Verkehrszeichenerkennung, Schildererkennung berücksichtigt nicht alle Schilder

  • Da ich nicht genau wusste, wo ich das Thema unterbringen soll, habe ich es mal hier hin gepackt. Es kann ja bei Bedarf entsprechend verschoben werden. Über die Suchfunktion habe ich hier im Forum leider nichts gefunden.


    Die Schildererkennung, beim Opel Crossland funktioniert über die an der Frontscheibe angebaute Kamera und kann nur Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Aufhebungen erkennen. Also die nachfolgenden Zeichen:

    GB_70.pngGB_auf.jpgGB_auF_60.jpg


    Des Weiteren fließen auch entsprechende Daten aus dem eingebauten Navi (NAC – Wave2) ein.


    Zusatzschilder, entsprechendem Beispiel, werden nicht erkannt:



    Die Peugeots 2008 und 3008 müssten doch die gleichen Funktionen haben, da die technische Ausstattung in diesem Punkt vergleichbar ist.


    Die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen funktioniert normalerweise, allerdings kommt es oft vor, dass nach einer Strecke x das System vergisst, dass es eine Begrenzung gibt und auf den „Normalwert“ (aus dem Navi) zurückfällt.


    Gibt es bei den Peugeots ähnliche Erfahrungen? Werden noch andere Schilder erkannt?


    LG Herbert

  • Es werden beim 3008 (Wave 2) auch nur die gezeigten Geschwindigkeitsschilder angezeigt.

    Zusatzschilder nicht.

    Dass im Baustellenbereich die Geschwindigkeit "vergessen" wird, konnte ich bisher allerdings nicht beobachten.

  • Die Peugeots 2008 und 3008 müssten doch die gleichen Funktionen haben, da die technische Ausstattung in diesem Punkt vergleichbar ist.

    Richtig, das System funktioniert genauso wie im Peugeot und greift auf dieselben Daten zu.


    Vergessen werden hier die Schilder nicht wirklich, vielmehr gibt es keine Aufhebung, wenn das entsprechende Schild zur Aufhebung fehlt, nicht erkannt wird oder auch in den Karten Daten die Aufhebung nicht lokalisiert ist.


    Bei uns in der Ortschaft hat sich auch ein nicht ganz so schlauer Scherzkeks gedacht, bei der Einführung einer kurzen Tempo 30 Zone, für die gesamte Strecke "Tempo 30" an TomTom zu melden, obwohl die Begrenzung nur für 100m gilt.


    Dementsprechend bekomme ich seit dem letzten Karten Update bis zur Ortsausfahrt Tempo 30 angezeigt, obwohl schon längst wieder Tempo 50 gewesen wäre.

  • Dass im Baustellenbereich die Geschwindigkeit "vergessen"

    Eventuell habe ich hier nicht gantz eindeutig ausgedrückt. In Baustellen wird das Begrenzungsschild mehr oder minder in Abständen aufgestellt. Wenn diese "Wiederholschilder" eine Strecke (500 - 1.000 m) fehlen, dann wird die Begrenzung "vergessen". So zumindestens haben es User in im Crossland-Forum geschildert. Mir selbst ist es bewusst noch nicht aufgefallen.


    Den umgekehrten Fall hatte ich schon: Baustelle ist eindeutig fertig, es kommt aber kein Aufhebungsschild und das System zeigt mir weiterhin die Begrenzung an, obwohl vom Navi eigentlich eine andere Information kommen müsste. Also ähnlich wie es Mittns beschrieben hat.


    War das hier bisher kein Thema oder habe ich es einfach nur nicht gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell habe ich hier nicht gantz eindeutig ausgedrückt. In Baustellen wird das Begrenzungsschild mehr oder minder in Abständen aufgestellt. Wenn diese "Wiederholschilder" eine Strecke (500 - 1.000 m) fehlen, dann wird die Begrenzung "vergessen". So zumindestens haben es User in im Crossland-Forum geschildert. Mir selbst ist es bewusst noch nicht aufgefallen.

    Du hast das schon richtig geschrieben, und ich auch verstanden. Wie geschrieben hat meiner die "Begrenzung" bisher nicht vergessen, auch wenn die Schilder weit auseinander waren.

    Den umgekehrten Fall hatte ich schon: Baustelle ist eindeutig fertig, es kommt aber kein Aufhebungsschild und das System zeigt mir weiterhin die Begrenzung an, obwohl vom Navi eigentlich eine andere Information kommen müsste. Also ähnlich wie es Mittns beschrieben hat.

    Hab ich noch nicht aufgepasst, bzw. meistens ein Aufhebungsschild gehabt.

    War das hier bisher kein Thema oder habe ich es einfach nur nicht gefunden?

    Nein, war bisher kein Thema.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, dass in Baustellen die Geschwindigkeit "zurückspringt" nach einer gewissen Strecke. Na ja, das Navi kann eben die "noch 3km" nicht lesen.


