Erfahrungen positiv / negativ mit dem 3008 II

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem 3008 II habt, könnt Ihr hier loswerden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ok. Dann will ich mal als erster starten.

    Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem 3008II GT. Er sieht toll aus und er füht sich wertig an. Die ganzen Helferlein gab es in meinem vorherigen Wagen nicht und es macht mir Freude diese zu nutzen. Ob der Nutzen

    nun Hoch ist oder eine Spielerei laß ich mal dahin gestellt.

    Was mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen ist, ist das manchmal das Focal System streikt und der Wagen weder Radio noch sonstige Töne während der Fahrt abspielt.

    Wenn ich dann den Wagen schließe und am nächsten Tag starte geht alles wieder. Oft tritt das auf, wenn ich den Motor kurz ausschalte, im Wagen warte z.B. wenn meine Frau kurz ausgestiegen ist. Wenn ich dann den Motor starte

    passiert es, das ab und an das Radio halt nicht mehr spielt.

  • Also ich habe jetzt mal ein langes Wochenende in Tschechien eingelegt und war zufrieden. Keine Probleme, Verbrauch bei 7l Durchschnitt.

    Zog auch gut die Berge hoch. Gut 130PS sind nicht der Brüller aber die Automatik macht das wett. Bin eh der gemütliche Fahrer.

  • Ich bin über 30k km mit dem Peugeot 3008 (Allure) gefahren, und bisher gab es keine Probleme mit dem Auto selbst.


    Positive Punkte:

    - Gutes Auto mit ordentlicher Ausstattung zu einem vernünftigen Preis im Vergleich zu anderen SUV

    - Niedriger Verbrauch (6,5 Liter / 100km)


    Negative Punkte:

    - Firmware/Karten-Updates erfordern, dass das Auto läuft, und der gesamte Prozess dauert in der Regel länger als 45 Minuten, dies sollte meiner Meinung nach definitiv anders gelöst werden

    - Sicherungskasten unter dem Lenkradbereich, ist sehr voll mit Kabeln, und schwierig zu erreichen und manchmal ist es "knifflig" eine einfache Sicherung zu ersetzen, dies ist bei anderen Autos besser gelöst, wo der Sicherungskasten von der Seite zu erreichen ist

    - Fehlende Abbildung des Sicherungskastens in der Peugeot-Dokumentation

  • Hi,


    ich bin zwar "erst" 11600 km weit gefahren, aber ein paar Sachen sind optimierungsfähig.


    positiv:

    - Handling, kann ich nicht meckern,

    - Wohlfühlfaktor im Innenraum,

    - Zugkraft Motor, obwohl nur 130 Diesel-PS für das Gewicht völlig in Ordnung (ist halt kein sportwagen ;) ),

    - digitaler Tacho finde ich gut gemacht.


    negativ:

    - Kartenupdates dauern ewig,

    - Firmware-Update nur mit laufendem Motor.

    - Verbindung der APP nicht immer 100%

    Peugeot 3008 Allure, 130 PS, Diesel, EAT8, AGR-Sitze, Full-LED, Farbe: blau (das Auto nicht ich :) )

  • Es stimmt, das kann man definitiv verbessern, allerdings sind weder die Karten/Firmware noch die Appp notwendig zum eigentlichen Fahrbetrieb.

    Somit ist es trotzdem ein gelungenes Auto, was immer wieder und immer noch Spass macht.

  • Es stimmt, das kann man definitiv verbessern, allerdings sind weder die Karten/Firmware noch die Appp notwendig zum eigentlichen Fahrbetrieb.

    Somit ist es trotzdem ein gelungenes Auto, was immer wieder und immer noch Spass macht.

    fahren tut er auch wunderbar, da gibt es nichts zu meckern. Aber im Gesamtpaket gehört es für mich mit rein und es ist interessant, dass Hersteller Autos mit was weiß ich wie vielen Teilen zusammenbauen und es funktioniert und dann beim Thema Update ein wenig die Orientierung verloren haben. Andere Hersteller sind jetzt in dem Bereich auch nicht unbedingt besser.

