Welches Öl für 1,2L PureTech Motor?

  • Fahrgestellnummer
    VF3LRHNSRJS251879

    Hallo zusammen,


    bin mit Hilfe der Suche hier nicht fündig geworden.

    Über den genannten Motor wird in Bezug auf den im Öl laufenden Zahnriemen ja viel diskutiert.

    Teilweise Rückrufe vom KBA, Teilweise Maßnahmen von PSA (breite des Zahnriemens prüfen), teilweise (scheinbar) Änderung der zu verwendenden Ölsorte bzw. Spezifikation.


    Da unser Wagen dieses Jahr Erstmalig NICHT in die Peugeot Vertragswerkstatt sondern in eine freie soll (aus Logistischen Gründen),

    würde ich mich freuen wenn jemand mit Zugriff auf das PSA System Anhand der VIN für mich mal nachsehen könnte welches Öl mit welcher Spezifikation vorgeschrieben ist.

    Die bisherigen Rechnungen sind da nicht sehr Detailliert und ggf. könnte die Spezifikation sich ja innerhalb des letzen Jahres verändert haben.


    Ich möchte gerne Sicherstellen dass die freie Werkstatt das richtige Öl verwendet.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • 0W20 B71 2010 (C5)

  • 0W20 ist korrekt. :thumbs_up:

    Es muss die Norm B71 2010 erfüllen.


    Dein Motor hat den Typ EB2ADTS mit Euro 6.2.


    Laut Tabelle:


    MotortypMotor Kennzeichnung Öl 0W20
    B71 2010
    Öl 0W30
    B71 2312
    Öl 5W30
    B71 2290
    Öl 5W40
    B71 2296
    EB2ADTS HNS OK - - -

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.