Beiträge von anono2023

    Leider kann ich keine ältere Version benutzen weil das Fahrzeug zu neu ist. Offline Telecodierung geht anscheinend nur bis einem gewissen Baujahr / bis zu einer bestimmten alten Diagbox Version. Ich habe die originale Version mit der Endung v09.146 installiert.

    Hallo, ich möchte eine manuelle Telecodierung in Diagbox durchführen, das für eine Woche für meine VIN aktiviert ist. Wenn ich die manuelle Telecodierung des BSI durchführen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der Zugang zu dieser Funktion ist nicht freigegeben". Ich kann nur die aktuelle Konfiguration / Telecodierungsparameter auslesen. Ich habe andere Steuergeräte ausprobiert und dort funktioniert die manuelle Telecodierung. Wo liegt das Problem? Wie kann ich es lösen? Vielen Dank und beste Grüße

    Hallo,

    weiß jemand in welchen Steuergeräten die Telematik-Einheit mit Diagbox per Telecoding deaktiviert werden kann? Ich habe das Problem, das mein Auto keine Telematik-Einheit verbaut hat und ich deshalb Fehlermeldung im Radio auslesen konnte, das keine Kommunikation mit der Telematik-Einheit per USB möglich gewesen ist. Aus diesem Grund habe ich es im NAC deaktiviert. Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass die Kommunikation mit der Telematik-Einheit deaktiviert ist. Ich nehme an, das noch in anderen Steuergeräten die Telematik-Einheit deaktiviert werden muss? Viele Grüße

    Problem gelöst.

    Ich habe mir ein NAC Wave 4, ohne HD aber mit DAB+ gekauft. Parameter vom alten Radio mit dem Arduino-Tool ausgelesen und Fotos von jedem Tab gemacht. Das NAC Wave 4 angeschlossen und die Parameter vom alten NAC eingespielt. Leider gab es beim Einspielen der Parameter wiederholt eine Fehlermeldung. Ich habe alle Parameter manuell mithilfe der Fotos überprüft. Das meiste wurde von dem Backup übernommen. Es gab aber noch ein paar Parameter, die ich per Hand anpassen musste. Die Kontrolle bzw. der Vergleich mit den Fotos hat etwas gedauert. Außerdem habe ich den BCALL Parameter in 2130 Telecoding_Fct_BTA ausgeschaltet. Mein Auto hat laut Service Box von Peugeot kein BTA verbaut und es hat auch keine SOS-Taste. Weshalb das falsch aus der Fabrik codiert worden ist, keine Ahnung. Jetzt habe ich keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Die Bluetooth-Freisprechanlage funktioniert. Kopplung und Telefonate funktionieren ohne Probleme, direkt auf Anhieb.


    Vielen Dank euch allen.

    Welchen arduino nutzt du denn?


    Es ist ein Arduino Uno Klon.


    Ich habe nun in das PDF des USB Shields geschaut und die PIN Belegung ist anders als auf dem Bild. Ich konnte das verifizieren in dem ich die PINS auf dem SHIELD Board von CAN_L, CAN_R und GND auf Durchgang mit dem DB9 Stecker überprüft habe. Sie entsprechen mit den Angaben aus der Tabelle in der PDF des Shields überein.


    Also so:


    Laut Service Box ist ebenfalls PIN 3 und 8 (OBD) für den Can-Bus in meinem Opel zuständig. 4 und 5 sind für GND. Leider passiert aber immer noch nichts, wenn ich auf "NAC/RCC Access" klicke.


    Nachtrag:


    Vergisst das, was ich gerade geschrieben habe. Ich habe jetzt den originalen Arduino und jetzt den USB-Can-Bus-Shield von der Marke Seeed verwendet und mich an die erwähnte Grafik aus dem französischen Forum gehalten. Jetzt funktioniert es! Ich denke es hat an dem "Nachbau" vom Can-Bus-Shield gelegen. Den Widerstand habe ich auch weggelassen, weil auf dem Shield bereits einer gemessen werden konnte. Wie auch immer.


    Im Punkt "2130: Telecoding_fct_BTA" gab es eine Funktion, die aktiviert gewesen ist: "Car speaker for assistance call (BCALL)". Diese Funktion habe ich auf Disabled gesetzt.



    Wenn ich jetzt nach Fehlern mit GDS 2 suche, erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr vom Radio. Ich habe mich bereits gefreut.


