Nac Audio Problem - DPC-Latency-Spikes

  • hallo,

    ich habe seit anfang an ein regelmäßige knacken-knistern in den lautsprechern, alle fünf sekunden,habe alle updates gemacht,durch anschluß einer endstufe wir diese deutlich verstärkt,klingt wie eine spannungsspitze, habe alles elektrotechnische versucht,kein erfolg.

    nun habe ich gelesen das es spannungsspitzen von seiten der grafikkarte soundkarte etc. ausgelöst durch treiberprobleme gibt, sogenannte


    DPC-Latency-Spikes


    hat jemand eine idee zur abhilfe?

  • Moin moin,

    zunächst bitte erstmal mehr Angaben machen, sonst rät man nur ins blaue.


    1. Welche Endstufe wurde verbaut?
    2. Wie ist diese angeschlossen?
    3. Welches Nac ist verbaut? (Fahrgestellnummer ggf. angeben)
    4. Tritt das Knacken bei allen Medienquellen auf?
    5. War ein Verstärker serienmäßig verbaut?
    6. Wurde die Verstärker Konfiguration des Nac's geändert?
    7. Hat der neue Verstärker Low oder High Level Eingänge?
    8. Ist der neue Verstärker als Ursache auszuschließen? Getestet?
    9. Wird es besser/schlechter, wenn die Navigation im Vordergrund läuft? (Wäre mein Favorit bei Timing Problemen)


    Optimal wären, wenn alle Fragen beantwortet werden.

  • Hallo,


    Ich habe exakt das selbe Problem wie c4picco.


    Ich habe einen Peugeot 508 II aus 2019.


    Verbaut wurde eine Eton Stealth 7.1 Endstufe. Die Verkabelung wurde mit den feinsten Kabeln gemacht und alles sehr sauber verlegt und Angeschlossen.


    Die Originalen Lautsprecher wurden gegen andere von Focal getauscht.


    Die Stealth wurde per High Level angeschlossen.


    Das Verbaute NAC ist ein Wave 3 mit 4er Firmware auf neustem Stand.


    Ein Serienversärker war vorher nicht verbaut.


    Ich ging zuerst von einem Defekt der Endstufe aus oder ein Fehler der Verkabelung. Alles wurde noch mal exakt geprüft. Wobei ich das eigentlich ausschließen konnte das es an der Verkabelung liegt weil ich einfach zu genau arbeite und ich mich nicht hetzen ließ......


    Es liegt definitiv nicht an der Endstufe.


    Das knacksen klingt wie von einer Schallplatte.

    Sobald das NAC aus ist ist das Knacksen weg. Daher man das NAC nicht ausschalten kann habe ich das getestet indem ich das Auto verschlossen habe, 5 min gewartet, und dann das Auto aufgeschlossen habe.


    Die Endstufe wird eingeschaltet sobald man das Auto aufschließt.

    Solange das NAC nichts macht (Zündung aus) ist dieses knacksen nicht zu hören.


    Macht man die Zündung an und das NAC geht an, ist das Knacksen wieder da.


    Zieht man die Lautsprecher Ausgänge (vom NAC) von der Endstufe ab ist das knacksen auch weg.


    Extern betrieben mit einem Minidisc Player per Cinch Direkt an die Endstufe ist auch nichts zu hören außer die Musik.


    Also muß es am NAC liegen.


    An dem NAC wurde nichts geändert oder Getunt. Das ist so wie es geliefert wurde.


    Dieses knacksen ist immer im Abstand von 2 bis 3 Sekunden. Manchmal knackst es 2 mal hintereinander dann wieder nur einmal.


    Auch wird das Knacksen nicht mit verstärkt wenn man lauter macht. Es ist eben immer nur im Hintergrund.

    Daher das knacksen nicht lauter wird wenn man den Regler des NAC weiter aufdreht muß es an etwas liegen was die Endstufe selbst nicht verstärken kann.

    Nur wenn man die Empfindlichkeit der Endstufe erhöht wird das knacksen auch verstärkt.....

    Leise Musik hören ist nicht so schön weil es eben doch recht nervt.


    Aus diesem Grund habe ich die Eingangs Lautstärke der Endstufe (Gain) runter geschraubt.

    So ist es nicht sooo schlimm und man kann trotzdem Musik hören.


    Der Nachteil ist das man natürlich Lautstärke verliert und weiter aufdrehen muß um eine gewisse Lautstärke zu erreichen.

    Dementsprechend nutzt man die Leistung der Endstufe nicht aus, was sehr schade ist.


    Eventuell hat ja Mittns n Plan an was es liegt :)


    Ich habe auch mal eine Audio Datei aufgenommen. Ich schau mal ob ich die finde.....



    LG Matze


    PS: Gefunden

  • Könnte das eventuell eine Einstreuung vom CAN-Bus sein, je nachdem wie die Messages kommen knackst es halt :/

  • Wäre gut möglich, dass die Knackgeräusche durch Empfang von Canbus Nachrichten und der Verarbeitung im Hintergrund Timing Fehler auftreten.

