Kofferraumbeleuchtung auf LED umbauen

  • Hi,


    gibt es eine LED-Leuchte, die ich anstelle der Werksseitig verbauten Lampe einbauen kann?

    Aufgrund von Garantie usw. möchte ich noch nicht an irgendwelchen Kabeln rumwerkeln ;)


    Greetings

  • Gibt es.

    Die Leuchtmittel haben alle den Sockeltyp W5W.

    Von diesen gibt es massig LED Leuchtmittel.


    Dazu muss nur die Leuchte aus der Halterung gezogen und dann die Klarsicht Abdeckung entfernt werden.

    Dann kann man die Leuchte einfach austauschen. :OK_hand: :)


    Es gibt auch eine originale Teilenummer für ein LED Leuchtmittel zum wechseln.

    Teilenummer: 9813171980

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn das immer so einfach wär :love_you_gesture:

    LED ist drin, hatte ich eh noch vom meinem Vorgängerwagen übrig.


    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.


    Greetings

  • Die Leuchtmittel haben alle den Sockeltyp 5W5.

    Wohl eher W5W 8o ...

  • Hoppla, vertippt. Danke! ^^

  • Es gibt auch plug and play Leuchten komplett mit SMD. Da spart man sich die original Leuchte mit einer W5W LED zu bestücken. Da auch die SMDs wesentlich heller sind.

    Diese z.B https://www.ebay.de/itm/401109067050 - natürlich nicht zu dem Preis xD

    Was da manchmal falsch läuft bei der Bepreisung :rolleyes:

  • Es gibt auch plug and play Leuchten komplett mit SMD. Da spart man sich die original Leuchte mit einer W5W LED zu bestücken. Da auch die SMDs wesentlich heller sind.

    Diese z.B https://www.ebay.de/itm/401109067050 - natürlich nicht zu dem Preis xD

    Was da manchmal falsch läuft bei der Bepreisung :rolleyes:

    Diese Art von Lampe haben ich auch schon gesehen, kann man den "Schniepel" auch ab machen oder wird der benötigt, den habe ich an meiner Kofferraumlampe nicht?
    So sah das beim Handschuhfach meiner Frau im C4 aus.

  • Es gibt auch plug and play Leuchten komplett mit SMD. Da spart man sich die original Leuchte mit einer W5W LED zu bestücken. Da auch die SMDs wesentlich heller sind.

    Diese z.B https://www.ebay.de/itm/401109067050 - natürlich nicht zu dem Preis xD

    Was da manchmal falsch läuft bei der Bepreisung :rolleyes:

    Diese Art von Lampe haben ich auch schon gesehen, kann man den "Schniepel" auch ab machen oder wird der benötigt, den habe ich an meiner Kofferraumlampe nicht?
    So sah das beim Handschuhfach meiner Frau im C4 aus.

    Der "Schniepel" ist als Ausschalter gedacht, wo auch immer er eingebaut werden würde.

    Er ist nicht notwendig und kann entfernt werden, ist nur Plastik. Wenn genug Platz da ist kann man ihn auch dran lassen. Ich hab ihn dran gelassen. Hinter der Verkleidung ist genug Platz.

  • Hat jemand diese SMD Kofferraumbeleuchtung mit einer SMD gegen eine andere mit mehr SMD getauscht, nur einseitig leuchtend?

    Alternativ könnte ich meine alten Kennzeichenbeleuchtungen

    (getauscht gegen LED) in ein gefrästes Loch auf der rechten Kofferraumverkleidung einsetzen.


    Ich möchte keinen neuen Halter mit LED kaufen, daher der Leuchtmitteltausch.

    Bilder


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ich habe lang und überall (???) vergeblich nach diesen einseitig bestückten SMD Leuchtmittel mit W5W Sockel gesucht und nichts gefunden.

    Hab auch andere LED (Philips / Osram LED mit W5W Sockel - welche ich in der Kennzeichenbeleuchtung habe) in die Leuchte eingebaut. Haben alle nicht die Leuchtkraft wie die fertig konfektionierte SMD-Leuchte (https://www.ebay.de/itm/401109067050) im Kofferraum.

    Deshalb hab ich die letzten Endes auch eingebaut.

    Also bleiben Dir nur 3 Möglichkeiten - einschließlich der die Du im Peugeottalk bekommst ;)


    Ich mach mir auf der rechten Seite diese SMD - Leuchte rein und gut ist. Kabel von der Linken Originalen abzweigen, zur anderen Seite legen, Loch ausfräsen/sägen. Wenn es keinen passenden Stecker gibt, dann Ersatz basteln (Kabelschuhe verwenden) und fertig. Stört nicht, trägt nicht auf, muss nicht abgebaut werden.....

    Helligkeit ist gut und völlig ausreichend.

  • Hier, originale Teilenummern in LED und aus dem aktuellen 508 R8:

    Die sollten auch in mehreren Modellen passen.


