Reifendruckanzeige mit RKS

  • Hallo ,

    gibt es eigentlich keine möglichkeit das mein Peugeot den Reifenluftdruck anzeigt .

    Ich meine den genauen Luftdruck in jedem einzelnen Reifen .


    Gruss

    Christian

  • Dazu bräuchte man Reifendrucksensoren. Aber da zwischenzeitlich nur noch das passive, bzw. indirekte System ohne Sensoren, genutzt wird (Kontrolle über ABS - Raddrehzahl) ist das leider nicht möglich.

    Aber sei froh, denn dadurch entfällt beim Radwechsel, z.B. auf Winterreifen, das anpassen, was nur die Werkstatt machen kann.

    Und so Sensoren wie auch das Einstellen sind/ist nicht gerade günstig.

  • Mich stört das eigentlich nicht, solange das System sich nicht meldet, passt der Luftdruck ja.

    Wobei ich anfangs auch nach der Luftdruckanzeige gesucht habe.

    Nun wird nach jedem Felgenwechsel die Luft geprüft und Initialisiert, da die anderen Felgen auch Sensoren haben.

    Habe 2 Sätze Felgen je mit Ganzjahresreifen,

    1 Satz für den Sommer (Los Angeles)

    1 Satz günstigere Felgen für den Winter, mehrfach Klarlack lackiert ( gebraucht zugekauft)


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Nun wird nach jedem Felgenwechsel die Luft geprüft und Initialisiert, da die anderen Felgen auch Sensoren haben.

    Du hast Sensoren verbaut? Sicher?

  • Ein Sensor wird ja wohl überwachen, ob d


    Ob die in den Reifen auf der Felge sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reifen waren schon drauf. Egal als Ventil oder als Band oder außerhalb der Felge an der Achse, ein Sensor misst.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Da gehören aktive Sensoren in den Rädern dazu, kostet pro Rad ca40€, das ganze mal 2 für Sommer und Winterräder. BMW hat sowas im Angebot, Rädertausch heisst immer, Räder neu aufs Auto anlernen. Bei Renault können nur maximal 5 Räder angelernt werden, die denken da sogar ans Ersatzrad.


    Da bin ich froh, dass ich die Räder nur einfach per Knopfdruck neu initialisieren muss.

  • Ob die in den Reifen auf der Felge sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reifen waren schon drauf. Egal als Ventil oder als Band oder außerhalb der Felge an der Achse, ein Sensor misst.


    Du hast nach der Beschreibung (Screenshot) ein passives RKS. Soweit mir bekannt ist, setzt Peugeot bei den neuen Modellen nur ein passives RKS ein. Ein aktives RKS ist nicht nachrüstbar. Das wird über ABS geregelt und die Umdrehungen während der Fahrt gemessen. Genau das beschreibt auch Deine Anleitung im Screenshot.

  • Ob die in den Reifen auf der Felge sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reifen waren schon drauf. Egal als Ventil oder als Band oder außerhalb der Felge an der Achse, ein Sensor misst.


    Du hast nach der Beschreibung (Screenshot) ein passives RKS. Soweit mir bekannt ist, setzt Peugeot bei den neuen Modellen nur ein passives RKS ein. Ein aktives RKS ist nicht nachrüstbar. Das wird über ABS geregelt und die Umdrehungen während der Fahrt gemessen. Genau das beschreibt auch Deine Anleitung im Screenshot.

    Das initialisieren geht ja nur bei stehendem Fahrzeug. Wie misst dann ein ABS System den Rollumfang, bzw die Raddrehzahl nach einem Radwechsel/ initialisieren ohne direkte Fahrt danach? Erst bei der nächsten Fahrt? Dann kann ein Reifen aber ja schon Platt sein.

    Oder doch den Druck, nur ohne direkte Druckanzeige, reagiert aber bei Druckunterschied?


    Ein Radsatz hat Gummiventile, ein Radsatz Metallventile


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ob die in den Reifen auf der Felge sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reifen waren schon drauf. Egal als Ventil oder als Band oder außerhalb der Felge an der Achse, ein Sensor misst.


    Du hast nach der Beschreibung (Screenshot) ein passives RKS. Soweit mir bekannt ist, setzt Peugeot bei den neuen Modellen nur ein passives RKS ein. Ein aktives RKS ist nicht nachrüstbar. Das wird über ABS geregelt und die Umdrehungen während der Fahrt gemessen. Genau das beschreibt auch Deine Anleitung im Screenshot.

    Genauso ist es, hätte mich auch gewundert, dass Peugeot plötzlich wieder umschwenkt.

    Es hat aber ein paar Jahrgänge gegeben wo tatsächlich aktive Sensoren verbaut wurden. Wir haben noch einen 207 von 2009 in der Familie, der hat die aktiven Sensoren drin.


    Schwachstelle bei der passiven Variante ist leider das Ansprechverhalten, bzw. dass ein Druckverlust sehr spät, und auch erst bei viel Druckverlust angezeigt wird. Da ist der Reifen schon fast platt.

    Weiterhin ist die Messung nur während der Fahrt möglich.

    Vorteil, man spart sich einiges an Kosten.


    Das initialisieren geht ja nur bei stehendem Fahrzeug. Wie misst dann ein ABS System den Rollumfang, bzw die Raddrehzahl nach einem Radwechsel/ initialisieren ohne direkte Fahrt danach? Erst bei der nächsten Fahrt? Dann kann ein Reifen aber ja schon Platt sein.