    Den Bus kann man leider nicht im Auto abklemmen, sonst geht das Nac aus.

    Um das zu überprüfen, müsste man es einmal ausbauen und anschließen.

    Mit dem Arduino (Oder BSI) kann man das Nac auch selbst wieder einschalten und hat alle Medien Optionen zur Verfügung (Bis auf Lautstärkeregelung).


    Da meins noch auf Low Level eingestellt ist und immer noch den original Verstärker einspeist (Hab meine 2. Kiste immer noch nicht zu Ende gebaut...), merke ich nichts davon.

    Was ich jedoch seit der Firmware 42.01.72.32 habe ist, dass bei Medienwiedergabe per Bluetooth öfters der Ton für ein paar Millisekunden aussetzt und nicht nur zwischendrin irgendwann, sondern auch immer, wenn ich einen Track wechsle.


    Und da es erst nach dem Update aufgetreten ist, liegt es definitiv an der Firmware und demnach ist es auch nicht auszuschließen, dass man gar nichts machen kann, bis die den Fehler bemerken.


    Allerdings gibt es ja auch mehrere Ausstattungen, wo ebenfalls die High Level direkt vom Nac kommen und darüber konnte ich bisher nichts lesen, dass noch mehr dieses Problem haben.


    Wie schauts mit der Konfiguration im Nac aus? Welche ist eingestellt?

    Es gibt mindestens 5 verschiedene Verstärker Einstellungen und dazu auch für die Einstellung für Arkamys Sound Optimierung.

    Vielleicht ist diese ja Schuld für das Knacken.

  • Hi Mittns,


    Das NAC auszubauen ist echt die Hölle. Die Kabel dahinter und so extrem kurz das man das Handschuhfach ausbauen muß und die Stecker hinten nur mit Finger brechen abstöpseln muß während das NAC noch verbaut ist.

    Das anstöpseln ist genauso krank.....


    Mein NAC ist so wie ab Werk eingestellt. Loudness ist aus und die Regler für Bass Mitten und Höhen sind fast Flat.

    Die Sitzeinstellung fürs Hören sind auch auf Standard eingestellt.


    Mehr kann der normale Benutzer leider nicht einstellen.


    Ich würde sehr gern noch ein paar andere Einstellungen versuchen, wüsste aber nicht wie.

    Über ein Geheimes Menü wird es auch nicht funktionieren.


    Ich gehe mal stark davon aus, das man dazu einen Arduino benötigt um an dem NAC noch zusätzliche Einstellungen machen zu können.


    Leider habe ich noch keine Perfekte Anleitung gefunden um so ein Projekt erledigen zu können.

    Vielleicht hast du so etwas zur Hand.


    Dieses olle knacksen ist echt blöd.....


    Ich kann mich leider nicht daran erinnern dieses knacksen vorher gehört zu haben als ich noch kein Verstärker verbaut hatte.


    Wenn ich aber die Endstufe abklemme und die Kabel die zu den Lautsprechern gehen mit den Kabeln vom NAC verbinde ist dieses knacksen nicht zu hören.


    Entweder weil es extrem leise ist oder weil es dann nicht vorhanden ist.


    Das blöde daran ist das die meisten Leute nur einen Subwoofer zusätzlich verbauen und davon nichts mit bekommen. Aus dem Subwoofer hört man das wegen der Trennfrequenzen nicht.....


    Vielleicht hat ja jemand so ein Arduino dingens der nicht so weit von Berlin weg ist ^_^


    LG Matze

  • Ich gehe mal stark davon aus, das man dazu einen Arduino benötigt um an dem NAC noch zusätzliche Einstellungen machen zu können.

    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Als normaler Benutzer hat man nicht so viele Möglichkeiten, wie wenn man selbst Hand an die Konfiguration legt.

    Nebenbei kann man auch noch ein paar Themes aktivieren und dergleichen.

    Die Investition beläuft sich auf <20€ und ist allemal ein Versuch wert.

    Die Konfiguration kann man auch über den OBD Port machen, ohne das Nac ausbauen zu müssen.

    Man muss nur sorgfältig arbeiten, sonst haut man sich Fehler auf den Bus, die man ggf. mit Diagbox wieder löschen muss.


    Wenn ich aber die Endstufe abklemme und die Kabel die zu den Lautsprechern gehen mit den Kabeln vom NAC verbinde ist dieses knacksen nicht zu hören.


    Entweder weil es extrem leise ist oder weil es dann nicht vorhanden ist.

    Du schriebst, dass Du den Verstärker via High Level angeschlossen hast, demnach hattest Du wahrscheinlich keinen originalen Verstärker verbaut und die Lautsprecher gingen direkt vom Nac ab, richtig?


    Wie verhält es sich denn, wenn Du den Ton auf Stumm schaltest? Ist das Knacken dann auch noch vorhanden?



    Das blöde daran ist das die meisten Leute nur einen Subwoofer zusätzlich verbauen und davon nichts mit bekommen. Aus dem Subwoofer hört man das wegen der Trennfrequenzen nicht.....

