) mit Wave 2 und DAB+. Ich habe keinen Ton, wenn ich Anrufe tätige. Es ist bloß nur ein Rauschen zu hören. Der Gesprächspartner kann mich ebenfalls nicht hören. Bluetooth Kopplung funktioniert ohne Probleme. Auch das Streamen von Musik von einem Smartphone und Bluetooth funktioniert. Die Sprachsteuerung am Lenkrad funktioniert auch (z. B. um die Radiostation zu wechseln). Ausprobiert habe ich bereits zwei aktuelle Android Smartphones und ein iPhone. Überall der gleiche Effekt. Wenn ich die Smartphones per USB und Android Auto verbinde, bekomme ich während der Telefonate ebenfalls keinen Ton. Navigation, Radio, Musik funktionieren ohne Probleme. Mit dem Update Tool von Opel habe ich die aktuelle Firmware und Karten aufgespielt. Keine Besserung. Im Internet finden sich zwei bzw. drei Beiträge von Menschen, die ein ähnliches Problem mal hatten, dann entweder verschwunden ist oder wieder aufgetreten ist. Ich habe auch mit den "Freigaben" herumgespielt (nur Telefonate, nur Audio-Streaming etc.) keine Besserung. Das Zurücksetzen auf Werkeinstellung hat auch nicht geholfen.


    Firmware Version: 21.08.87.32

    Karten Version: 24.0.0


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?


    Viele Grüße

  • Ich habe auch mit den "Freigaben" herumgespielt (nur Telefonate, nur Audio-Streaming etc.) keine Besserung. Das Zurücksetzen auf Werkeinstellung hat auch nicht geholfen.

    Mit dem Freigeben hat das eigentlich nichts zutun.


    Wie sieht es aus, wenn Du angerufen wirst, ist der Ton dann auch weg?


    Ggf. hilft es, die Firmware erneut zu installieren.

    Die Logik dahinter ist ehr unlogisch aber bei manchen hat das erneuerte Aufspielen der Firmware bei einigen Bugs geholfen.


    Was man auch versuchen kann, auch wenn es vermutlich nichts bringt ist, die Batterie mal für ein paar Sekunden zu trennen und das Nac somit stromlos zu machen.


    Scheint mir hier aber ein Bug der Software zu sein.

    Ist bei PSA nichts unübliches.

    Nur den Bug finden ist immer recht schwierig.

  • Mittns

    Hat das Label von Audio auf NAC geändert.
  • Hallo,

    es verhält sich in beide Richtungen genau gleich. Es macht keinen Unterschied ob ich jemanden anrufe oder ob ich angerufen werde. Es gibt keinen Ton nur ein Rauschen.

  • Dann versuch es mal mit erneuter Installation der Firmware 21.08.87.32.

    Soweit ich mich erinnere, hatte mal jemand ein ähnliches Problem, aber mit Rauschen beim Telefonat und erst nach erneuter Installation ging es wieder.

    Auch da hatte ein Werksreset nichts gebracht.

  • Ich habe gerade die Firmware erneut installiert. Keine Besserung. Mittlerweile habe ich ein einfaches CAT Baustellenhandy ausprobiert. Auch kein Erfolg. Unter Android habe ich mittlerweile auch diverse Bluetooth Einstellungen in den Entwickler-Optionen ausprobiert. Keine Änderung. Also vier Handys mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen wurden bereits getestet.

  • Am wichtigsten, nur Version davon runterladen.

  • Du meinst, das nur die Firmware ohne Map auf dem Stick sein soll?

  • Sorry, Handy Autokorrektur.


    Ich meinte damit das es ein neuer Download der Version sein sollte.


    Hab gestern versucht mein nac abzudaten mit einem Firmware Download den ich letztes Jahr runtergeladen habe.


    Hat nicht funktioniert.


    Deswegen Firmware frisch runterladen.

  • Das hat ja mit dem Problem nichts zutun.

    Er hat ja außerdem die Firmware bereits erneut installiert.


    Scheint immernoch ein Bug in der Firmware zu sein.



    Welche Android und IOS Version wurden denn zum testen eingesetzt?

  • Die Androids hatten jeweils die Version 8 und 11. Das iPhone war eines der aktuellen Modelle mit dem aktuellsten iOS. Ich denke, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Zum dritten Mal habe ich die Firmware neu aufgespielt. Dieses Mal habe ich einen neuen Effekt. Ich kann jetzt nicht mal nach Bluetooth-Geräten suchen. Der Suchen-Button bleibt ausgegraut. Im Smartphone kann ich den Opel auch nicht sehen.