    Alle drei Fehlermeldungen vom Radio tauchen jetzt nicht mehr auf, also diese hier:

    U18A1 Keine Kommunikation mit Steuergerät Telematik Funktionsstörung

    B1517 Bluetooth Systeminterne Funktionsstörung

    B1004 Steuergerät Systeminterne Funktionsstörung


    Aber leider bleibt der "Suchen"-Button immer noch ausgegraut. Zwei dreimal habe ich es geschafft, dass dieser Button wieder in Weiß angezeigt wird. Bedauerlicherweise hat sich auch dieses Mal nichts geändert. Es wurde keine Suche initiiert. Ich kann auch mein Auto nicht per Smartphone finden.


    Also halten wir fest:

    Keine Fehlermeldungen mehr die das Radio betreffen (es gibt generell keine Fehlermeldungen, alle Fehlerspeicher leer). Bluetooth-Suchen-Funktion ist immer noch grau und ich kann auch mein Auto nicht per Smartphone finden.

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Aber leider noch nicht am Ziel. Ich habe das CAN-BUS-Shield gegen ein zweites ausgetauscht (ich hatte mir zwei bestellt) und bin erneut die französische Anleitung durchgegangen. Jetzt klappt ">764:664" und "1003" mehr oder weniger mit dem Arduino-Klon. Ich erhalte jetzt ein "OK" als Antwort. Es erscheint aber keine Diagnose-Nachricht auf dem Touchscreen. Wenn ich das PSA-Arduino-NAC/RAC-Tool verwende und auf "NAC/RCC Access" klicke, passiert einfach nichts. In den Logs von dem Tool wird auch ">764:664", "1003" und "OK" hinterlegt. "CS_PIN_CAN0" habe ich, wie in der Anleitung, auf 9 geändert und auch "CAN_FREQ MCP_8MHZ" ausprobiert.


    Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch, wenn ich das Auto nicht am Arduino anschließe. Liegt es also an falscher Kabel-Belegung?

    Internet habe ich per Hotspot freigegeben.


    Ich habe mich an der folgenden Grafik orientiert und zwischen CAN_L und CAN_H einen 120 Ohm Widerstand angebracht. GND habe ich ebenfalls so wie auf der Grafik angeschlossen. V_OBD habe ich ignoriert.



    Ich habe erneut einen Zugang für die Service-Box gekauft und nachgeschaut. Das BTA ist nicht verbaut, die BTA-Batterie aber schon. Sehr eigenartig. Das klingt für mich jetzt eher nach einem Fehler in der Kalibrierung. In den Screenshots von dem NAC Arduino Tool gibt es einen Punkt für BTA. Sobald mein Arduino funktioniert, werde ich ein Backup machen und versuchen, das BTA zu deaktivieren. Leider habe ich noch Probleme mit meinem gelieferten Arduino. Es verhält sich anders. Einer im französischen Forum meinte bereits, es ist vermutlich ein Treiber-Problem, weil es ein Arduino-Klon ist (immer eine 7F0000 als Antwort in der seriellen Konsole der Arduino IDE). Jetzt warte ich auf meinen originalen Arduino, der ohne chinesische USB-Treiber von dritten auskommt.


    In der Ausstattungsliste wird auch erwähnt, dass keine Telematik bzw. kein "Telematik-Gehäuse" verbaut ist.

    Hallo,

    ich erhalte die folgende Fehlermeldungen auf meinem Grandland X (vergleichbar mit dem 3008). Die Türen schließen sich während der Fahrt nicht immer automatisch. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Problem sein könnte?


    Steuergerät Karosserie B1715 (Byte: 64) Verriegelungsstatus alle Türen - Verriegelungsstatus Tür vorn rechts Nicht plausibel

    Steuergerät Karosserie B1716 (Byte: 64) Verriegelungsstatus alle Türen - Verriegelungsstatus Tür vorn links Nicht plausibel


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe einen Opel Grandland X (vergleichbar mit dem 3008) und folgenden Fehler mit GDS 2 ausgelesen:

    Steuergerät Heckklappe B1003 (Byte: 55) Software Steuergerät Kalibrierung nicht angelernt


    Die elektrische Heckklappte funktioniert ohne Probleme. Irgendwo auf einem französischen Forum habe ich nur einen Thread über etwas Ähnliches mit einem Citroën / Peugeot gefunden. Da haben Fahrzeuge teilweise mit einem ähnlichen Fehler das Werk verlassen. Angeblich soll ein automatisches Telecoding helfen.

