ACHTUNG! NAC - Firmware Update 44.02.16.52 - Korrektur Download geht wieder

  • So wie es aussieht ist das nachgeschobene Update der fehlerhaften Vers. 44.02.13.12, die derzeit nachgefragteste Version 44.02.16.52, ebenfalls fehlerhaft und wurde von PSA auch zurückgezogen.

    Dank an rui.saraiva für den Hinweis


    Von weiteren Versuchen es zu laden oder sogar einer Installation ist dringend abzuraten!

  • So wie es aussieht ist das nachgeschobene Update der fehlerhaften Vers. 44.02.13.12, die derzeit nachgefragteste Version 44.02.16.52, ebenfalls fehlerhaft und wurde von PSA auch zurückgezogen.

    Dank an rui.saraiva für den Hinweis


    Von weiteren Versuchen es zu laden oder sogar einer Installation ist dringend abzuraten!


    Das ist aber jetzt spekulativ ohne Benennung der Fehler. Da sollte man erst abwarten.


  • But this is speculative without naming the error. You should wait and see.

    Maybe. But they removed the file from the PSA server (AFAIK only for the 3rd time since 2017) *and*, most importantly, they also changed the "updateStatus" from the Majestic's API query:

    There's also a "DEL" code (deleted), but I only saw that only once. They usually do that AVP thing.

  • Ich gehe davon aus, dass das beschädigte Update 44.02.13.12 behoben wurde und es bald eine neue Version geben wird. Im Nachbarschaftsforum wird die Idee geäußert, dass am 44.02.16.52 die Vorgängerversion neu kompiliert wurde, um Schäden zu vermeiden, damit Kunden nicht auf dem schwarzen Bildschirm bleiben. Es bleibt abzuwarten. Die Änderung wird auch nicht mitgeteilt :)

  • Ich kann es auch bestätigen. Die Version 44.02.16.52 wurde mir heute Morgen noch in "Opel Update" zum Download angeboten und jetzt nicht mehr. Auch in der Smartphone App wird kein Update mehr angezeigt.

  • Im Nachbarschaftsforum wird die Idee geäußert, dass am 44.02.16.52 die Vorgängerversion neu kompiliert wurde, um Schäden zu vermeiden, damit Kunden nicht auf dem schwarzen Bildschirm bleiben.

    Ideen kann man viele haben, aber ob es stimmt, weiß nur PSA.

  • Well, it seems that the firmware 44.02.16.52_NAC-r0 for NAC Wave 4 is available again:

    And the update is again available at https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4.tar


    Exactly the same updateId and file size.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „ACHTUNG! NAC Wave 4 - Firmware Update 44.02.16.52 auch Fehlerhaft“ zu „ACHTUNG! NAC - Firmware Update 44.02.16.52 - Korrektur Download geht wieder“ geändert.
  • Kann man die Version nun "gefahrlos" aufspielen oder nicht? Lieber nocheinmal herunterladen? :question_mark: :question_mark: :question_mark:

  • Kann man die Version nun "gefahrlos" aufspielen oder nicht? Lieber nocheinmal herunterladen? :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Wenn dann nochmal laden. Ich würde der ersten Version nicht trauen, auch wenn sie vielleicht nur zur Serverentlastung den Download unterbrochen hatten.

  • Kann man die Version nun "gefahrlos" aufspielen oder nicht? Lieber nocheinmal herunterladen? :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    Wenn dann nochmal laden. Ich würde der ersten Version nicht trauen, auch wenn sie vielleicht nur zur Serverentlastung den Download unterbrochen hatten.

    Es ist exakt die gleiche Version wie vorher. Ein nochmaliger Download ist nicht erforderlich.

  • Es ist exakt die gleiche Version wie vorher. Ein nochmaliger Download ist nicht erforderlich.

    Könnte man annehmen.

  • Könnte man annehmen


    In dem Fall nicht. Es ist die exakt gleiche Version. Ich habe den md5sum Vergleich gemacht. Lass Dir das Mal von Mittns erklären.

  • Wenn die Prüfsumme aller Dateien tatsächlich identisch ist, scheint es mir ehr, dass die den Download aufgrund der hohen Nachfrage zeitweise entfernt haben. ^^

  • Wenn die Prüfsumme aller Dateien tatsächlich identisch ist, scheint es mir ehr, dass die den Download aufgrund der hohen Nachfrage zeitweise entfernt haben. ^^

    Es würde auch wenig Sinn machen die gleiche Version zweimal zu bringen. Ein Downgrade geht nicht, also müsste man bei Bugfixes schon eine neue Version bringen. So die Logik.

  • md5sum Vergleich

    Danke ich weiß was das, oder eine Prüfsumme ist ;)


    Es würde auch wenig Sinn machen die gleiche Version zweimal zu bringen.

    So die Logik.

    Auch wenn das so richtig wäre, würde ich es bei PSA nicht ausschließen

    scheint es mir ehr, dass die den Download aufgrund der hohen Nachfrage zeitweise entfernt haben.

    Vermute ich ja auch.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.