    Peugeot 3008 Allure, 130 PS, Diesel, EAT8, AGR-Sitze, Full-LED, Farbe: blau (das Auto nicht ich :) )

  • dass Hersteller Autos mit was weiß ich wie vielen Teilen zusammenbauen und es funktioniert und dann beim Thema Update ein wenig die Orientierung verloren haben. Andere Hersteller sind jetzt in dem Bereich auch nicht unbedingt besser.

    Was die sich dabei denken, oder offensichtlich eher nicht, wird uns wahrscheinlich verborgen bleiben. Die Abteilung wird vermutlich stiefmütterlich behandelt .

    Auf jeden Fall ist es eine schwache Leistung, etwas anzubieten, und dann nicht einzuhalten.

  • After a test drive

    Positive: lot of space, and confort, good response in automatic shers


    Negative: lit bit slow gps, and the AC doens't have fisical buttons


    4,8 in 5 stars

  • Moin, zusammen


    Habe jetzt seit 09/20 einen 3008 Alure Automatik 8 ETA. 131 PS. Ganz neue Erfahrung gegenüber meiner Suzuki SX4 Bauj. 2008. Da hat sich schon einwenig was getan. ^_^


    Im großen und ganzen bin ich voll zufrieden. Laufruhe auf der Autobahn im vergleich zur Susi perfekt !

    Das einzige was ich bemängel, auch wenn es nur 131 PS sind, wenn ich Gasgeben möchte braucht es eine zehntel Sek. Bis der Motor reagiert, als wenn die Elektrik überlegen muss was mache ich jetzt, der will Gas geben.

    So sponntan bei einer Situation mal eben Gas geben ist nicht.

    Das ist aber auch der einzige Mangel bis jetzt.... :sign_of_the_horns:

    In diesem Sinne.. Schöne Feiertage.

  • Fahre jetzt meinen 2ten 3008er


    Der erste - 150k km Diesel mit Schaltgetriebe

    Nun – 25k km Hybrid mit Automatikgetriebe


    Positiv: wunderschönes Auto mit guter Ausstattung und Ambiente und ordentlichen Fahrleistungen.

    Negativ: Auch bei vorsichtigem Beschleunigen aus einer eingestellten Geschwindigkeit heraus, dreht der Motor unerwartet und laut hoch um die etwas höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

    Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360° Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Das einzige was ich bemängel, auch wenn es nur 131 PS sind, wenn ich Gasgeben möchte braucht es eine zehntel Sek. Bis der Motor reagiert, als wenn die Elektrik überlegen muss was mache ich jetzt, der will Gas geben.

    Das liegt an der Wandlerautomatik, die sich gerne eine "Gedenksekunde" gibt um zu reagieren. Gewöhnt man sich aber daran.


    Negativ: Auch bei vorsichtigem Beschleunigen aus einer eingestellten Geschwindigkeit heraus, dreht der Motor unerwartet und laut hoch um die etwas höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

    Dieses Verhalten kenn ich nur wenn das ACC aktiv ist, da kann es durchaus sein dass er auch mal runterschaltet, um schnellstmöglich die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, je nachdem wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist.

    Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier?

  • Dieses Verhalten kenn ich nur wenn das ACC aktiv ist, da kann es durchaus sein dass er auch mal runterschaltet, um schnellstmöglich die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, je nachdem wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist.

    Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier?

    Stimmt, das ACC ist eingeschaltet und ich fahre mit ca. 120km/h langsam auf meinen Vordermann auf . Um nun nicht automatisch auf die etwas langsamere Geschwindigkeit abgebremst zu werden, versuche ich diesen durch vorsichtiges Gasgeben zu überholen um danach mit meinen vorab eingestellten 120km/h weiter zu fahren. Und genau bei diesem Gasgeben dreht der Motor unschön hoch.

    Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360° Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Stimmt, das ACC ist eingeschaltet

    Und da liegt der Haken - Du versuchst Gas zu geben, was er aber im ersten Moment nicht annimmt. Dann gibst Du unbewusst etwas mehr Gas und er beschleunigt auch noch von selbst.

    Ist irgenwie blöd gelöst. Ich gehe da meist so vor, dass ich dass ACC abschalte, überhole und es danach wieder aktviere.

