Beiträge von Froschf...gruen

    Hallo an alle die Zugang zum Peugeot System haben.

    Im Rahmen der Zahnriemenproblematik wurden ja wohl die Wechselintervalle seitens Peugeot/Stellantis auf 6 Jahre verkürzt.

    -> Gilt das für ALLE oder nur für bestimmte Baureihen des Motors?

    Kann das jemand anhand meiner FIN (Steht in meinem Profil) prüfen?

    Der Wagen wird dieses Jahr 6 Jahre alt und ich wäre gerne vorbereitet beim Besuch des :) .


    Alles weitere zu dieser Thematik wird ja in anderen Threads ausgiebig diskutiert.

    Mir geht es nur darum, ob jemand checken kann wie der von Stellantis vorgesehene Wechselintervall für meinen Wagen aktuell aussieht.

    Dir Idee war/ist gut aber nur weil es gewisse Klientel/Hersteller gibt, die das System zum posern zweckentfremden (wie beispielsweise diese idiotischen E-SUV's),

    Es müssen immer erst Menschen die Einfluss auf andere Menschen haben (Promis, Menschen die man bewundert und/oder beneidet) etwas besitzen/nutzen damit "normalos" das auch toll finden und nacheifern wollen.

    Also muss erst diese Klientel überzeugt werden damit der Rest nachzieht.


    Die ersten E-Autos wollte, vollkommen unabhängig von der Technik, niemand haben weil es hässliche kleine "Ökokarren" waren.

    Dann kommt Tesla mit seinem Model S und das Thema E-Mobilität geht bei den Reichen und Schönen durch die Decke.


    Das erste Smartphone (IPhone) war ein extrem Überteuertes Ding das keine echten neuen Nutzwert hatte.


    Die allerersten Autos überhaupt waren nur etwas für Superreiche und völlig unpraktikabel.

    Selbst den Sprit dafür gab es nur in sehr geringen Mengen in Apotheken.

    Hallo,


    da mein Win10 Rechner die vom Auto akzeptierten Sticks nicht mehr erkennt, wollte ich das neueste Kartenupdate jetzt mit meinem alten win7 Rechner auf den Stick aufspielen.

    Durch die scheinbar nicht zustandekommende Serververbindung kann ich neben dem Update der Toolbox auch das Update der Karte nicht abrufen.


    Liegt's an Win7 oder gibt es noch andere Fehlerursachen?

    Weitere Fehlermeldungen außer dieser hier bekomme ich nicht angezeigt.



    Ich weiß nicht was ich noch alles schreiben soll damit der Text mindestens 500 Zeichen lang wird.

    Ich selbst hatte noch NIE ein privates Fahrzeug. In der Ausbildung Mama's Auto genutzt und direkt danach nur Firmenwagen.

    Meine Frau hat 2002 ihren ersten Neuwagen (VW Polo) nach 2 Jahren gegen einen Skoda Fabia Combi (Neuwagen) getauscht, weil sie von dem Polo genervt war.

    Scheinbar Montagsauto erwischt.

    Den Fabia hat sie dann 14 Jahre später gegen den aktuellen 308 (Neuwagen) getauscht.


    Ausschlaggebend hierfür war der anstehende Zahnriemenwechsel (der Wagen war über die gesamten 14 Jahre IMMER in Skoda Vertragswerkstätten)

    und die Erkenntnis dass der Fabia fast keine Sicherheits/Assistenzsysteme hat.

    Und nun auch 2 kleine Kinder.


    Also wurde nach 14 Jahren der Fabia Combi durch den 308SW ersetzt.


    Mit der freudigen Erkenntniss, das der 308SW mit 130PS und Automatikgetriebe genau so viel Sprit verbraucht (rund 7,5L bei ihrem Fahrprofil/Fahrweise)

    wie der 75PS Handschalter Fabia. (Beide Benziner)


    Autos sind Geldverbrennmaschinen.

    Urlaub ist eine Geldverbrennmaschine!

    Mehrere Tausend € pro Jahr und am Ende bleibt außer Erinnerungen: NICHTS!

    -> Ist trotzdem immer wieder schön. Wie Autos auch. Ich bin ja ein Emotionales Lebewesen und kein Roboter.

    Prinzipiell:

    Wenn ich einen 200kW Motor habe, kann dieser theoretisch annähernd 200kW im Generatorbetrieb erzeugen.

    Wenn der Akku aber mit max. 100kW geladen werden kann, nützt es nichts die max. Mögliche Leistung zu erzeugen.


    Bei meinem Octavia PHEV kann ich im Display erkennen dass bei Bremsungen aus Geschwindigkeiten um die 200km/h gar nicht rekuperiert wird.

    (Genaue Grenzen kann ich nicht ermitteln. Bei solchen Geschwindigkeiten gucke ich lieber auf die Straße.)

