(NAC) - Wave 2 - SW- und Kartenupdate ohne laufenden Motor

  • Vor allem kann man bei Peugeot den ECO-Modus eh nicht abstellen.

    Ihr habt mich auf einen Gedanken gebracht. Kommt beim Peugeot eine Meldung, wenn man das S&S-System abschaltet und wenn ja, welche?

    Ich vernute jetzt, dass man bei der Opel-Version einfach eine vorhandene Meldung (Eco-Modus deaktiviert) für die Abschaltung des S&S-Systems genommen hat. Richtig wäre ja: S&S-System deaktiviert.

    Der Eco-Modus ist ja als Schutz gegen die ungewollte Entladung der Batterie gedacht, einfach ausgedrückt :) .

    Beim meinem Peugeot kommt keine Meldung


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ihr habt mich auf einen Gedanken gebracht. Kommt beim Peugeot eine Meldung, wenn man das S&S-System abschaltet und wenn ja, welche?

    Ich vernute jetzt, dass man bei der Opel-Version einfach eine vorhandene Meldung (Eco-Modus deaktiviert) für die Abschaltung des S&S-Systems genommen hat. Richtig wäre ja: S&S-System deaktiviert.

    Der Eco-Modus ist ja als Schutz gegen die ungewollte Entladung der Batterie gedacht, einfach ausgedrückt :) .

    Außer einer Anzeige im Kombiinstrument, gibt es keine weitere Anzeige bei der Abschaltung von S&S

  • Die Meldung gibt es tatsächlich, zumindest bei den Matrix Displays.

    Der Text von PSA ist jedoch verwirrend und einfach nur unglücklich gewählt.



    Die "Eco deaktiviert" Meldung beim deaktivieren von Start/Stop hat nichts mit dem Eco Modus zutun und bewirkt auch nichts beim updaten.

    Das sind 2 verschiedene Funktionen.


    Damit Start/Stop überhaupt eingreift, muss der Wagen zuvor bewegt werden, sonst geht der Motor auch nicht automatisch aus.


    Demnach könnt ihr die Sache mit dem Deaktivieren des Start/Stop's auch ignorieren.

  • Ich hoffe ja weiterhin, dass es PSA schafft den Updateprozess anzupassen.

    Bei meinem alten Octavia (jetzt läuft es im Hintergrund OTA) konnte man nach gestartetem Update (über SD Karte oder USB Stick) die Zündung ausschalten und den Wagen verschließen.

    Das Update wurde dann angehalten und beim nächsten einschalten der Zündung einfach fortgesetzt.

    Bei meinen Kurzstreckenfahrten zur Arbeit hat sich so ein Update dann schonmal über ein paar Tage hingezogen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Demnach könnt ihr die Sache mit dem Deaktivieren des Start/Stop's auch ignorieren.

    Zum dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen. Also ist die Meldung beim Peugeot (sofern angezeigt wird) genau so irreführend wie beim Opel.

  • Smart and simple. Gerade bei meinem Expert 23er Kartenupdate problemlos ohne Motor nach Anleitung installiert. :thumbs_up:

  • Damit Start/Stop überhaupt eingreift, muss der Wagen zuvor bewegt werden, sonst geht der Motor auch nicht automatisch aus.

    Gibt's da eigentlich Mindeststrecken für? Oder reichen da schon die 15 m aus der Garage raus für?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Damit Start/Stop überhaupt eingreift, muss der Wagen zuvor bewegt werden, sonst geht der Motor auch nicht automatisch aus.

    Gibt's da eigentlich Mindeststrecken für? Oder reichen da schon die 15 m aus der Garage raus für?

    Nach dem Ersten Motorstart, mindestens 10km/h Geschwindigkeit aufbauen, bis der Erste Stop greift.

  • Also ich brauche meinen Wagen nicht bewegen. Motor an in der Garage stick rein, update läuft Motor aus Zündung an Start Stop ausgedruckt, fertig, läuft. Aber jetzt was anderes. Mein traffic ist ja abgelaufen seid April und ich wollte gestern mit dem Handy dann per Android auto fahren. Also am Handy mit Kabel angeschlossen, AA angewählt und dann wollte ich am Display vom 308er AA anwählen da leuchtet aber nix, also man sieht zwar das es drauf ist man kann es aber nicht anwählen. Mach ich da was falsch oder funktioniert das mit abgelaufenen traffic auch nicht?