    Kann diese Kalibrierung mit Service Box / Diagbox vorgenommen werden? Ich glaube, man spricht in diesem Fall von Telecoding, richtig?

    Wie kann das automatische Telecoding vorgenommen werden? Soweit ich weiß, muss ich erst einen Token für die VIN kaufen. Allerdings finde ich im Internet keine kurze Beschreibung, wie letztendlich das Telecoding über das Internet angestoßen wird.


    Könnte vielleicht jemand von euch kurz beschreiben, wie das automatische Telecoding mit der Service Box / Diagbox durchgeführt wird? Oder hat jemand einen Link für mich?


    Vielen lieben Dank

    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe mir den Arduino und das Zubehör bestellt. Die Kalibrierung kann ich also in den nächsten Tagen auslesen.

    Mittlerweile habe ich aber das Fahrzeug mit GDS 2 (Diagnosesoftware von GM) ausgelesen und habe folgende drei Fehlermeldungen, die das Radio betreffen:


    U18A1 Keine Kommunikation mit Steuergerät Telematik Funktionsstörung

    B1517 Bluetooth Systeminterne Funktionsstörung

    B1004 Steuergerät Systeminterne Funktionsstörung


    Kann man mit diesen Fehlercodes irgendetwas anfangen? Könnte es mit einer fehlerhaften Kalibrierung zu tun haben? Sie lassen sich nicht löschen bzw. sind nach einem erneuten Start wieder da.


    Ich habe noch zwei andere Fehlercodes, die die Türen vorne, Wischermotor vorne links und den Kofferraummotor betreffen. Beim letzteren wird angegeben, dass eine fehlerhafte Konfiguration / Kalibrierung vorliegt. Hierfür werde ich aber separate Threads eröffnen.


    Ich danke euch vielmals.


    Ich habe mir jetzt einen Service Box Account angelegt und habe nachgeschaut, was der Fehler U18A1 00 bedeutet:


    Bezeichnung:

    USB-Verbindung zwischen der Radionavigation NAC oder dem vernetzten Autoradio RCC und der autonomen Telematik-Steuereinheit deaktiviert: Nicht definiert


    Jemand hatte in diesem Thread die gleiche Fehlermeldung und das Problem, dass die SOS-Taste ganze Zeit geleuchtet hat:

    Grandland Hybrid - SOS leuchtet rot - Keine Kommunikation zur Telematikeinheit


    Ich habe aber oben keine SOS-Taste, trotz der Erstzulassung 2018. Jetzt habe ich mit GDS 2 versucht, auf das Telematik-Steuergerät zuzugreifen. Keine Kommunikation möglich. Ist das Telematik-Steuergerät an die SOS-Taste gebunden? Kann es sein, dass im NAC das Telematik-Steuergerät als Vorhanden kalibriert ist, obwohl ich kein Telematik-Steuergerät habe? Siehe Möglichkeit 3 (kein Telematik-Steuergerät nach 60 Sekunden erkannt).


    Laut Service Box befindet sich das Telematik-Steuergerät hinter dem Tacho.



    Für B1517 04 gibt es folgende Beschreibung:


    Wenn die Bedieneinheit nicht richtig drin wäre, würde dich gar nichts gehen, oder, also auch kein Lautstärkeregler :rolleyes:

    Mit Bedieneinheit ist tatsächlich der Touchscreen mit den Knöpfen darunter gemeint, oder? Ja, die Lautstärkeregelung funktioniert. Ich wundere mich etwas, das der Suchen-Button wieder weiß wird, sobald ich alle Knöpfe nacheinander drücke und zurück in das Bluetooth-Menü gehe.

    Wäre interessant , denke eher es ist die Kalibrierung.

    In dem einen Thread, aus dem Grandland X Forum, wurde von Opel vermutlich das Wave und / oder die Bedieneinheit ausgetauscht. Das würde bedeuten, dass sie ebenfalls das "neue" Wave und / oder die Bedieneinheit kalibriert haben müssen, richtig? Also könnte es doch eventuell, wie du schreibst, an der Kalibrierung liegen und ein Austausch ist vielleicht nicht notwendig. Ob die Freisprechanlage früher funktioniert hat, weiß ich nicht. Ich habe das Fahrzeug vor paar Wochen gebraucht gekauft.