    Oder doch den Druck, nur ohne direkte Druckanzeige, reagiert aber bei Druckunterschied?

    Nach einem Radwechsel, wird mit korrektem Luftdruck in den Reifen die Initialisierung durchgeführt. Sobald man losfährt speichert das ABS-Steuergerät die Raddrehzahl, und kann dann bei einem abfallenden Druck (die Raddrehzahl ändert sich) eben so einen Druckverlust feststellen.

    Das geht klar nur während der Fahrt, und da man ja mit dem richtigen Druck losfährt, gibt es auch kein Problem.

    Eine Druckmessung findet nicht statt, da es dazu Drucksensoren in den Reifen und ein Empfangsteil was mit dem Steuergerät kommuniziert bräuchte. Beides ist bei Peugeot derzeit nicht verbaut.

  • Die passive Erkennung spart zwar Geld und Aufwand, allerdings zum aktiven System sehr ungenau.

    Bei mir beispielsweise wird erst fehlender Druck erkannt, wenn schon >1bar weg ist, vorher nicht.


    Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten, sich den Reifendruck dennoch anzeigen zu lassen.

    (Nicht über Peugeot!)


    Es gibt Bluetooth Sensoren, die man sich auf die Ventile schrauben kann.

    Dasselbe gibt es auch als Einbauventil, ähnlich wie die aktiven Sensoren von Peugeot.

    Dann kann man über eine App oder externe Anzeige die Druckwerte anzeigen lassen.


    Sind aber alles nur China Spielereien und m.E. nach weder präzise, noch sicher.

    Auch von chinesischen Apps sollte man die Finger lassen, wenn man keine Möglichkeit hat, die Datenverbindung einzelner Apps zu blockieren.

  • Sind aber alles nur China Spielereien und m.E. nach weder präzise, noch sicher.

    Auch von chinesischen Apps sollte man die Finger lassen, wenn man keine Möglichkeit hat, die Datenverbindung einzelner Apps zu blockieren.

    Bevor ich mich auf so einen Schrott verlasse, laufe ich lieber vor Abfahrt ums Auto, und überprüfe 1x pro Woche selber :index_pointing_up:

  • Passives RDKS ist definitiv Mist: Vor 2 Wochen Reifendruck-Warnung, ran an Tankstelle, war runter auf 1 Bar, aufgepumpt und dachte ist gut jetzt. Paar Tage Später (kein Alarm !) geh ich eine rauchen und sehe daß der Reifen platt ist und ne Schraube in der Lauffläche steckt. Ergebnis: Total abgewalkter Reifen (schwarzer Ring), nicht mehr zu reparieren, zum Glück nur der eine Reifen neu wegen geringer Laufleistung. Und ich hab das beim Fahren echt nicht bemerkt

  • Passives RDKS ist definitiv Mist: Vor 2 Wochen Reifendruck-Warnung, ran an Tankstelle, war runter auf 1 Bar, aufgepumpt und dachte ist gut jetzt. Paar Tage Später (kein Alarm !) geh ich eine rauchen und sehe daß der Reifen platt ist und ne Schraube in der Lauffläche steckt. Ergebnis: Total abgewalkter Reifen (schwarzer Ring), nicht mehr zu reparieren, zum Glück nur der eine Reifen neu wegen geringer Laufleistung. Und ich hab das beim Fahren echt nicht bemerkt


    Sorry, aber bei einem 1 Bar merkst Du das auch schon ohne Sensoren oder passivem RKS. Das würde ich sogar schon sehen, wenn ein 1 Bar fehlen.


    Sind aber alles nur China Spielereien und m.E. nach weder präzise, noch sicher.

    Auch von chinesischen Apps sollte man die Finger lassen, wenn man keine Möglichkeit hat, die Datenverbindung einzelner Apps zu blockieren.


    Dieser Mist wurde auch bei Motor Sport auf VOX vorgestellt. Absolut untauglich.


    Schwachstelle bei der passiven Variante ist leider das Ansprechverhalten, bzw. dass ein Druckverlust sehr spät, und auch erst bei viel Druckverlust angezeigt wird. Da ist der Reifen schon fast platt.

    Weiterhin ist die Messung nur während der Fahrt möglich.

    Vorteil, man spart sich einiges an Kosten.


    Das ist aber schon relativ schnell bei passivem RKS feststellbar. Dazu benötigt es nur ein paar Meter. So schlecht ist es nun auch wieder nicht. Das aktive RKS erkennt es nur im Stand. Darüber kann man sich jetzt streiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von arfe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arfe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, aber bei einem 1 Bar merkst Du das auch schon ohne Sensoren oder passivem RKS. Das würde ich sogar schon sehen, wenn ein 1 Bar fehlen.

    egal, in meinem Alter merkt man eh nichts mehr ^_^

  • Sorry, aber bei einem 1 Bar merkst Du das auch schon ohne Sensoren oder passivem RKS. Das würde ich sogar schon sehen, wenn ein 1 Bar fehlen.

    Nicht unbedingt bei Niederquerschnittsreifen.

    Wenn bei mir (235/35 19") beispielsweise 1 Bar fehlt, sieht man es nur, wenn man beide Seiten genau vergleicht.

    Auch vom Fahren her merkt man den Unterschied nicht.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.