    Ich habe Kinder. Und die haben Lego. Und Lego passt wunderbar in die Lücken der Anschnaller. Wenn da einmal was drin war, dann war es das. Rückbank ausbau kostet laut Peugeot 30-40€. Also muss ich einige wirklich wertvolle Legoteile ansparen bis es sich Lohnt die da wieder raus zu holen.

    Wieder was gelernt!

    -> Man kann im Auto Lego spielen?

    Meine Kinder (4 und 9 Jahre alt) sind bisher noch nicht auf die Idee gekommen.

    Würde ich aber wahrscheinlich nicht zulassen.

    Gibt ja 1000 Stellen wo die teile verschwinden können.


    Zum Spurhalteassistenten:

    Da hat jeder noch ein paar Kinderkrankheiten.

    Mein Octavia hat zwar Kapazitiver sensoren am Lenkrad, dafür ist die Linienerkennung hin und wieder ungenau.

    Auf einem Baustellenabschnitt der A555 läuft das system momentan Amok.

    Trotz bestem Wetter, sauberer Scheibe und perfekter gelber und weißer Straßenmarkierung will sich der Assistent nach den weißen Linien Richten.

    Der Warnton wird irgendwann so laut dass sich meine Kinder die Ohren zu halten und rufen "Papa, mach das aus."

    -> Geht aber nicht. Ich muss ja zwischen den gelben Linien fahren.

    Bei deutlich schlechterem Wetter und schlechter erkennbaren Markierungen hat es bisher sauber funktioniert.

    Echt kurios.


    Zur schlechten Sicht nach hinten:

    Ist nahezu Standard bei neuen Fahrzeugen.

    Ich fahre seit bald 20 Jahren Dienstwagen mit wechsel im 3 Jahres Rhythmus.

    Viele meiner Kollegen auch.

    -> Eine Rückfahrkamera ist kein Luxus sondern Notwendigkeit geworden.

    Die Steuergeräte werden weiterhin nur über die Autobatterie versorgt und nicht über die 50kWh Batterie.

    Bei E-Autos wird die 12 Batterie über einen DC/DC Wandler geladen.

    (Der Macht aus den z.B. 400VDC dann die rund 14VDC Ladespannung)

    Die Traktionsbatterie wird beim Ausschalten der Zündung meist (ich kenne natürlich nicht alle Fahrzeuge) über ein Schaltelement (Schütz) von allen Verbrauchern getrennt.

    -> Deshalb kann eine leere 12V Batterie das gesamte Fahrzeug lahmlegen.

    Wie beim Verbrenner. Wenn man den nicht gestartet bekommt kann die Lichtmaschine auch keine Spannung erzeugen.

    Und fahren wird der Wagen schon mal gar nicht.

    Damit die mechanische Bremse nicht vergammelt.

    Die mechanische Bremse muss bei verwendung der Rekuperation ja nicht viel machen.

    Daher Gammeln die mechanischen Bremsen bei E-Autos recht schnell.


    Einfach die Bremsscheiben im Auge behalten.

    Wenn die zu viel Rost angesetzt haben, dann mal wieder freibremsen.

    Ein paar mal ohne Rekuperation scharf bremsen.

    Wir warten Sehnsüchtig auf einen bezahlbaren Vollelektrischen 7,5T LKW.

    Die weiteste Strecke die unser LKW zurücklegen muss ist keine 40km.

    Ständig parkt er für rund 30min mit laufendem Motor auf dem Hof damit die Partikelfilterreinigung durchgeführt werden kann.

    Dazwischen hängt er am Ladegerät damit die Starterbatterie (die auch die Hydraulische Ladebordwand versorgt) nicht alle paar Wochen wegstirbt.

    In unserem Anwendungsfall ist der Diesel die Ultimative Umweltverschmutzung.

    Hallo zusammen,


    bin mit Hilfe der Suche hier nicht fündig geworden.

    Über den genannten Motor wird in Bezug auf den im Öl laufenden Zahnriemen ja viel diskutiert.

    Teilweise Rückrufe vom KBA, Teilweise Maßnahmen von PSA (breite des Zahnriemens prüfen), teilweise (scheinbar) Änderung der zu verwendenden Ölsorte bzw. Spezifikation.


    Da unser Wagen dieses Jahr Erstmalig NICHT in die Peugeot Vertragswerkstatt sondern in eine freie soll (aus Logistischen Gründen),

    würde ich mich freuen wenn jemand mit Zugriff auf das PSA System Anhand der VIN für mich mal nachsehen könnte welches Öl mit welcher Spezifikation vorgeschrieben ist.

    Die bisherigen Rechnungen sind da nicht sehr Detailliert und ggf. könnte die Spezifikation sich ja innerhalb des letzen Jahres verändert haben.


    Ich möchte gerne Sicherstellen dass die freie Werkstatt das richtige Öl verwendet.