Bordsteinautomatik - absenken der Außenspiegel im Rückwärtsgang - , hat das schon wer verwirklicht?

  • Hoi,


    der Titel sagt alles, ich würde das gerne in Angriff nehmen, freue mich aber natürlich, wenn das schon jemand gemacht hat und Tipps hat.


    Hat schon jemand...?


    :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist bei mir glücklicherweise schon drin: "Automatische Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang" :)

  • Sorry, natürlich nicht, hatte das Unterforum nicht auf dem Schirm :omg:

  • Moin eltipo ,
    Als Neubesitzer des T9 fände ich sowas auch sehr spannend - aber ich frage mich.. wie könnte eine Realisierung dessen aussehen?
    Wie müsste die SW geändert werden?

    Falls du weitere Ideen/Informationen hast, würde ich mich über jegliche geteilte freuen.

    Gruß!

  • Hi,


    Softwareänderung ist da gar nicht gemeint. Es ist ja auch nicht die erforderliche Steuerhardware vorhanden.

    Es gibt extra Zusatzmodule, über die das realisiert werden kann.

    Carmodule hat so etwas, aber leider nicht lieferbar.

    Dann gibt's noch nen Türken, der das über Facebook vetreibt, da ich aber keinen Account habe....

    Ein Anbieter in den USA hat auch etwas, auch wenn das nur für den Optima K5 genannt wird.

    Die Steuerung ist halt bis auf can-gesteuerte Spiegel im Prinzip immer gleich.


    Du schleifst das in die Steuerleitung für rauf-runter ein, dann noch mit dem Signalkabel für das Rückfahrlicht, natürlich +12v und - 12v und schon reagiert das Ding entsprechend.


    Meine Frage zielte auch darauf ab, ob mir jemand sagen kann, wo zb das/die Kabel verläuft und wo ich die Signale abgreifen kann.

    Ich war da gedanklich weiter, als ich das für andere in Worte gefasst habe...

    Passiert schon mal :saint: :saint:



    Hier mal nen Beispiellink:

    https://www.carmodule.de/produ…ordsteinautomatik_V6.html

  • Carmodule antwortet auf mehrfache Nachfrage leider nicht.

    Was soll man machen.

    Bei JN-Elektronik gibt es wohl reichlich Anfragen, er hat auch mal was angefangen, das hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert und liegt zumindest gedanklich mangels Zeit auf Halde.

    Ich hadere noch mit einer Facebookanmeldung, vielleicht findet sich ja jemand, der nen Account hat und bei dem türkischen Account anfragen mag.

    Englisch ist da wohl ausreichend (google translate hilft im Zweifel...)

  • Kann ich irgendwo einstellen wie weit sie absenken sollen

  • MWn geht das nicht. Ich habe es jedenfalls auch noch nicht geschafft.

    Habe es aber auch deaktiviert, da bei jeder Rückwärtsfahrt die Sicht nach Hinten weg ist.

  • Kann ich irgendwo einstellen wie weit sie absenken sollen

    Ich meine, das man das im Profil beim Sitz einstellt, in der Memoryfunktion.

    Da stellst du die Spiegel ja passend ein. Bei Rückwärtsfahrt senken die sich ab, das war aber nicht einstellbar. Ich finde die Funktion klasse. Man darf nur die Spiegel nicht zu tief einstellen, sonst sieht man bei Rückwärtsfahrt nix mehr.


    Evtl. kannst du die nach dem Absenken ja manuell etwas anpassen, aber dann auch abspeichern, bevor der Rückwärtsgang herausgenommen wird.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Wenn ich wüsste, wie die das mit der Position des Spiegels machen, könnte ich mehr dazu sagen.


    Ich frage mich, ob die die Position mittels Sensor erkennen können oder ob die die Absenkung nur billig über die Zeit (Tastendruck) regeln, denn dann könnte man es sehr wahrscheinlich ohne zusätzliche Hardware freischalten.

  • Im Zweifel billig.

    Ist beim Astra auch so.

    Im Grunde müsste sich das doch messen lassen.

    Spannung abgreifen und Multimeter beobachten.

    Wenn ich Stromlaufpläne hätte, wäre ich eventuell schon weiter.

    8)

  • Kann ich irgendwo einstellen wie weit sie absenken sollen

    Ich meine, das man das im Profil beim Sitz einstellt, in der Memoryfunktion.

    Da stellst du die Spiegel ja passend ein. Bei Rückwärtsfahrt senken die sich ab, das war aber nicht einstellbar. Ich finde die Funktion klasse. Man darf nur die Spiegel nicht zu tief einstellen, sonst sieht man bei Rückwärtsfahrt nix mehr.


    Evtl. kannst du die nach dem Absenken ja manuell etwas anpassen, aber dann auch abspeichern, bevor der Rückwärtsgang herausgenommen wird.

    Ich kann das Profil vom Sitz nicht finden, wo muß ich da suchen, die Spiegel stelle ich mit dem Schalter an der Fahrertüre ein

  • Ich kann das Profil vom Sitz nicht finden, wo muß ich da suchen, die Spiegel stelle ich mit dem Schalter an der Fahrertüre ein

    Hast Du elektrisch verstellbare Sitze? Nur da gibt es diese Möglichkeit.

  • Ich kann das Profil vom Sitz nicht finden, wo muß ich da suchen, die Spiegel stelle ich mit dem Schalter an der Fahrertüre ein

    Hast Du elektrisch verstellbare Sitze? Nur da gibt es diese Möglichkeit.

    Leider nein

  • Dann wird das leider nichts mit der Komfortfunktion. Bleibt nur die händische Betätigung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Grandland X, Bj 2018 (technisch gesehen fast baugleich mit dem 3008) und habe die elektrische Sitze. Habe auch die Funktion, dass die Rückspiegel sich automatisch absenken. Aber leider kann man bei mir nichts einstellen bzw. abspeichern. Es ist eine Katastrophe und muss jedes Mal den linken Rückspiegel etwas höher stellen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt worden ist.


    Gruß Matze

  • Hmm, hört sich für mich so an, als ob gar keine wirkliche Endlage gespeichert wird, sondern recht "billig" nur über die Tastendruck Zeit geregelt wird und der Spiegel sich dann beim Rückwärtsgang nur um X-Zeit verstellt.


    Wenns wirklich so ist, würde es ja ausreichen, den Parameter im BSI zu aktivieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Grandland X, Bj 2018 (technisch gesehen fast baugleich mit dem 3008) und habe die elektrische Sitze. Habe auch die Funktion, dass die Rückspiegel sich automatisch absenken. Aber leider kann man bei mir nichts einstellen bzw. abspeichern. Es ist eine Katastrophe und muss jedes Mal den linken Rückspiegel etwas höher stellen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt worden ist.


    Gruß Matze

    Moin, elektrische Sitze ohne die Memoryfunktion?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hallo MiRuDa,

    ja, es sind wohl elektrische Sitze ohne Memoryfunktion. Auch wenn ich die Rückspiegel, nach dem einlegen des Rückwärtsgangs dann nachjustiere, ist es nach erneutem einlegen des Rückwärtsgang wieder so, dass die Spiegel wieder tiefer fahren. Also keine Memoryfunktion. Sehr schade...


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.