    Ganz genau wie in diesem Thread hier beschrieben (kein Hyperlink, weil ich nicht wusste, ob das erlaubt ist):


    https://www.grandlandx-forum.de/forum/thread/1858-bluetooth-nicht-m%C3%B6glich-alle-einstellungen-hintergraut/


    Jetzt kommt das Skurrile. Wenn ich die ganzen Buttons am Navi nacheinander durchdrücke und am Ende zurück auf den Telefon-Button gehe, erscheint in diesem Menü der Suchen-Button nun weiß und ist anklickbar. Drückt man jetzt auf diesen Suchen-Button, dann passiert einfach nichts. Ich kann mehrmals auf den Button drücken. Nichts passiert. Jetzt kann ich aber am Smartphone den Opel finden und eine Kopplung einleiten. Das klappt. Der Opel und das Smartphone sind wieder verbunden. Jetzt hat sich das Navi aber plötzlich selbst neu gestartet. Nach dem Neustart, im Bluetooth Menü vom Opel, fehlt aber das Smartphone und der Suchen-Button ist wieder grau. Im Smartphone ist der Opel nicht auffindbar. Also erneut alle Buttons durchdrücken. Der Suchen-Button ist jetzt wieder weiß, aber ohne Funktion. Im Smartphone kann man jetzt wieder eine Kopplung einleiten. Dieses Mal hat es geklappt und das Navi ist nicht abgestürzt. Ein Ton während eines Anrufs kommt aber trotzdem nicht. Nur ein Rauschen.


    Laut dem Thread oben hat Opel die Multimedia Einheit ausgetauscht und es hat danach funktioniert.


    Fragen:


    - Kann ich mein Wave 2 einfach durch Wave 4 austauschen? Ist mein Touch-Bildschirm mit dem Wave 4 kompatibel?


    - Muss ich das (vermutlich gebrauchte) Wave 4 dann an das BSI mit DiagBox anlernen lassen? Gibt es da irgendwelche Restriktionen, die einen davon abhalten, eine gebrauchte Einheit zu verbauen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Da scheint Kalibrierung durcheinander gekommen zu sein.


    Könnte man evtl. wieder richtig machen.


    Aber ob es das eigentliche Problem löst kann ich nicht sagen.


    Austausch eines normalen 2er gegen ein 4er geht nicht.


    Austausch 3er mit Update auf 4 geht.

  • Was bedeutet Kalibrierung? Wird das mit Diagbox gemacht?

    Edit: Geht es darum, das etwas falsch im BSI codiert ist? Also z. B. vom Vorbesitzer?

  • Gibt verschiedene möglichkeiten.


    Diagbox oder auch mit Hardware wie Arduino und MCP oder canshield.

  • Ich denke, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Zum dritten Mal habe ich die Firmware neu aufgespielt. Dieses Mal habe ich einen neuen Effekt. Ich kann jetzt nicht mal nach Bluetooth-Geräten suchen. Der Suchen-Button bleibt ausgegraut. Im Smartphone kann ich den Opel auch nicht sehen.

    Entweder tatsächlich die Hardware, oder ggf. ist die Bedieneinheit nicht richtig verbunden.

    Der Bluetooth Button wird ausgegraut, wenn die Bedieneinheit (Lautstärkeregker etc.) keine Verbindung hat.


    Ist mein Touch-Bildschirm mit dem Wave 4 kompatibel?

    Ja.

    Kann ich mein Wave 2 einfach durch Wave 4 austauschen?

    Dazu wird die richtige Kalibrierung benötigt, dann sollte es funktionieren.


    Die Kalibrierung kann mit einem Tool gemacht werden, dazu braucht es dann kein Diagbox, sondern nur einen Arduino.

    Siehe hier.

    Via PC/Laptop geht man dann entweder direkt an das Nac oder später im eingebauten Zustand an den OBD Port.. Würde ersteres bevorzugen, da es sicherer ist.


    Das Nac braucht dann nur ein 12V Netzteil und eine Verbindung mit dem Arduino.


    Die Konfigurationen deines derzeitigen Nac's können dann auch vorher mit dem Tool gesichert werden.


    Man kann es auch mit Diagbox machen (lassen), dann muss es aber ein Wave 2 sein.


    Austausch eines normalen 2er gegen ein 4er geht nicht.

    Wegen? :/

  • 4er sind HD Versionen.


    Grandland ist nicht HD-Version oder hab ich da etwas falsches in Erinnerung.


    Wenn die Bedieneinheit nicht richtig drin wäre, würde dich gar nichts gehen, oder, also auch kein Lautstärkeregler :rolleyes:

  • 4er sind HD Versionen.


    Grandland ist nicht HD-Version oder hab ich da etwas falsches in Erinnerung.

    Jepp, hast Du.

    Es gibt normale Wave 4 und Wave 4 HD. ;)

    Hab selbst ein 4er im 308 eingebaut.

    Theoretisch sogar machbar, das HD auf nem 7/8" zu betreiben, aber wegen der Auflösung gibt es ein paar Grafikfehler und ein paar Icons fehlen.


    Wenn die Bedieneinheit nicht richtig drin wäre, würde dich gar nichts gehen, oder, also auch kein Lautstärkeregler :rolleyes:

    Kommt drauf an, der LIN Draht geht ja nicht direkt zum Nac, sondern zum BSI.

    Kann ja ggf. ein Verbindungsproblem zwischen Nac und BSI (oder wie auch immer Opel das Zentrale Steuergerät nennt) sein.

