Fragen zum Upgrade zum NAC

  • Hallo :)


    Wie bereits schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich bald Besitzer eines 308 II, Bj 2014. Wenn ich das richtig verstehe müsste dieser ein SMEG+ verbaut haben. Da mir das Ding wirklich gar nicht zusagt habe ich bereits jetzt einen Umbau zum NAC geplant. Nach Recherche im Netz sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben. Zum Konfigurieren werde ich das Arduino Tool verwenden, aber ich bin auch der DiagBox nicht abgeneigt. Dazu hätte ich dann allerdings auch noch diverse Fragen, die ich aber separat stellen würde.


    Verstehe ich das richtig, dass durch das Arduino Tool jetzt vollkommen egal ist, in welchem Fahrzeug das NAC vorher steckte? So wie ich das lese lässt sich ja jetzt ohne Probleme die Konfiguration umschreiben. Das NAC aus anderen Modellen scheint man doch deutlich günstiger zu bekommen als das NAC für den 308.

    Das ganze wird damit permanent ins das NAC geschrieben, oder? Also ist das doch eine einmalige Sache?


    Beschrieben wird für die Konfiguration NUR das NAC oder? Ich verändere sonst nirgends in Steuergeräten meinen VIN, richtig? Und ich bekomme auch keine Fehler im System durch das NAC/die dort geänderte VIN?


    Ist das Tool aus dem französischen Forum sicher? Ich hatte mal gelesen, dass das Tool Daten vom PC auf irgendeinen Server schickt. Finde ich jetzt nicht so pralle.


    Zuletzt hätte ich noch eine Frage, die sich eher auf das Tool bezieht als zum Umbau. Irgendwie scheint das Tool hauptsächlich für den Umbau verwendet zu werden, aber kann das Tool noch mehr? Könnte man damit auch Fehler auslesen/löschen?

  • Verstehe ich das richtig, dass durch das Arduino Tool jetzt vollkommen egal ist, in welchem Fahrzeug das NAC vorher steckte? So wie ich das lese lässt sich ja jetzt ohne Probleme die Konfiguration umschreiben. Das NAC aus anderen Modellen scheint man doch deutlich günstiger zu bekommen als das NAC für den 308.

    Das ist richtig, Du kannst beinahe jedes Nac verwenden.

    Keine HD Versionen kaufen und möglichst auf das Wave 4 verzichten.

    Optimal wäre Wave 2 HW19 oder Wave 3.


    Das ganze wird damit permanent ins das NAC geschrieben, oder? Also ist das doch eine einmalige Sache?

    Das ist auch richtig, es muss nur einmalig konfiguriert werden.


    Beschrieben wird für die Konfiguration NUR das NAC oder? Ich verändere sonst nirgends in Steuergeräten meinen VIN, richtig? Und ich bekomme auch keine Fehler im System durch das NAC/die dort geänderte VIN?

    Richtig.

    Fehlermeldungen gibt es keine, lediglich in Diagbox kann es welche geben, wenn im BSI Smeg eingestellt ist aber ein Nac verbaut ist, die können aber ignoriert werden.


    Ist das Tool aus dem französischen Forum sicher? Ich hatte mal gelesen, dass das Tool Daten vom PC auf irgendeinen Server schickt. Finde ich jetzt nicht so pralle.

    Da keiner weiß, was mit den Daten letztendlich passiert und ich gesehen habe, was alles im Programmcode an Computer Daten gesammelt werden können, kann ich es nur mit einem klaren nein beantworten.

    Darunter sind Funktionen zum auslesen von Seriennummern etc., die laut DSGVO sogar zu personenbezogenen Daten gehören und gar nicht ohne weiteres gesammelt werden dürften.

    Ich hab allerdings noch eine ältere Version, die ohne Internetanbindung funktioniert.


    Es funktioniert auch etwas umständlicher ohne Tool.

    Dazu werden über die Serielle Schnittstelle (via Terminal) einfach nur die passenden Parameter eingetippt und gesendet.