    Handschuhfach: 981317180

    Kofferraum: 9813171980


    Und hier die LED Leuchtmittel für den 3008:


    Fußraumbeleuchtung: 9813171980

    Handschuhfach: 9813171980

    Kofferraum: 9813171980


    Sind alles dieselben Teilenummern. ;)

  • Danke für die Teilenummern!

    Sind aber mWn alle mit der einen SMD. Ist für den Fußraum und auch fürs Handschuhfach ausreichend, aber der Kofferraum ist schon relativ duster. Da ist die Ersatz mit 16 SMDs schon ganz anders.

    Warum im Kofferraum nicht einfach beidseitig Leuchten eingebaut werden, erschließt sich mir sowieso nicht.

  • Jepp, für den Kofferraum sind die schon arg dunkel.

    Aber falls MiRuDa doch nur eine mit einzelner LED einbauen will, kann er dann direkt zum Original greifen.


    Warum im Kofferraum nicht einfach beidseitig Leuchten eingebaut werden, erschließt sich mir sowieso nicht.

    Ganz klar -> "Geiz ist geil" Mentalität.

  • Das hab ich im anderen Forum vorher gelesen, aber ich suche eine SMD mit mehr Leuchtkraft oder setze auf der anderen Seite eine Leuchte in ein gefrästes Loch ein

    (Kennzeichenbeleuchtung, da übrig)

    Einen Leuchtstreifen suche ich nicht.

    Position gleich wie Linksseitig.


    Warum was neues kaufen, wenn ich ja Teile zum einbauen hätte.


    Nachtrag:

    Eine Rückfahrbeleuchtung wie schon im Rückfahrlicht eingebaut, wird evtl, aufgrund des kleineren freien Raum in der Kofferraumbeleuchtung doch heißer.

    Daher einseitig SMD oder 2. Leuchte


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Warum was neues kaufen, wenn ich ja Teile zum einbauen hätte.

    Vollkommen korrekt, aber wie geschrieben, habe ich auch kein passendes SMD Leuchtmittel mit mehrfacher Bestückung auf einer Seite gefunden.

  • Daher einseitig SMD oder 2. Leuchte

    Ich würde eine 2. Leuchte empfehlen.


    Grund:

    -Bessere/Hellere Ausleuchtung (Auch, wenn der Kofferraum mal voll beladen wird)

    -Led's müssen nicht so hell sein und erzeugen somit weniger Hitze -> Längere Lebensdauer


    Viele Led's auf kleinem Raum erzeugen enorm viel Hitze, die abgeführt werden muss, andernfalls halten die nicht lange.


    Man könnte ggf. die Rückseite der Leuchte auf fräsen und nen kleinen Kühlkörper drauf kleben (Wärmeleitkleber!).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es hätte ja sein können, ...

    Also baue ich die Kennzeichenleuchte in den Kofferraum, evtl. scon am WE.

    Mache dann ein Projekt draus😆


    Vielleicht bestelle ich diese mal zur Probe, scheinen ja ne Hülle drum zu haben.

    https://www.ebay.de/itm/384299…0645dd:g:PqIAAOSwHXRhAUwP


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Vielleicht bestelle ich diese mal zur Probe, scheinen ja ne Hülle drum zu haben.

    https://www.ebay.de/itm/384299…0645dd:g:PqIAAOSwHXRhAUwP

    Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich bist.

    Ich hatte auch noch mehrseitig bestückte versucht - absolut untauglich.

    Gib die 10 Euro für die eine mit 16 SMDs aus und sei zufrieden.

    Derzeit gibt es nichts besseres für diesen Einbauplatz. Außer die anderen externen Ein/An -Bauvariationen

  • Vielleicht bestelle ich diese mal zur Probe, scheinen ja ne Hülle drum zu haben.

    https://www.ebay.de/itm/384299…0645dd:g:PqIAAOSwHXRhAUwP

    Die kann ich absolut nicht empfehlen.

    Die fallen alle nach kurzer Zeit aus.

    Hatte auch ein 10er Pack von diesen LED's im Kofferraum.

    Sind zwar ein Tick heller als die Glühbirnen, haben aber alle nur sehr sehr kurz gehalten.

    Die Meisten haben schon nach wenigen Minuten durchgehende Brenndauer aufgegeben und angefangen zu flackern oder zu glimmen.


    Der Grund der Ausfälle ist wahrscheinlich, weil die Led's mit einer gelartigen Substanz versiegelt wurden und die Wärme darunter nicht entweichen kann.

    Die werden sehr heiß.

    Einige funktionieren wieder, wenn man die zusammendrückt, was für mich auf defekte Lötstellen hindeutet.

  • If you buy a pair of 18-LED trunk lights on aliexpress it will cost around 10€ total.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dBIu5Y5


    I have them for years in 206 and 207 without any issues.

    The only problem for me in 308SW trunk is that they are very bright and they are blinging my eyes. This is caused by the stupid position of the light.


    For the footwell they are too bright and disturbing while driving.

    There I used this single-LED bulb. It is a little bit brighter than halogen with very nice white colour.

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dlAsXRT

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.