    Eine Aufmerksamkeitsfunktion, die man nicht abstellen kann. :saint:


    Groetjes,

    Hermann

  • Ich finde es sollte wie bei den Crashtests eine Prüfung und Richtlinien geben, was die Assistenzsysteme so alles können müssen, damit man diese in der Preisliste anführen darf. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass so etwas als Verkehrsschilderkennung verkauft wird.

  • Da wir hier ja die ganze Zeit vom Wave 2 sprechen

    hat jemand eine Ahnung ob sich das beim Wave 4 geändert hat, oder ist die Erkennung gleich geblieben?

  • Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich keine Kamera verbaut habe.

    Könnte mir aber vorstellen, dass Unterstützung für mehr (Zusatz-)Schilder hinzugekommen sind, so wie es bei den Sprachbefehlen der Fall ist.

  • Ich habe das RCC, mich wundert aber dass die Intelligenz für Schildererkennung im NAC sitzt und nicht in einem eigenen Steuergerät?

  • Die Erkennung dürfte auch im Steuergerät der Kamera sitzen, aber der Abgleich findet auch mit den Karten Daten des Nac's statt.


    Wenn kein Schild per Kamera erkannt wird, kann immer noch auf die Daten der Karten zurückgegriffen werden.

    Wie genau die beiden Systeme zusammen fungieren, weiß vermutlich keiner, außer der Entwickler selbst.


    Wenn ich eine hätte, würde ich mal ein paar Experimente machen.

    Könnte mir zwar eine einbauen, aber die Preise sind es mir nicht wert. ^^

  • Ich finde es sollte wie bei den Crashtests eine Prüfung und Richtlinien geben, was die Assistenzsysteme so alles können müssen, damit man diese in der Preisliste anführen darf. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass so etwas als Verkehrsschilderkennung verkauft wird.

    Deshalb ist es mit dem Autonomen Fahren so kompliziert.

    Mein Skoda erkennt aber Zusatzschilder.

    Wenn z.B. "Bei Nässe" unter dem Schild steht, wird diese Geschwindigkeit auch nur bei Nässe angezeigt.

    Selbst Zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen (an einer Schule bei uns) werden Berücksichtigt.


    Dafür "vergisst" es auch innerhalb von Autobahnbaustellen ein Limit.

    Toll in Verbindung mit dem Tempomat, der mit dem "Travel Assist" diese Limits automatisch übernimmt.

    Da will der Wagen mitten in einer 60km/h Baustelle auf einmal auf 130 beschleunigen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Also ich hab einen 2008 II GT mit Wave 4. Bei mir erkennt er sogar Zusatzzeichen wie Tempo 30 mit Zusatz von 20 - 06 Uhr. Bisher konnte ich mich über die Verkehrszeichenerkennung nicht beklagen.

  • Dementsprechend gibt es doch einige Verbesserungen zum Wave 2 :thumbs_up:

  • Beim Berlingo mit NAC Wave4 erkennt er auch STOP-Schilder.

  • Beim Berlingo mit NAC Wave4 erkennt er auch STOP-Schilder.

    Mein Rifter erkennte französiche, aber keine deutschen Ortsschilder. "Juhu..." ...

  • Die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen funktioniert normalerweise, allerdings kommt es oft vor, dass nach einer Strecke x das System vergisst, dass es eine Begrenzung gibt und auf den „Normalwert“ (aus dem Navi) zurückfällt.

    Bei meinem ProAce mit Wave2 erlebe ich das auch gelegentlich bei (längeren) Baustellen.

  • Habe das auch schon beim Zafira Life Wave 4 gelegentlich in längeren Baustellen beobachtet. Es gibt da aber auch keine Regelmäßigkeit, Manchmal werden auch 30er Zonen zu früh aufgehoben.

  • Unser ProAce erkennt auf einer Freigegebenen Autobahn ein 80 Schild was nicht da ist…

    Hatte jetzt noch nicht wirklich drauf geachtet denke das das die Aufgeklebten Schilder von LKWs sind

  • Entweder das, oder die Infos kommen von den Kartendaten, denn die sind nicht alle korrekt.


    Die erkannten Schilder werden vermutlich mit den Kartendaten abgeglichen und den Kartendaten bevorzugt.


    Zum Beispiel:


    BEVORZUGT > NICHT BEVORZUGT


    Schild auf der Straße gefunden > Schild in den Kartendaten

    Schild in den Kartendaten > Kein Schild auf der Straße gefunden


    Also wenn die Kamera kein Schild erkennt, die Karzendaten aber eins gespeichert haben, dass dann trotzdem das Schild aus den Kartendaten genommen wird.



    Aber es wäre natürlich auch witzig, wenn die nicht daran gedacht haben, dass auch LKW's solche Schilder am Heck haben. ^_^

    Am besten mal ausprobieren und berichten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.