    Ich hab meinen noch nicht versucht, direkt über das Nac zu betreiben, da ich im Kofferraum noch einen originalen Verstärker hab und dort die Leitungen für die Lautsprecher liegen.

    Muss mir erst noch Stecker und Crimp Kontakte zum adaptieren besorgen, da ich den Kabelbaum nicht zerschneiden will.


    Mit dem höre ich jedenfalls kein knacken, zumindest nicht regelmäßig, sondern immer beim Wechsel der Musik, da tritt ein einmaliges knacken in Verbindung mit kurzem Aussetzer des Tons nach x-Zeit auf, was auch sehr seltsam und vor allem nervig ist.


    Ich hab noch ein Wave 2 auf der Werkbank, worüber ich es ausprobieren könnte, hab allerdings kein Modul für die Lautstärkeregelung rumfliegen. :see_no_evil_monkey:



    Vielleicht hat ja jemand so ein Arduino dingens der nicht so weit von Berlin weg ist ^_^

    Karlsruhe ist ein Stück, daher scheide ich aus. :smiling_face_with_tear:

    Aber es ist nicht allzu schwer, selbst eins zusammen zu basteln.

    Anleitung zum verdrahten findeste ja hier und die 2 benötigten Pins stehen auch dabei.

    Außerdem gibt's hier auch nochmal eine Pinbelegung des Quadlocks.

  • Einen Werksseitigen Verstärker ist bei meinem Wagen nicht verbaut gewesen. Die Lautsprecher kamen direkt vom NAC.

    Also kein gutes Soundsystem verbaut gewesen.


    Wenn ich den Ton Stumm schalte, also mehr oder weniger Pause, ist das Knacksen auch zu hören.

    Es bleibt aber immer gleich laut. Egal ob die Lautstärke voll aufgedreht ist oder nicht.

    Wenn man beim NAC auf Pause drückt (auf dem Bildschirm) hört man das knacksen auch.

    Es ist also immer zu hören, aber eben nur im Hintergrund.

    Deshalb hört man es auch nicht wenn man eine bestimmte minimum Lautstärke erreicht hat.

    Morgens ist es aber nervig weil da eben alles ruhig ist und man viel leiser Musik hört.....



    LG Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Thema aufgesplittet: https://www.mittns.de/thread/845/

  • So,


    Dank Mittns Hilfe habe ich mir jetzt so einen schönen Arduino zusammen gebaut um damit in dem NAC noch andere Einstellungen vornehmen kann.


    Ich habe bei Hifi Amplifier, 3 Verschiedene Probiert wobei keiner eine Verbesserung des Klickens gebracht hat.

    Es gab noch 3 andere zur Auswahl an die ich mich aber nicht getraut habe weil da steht, Netzwerk Amplifier. Mir sagt dass das ein extra Verstärker von dem NAC angesteuert wird.


    An andere Einstellungen habe ich mich mangels Wissen noch nicht getraut. Was passiert eigentlich wenn ich was Einstelle was man nicht machen sollte? Ist das NAC dann hinüber? Oder kann man einfach das Backup einspielen und alles ist wieder gut?

    Wenn ich zum Beispiel eine Einstellung Aktiviere die im Fahrzeug nicht vorhanden ist.

    An den LVDS spiele ich selbstverständlich nicht rum.


    Ich habe mal ein Screenshot gemacht von den Audio Einstellungen und das Rot markiert was ich nicht verstehe. Bzw. nicht weiß was das genau macht.


    zum Beispiel: Automatic Volume Control "ACV"


    Ich kenne Automatic Level Control für Aufnahmen (z.B. Kassetten) wo die Aussteuerung Automatisch geregelt wird und man kein Aufnahme Level einstellen kann. Das kann es aber nicht sein.


    Kann mir da jemand Helfen und eventuell n Tipp geben was da welche Einstellung macht.


    LG Matze

  • zum Beispiel: Automatic Volume Control "ACV"

    Das ist die Option für die automatische Lautstärkeregelung während der Fahrt.

    Damit bekommst du den Menüpunkt in den Audio Einstellungen.



    Sound Harmony sind Blinker Sounds.

    Damit bekommste in den Audio Einstellungen den Menüpunkt für verschiedene Blinker Sounds.



    DSP coloring sound könnte die Stärke der Equalizers sein.


    DX Law sagt mir gerade nichts.

  • Na ich sehe schon, das wird ne Menge Zeit beanspruchen....


    Vielen Dank für deine klasse Hilfe :thumbs_up:


    Am Wochende werde ich mir das alles in Ruhe anschauen. So nach der Arbeit mit Abendbrot im Hinterkopf ist man nicht konzentriert genug..... ;)


    LG Matze

  • Hallo,


    Das liegt an der Lautsprecherüberwachung des NAC.


    Bei VW,Audi und co - lässt sich diese auscodieren.


    Ist das evtl beim NAC auch möglich?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.