Kein Sound mehr über Bluetooth

  • Guten Abend und gesundes neues Jahr,


    ich habe das olle SMEG noch im Einsatz. Seit kurzen kann ich vom Handy keine Musik mehr über Bluetooth wiedergeben. Das gleich betrifft auch die Handys meiner Frau und Tochter. Komischerweise kann ich aber über die Freisprechanlage telefonieren die ja ebenfalls über Bluetooth gekoppelt ist. Mir ist nicht bewußt, dass ich irgendwelche Änderungen am SMEG vorgenommen habe. Hat das Problem auch schon jemand gehabt bzw weiß Rat?

    Für eure Bemühungen besten Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Ich nehme mal an, dass es sich um Android Smartphones handelt?


    Ist denn die Audio Freigabe aktiviert?


    Ansonsten im Smeg mal alle Smartphones entkoppeln und neu koppeln.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏼. Ja stimmt, es handelt sich um 3 Android Geräte. Die Einstellungen habe ich vorher kontrolliert und sind alle korrekt in den Handys. Nun wollte ich gerade alle mal raus werfen und jetzt geht es wieder 🙄.


    Ich danke Dir trotzdem 😊👍🏼

  • Hallo,


    es ist wieder das Problem mit der Musikwiedergabe über Bluetooth. Bin über 500km gefahren und keine Probleme gehabt. Habe mit dem Handy navigiert (das SMEG Navi finde ich kompletter Müll) und Internet Radio gestreamt, alles wunderbar. Ein Tag bei der Tochter verbracht und Weiterfahrt nach Hamburg. Ab da tote Hose. Handy mehrmals entkoppelt und wieder verbunden, alle Einstellungen durchgeführt, aber nichts zu machen, es kommt einfach nichts raus. Telefonieren geht, wie beim letzten Mal. Ich gebe zu das mich das echt frustriert 😟. Ich habe einen neuen Opel Combo (geschäftlich) bekommen. Weiß nicht was für ein System da drin ist, aber es ist deutlich schneller und hat Android Auto, dass macht richtig Spaß! Da Mittns ja schon mehrmals die Multimedia Einheiten raus geschmissen hat, kannst Du das immer noch empfehlen? Wenn ja, welches System ist sinnvoll? Wo bekomme ich das her? Was brauche ich alles? Wie funktioniert es? Oder kurz, gibt's eine Anleitung.


    Starte in der nächsten Stunde die Heimreise, bin Mal gespannt ob ich wieder was zu hören bekomme oder nicht 🙄.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • das SMEG Navi finde ich kompletter Müll

    Da bist Du nicht der Einzige. ^_^


    Wie seht es denn mit der installierten Software aus, ist die auf dem aktuellsten Stand?


    Ich habe einen neuen Opel Combo (geschäftlich) bekommen. Weiß nicht was für ein System da drin ist, aber es ist deutlich schneller und hat Android Auto, dass macht richtig Spaß!

    Wenn es mit Navigation ist, dann sehr wahrscheinlich ein Nac (Bei Opel nennt es sich Intellilink).



    Da Mittns ja schon mehrmals die Multimedia Einheiten raus geschmissen hat, kannst Du das immer noch empfehlen? Wenn ja, welches System ist sinnvoll? Wo bekomme ich das her? Was brauche ich alles? Wie funktioniert es? Oder kurz, gibt's eine Anleitung.

    Das Upgrade ist definitiv zu empfehlen.

    Ein Wave 2 wäre hier ausreichend.

    Wave 3 würde auch noch funktionieren.

    Im Endeffekt muss das Touchscreen und das Smeg ausgetauscht werden.

    Du brauchst:

    -Touchscreen (Aliexpress, Allegro, eBay etc.)

    -Nac (eBay, Allegro etc.)

    -Kabelstrang (Aliexpress)

    -Adapter Kabel für USB und Antenne (Aliexpress)

    Dann muss das ganze nur codiert werden und fertig. :)


    Bei den derzeitigen Preisen, rechne mal für alles 400-500€.

  • Wie seht es denn mit der installierten Software aus, ist die auf dem aktuellsten Stand?

    Danke für die schnelle Antwort 🤗. Aktuell nervt er tatsächlich rum mit neuem Navi Update. Mir gruselt nur vor der ewigen installiererei 🙈. Aber werde das dann mal in Angriff nehmen.



    Dann muss das ganze nur codiert werden und fertig. :)

    Kann ich das selber machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwood () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blackwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die schnelle Antwort 🤗. Aktuell nervt er tatsächlich rum mit neuem Navi Update. Mir gruselt nur vor der ewigen installiererei 🙈. Aber werde das dann mal in Angriff nehmen.

    Dann mach erstmal ein Update und schau mal, ob es sich verbessert.

    Anleitung findest Du hier.

    Firmware Update dauert idR. 20-25min.


    Kann ich das selber machen?

    Ja, brauchst nur nen Arduino und ein MCP2515 Modul.

    Siehe hier.

    Danach kannste alles selbst codieren.

    Hört sich als Laie vielleicht schwierig an, ist es aber nicht. :OK_hand:

    Und zur Not, kannste hier alles nachfragen.

  • Guten Morgen 🙋🏻‍♂️,


    ich hätte da was gefunden, kann ich das Teil nehmen?


    9830039180 NAVIGATIONSGERÄT OPEL COMBO CARGO 4444785


    Navigationsgerät Opel COMBO CARGO 1.5 CDTI DPF (131 CV) 2018. A3C0041560101 CONTINENTAL 9830039180


    Also mein Balou hat auch DAB, CD und das Denon Soundsystem. Das hätte ich natürlich gerne wieder zur Verfügung 😉.


