Beiträge von Nils_BO

    Update:


    Weder 3D-Drucker noch CNC-Fräse kamen zum Einsatz.

    Ich habe mit unserer Elektrowerkstatt gequatscht und die Kollegen sind auf eine viel bessere Idee gekommen.


    Wie sich herausgestellt hat, entsprechen die Pins in Kabelstrang und Kamera tatsächlich Standardmaßen. Der Stecker vom Kabelstrang hat einen Pin-Abstand von 2.54 mm (1/10 Zoll) und die Pins in der Kamera sind 2 mm auseinander.

    Also ganz einfach Buchsenleisten (<1€) genommen und dort die 4 Adern entsprechend der Belegung eingelötet.


    Beispiele solcher Leisten:

    2.54 mm 2x13 (reichelt.de)

    2.00 mm 2x10 (reichelt.de)

    Man kann natürlich auch direkt 2x3 bzw. 1x4 bestellen, dann braucht man nichts abknipsen.


    Das ganze hat natürlich ganz klar den Nachteil, dass es keine Arretierung gibt und man die Stecker auch falsch herum einstecken kann. Markierungen sind daher empfehlenswert. Der Halt ist aber sehr gut und die Buchsen lassen sich "saugend" auf die Pins schieben. Werde alles aber zur Sicherheit dennoch noch zusätzlich mit Isolierband etwas fixieren.


    Hier einmal das ganze in Bildern:

         


         

    Die Drehgeschwindigkeit des Lenkradwinkels darf 100°/s nicht übersteigen

    Also wer es schafft während so einem Fahrmanöver den Sport-Knopf zu drücken, der/die hat meinen Respekt ^_^

    Deaktiviert wird der Sportmodus ja scheinbar nicht, wenn die 100°/s überschritten werden. Das wäre ja beim Tellerwaschen im Parkvorgang schnell der Fall^^

    "Informative Links" schauen, dort findest du diesen Link. ;)

    Danke! ich suche mal nach.


    Für 3D Druck muss der Drucker aber sehr fein drucken können. ^_^

    Ja, in dem Maßstab könnte es schwierig werden. Aber notfalls kommt die 3-Achs CNC-Fräse zum Einsatz :D

    Hier bitte. 8)

    Das müsste ja der Stecker sein, welcher an dem Kabelbaum gebraucht wird.

    Sorry, ich war vermutlich nicht präzise genug. Ich suche nach der Pin-Nummerierung von dem 4 Pin an der Kamera^^


    Grüße

    Mahlzeit,

    Stecker Kamera: Klick

    Stecker Adapter: Klick

    Die beiden Artikel sind leider nicht mehr verfügbar. Einer ist sogar nicht mal mehr gelistet. Ich hatte nun vor, mir die Stecker entweder selber zu basteln (3D-Druck) oder eventuell fast passende Stecker zu modifizieren. So oder so brauche ich am ende aber auch die Pinbelegung. Bei dem 6-Pin Stecker kann man auf den Produktfotos die Pin-Nummern sehen. Für den kameraseitigen Stecker fehlt mir diese Info aber leider. Die Pins in der Kamera selbst sind nicht nummeriert. Auf den Fotos von dem Stecker kann ich leider auch nichts erkennen.


    Weiß jemand, in welcher Richtung die Pins nummeriert sind? Auf gut Glück anschließen ist mir bei 50:50 zu riskant. Dann liegen +12V und Masse nachher falsch herum an :D


    Und eine andere Frage noch. Beim 2015er 308 II gab es ja nur die 130° Ausführung, oder? Sprich für den Stecker am Kabelbaum muss ich die alte Belegung nutzen und an der Kamera die neue. Sprich Pin #1 des orig. Kabelstrangs an Pin #2 der Kamera usw., korrekt?

    Gruß,

    Nils

    Zur Tankgröße selbst kann ich nichts sagen.

    Aber deine 9.000 km bis zur Meldung kommen mir wenig vor. Ich habe meinen 308 II GT seit August und seit dem ist er etwas über 15.000 km gelaufen. Und bisher habe ich keine Meldung zum AdBlue bekommen... kann aber auch nicht einschätzen, wie stark der AdBlue-Verbrauch abhängig von der Fahrweise ist oder vielleicht generell sehr unterschiedlich je Kfz ausfällt.


    Wird der AdBlue Füllstand denn irgendwo gemessen, oder errechnet sich das Auto da einen theoretischen Wert und "schätzt", wann die Füllung zur Neige geht?

    Mahlzeit zusammen,


    Mein Upgrade von SMEG+ auf NAC + DAB + Rückfahrkamera schreitet voran.