    Zuletzt hätte ich noch eine Frage, die sich eher auf das Tool bezieht als zum Umbau. Irgendwie scheint das Tool hauptsächlich für den Umbau verwendet zu werden, aber kann das Tool noch mehr? Könnte man damit auch Fehler auslesen/löschen?

    Nein, ausschließlich für das Nac.

    Der Sketch für den Arduino hingegen kann für fast alle Steuergeräte verwendet werden, dazu muss man dann aber alles über ein Terminal machen.

    Damit kann man auch Fehler löschen usw.

    Ich hab mir für den kram selbst ein Tool zum basteln und forschen geschrieben. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Keine HD Versionen kaufen und möglichst auf das Wave 3 verzichten.

    Optimal wäre Wave 2 HW19 oder Wave 3.

    Welches Wave nun? 8o

  • Keine HD Versionen kaufen und möglichst auf das Wave 3 verzichten.

    Optimal wäre Wave 2 HW19 oder Wave 3.

    ich schätze du meintest, dass ich auf das Wave 4 verzichten soll, richtig? Wave 3 hast du ja auch selber schon verbaut. Macht das Probleme? Also funktioniert es in einer Weise schlechter als das Wave 2?

    Das klingt ja toll… :S Hat deine ältere Version Nachteile gegenüber der neueren?


    Leider finde zu den Eingaben im Terminal keinerlei Dokumentationen, also ist es für mich vollkommen unverständlich.

    Nein, ausschließlich für das Nac.

    Der Sketch für den Arduino hingegen kann für fast alle Steuergeräte verwendet werden, dazu muss man dann aber alles über ein Terminal machen.

    Damit kann man auch Fehler löschen usw.

    Ich hab mir für den kram selbst ein Tool zum basteln und forschen geschrieben. :)

    Das Tool gibt es aber nicht zum Download oder? Wie ich bereits zuvor gesagt hatte es für mich wäre ohne Dokumentation unmöglich über das Terminal irgendwas zu machen.


    Aber vielen Dank schonmal für deine Antworten! :)

  • Keine HD Versionen kaufen und möglichst auf das Wave 3 verzichten.

    Optimal wäre Wave 2 HW19 oder Wave 3.

    Welches Wave nun? 8o

    Wave 2 HW19 und Wave 3 sind hardwaretechnisch nahezu identisch.

    Das normale Wave 2 ist langsamer als Wave 2 HW19 und Wave 3.

    Die technischen Details findet man ja hier.


    Und beim Wave 3 gibt's mehr Themes zur Auswahl, also ehr nen Wave 3 nehmen. ^_^


    Edit: Jetzt seh ich meinen Tippfehler... xD




    ich schätze du meintest, dass ich auf das Wave 4 verzichten soll, richtig?

    Genau.


    Wave 3 hast du ja auch selber schon verbaut. Macht das Probleme? Also funktioniert es in einer Weise schlechter als das Wave 2?

    Absolut nicht, läuft alles ohne Probleme.

    Das Upgrade habe ich nur gemacht, weil die Menü's vom Wave 2 sehr hakelig waren, da der Speicher langsamer ist.

    Durch den etwas schnelleren Speicher und Ram des Wave 3, läuft es ein Tick besser/flüssiger.



    Das klingt ja toll… :S Hat deine ältere Version Nachteile gegenüber der neueren?

    Nein, die neueren sind hauptsächlich für Wave 3/4 und später kamen noch ein paar Einstellungen hinzu, auf die man aber verzichten kann.



    Leider finde zu den Eingaben im Terminal keinerlei Dokumentationen, also ist es für mich vollkommen unverständlich.

    Siehe hier.

    Den Rest kann man sich selbst erarbeiten, indem man mit Diagbox codiert und nebenbei (parallel) den Arduino laufen lässt, dann sieht man, welche Befehle hin und her geschickt werden.


    Das Tool gibt es aber nicht zum Download oder? Wie ich bereits zuvor gesagt hatte es für mich wäre ohne Dokumentation unmöglich über das Terminal irgendwas zu machen.


    Aber vielen Dank schonmal für deine Antworten! :)

    Leider nicht mehr.

    Ich schreib Dir später mal eine PN.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.