Hilfe, NAC Wave 2 ohne DAB gegen Wave 2 mit DAB tauschen

  • Hallo,ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Wave 2 tausch.

    Ich fahre einen Crossland x,habe das Wave 2 ohne DAB drin,habe mir ein Wave 2 mit DAB besorgt.

    Kann ich von meinem NAC ein Backup machen und es auf das neue mit DAB übertragen und dann DAB activieren.

    Hatte das neue NAC schon mal in Auto,Ergebniss vieles ging nicht und es kam immer ein piepsen.

    Habe mir den Nano und das Can Modul bestellt.

    Kann man das NAC auch ausgebaut und ohne BSI programmierem.

    Danke


    Nano und das Can Modul sind angekommen

    für Hilfe die zum Ziel führt zeige ich mich mit einer Spende erkenntlich,würde das NAC zum Programmieren

    auch verschicken,rückporto plus 50 euro fürs programmieren würde ich ins Paket legen

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ramon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich von meinem NAC ein Backup machen und es auf das neue mit DAB übertragen und dann DAB activieren.

    Genau das solltest du machen :) Das wäre die einfachste Lösung. Man musste aber auch den neuen NAC passend zu deinen Fahrzeug kalibrieren, wenn es nicht aus einen Crossland kommt.

  • Herzlich willkommen im Forum :waving_hand:


    Du musst zuerst auf jeden Fall die richtige Kalibrierungsdatei flashen wenn dein Gerät von einem anderen Modell als der Crossland X ist(bin mir aber nicht sicher ob es für den Crossland X schon eine gibt -> für Zafira, Corsa und Mokka ist diese schon vorhanden:/ )-> bin gerade selber dabei mein NAC ohne DAB gegen eines mit DAB zu tauschen(fahre einen 3008 von 2018). Mein Plan ist ist von meinem originalen NAC ein Backup der Parameter zu machen und diese dann auf das neue NAC zu übertragen. Das "Piepsen" kommt von der Diebstahlsicherung und lässt sich sehr einfach durch Umcodierung auf deine VIN lösen (ist kein Hexenwerk). Damit du das NAC Codieren kannst brauchst du den richtigen Sketch für deinen Arduino und zusätzlich ein Programm zum Codieren. Ich teile gerne meine Erfahrungen, jedoch warte ich noch auf einige Teile um den Einbau vollständig durchführen zu können. Du brauchst natürlich auch eine DAB Antenne (hier ist das NAC sehr empfindlich !!!)-> ich hatte schon eine in meinem 308er die nicht gut funktionierte. Für diesen Umbau verlege ich einen originalen (und für DAB passenden) Kabelstrang von der Heckklappe bis ins Armaturenbrett. Du kannst das NAC natürlich direkt einbauen und mit den oben angeführten Hilfsmitteln codieren-> alternativ (das baue ich gerade auf) kannst du dir auch eine gebrauchten BSI 2010EV (ist baugleich für den Crossland X und den 3008) zulegen und die Programmierung auf deinem Schreibtisch vornehmen. Wie gesagt ich bin gerade mittdendrinn und stelle dann ein Anschlusstutorial zur Verfügung.


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Danke für die Info ,das NAC ist auch aus einem Crossland also muss ich nur die Vin ändern und ein Backup von meinen alten NAC

    auf das neue Nac übertragen sowie DAB aktivieren.

    Antenne habe ich auch schon getauscht.

    Wie mache ich ein Backup und wie ändere ich die VIN.

    Ist es egal welche Arduino Version ich nehme.

    MfG Ramon

  • Wie mache ich ein Backup und wie ändere ich die VIN.

    Ist es egal welche Arduino Version ich nehme.

    Das kannst Du mit dem oben verlinkten Tool alles machen.


    Du musst lediglich den Arduino und den MCP2515, wie hier beschrieben verdrahten, dann den oben verlinkten Sketch auf den Arduino flashen und dann mit dem Nac verbinden.

  • Aha,danke

    Wie wird der Sketch im Programm aufgerufen oder startet der Sketch dann selber.

    Muß ich vor den Flashen einen Code eingeben zum entsperren oder übernimmt das Programm das.

    Danke

    MfG


    Hallo

    an meinem OBD Anschluß sind nur folgende Pins belegt

    1,3,4,5,6,11,14,16

    die 8 laut Zeichnung fehlt bei mir

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Ramon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ramon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mitglieder

    Da mir das mit dem Arduino für meine kenntnisse zu schwer ist habe ich mir ein BSI und ein Lexia mit Diagbox 9.91 zugelegt.

    Habe alles angeschlossen und es läuft,kann die VIN vom BSI und NAC auslesen aber das Codieren geht nicht.