  • Also ich brauche meinen Wagen nicht bewegen. Motor an in der Garage stick rein, update läuft Motor aus Zündung an Start Stop ausgedruckt, fertig, läuft

    Und da taucht kein ECO Modus auf? Handelt es sich hier um Karten oder FW?

  • haasepopase

    Für Deine Frage mit AA bitte ein extra Thema eröffnen. Hier geht es nur ums NAC!

  • Also ich brauche meinen Wagen nicht bewegen. Motor an in der Garage stick rein, update läuft Motor aus Zündung an Start Stop ausgedruckt, fertig, läuft

    Und da taucht kein ECO Modus auf? Handelt es sich hier um Karten oder FW?

    Nein läuft die vollen 45 Minuten durch ohne eco Modus und bei Karten oder Firmware update ist egal . Keine extra spazierfahrt mehr nötig.

  • und bei Karten oder Firmware update ist egal

    es ginge mehr um die Zeit (Karten brauchen ja länger). Aber gut zu wissen, dass es so auch geht! Danke :9

  • Nein läuft die vollen 45 Minuten durch ohne eco Modu

    Hast Du zufällig eine neue Batterie eingebaut?

  • Nein läuft die vollen 45 Minuten durch ohne eco Modu

    Hast Du zufällig eine neue Batterie eingebaut?

    Das funktioniert mit angeschlossenem Ladegerät ohne laufendem Motor, so wird dem System ein laufender Motor vorgegaukelt.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Nein läuft die vollen 45 Minuten durch ohne eco Modu

    Hast Du zufällig eine neue Batterie eingebaut?


    Hast Du zufällig eine neue Batterie eingebaut?

    Das funktioniert mit angeschlossenem Ladegerät ohne laufendem Motor, so wird dem System ein laufender Motor vorgegaukelt.

    Nein warum sollte ich ne neue Batterie eingebaut haben? Kannst ja vorher alle anderen Verbraucher Klima, Lüftung und Licht ausschalten. Hab auch kein Ladegerät drangemacht das ging bei mir bis jetzt jedesmal ohne mucken. Auto an Stick anlaufen lassen, Auto aus und nur die Zündung wieder an und den Start Stop ausdrücken. Fertig. Da läuft ja nicht Gott weiss wieviel wenn du vorher die Haupt Verbraucher alle aus machst.

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat ohne weiteren Text entfernt.

  • und den Start Stop ausdrücken

    Das hat keinen Effekt. ;)



    Hast Du zufällig eine neue Batterie eingebaut?

    Das funktioniert mit angeschlossenem Ladegerät ohne laufendem Motor, so wird dem System ein laufender Motor vorgegaukelt.

    Allerdings auch nur bis zu einer gewissen Zeit, irgendwann schaltet es auch dann ab.

    Schätze mal, nach einer Stunde, so wie beim testen mit Diagbox.



    Meine auch, dass sobald das Update begonnen hat, selbst im Energiesparmodus, das Nac eingeschaltet bleibt, damit das Update nicht unterbrochen wird.

    Müsste ich nochmal ausprobieren.

    Es gibt aber, glaube ich, noch eine kritische Batteriespannung, wo selbst das Nac nicht mehr aktiv bleibt.

  • Nein warum sollte ich ne neue Batterie eingebaut haben?

    War ja nur eine Frage :) . Viele haben einfach Probleme mit einer schwächelden Batterie. Du bist der Erste, der es meines Wissens ohne Ladegerät geschafft hat und auch davon berichtet hat.

  • Nein warum sollte ich ne neue Batterie eingebaut haben?

    War ja nur eine Frage :) . Viele haben einfach Probleme mit einer schwächelden Batterie. Du bist der Erste, der es meines Wissens ohne Ladegerät geschafft hat und auch davon berichtet hat.

    Ja wie gesagt mach so bei mir und beim 2008er von meinem Vater und funktionierte bis lang immer und ne Stunde dauert das ja auch nicht, das längste war glaube ich für beide Updates 40 Minuten. Also Navi und Firmware zusammen.

  • Also Navi und Firmware zusammen.

    Das hat sich bei meinem noch nie ergeben. Bisher alle Updates zeitlich getrennt. Karten ca. 35 - 40 min, SW 15 - 20 min. Also im schlechtesten Fall zusammen 60 min.


    Ich war bisher auch immer der Überzeugung, dass die Updates mit einer guten Batterie möglich sein müssten, egal was PSA sagt. Die gehen ja vorsichtshalber von dem "worst case" aus.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.