Hier erkläre ich euch einmal, wie der "Sport"-Modus in unseren Autos überhaupt funktioniert.
Für diejenigen, die sich vielleicht gedacht haben oder immer noch denken, dass sich auch die Leistung des Motors erhöht, muss ich leider enttäuschen, das passiert nicht.
Also hier einmal eine kurze Erklärung, was der "Sport"-Modus eigentlich macht und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Modus funktioniert.
Wie funktioniert der Sport Modus?
Der Sport Modus macht nichts weiter, als den Fahreindruck zu verstärken.
Die Leistung des Motors bleibt unverändert.
Welche Modifkationen werden beim eingeschaltetem Sport Modus gemacht?
- Die Unterstützung der Servolenkung wird verändert (verringert/schwergängiger)
- Ein Motorensound wird über die Lautsprecher erzeugt
- Das Kennfeld des Gaspedals verändert sich (stärkere Beschleunigung bei gleicher Pedalstellung)
- Die Farbe des Kombiinstrumentsverändert sich (Rot)
- Telemetrieinformationen werden im Kombiinstrument angezeigt (Drehmoment, PS, Ladedruck, Querbeschleunigung, Motorleistung und Öl-Tempertur*)
Beim automatischen/halbautomatischen Getriebe kommt noch folgendes hinzu:
- Die Kennlinien der Schaltvorgänge werden verändert
- Zwischengas bei jedem Gangwechsel
*Funktioniert nur, wenn ein Öl-Temperatursensor verbaut ist (Beim GTi ist leider keiner verbaut :P)
Wie sind die Aktivierungsbedingungen?
- Der DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) muss fehlerfrei funktionieren aber nicht aktiv sein
- Motor muss laufen (Zündung muss ebenfalls vorhanden sein, aber das ergibt sich ja durch den laufenden Motor )
- Motor läuft oder im Modus automatisches Abstellen des Verbrennungsmotors
- Halbautomatische Einparkhilfe muss deaktiviert sein
- Es dürfen keine Fehler (Motorfehler etc.) anstehen
- Audiosystem muss funktionieren und darf auch nicht abgeklemmt werden (Für Umbauten ziemlich nachteilig… ) (Alternative wäre, die Canbus Frames mittels Arduino zu senden um "vorzutäuschen", dass der Verstärker vorhanden und einsatzbereit ist)
- Das Kombiinstrument muss fehlerfrei sein
- Die elektrische Servolenkung muss fehlerfrei funktionieren
- Die Drehgeschwindigkeit des Lenkradwinkels darf 100°/s nicht übersteigen
- Das Drehmoment des Lenkrads darf 2,5 Nm nicht überschreiten
Beim automatischen/halbautomatischen Getriebe kommt noch folgendes hinzu:
- Modus 'Schnee' darf nicht aktiv sein
- Das Getriebe muss fehlerfrei funktionieren