  • Stimmt ja, es gibt die 4er als HW 19.


    Wäre interessant , denke eher es ist die Kalibrierung.


    Aber klar Hardware sollte man nicht ausschließen.

  • Wenn die Bedieneinheit nicht richtig drin wäre, würde dich gar nichts gehen, oder, also auch kein Lautstärkeregler :rolleyes:

    Mit Bedieneinheit ist tatsächlich der Touchscreen mit den Knöpfen darunter gemeint, oder? Ja, die Lautstärkeregelung funktioniert. Ich wundere mich etwas, das der Suchen-Button wieder weiß wird, sobald ich alle Knöpfe nacheinander drücke und zurück in das Bluetooth-Menü gehe.

    Wäre interessant , denke eher es ist die Kalibrierung.

    In dem einen Thread, aus dem Grandland X Forum, wurde von Opel vermutlich das Wave und / oder die Bedieneinheit ausgetauscht. Das würde bedeuten, dass sie ebenfalls das "neue" Wave und / oder die Bedieneinheit kalibriert haben müssen, richtig? Also könnte es doch eventuell, wie du schreibst, an der Kalibrierung liegen und ein Austausch ist vielleicht nicht notwendig. Ob die Freisprechanlage früher funktioniert hat, weiß ich nicht. Ich habe das Fahrzeug vor paar Wochen gebraucht gekauft.


    Das heißt, ich könnte mit dem Arduino die aktuelle Kalibrierung auslesen und dann sehen, ob es eventuell falsch konfiguriert ist? Wenn ich aber die aktuelle Kalibrierung auslesen würde und auf ein anderes Wave übertragen würde, wäre das neue Wave dann auch nicht falsch kalibriert? Woher weiß ich, ob meine Kalibrierung richtig oder falsch ist? Ich bin aktuell mit den vielen Informationen etwas überfragt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz die "richtigen" Threads verlinken würde. Vielen lieben Dank.

    Wenn die Bedieneinheit nicht richtig drin wäre, würde dich gar nichts gehen, oder, also auch kein Lautstärkeregler :rolleyes:

    Kommt drauf an, der LIN Draht geht ja nicht direkt zum Nac, sondern zum BSI.

    Kann ja ggf. ein Verbindungsproblem zwischen Nac und BSI (oder wie auch immer Opel das Zentrale Steuergerät nennt) sein.

    Denkst du, ich könnte die Seitenverkleidung abnehmen und die Stecker von dem Wave abnehmen und wieder einstecken?


    Das Abklemmen der Batterie hat leider nicht geholfen.

  • Hallo,


    wichtig wäre es eine korrekte Kalibrierung für das Gerät zu haben.


    Ich glaube da gibt es auch welche und man kann abhelfen.


    Das wäre die erste Option , die ich in betracht nehmen würde.


    Danach dann alles andere.

  • Mit Bedieneinheit ist tatsächlich der Touchscreen mit den Knöpfen darunter gemeint, oder?

    Nur die Tasten darunter, der Touchscreen ist separat und die Bedieneinheit ist separat.


    Das heißt, ich könnte mit dem Arduino die aktuelle Kalibrierung auslesen und dann sehen, ob es eventuell falsch konfiguriert ist?

    Auslesen ja aber um zu wissen, ob diese richtig ist, brauchste eine Kalibrierung zum vergleichen, das wird schwierig, da es für Opel noch nicht so viele gibt.

    Wenn ich aber die aktuelle Kalibrierung auslesen würde und auf ein anderes Wave übertragen würde, wäre das neue Wave dann auch nicht falsch kalibriert?

    Nein, in der Kalibrierung werden nur Parameter wie Display, Lenkradfernbedienung, Hersteller usw. festgelegt und die sind bei Wave 2-4 so ziemlich identisch.

    Deswegen kann man ja auch die Wave Versionen einfach gegen andere tauschen.

    Die Hardware ist nahezu identisch, nur mit jeweils verbesserten Komponenten wie RAM/CPU/Speicher usw.


    Es gibt auch eine sogenannte Konfiguration, die Parameter sind dann individuell auf das Fahrzeug abgestimmt.

    In der Konfiguration werden dann die ganzen Menü's, Themes, verfügbare Optionen, Verstärker Einstellung usw, festgelegt.

    Da sollte man dann ebenfalls ein Backup vom alten Wave machen, damit man diese einfach auf das neue Wave übertragen kann.


    Im Endeffekt ist Kalibrierung und Konfiguration ein und dasselbe, es ist aber einfacher zu unterscheiden.

    Hört sich vielleicht alles ziemlich komplex an, ist es aber nicht.

    Stell Dir einfach einen PC vor, wo man eine Windows Wiederherstellung macht. ;)

    Treiber sind deine Kalibrierungen und Anwendungen Deine Konfiguration.


    Denkst du, ich könnte die Seitenverkleidung abnehmen und die Stecker von dem Wave abnehmen und wieder einstecken?

    Ja, das kann man machen, hängt von den eigenen Demontage-Skills ab. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.