(NAC) - Wave 2 - SW- und Kartenupdate ohne laufenden Motor

  • Nachfolgend eine kleine Anleitung für Updates ohne den Motor laufen zu lassen:


    Navi_Update_ohne_laufenden_Motor.pdf

  • Herbert

    Hat den Titel des Themas von „(NAC) - Wave 2 - SW- und kartenupdate ohne laufenden motor“ zu „(NAC) - Wave 2 - SW- und Kartenupdate ohne laufenden Motor“ geändert.
  • Habe das dritte Karten-Update ohne laufenden Motor eingespielt, bisher ohne Probleme.

    Ablauf:

    -Motor starten

    -USB-Stick anstecken, nach Fehlermeldung paar Sekunden warten, Installation starten

    - Motor ausschalten

    -Zündung einschalten, S&S deaktivieren, Installation läuft weiter

    - nach rd. 40 min und Fertigmeldung den USB-Stick abziehen

    - im Navimenü nachsehen ob neue Variante angezeigt wird

    Alles OK


    Claus

  • Wozu muss/sollte man das S&S deaktivieren wenn der Motor nicht läuft?

  • --Wozu muss/sollte man das S&S deaktivieren wenn der Motor nicht läuft?--


    Keine Ahnung, habe nur die Anleitung realisiert.


    Claus

  • Wozu muss/sollte man das S&S deaktiviere

    Damit der "ECO-Modus" nicht aktiviert wird, es könnte eventuell auch ohne gehen. Werde ich beim nächsten Update ausprobieren. Ich fahre einen Crossland, gehe aber davon aus, dass es bei den anderen Brüdern/Schwestern von PSA genauso ist.

  • Müsste man mal wirklich testen, denn normalerweise hat das S&S nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

    Im normalen Betrieb (ausgeschalteter Motor - kein Update) greift bei mir der ECO-Modus, egal ob das S&S aktiviert, oder deaktiviert ist.

  • denn normalerweise hat das S&S nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

    Ich würde sagen jein. Wenn ich im Crossland die S&S drücke, dann kommt die Meldung "ECO-Modus" deaktiviert.

    Normalerweise müsste es bei einer guten (oder gut geladenenen) Batterie ausreichen, das Update ohne Ladegerätunterstützung durchzuführen. Wir habe aber bei den Crosslands viele Fahrzeuge, bei denen der ECO-Modus bereits nach wenigen Minuten zuschlägt und sich trotz eingeschalteter Zündung nichts mehr tut. Ob es tatsächlich an der Batterie (schlechte Qualität - hört man auch bei anderen Herstellern) oder an der Ladesteuerung liegt, haben wir in unserem Forum noch nicht herausbekommen.

  • Wenn ich im Crossland die S&S drücke, dann kommt die Meldung "ECO-Modus" deaktiviert.

    Das hab ich beim 3008 noch nie gehabt.


    Wir habe aber bei den Crosslands viele Fahrzeuge, bei denen der ECO-Modus bereits nach wenigen Minuten zuschlägt und sich trotz eingeschalteter Zündung nichts mehr tut. Ob es tatsächlich an der Batterie (schlechte Qualität - hört man auch bei anderen Herstellern) oder an der Ladesteuerung liegt,

    Ich bin jetzt kein Vielfahrer mehr, von daher ist meine Batterie seltendst voll, aber auch mit vollgeladener Batterie (mit Ladegerät) schaltet der ECO-Modus spätestens nach 15-20 Minuten ab. Ansonsten schon nach ca. 5 Minuten.

    Das liegt aber sicherlich nicht an der Batterie, sondern an dem beschissenen Lademagement, was auch bei längeren Fahrten die Batterie nie richtig volllädt.


    Normalerweise müsste es bei einer guten (oder gut geladenenen) Batterie ausreichen, das Update ohne Ladegerätunterstützung durchzuführen.

    Grundsätzlich schon, was aber trotzdem die Frage Update mit S&S bei stehendem Motor deaktivieren offen lässt.

    Hier hilft tatsächlich nur der Test.

  • Hier hilft tatsächlich nur der Test.

    Mach ich beim nächsten Kartenupdate. SW-Update geht ja zu schnell.

  • Ich habe gerade das Kartenmaterial neu aufgespielt.


    Dazu hab ich das mit dem Peugeot Updater heruntergeladen, den Stick formatiert, alles auf den Stick kopiert ( mit dem Updater)

    das Auto gestartet, Lüftung und Radio ausgeschaltet, Batterieladegerät angeschlossen, Stick eingesteckt, den Angaben auf dem Screen gefolgt, bis der Ladebalken kam,

    Zündung/ Motor ausgeschaltet, Zündung sofort wieder angeschaltet, S&S deaktiviert, ausgestiegen und Tür geschlossen.