    Mich würde mal interessieren wie du navigierst, benutzt Du dein aktuelles (Wave?) oder Google Maps oder Apple (wir auch immer das da heißt)?


    Gibt es hier schon im Forum Teile-Nummern für den Touchscreen und die Kabel / Adapter? Wenn nicht, wie finde ich die richtigen?


    Du hast das SMEG mal beschleunigt mit einer SD Karte, geht sowas auch mit dem Wave 3 bzw braucht man das?


    Sorry für die vielen Fragen 🙈, aber das SMEG muß weg ....


    Vielen Dank im voraus.

    Ganz viele Grüße, Nico


    Dann mach erstmal ein Update und schau mal, ob es sich verbessert.

    Anleitung findest Du hier.

    Firmware Update dauert idR. 20-25min.

    Ist das Karten Update in dem Fall das gleiche oder ist das Firmware Update separat zu betrachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwood () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blackwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen 🙋🏻‍♂️,


    ich hätte da was gefunden, kann ich das Teil nehmen?


    9830039180 NAVIGATIONSGERÄT OPEL COMBO CARGO 4444785


    Navigationsgerät Opel COMBO CARGO 1.5 CDTI DPF (131 CV) 2018. A3C0041560101 CONTINENTAL 9830039180

    Ja, das kannst Du nehmen.


    Also mein Balou hat auch DAB, CD und das Denon Soundsystem. Das hätte ich natürlich gerne wieder zur Verfügung 😉.

    Kann man alles einstellen. ;)


    Mich würde mal interessieren wie du navigierst, benutzt Du dein aktuelles (Wave?) oder Google Maps oder Apple (wir auch immer das da heißt)?

    Hauptsächlich die Navigation.

    Google Maps via Android Auto nur, wenn ich Stau umfahren muss.


    Gibt es hier schon im Forum Teile-Nummern für den Touchscreen und die Kabel / Adapter? Wenn nicht, wie finde ich die richtigen?

    9812006580 oder 9838155680 oder 9836623980

    Es gibt noch weitere.

    Achte einfach drauf, dass der Touchscreen, hinten nur den schwarzen eckigen Anschluss für die Spannungsversorgung hat und keinen braunen.


    Der Smeg Touchscreen hat einen schwarzen eckigen und einen braunen eckigen Anschluss.


    Edit:

    Hier noch ein Link für die Kabel Adapter.

    Klick


    Du hast das SMEG mal beschleunigt mit einer SD Karte, geht sowas auch mit dem Wave 3 bzw braucht man das?

    Das Nac hat fest verlöteten Speicher, da ist sowas nicht mehr möglich.

    Allerdings ist es auch viel schneller als das Smeg und daher auch nicht notwendig. :)


    Das Wave 3 ist sogar ein Tick schneller von der Menüführung als das Wave 2.

    Nur das Wave 2 HW19 (Ab 2019) ist genauso schnell wie das Wave 3.


    Sorry für die vielen Fragen 🙈, aber das SMEG muß weg ....

    Dafür ist das Forum ja da. :OK_hand:



    Ist das Karten Update in dem Fall das gleiche oder ist das Firmware Update separat zu betrachten?

    Firmware und Karten Updates werden separat installiert.

    Karten Updates müssen, im Gegensatz zum Nac, beim Smeg aber käuflich erworben werden.

    Beim Nac sind die Karten Updates kostenlos.

    Auch wieder ein dickes Plus für das Nac. 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt.


  • Dann mach erstmal ein Update und schau mal, ob es sich verbessert.

    Anleitung findest Du hier.

    Firmware Update dauert idR. 20-25min.

    Ist das Karten Update in dem Fall das gleiche oder ist das Firmware Update separat zu betrachten?

    Nein, das Karten Update und die Firmware sind zweierlei Schuhe.

  • Danke für die schnelle Antwort 🤗.


    Karten Updates müssen, im Gegensatz zum Nac, beim Smeg aber käuflich erworben werden.

    Dann kann ich mich ja noch glücklich schätzen, meins ist kostenlos 🤗.... Zumindest noch.

  • Ich hab gerade oben noch einen Link hinzugefügt, wo man die Adapter Kabel kaufen kann.


    Auswahl "D" ist das richtige.

    Die AM Antenne braucht man eh nicht.


  • Hallo Mittns,


    vielen Dank, Du bist ja schneller als der Schall 👍🏼👍🏼👍🏼. Das sind alle Adapter und Kabel die benötigt werden?

  • Das sind alle Adapter und Kabel die benötigt werden?

    Jepp. :OK_hand:


    Du könntest noch ein weiteres USB Kabel mitbestellen, denn das Nac hat 3 Ports.

    Sofern man's gebrauchen kann. ^^

    Ich hab meinen in der Mittelkonsole und 2 im Handschuhfach.

  • Ich hab meinen in der Mittelkonsole und 2 im Handschuhfach.

    Echt 😮. Kann man dann denn Port wählen der wiedergegeben werden soll? Also zum Beispiel Port 1 klassische Musik und Port 2 Rock Musik?


    Wäre das dann das richtige USB?

  • Echt 😮. Kann man dann denn Port wählen der wiedergegeben werden soll? Also zum Beispiel Port 1 klassische Musik und Port 2 Rock Musik?

    Ja, aber nur 2 zur selben Zeit.

    Es werden immer die ersten beiden erkannten angezeigt.

    Also man kann 3 nutzen aber nur 2 zur selben Zeit.

    Allerdings könnte man den 3. auch einfach nur zum laden nutzen oder als Spannungsversorgung für Dashcam o.ä. nehmen. ^^


    und nur der 1. Port ist für Android Auto/Carplay.

    Die anderen beiden sind nur für Medienwiedergabe vom Datenträger.


    Wäre das dann das richtige USB?

    Korrekt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.