    Rückfahrkamera (9809301080), Halterung (9818534980, 98185353XT), DAB-Antennensockel (9819669580), Kabelstrang (9804600980) sind schon angekommen, die NAC-Einheit kommt in der folgenden Woche.


    Daher wollte ich heute schon einmal etwas Vorarbeit leisten und die neue DAB+ Antenne montieren sowie das entsprechende Kabel verlegen. Allerdings bin ich nicht weit gekommen. Ich habe die Deckenlampe über der Rücksitzbank entfernt und kam auch an die Mutter des Antennensockel. Die beiden FAKRA Stecker (AM/FM und GPS) kann ich sehen, aber ich komme nicht dran, um die Stecker zu lösen. Also habe ich versucht den Dachhimmel zum Teil abzuhängen. Wäre so oder so notwendig, da ich vorhabe den Kabelstrang über dem Dachhimmel zur Seite und dann entlang des Rahmens zur A-Säule zu führen.


    Beim Versuch den Dachhimmel zu demontieren bin ich leider (vorerst) gescheitert, da ich diesen nicht zerknicken/abreißen wollte. Problem ich vermutlich auch das Panoramadach. Bei einem Blick unter den Himmel durch einen kleinen Spalt von der Heckklappe aus konnte ich eine Kunststoff-"Schiene" sehen in der der Dachhimmel eingehangen/eingeschoben ist. Daher befürchte ich, dass ich alle Verkleidungsteile von A-, B- und C-Säule demontieren muss, um den Dachhimmel aus den Klemmen schieben als ganzes runter nehmen zu können... Durch das Panoramadach kriege ich aktuell jedenfalls nicht genug Platz zwischen Blech und Himmel zustande, um dort irgendwie arbeiten zu können.


    Hat sich da schon mal jemand dran gewagt, und kennt ein paar Tricks?


    Viele Grüße,

    Nils



    EDIT:

    Ich habe folgende Abbildung gefunden, bei der nahe der Nummer "1"glaube ich diese Klammern angedeutet sind, welche ich gesehen habe. Dem Datums-Stempel zufolge gehört das Bild aber zum 308 I.

    00065074.jpg&hash=7e8506ab93e768ebb0b8a64720de496b

    Sooo,

    Heute habe ich die ersten Teile bestellt. Kamera, entsprechender Halter und Deckel sowie einen Original Antennensockel für das DAB+ Upgrade.

    Nach dem Feierabend habe ich dann einmal die Verkleidung der Heckklappe demontiert, um zu sehen ob dort der Kabelbaum für die RFK verlegt ist. Nur um sicher zu gehen: Ist das das worauf ich gehofft habe? :D



    Wenn dem so ist, brauche dann ja "nur" noch die beiden Adapter kamera- und buchsenseitig, sowie die Crimpstecker (6541F6, 6541F7, 6541F8, 4 x 6542WY), korrekt? Und was ich mich noch frage: Wo führt der verlegte Kabelstrang hin? Baumelt hinter meinem SMEG+ ein loses Kabel herum?^^


    Grüße, Nils

    Mahlzeit, ich klinke mich hier mal ein :)

    Antennen Sockel: 9819669580

    Ich plane ja aktuell auch einen Umbau für meinen nicht-Facelift 308 II GT.

    Ich habe für o.g. Teilenummer ein Ebay-Angebot gefunden, laut dessen der Sockel allerdings nicht mit meinem Modell kompatibel sein soll. Würde jetzt auch nicht ausschließen, dass der Anbieter sich irrt :D

    Ansonsten habe ich diesen Citroen Sockel (Teilenummer: 658772) gefunden, der angeblich auch für meinen 308 II passen soll.


    Hat jemand den Durchblick, welcher Antennensockel nun wirklich passt? :D


    EDIT: Habe nun den Durchblick... der Ersatzteileprofi listet für die 9819669580 auch den 308 II GT BlueHDI.

    Kommt drauf an, was verbaut ist und wie das BSI eingestellt ist.

    Mein GT ist mit PDK vorn und hinten ausgestattet.


    da es keine Bestätigung vom BSI bekommt.

    Die RFK im BSI hinzufügen wäre also sowieso eine zusätzlich notwendige Maßnahme, die unabhängig vom NAC-Upgrade ist, ok.