    Update lief komplett durch, kein Eco- Modus gekommen.

    Fahrertür blieb während des Update zu und ich saß am warmen Ofen, zwischendurch immer wieder mal durch die Scheibe reingesehen wegen Fortschritt Ladebalken.

    Dauerte ca 43 min, nach Neustart des Systems kam dann erst der Eco-Modus.

    Ladegerät abgeklemmt, Zündung aus.

    Fertig.



    Diese Meldung hab ich natürlich ignoriert.


    Edit:

    Die automatische Handbremse ist deaktiviert bei mir, war beim Update also gelöst.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Das hab ich beim 3008 noch nie gehabt.

    Hab auf die Schnelle kein Foto in meinem Fundus gefunden, also eines gemacht:

  • Das hab ich beim 3008 noch nie gehabt.

    Hab auf die Schnelle kein Foto in meinem Fundus gefunden, also eines gemacht:

    Die Meldung hab ich beim deaktivieren nicht angezeigt bekommen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • nicht angezeigt

    Dafür bekomme ich Sachen nicht angezeigt, die der 3008 kann :(

  • nicht angezeigt

    Dafür bekomme ich Sachen nicht angezeigt, die der 3008 kann :(

    Möglicherweise liegt das ja daran, welches Szenario im NAC angezeigt wird, Lüftung, Radio, Navi. usw.

    Wird vielleicht nur bei bestimmten Bildschirm angezeigt.

    Beim abstellen von S&S jedenfalls kam keine Meldung. Oder liegt gar am Baujahr


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Möglicherweise liegt das ja daran, welches Szenario im NAC angezeigt wird, Lüftung, Radio, Navi. usw.

    Wird vielleicht nur bei bestimmten Bildschirm angezeigt.

    Beim abstellen von S&S jedenfalls kam keine Meldung. Oder liegt gar am Baujahr

    Meiner ist von 2018, aber da gibt es so eine Anzeige nicht.

    Vor allem kann man bei Peugeot den ECO-Modus eh nicht abstellen.

  • Möglicherweise liegt das ja daran, welches Szenario im NAC angezeigt wird, Lüftung, Radio, Navi. usw.

    Wird vielleicht nur bei bestimmten Bildschirm angezeigt.

    Beim abstellen von S&S jedenfalls kam keine Meldung. Oder liegt gar am Baujahr

    Meiner ist von 2018, aber da gibt es so eine Anzeige nicht.

    Vor allem kann man bei Peugeot den ECO-Modus eh nicht abstellen.

    Vielleicht ist das nur die Eco S&S und nicht die Abschaltung vom Radio zum Energie sparen. Aber auch da kommt keine Meldung bei Bauj.2020


    Mittns, lohnt es, die Vorgehensweise zum Updaten mit Ladegerät und Abschaltung S&S in die Datenbank zu übernehmen? Scheint ja zu funktionieren.

    Ob über Updater oder Toolbox sollte da ja keinen Unterschied machen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittns, lohnt es, die Vorgehensweise mit Ladegerät und Abschaltung S&S in die Datenbank zu übernehmen? Scheint ja zu funktionieren.

    Ob über Updater oder Toolbox sollte da ja keinen Unterschied machen.

    Wenn Du schaust in welchem Forum wir hier sind, wirst Du bemerken, dass es bereits geschehen ist ;)

  • Mittns, lohnt es, die Vorgehensweise mit Ladegerät und Abschaltung S&S in die Datenbank zu übernehmen? Scheint ja zu funktionieren.

    Ob über Updater oder Toolbox sollte da ja keinen Unterschied machen.

    Wenn Du schaust in welchem Forum wir hier sind, wirst Du bemerken, dass es bereits geschehen ist ;)

    ich hatte daran gedacht



    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ah OK, ja das ist nicht schlecht. Denke dass Mittns das übernimmt :OK_hand:

  • Vor allem kann man bei Peugeot den ECO-Modus eh nicht abstellen.

    Ihr habt mich auf einen Gedanken gebracht. Kommt beim Peugeot eine Meldung, wenn man das S&S-System abschaltet und wenn ja, welche?

    Ich vernute jetzt, dass man bei der Opel-Version einfach eine vorhandene Meldung (Eco-Modus deaktiviert) für die Abschaltung des S&S-Systems genommen hat. Richtig wäre ja: S&S-System deaktiviert.

    Der Eco-Modus ist ja als Schutz gegen die ungewollte Entladung der Batterie gedacht, einfach ausgedrückt :) .

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.