    Ich möchte von meinen alten NAC ein Backup machen und es auf das neue NAC mit DAB übertragen sowie die Vin auf meine ändern,

    hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich möchte von meinen alten NAC ein Backup machen und es auf das neue NAC mit DAB übertragen sowie die Vin auf meine ändern,

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ein direktes Backup ist nicht möglich. Das einzige, was du machen kannst, ist ein Backup der Paramater und diese dann auf dein neues Gerät übertragen- > Dies funktioniert aber nur mit Arduino und dem passenden Programm (glaub mir es steckt keine Raketenwissenschaft dahinter). Ich hoffe, du hast die BSI nicht ins Auto eingebaut sondern bei dir auf dem Schreibtisch 8o !!!!!!


    Habe alles angeschlossen und es läuft,kann die VIN vom BSI und NAC auslesen aber das Codieren geht nicht.

    Das ist normal, da für eine Codierung inzwischen eine Verbindung mit dem PSA-Server hergestellt werden muss und eine offline Codierung nicht mehr möglich ist. Hierfür benötigst du jedoch die Originale Software, einen registrierten Benutzer und mußt einen Token kaufen !!. Und selbst dann ist es unglaublich schwierig bis fast unmöglich manuell noch irgendwelche Änderungen vornehmen zu können. Daher empfehle ich dir dich mit dem Arduino zu beschäftigen ;) !!. Du hast auf Dauern einfach viel mehr Möglichkeiten

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BSI ist auf der Werkbank aufgebaut,gibt es keine DB Version wo man manuell codieren kann,

    Danke für die Hilfe

  • Manuell Codieren geht evtl. teilweise noch mit Diagbox 7.57 aber meist auch nur in Verbindung mit dem Arduino ;)


    Du kannst zumindest einen Teil der Funktionen in der BSI und das NAC codieren -> Nimm am besten den 308 T9. !!!. Oftmals muss aber für die Codierung ein Freischaltung über den Arduino erfolgen

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fredi309 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie oben bereits erwähnt, ohne Arduino kommst Du nicht mehr weit.


    Die V9 VM's funktionieren nicht, da Diagbox die Steuergeräte nicht entsperrt.

    Deswegen funktioniert die Codierung nicht und schlägt mit einer Fehlermeldung fehl.


    Die einfachste Möglichkeit ist, mit nem Arduino dran.

    Damit kannst Du auch direkt ein Backup der Konfiguration des alten Nac's machen und in das neue Nac übertragen.

  • Danke für eure Infos,mit dem Arduino,damit habe ich keine Erfahrung,eine Schritt für Schritt Erklärung wäre hilfreich aber wohl zuviel verlangt.

    Danke nochmal und einen schönen Abend noch.

  • Hier eine kleine Hilfestellung für den Anfang:

    • Das Modul findest du z.B. hier
    • Du kannst wenn du möchtest, einen ganz normalen Arduino Uno oder den kleineren Nano verwenden. der größere hat den Vorteil, dass du nicht löten musst sondern einfach normale Steckverbindungen machen kannst.
    • zusätzlich brauchst du einen OBD Stecker
    • Danach musst du nur die Verbindungen wie im Forum beschrieben herstellen.

    Alle verlinkten Produkte sind nur exemplarisch-> du kannst z.B. auch den Nano und das Modul zusammen in ein etwas größeres Steckergehäuse einbauen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)


    Du brauchst folgende Software:


    Es schaut am Anfang sehr kompliziert aus, aber es ist keine "Raketenwissenschaft" und in diesem Forum sind wirklich alle sehr hilfsbereit :thumbs_up:


    Bau einmal alles zusammen, dann kriegen wir das sicher hin 8o


    Eine Anleitung zum Zusammenbaue findest du hier im Forum oder auch hier

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Vielen Dank für die Mühe,werde mich mal mit der Materie auseinander setzen :clapping_hands: :thumbs_up:

  • I can advise to buy the OBD connector with the preinstalled wiring.

    If you buy the MCP2515 with the DB9 connector then also the connector with the terminal is nice. No soldering needed at all.

  • But the downside is that the wiring hangs outside.

    With the other OBD housing, you can build everything compactly into the housing and have no connection problems.

  • Yes, the compact all-in-one solution looks the best.

    But my soldering skills are very limited, so I decided to use OBD with cable and DB9 with terminal. I also needed to add 120 ohm resistor and this was also very easy with the terminal.

    My set looks like on the picutres below.

  • A little more expensive but also good solution. :OK_hand:

  • Hallo,ich habe den nano mit dem modul verdrahtet,kann mir einer von euch experten eine fertige ino schicken die ich dann nur noch flaschen muß,bin damit selber nicht klarr gekommen.

    Wenn jemand so nett wäre wo schließe ich die canbus drähte an am nac oder am bsi.

    Habe den aufbau auf dem schreibtisch.


    hallo,reicht es auch wenn ich nur das nac anschließe,also + und - und die beiden bus drähte

    ich möchte von meinen alten nac wave 2 ein backup machen und es auf das neue wave 2 mit DAB übertragen,die vin in meine ändern und DAB aktivieren.

    vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Ramon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ramon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst direkt an das Nac.

    Nimm diesen Sketch und ändere MCP_16MHZ zu MCP_8MHZ.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.