Beiträge von CommanderShepard

    Hallo,


    Unser FOH hat uns beim Räderwechsel darauf aufmerksam gemacht das derzeit für unseren Grandland X Hybrid4 (EZ Ende 2020) eine Updateaktion seitens Opel vorgesehen ist. Im März April 2021 gab es schon mal eine große Updateaktion die mit "13" bzw "MY13" betitelt war/in Verbindung gebracht wurde. (Steuergeräte etc.)


    Die Dame am Schalter wusste natürlich keine Einzelheiten.


    Weiß jemand, was genau bei O8Q gemacht wird? Freund Google hilft in diesem speziellen Fall nicht weiter.

    Die Idee hinter dem System ist klasse allerdings lässt die Umsetzung etliche kleine Probleme erkennen:


    Das AF wird bei der Einfahrt in Ortschaften nicht oder zu spät ausgeschaltet (Probleme bei der Kameraerkennenung?) -> Bei uns im Landkreis gibt es relativ neue LED Strassenbeleuchtung. Die Masten davon sind höher und das Licht kälter. Vielleicht Teil des Problems.


    Das AF wird bei Gegenverkehr oft zu spät abgeblendet. Gerade bei alten PKW mit Schwachfunzeln im Gegenverkehr. (Deckt sich mit meiner Annahme aus Punkt 1)


    Das Durchfahren von Kurven, insbesondere mehrere hintereinander, scheint für das System problematisch zu sein.


    Etwas feiner abgestimmt mit besserer Erkennungsrate wäre das System ein absoluter Gamechanger.

    Bezüglich Download Speed.

    Direkt ist die Geschwindigkeit and Langsamkeit nicht mehr zu überbieten.

    Link einfach in einen Downloader kopieren und es geht mit vollem Speed. ^_^

    Hallo. Das kann ich so bestätigen. Ein direkter Download ist fast unmöglich!


    Habe es die letzten 2 Tage bestimmt 10x versucht. Die PSA Server setzen aus irgendeinem Grund ständig die Verbindung zurück. Weder mobiler Download am Smartphone mit 5G klappt, noch am Windows 10 PC, noch über die schlechte Opel App.


    Erst nachdem ich mir FreeDownloadManager FDM installiert habe konnte ich die olle NAC Firmware herunterladen. Interessant war das Protokoll. Während des Vorgangs wurde die Verbindung 15x zurückgesetzt. Aber mit Hilfe des FDM waren immerhin Downloadraten von 2,5 - 3 MB/S möglich.

    Hallo.


    Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum Updatevorgang an sich. PSA/Opel Anleitung sagt, man könne NAC Firmware und Kartenmaterial automatisch nacheinander aufspielen wenn sich beides auf dem USB Stick befindet. Ich habe nun einen vorbereitet.


    Nachdem ich die Firmware entpackt habe siehts so aus im Root Verzeichnis des Sticks:


    -> license/ Datei.key

    ->SWL/ Alle Update Dateien in mehreren Ordnern

    ->UpdateInfo.xml


    Wenn ich nun im Root Verzeichnis noch das Kartenupdate entpacke, dann kommen die Kartendaten mit in den "SWL" Ordner.


    Am Ende des Vorgangs will 7Zip aber die UpdateInfo.xml überschreiben, weil beim Kartenupdate diese wohl auch vorhanden ist. Das kommt mir etwas seltsam vor.


    Kann mir jemand helfen und erklären was die beste Updatemethode ist? Danke