Das DSG von VW nennt sich korrekterweise "Direktschaltgetriebe".
Das sind prinzipiell 2 ineinander verschachtelte Schaltgetriebe.
Dadurch hat es 2 Kupplungen (Doppelkupplung).
Mechanisch betrachtet ist es also ein Automatisiertes Schaltgetriebe.
Daher sind diese Doppelkupplungsgetriebe für Anhängerbetrieb mit einem klassischen Handschaltgetriebe gleichzusetzen was die Vor- und Nachteile betrifft.Das Öl dient klassisch der Schmierung der Zahnräder und gleichzeitig als Hydrauliköl für die Schalt-/Kupplungsbetätigung.
Beim "Klassischen Automatikgetriebe" ist in der Regel ein Wandlergetriebe gemeint.
Hier erfolgt die Kraftübertragung nicht üer eine Kupplung mit Schleifscheiben sondern über den 'Wandler'.
Hier dient das Getriebeöl zusätzlich als Medium zur Kraftübertragung. Neben seiner Funktion als Hydraulik- und Schmieröl.
Bei beiden Varianten macht aber weniger die Schmierfähigkeit bezogen auf die Zahnräder die Probleme sondern in erster Linie die Funktion als Hydrauliköl.
Hier verengen sich durch Verunreinigungen die feinen Hydraulikkanäle/Leitungen.
Auch verkleben Ventile, sodass diese nicht mehr ordentlich arbeiten können.
Dies macht sich dann durch ruppige Schaltvorgänge bemwerkbar und endet schlimmstenfalls darin, dass Schaltvorgänge gar nicht mehr ausgeführt werden.
P.S.:
Das hier ist absolut kein Unsinn! Nur wird "Lebenslang" von den Herstellern und uns Kunden sehr Unterschiedlich definiert.
Für die Hersteller sind 150.000 - 200.000km meistens ein Autoleben.
Hier von lebenslanger Füllung zu sprechen ist vollkommener Unsinn.