    Das heißt, ich könnte mit dem Arduino die aktuelle Kalibrierung auslesen und dann sehen, ob es eventuell falsch konfiguriert ist? Wenn ich aber die aktuelle Kalibrierung auslesen würde und auf ein anderes Wave übertragen würde, wäre das neue Wave dann auch nicht falsch kalibriert? Woher weiß ich, ob meine Kalibrierung richtig oder falsch ist? Ich bin aktuell mit den vielen Informationen etwas überfragt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz die "richtigen" Threads verlinken würde. Vielen lieben Dank.

    Wenn die Bedieneinheit nicht richtig drin wäre, würde dich gar nichts gehen, oder, also auch kein Lautstärkeregler :rolleyes:

    Kommt drauf an, der LIN Draht geht ja nicht direkt zum Nac, sondern zum BSI.

    Kann ja ggf. ein Verbindungsproblem zwischen Nac und BSI (oder wie auch immer Opel das Zentrale Steuergerät nennt) sein.

    Denkst du, ich könnte die Seitenverkleidung abnehmen und die Stecker von dem Wave abnehmen und wieder einstecken?


    Das Abklemmen der Batterie hat leider nicht geholfen.

    Die Androids hatten jeweils die Version 8 und 11. Das iPhone war eines der aktuellen Modelle mit dem aktuellsten iOS. Ich denke, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Zum dritten Mal habe ich die Firmware neu aufgespielt. Dieses Mal habe ich einen neuen Effekt. Ich kann jetzt nicht mal nach Bluetooth-Geräten suchen. Der Suchen-Button bleibt ausgegraut. Im Smartphone kann ich den Opel auch nicht sehen.


    Ganz genau wie in diesem Thread hier beschrieben (kein Hyperlink, weil ich nicht wusste, ob das erlaubt ist):


    https://www.grandlandx-forum.de/forum/thread/1858-bluetooth-nicht-m%C3%B6glich-alle-einstellungen-hintergraut/


    Jetzt kommt das Skurrile. Wenn ich die ganzen Buttons am Navi nacheinander durchdrücke und am Ende zurück auf den Telefon-Button gehe, erscheint in diesem Menü der Suchen-Button nun weiß und ist anklickbar. Drückt man jetzt auf diesen Suchen-Button, dann passiert einfach nichts. Ich kann mehrmals auf den Button drücken. Nichts passiert. Jetzt kann ich aber am Smartphone den Opel finden und eine Kopplung einleiten. Das klappt. Der Opel und das Smartphone sind wieder verbunden. Jetzt hat sich das Navi aber plötzlich selbst neu gestartet. Nach dem Neustart, im Bluetooth Menü vom Opel, fehlt aber das Smartphone und der Suchen-Button ist wieder grau. Im Smartphone ist der Opel nicht auffindbar. Also erneut alle Buttons durchdrücken. Der Suchen-Button ist jetzt wieder weiß, aber ohne Funktion. Im Smartphone kann man jetzt wieder eine Kopplung einleiten. Dieses Mal hat es geklappt und das Navi ist nicht abgestürzt. Ein Ton während eines Anrufs kommt aber trotzdem nicht. Nur ein Rauschen.


    Laut dem Thread oben hat Opel die Multimedia Einheit ausgetauscht und es hat danach funktioniert.


    Fragen:


    - Kann ich mein Wave 2 einfach durch Wave 4 austauschen? Ist mein Touch-Bildschirm mit dem Wave 4 kompatibel?


    - Muss ich das (vermutlich gebrauchte) Wave 4 dann an das BSI mit DiagBox anlernen lassen? Gibt es da irgendwelche Restriktionen, die einen davon abhalten, eine gebrauchte Einheit zu verbauen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe gerade die Firmware erneut installiert. Keine Besserung. Mittlerweile habe ich ein einfaches CAT Baustellenhandy ausprobiert. Auch kein Erfolg. Unter Android habe ich mittlerweile auch diverse Bluetooth Einstellungen in den Entwickler-Optionen ausprobiert. Keine Änderung. Also vier Handys mit drei unterschiedlichen Betriebssystemen wurden bereits getestet.