Im Nachbarforum wird das gleiche diskutiert.
Ich kopiere meine Beiträge hier auch mal rein:
Um es mal Zusammenzufassen: (Coronabedingte Lieferkettenprobleme, abgebrannte Fabriken, Politik USA/China/Huawei,...)
Aus den vielen genannten Gründen konzentrieren die Hersteller ihre Produktion auf die margenstärksten Fahrzeuge die auch gleichzeitig die CO² Bilanz aufhübschen.
-> Elektrifizierte Fahrzeuge
Und bevor ich dem Kunden erzählen muss dass wir absolut keinen blassen Schimmer haben wann wir ihm seinen DIESEL Traveller liefern können,
nehme ich ihn einfach aus dem Programm.
Wenn irgendwann wieder Material verfügbar ist, muss man ja auch sehen welche Ausstattungsvarianten man daraus fertigen kann.
Wo anders zu kaufen ist nur vereinzelt möglich, da alle meine Konkurrenten das gleiche Problem haben.
Also muss der Kunde so oder so abwarten.
BZGL. Toyota:
Toyota gehört nicht zu PSA bzw. Stellantis.
Die Kooperieren bei diesem Modell nur mit Stellantis.
Die haben dann wohl in ihrem Produktportfolio andere Prioritäten gesetzt.
Da Toyota ja schon seit Jahren sehr viele Hybrid Fahrzeuge verkauft, wird das Thema CO² Bilanz wahrscheinlich nicht so Brisant sein wie bei anderen Herstellern.
Reine Verbrenner sind bei Toyota ja mittlerweile eine Seltenheit geworden.