    Ich glaube so langsam wird es Zeit, dass ich dir mal einen "Kaffee spendiere". Deine Reaktionszeit und Hilfbereitschaft sind einfach grandios. Hut ab und vielen Dank :)

    Ich hätte erneut eine Frage :see_no_evil_monkey:


    Angenommen ich besorge mir ein vorkodiertes NAC (mit DAB+, also mindestens WAVE 2 HW19) für das ich ebenfalls die RFK kodieren lasse. Was würde passieren, wenn ich das NAC einbaue, aber noch keine RFK installiert ist? :D Wenn dann nur das PDK deaktiviert ist bzw. eben die RFK nichts anzeigt, wäre das OK für mich. Wenn aber nachher die ganze NAC streikt sähe das anders aus^^


    Ansonsten bin ich ein wenig von dem UK Angebot abgerückt, welches ich oben verlinkt habe. Durch Umrechnung £ auf €, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll ginge es da schon in Richtung 700€ (danke Brexit). Da stimmt P/L dann nicht mehr... Alternativ liebäugle ich mit dem franzözischen Ebay-Anbieter manuhub, auch wenn ich zu diesem hier im Forum gemische Meinungen zu gelesen habe.

    Gäbe es im worst-case, also einer fehlerhaften Kodierung und fehlendem Support, jemanden im Raum Bochum/Dortmund, der mir in solch einem Falle mittels Diagbox oder Arduino aushelfen könnte? :smiling_face_with_hearts:


    Beste Grüße,

    Nils

    Erneut vielen Dank für deine Hilfe :)

    Wenn Fragen sind, einfach stellen.

    Da gibt es tatsächlich noch welche :D


    Ich würde das Upgrade direkt nutzen, um auch DAB+ empfangen zu können. In o.g. Angebot handelt es sich auch um eine NAC-Einheit mit DAB-Modul. Aber ich vermute ich brauche dann auch noch die entsprechende Antenne inkl. Kabel, korrekt? Oder wurde ab Werk vielleicht teilweise auch bei nicht-DAB Ausführungen alles für DAB vorbereitet um die Produktions-Komplexität zu reduzieren :D

    Für RFK brauchste aber auch das RFK Steuergerät, Sensoren, Kabelstränge und im BSI muss es alles eingestellt werden.

    Mit dem Kit hier allein, ebenfalls von MAS, würde ich also nicht auskommen?


    Gruß,

    Nils

    Super, danke für deine Antwort.

    Das ermutigt mich erst mal alles, in die Richtung weiter zu machen.


    Es geht tatsächlich sogar schon so weit, dass ich überlege die RFK direkt mit an Bord zu holen. Das kann man dann ja direkt bei der Codierung mit angeben :D

    Hallo zusammen,


    Ich überlege aktuell mich an dem Upgrade auf das NAC WAVE 2 zu wagen. Habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber bevor ich das Geld in die Hand nehme, habe ich an manchen Punkten noch ein paar kleinere, offene Fragen. Würde mich freuen, wenn ihr mir da mit euren Erfahrungen vielleicht ein wenig aushelfen könnt :S.


    Da wahrscheinlich relevant, hier erst mal ein paar Eckdaten zu meinem Gefährt:

    308 II GT (Hatchback), EZ: 08/2015, 2.0 BlueHDI 180 mit EAT6

    Firmware: SMEG5.43.A.R2


    Nun zu meinen Fragen:

    • Ist es richtig, dass theoretisch jedes WAVE (2, "2.1", 3 und 4) mit meinem Vor-Facelift kompatibel ist, solange es mit einem non-HD Touchscreen genutzt wird (also 7" und nicht 10")?
    • Da ich selbst nicht affin in der Programmierung/Kodierung bin, würde ich mir ein vorkodiertes Set besorgen und dieses selbst einbauen. Dabei bin ich auf den Anbieter Magpie Automotive Solutions (MAS) gestoßen. Hat mit diesem bereits jemand Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Alternativen empfehlen?
    • Kann man durch solch eine Umrüstung Probleme hinsichtlich zukünftiger Wartungen/Services beim Freundlichen bekommen?
    • Ich hoffe ein wenig, dass es sich für mich nach dem Bestellen eines solchen Kits (inkl. Kodierung auf meine FIN) nur noch um ein aufwändigeres Plug&Play handelt. Oder übersehe ich noch etwas und würde dann am Ende ohne funktionierendem Infotainment-System darstehen?
    • Ist im worst-case ein Rückbau auf mein vorhandenes SMEG+ möglich? :D


    Vielen Dank im Voraus :)

    Wenn ihr noch weitere Infos von mir gebrauchen könnt, gebt Bescheid.

    1. Kraftstoff: Diesel
    2. Kraftstoffart: Normal
    3. Kilometerstand: 41500 km
    4. Gefahrene Kilometer: 15500km
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit: 80km/h (nach Tempolimit, bei offener Autobahn zu 90% zwischen 110 und 140 km/h)
    6. Strecke: 10% Land, 50% Stadt, 40% Autobahn
    7. Motor/Hubraum/Getriebe: BlueHDI 181 PS, 2.0 l, EAT6
    8. Wie berechnet: App, Berechnung bei jeder Tankfüllung (spritmonitor.de)
    9. Verbrauch: ø6.1 l/100km