    Dieses abbremsen (vom ACC) und wieder unkontrolliert gasgeben finde ich nervig.

    Aber dass der Motor dabei "unschön" laut und hochdreht, kann ich trotzdem nicht bestätigen, außer wie schon beschrieben.

  • Und da liegt der Haken

    OK - ich werde mal Deine Technik ausprobieren.


    Nervig ist es aber schon...................und ist meiner Meinung nach ein richtiger Punkt für diesen Positiv/Negativ thread ;)

    Grüße von der Ostsee


    jetzt:

    Allure inkl. GT Pack Hybrid 225 E-EAT8 Automatikgetriebe - Perlmutt Weiß - 3D-Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Rückfahrkamera mit 360° Umgebungsansicht - Panoramadach - AHK

  • Aufhängung Auspuffanlage:


    diese ist eine echte Fehlkonstruktion. Die Gummiwaben sind nach kurzer Zeit platt und die Auspuffanlage schlägt hart am ALU-Ring auf. Die Aufhängung kostet so um die 50€. ein Kabelbinder fixiert das auch.


    Grüße,


    Heilo

  • Hallo,

    mittlerweile fahre ich meinen ersten Peugeot bereits 2 Jahre und kann nicht viel Negatives berichten.


    Fangen wir mal mit dem Positiven an:

    - es ist ein Diesel mit 131 PS

    - das 8-Gang-Automatikgetriebe ist richtig gut

    - dass man noch einen Sportmodus hat bzw. auch manuell schalten kann ist ein nettes AddOn

    - die Massagesitze sind angenehm und diese benutze ich auf längerer Fahrt

    - das Focal-System hat einen ordentlichen Sound

    - Induktionsladung fürs Handy ist angenehm, weil das Fummeln mit Kabel zwecks Laden entfällt

    - angenehm leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten


    Und jetzt das Negative:

    - manchmal dauert es sehr lange bis das Navi zu gebrauchen ist

    - Kofferraumöffnung per "Fußbedienung" ist etwas fummelig und funktioniert nicht immer

    - Updates selten und langwierig (aber bisher keinerlei Probleme beim Einspielen), außer dass der Motor laufen muss


    Umgestiegen bin ich von Toyota (mittlerweile schlechte Qualität) und Mazda (mehrere Motoschäden durch Ölverdünnung, Garantie).

    Insgesamt macht der Peugeot immer noch Spaß.

    Gruß Alfred

    Peugeot 3008 GT-Line, Diesel, 8-Gang-Automatik, rot

  • Zum Kofferraum öffnen nach Fußkick einen Schritt zurücktreten, dann sollte die Klappe zuverlässig öffnen.

    Seit ich das mache, öffnet sich die Klappe ohne Aussetzer.


    Das Aufspielen der Navi Karten geht auch ohne laufenden Motor, setzt aber ein Batterieladegerät voraus.

    Motor an, Ladegerät anschließen, Update starten, warten bis das Update läuft, Motor aus und nur Zündung sofort wieder an.

    So hab ich das schon gemacht, erst nach Neustart geht das Auto dann in den Eco Modus und schaltet das Navi ab. Zeit war ca. 40 Min.

    Beim Software Update sollte das ebenfalls so klappen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • I also use a very powerful battery charger with bluetooth connection, to avoid keeping my V6 engine running, although I have a trap made in Nac so that it does not fall asleep, so far I have not had problems, but you are not exempt from having them. He used a powerful charger and made the updates with the engine stopped, he left the team's reference right here.

  • Yo también empleo un cargador de baterías muy potente con conexión por bluetooth, para evitar mantener mi motor V6 arrancado, Aunque tengo una trampa hecha en Nac para que no se duerma, Por ahora no he tenido problemas, pero no estás exento de tenerlos.Dieses Modell verwende ich, dient auch als Netzteil und wurde mir von anderen Kollegen in diesem Forum empfohlen. Es ist Bluetooth, obwohl es nicht viel Reichweite hat, ich habe es modifiziert und eine Pinzette eingesetzt.

    Bitte in Deutsch oder Englisch schreiben, und auch beim Thema bleiben!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.