[Selbstbau] Arduino Nano mit MCP2515 und OBD oder Infotainment System verbinden

  • Sorry, stehe bei dem Thema noch auf dem Schlauch und habe einige Fragen. Irgendwie habe ich da beim Durchlesen scheinbar noch einige Wissenslücken.


    1. Welche Software kommt auf den Arduino, damit das mit diesem Schema funktioniert?

    2. Wie bringe ich die Software auf ihn drauf? Ich nehme an mit USB am PC, aber mit welchem Programm? Ist das irgendwie dabei?

    3. Wie benutze ich das Teil dann? Auch mit angeschlossenem Laptop und mit welcher Software?


    Sorry falls das alles irgendwo steht, gibt's da noch nen anderen Thread oder so? Hab nix dazu gefunden.


    Und wo habt ihr die Teile gekauft? Finde bei Amazon so viele verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Preisen, ist das egal welche davon?

  • 1. Welche Software kommt auf den Arduino, damit das mit diesem Schema funktioniert?

    Dieser Sketch.


    2. Wie bringe ich die Software auf ihn drauf? Ich nehme an mit USB am PC, aber mit welchem Programm? Ist das irgendwie dabei?

    Stichwort -> Arduino IDE

    Hier läd man die herunter.

    Man öffnet den Editor, fügt den oben verlinkten Code ein und lädt noch 2 benötigte Librarys herunter und in der Software wählt man oben im Menü nur noch den Arduino Nano, sowie den Com Port aus.

    Dann wird per Klick der Sketch auf den Arduino übertragen.


    Ich mache evtl. später noch eine kleine Anleitung, es ist wirklich einfach.


    3. Wie benutze ich das Teil dann? Auch mit angeschlossenem Laptop und mit welcher Software?

    Der Arduino wird per USB an den PC angeschlossen und die andere Seite (MCP2515) wird an den OBD Port angeschlossen, wie oben in der Zeichnung dargestellt.


    Für Windows benötigst du dann nur dieses Tool.

    Dort ist auch nochmal eine Anleitung für die Arduino Software beschrieben.

    Tool starten, auslesen und Einstellungen nach belieben ändern und speichern.

    That's it.

  • Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist es gerade das gleiche, Logdatei sieht identisch aus, ich bin aber direkt im Auto über das BSI angeschlossen. Mehr tut sich da aber leider nicht...

  • Nein, leider nicht. Ich hab es aufgegeben und es direkt im Auto gemacht. Dort hat es dann funktioniert. Den einzigen Fehler, den ich zu Beginn gemacht habe war, dass ich die beiden CAN Leitungen an die Pins 6 und 14 gelegt habe statt richtigerweise an 3 und 8.

  • Da ich das Problem direkt im Auto auch hatte:


    Einfach mehrfach versuchen, die COM im Gerätemanager ändern, das Programm neu starten, den Arduino ein- und ausstecken...


    Und das in sämtlichen Kombinationsmöglichkeiten - irgendwann ging's dann wieder, dann wieder mal nicht usw.


    Keine Ahnung was das Problem ist, aber letztendlich kommt man so doch irgendwie voran und bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, welche Reihenfolge und welche Geschwindigkeit man einhalten muss. :zany_face:

  • Keine Ahnung was das Problem ist, aber letztendlich kommt man so doch irgendwie voran und bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, welche Reihenfolge und welche Geschwindigkeit man einhalten muss. :zany_face:

    Das Tool ist nicht wirklich ausgereift, da kannste nichts dran machen. :zany_face:


    Der Sketch hängt auch manchmal.


    Ist vorallem bei der Kalibrierung ein Problem, bei mir geht es in 9/10 nicht, weil es mittendrin stoppt.

  • Nur um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich hierzu um Bestätigung bitten, ob meine Bestellvorhaben korrekt sind:


    MCP2515 :


    Araceli TM Intelligente Elektronik MCP2515 CAN Bus Modul TJA1050 Empfänger SPI Für Arduino 51 MCU ARM Controller Entwicklungsboard
    Araceli TM Intelligente Elektronik MCP2515 CAN Bus Modul TJA1050 Empfänger SPI Für Arduino 51 MCU ARM Controller Entwicklungsboard
    amzn.eu


    Arduino Nano :

    AZDelivery Nano V3.0 mit Atmega328 CH340 100% Arduino kompatibel mit Nano V3 inklusive E-Book!
    AZDelivery Nano V3.0 mit Atmega328 CH340 100% Arduino kompatibel mit Nano V3 inklusive E-Book!
    amzn.eu


    Obd-Splitter:


    bbfly-A9 OBD II OBD2 16 Pin Splitter Extension 1 x Stecker auf 2 x Buchse Verlängerungskabel Diagnose Extender Adapter (2FT/60CM)
    Beschreibung: 1. Ist dieses OBD2-Kabel 1 x Stecker und 1 x Buchse. Es kann macht Sie bequemer und reduzieren das Tragen und Reißen auf Ihrem Scan-Tool die…
    amzn.eu


    Obd-Stecker:


    Paradisetronic.com OBD2 Stecker, Gehäuse mit Platine/PCB, OBD II, Diagnosestecker zur Herstellung eigener Kabel fürs Kfz
    Paradisetronic.com OBD2 Stecker, Gehäuse mit Platine/PCB, OBD II, Diagnosestecker zur Herstellung eigener Kabel fürs Kfz
    amzn.eu


    Ist das so korrekt?


    Fehlt was?


    Muss ich nen 16mhz-Quarz bestellen, oder reicht das für den Umgang mit einer VM?


    Gruß und Danke

  • Sieht gut aus, mehr braucht es nicht.

    Du benötigst lediglich noch etwas Verdrahtungsmaterial, um den Nano mit dem MCP2515 zu verbinden.


    Muss ich nen 16mhz-Quarz bestellen, oder reicht das für den Umgang mit einer VM?

    Der 8-Mhz Quarz ist absolut ausreichend. :thumbs_up:

  • Hoi,


    blöde Frage, aber kann ich auf die Anschlüsse standard Pfostenstecker setzen?

    Hab keine Ahnung, was ich dafür kaufen muss...

    Löten geht auch, wird aber nicht so schön.

  • Die dürften zu breit sein für den Arduino.


    Du kannst aber PCB Schraubklemmen für den MCP2515 nehmen und für den Arduino gibt es sogenannte Terminal Adapter Boards / Arduino Terminal.


    Sowas hier:

    beihuazi® PCB Schraubklemmen Screw Terminal Block Lötbare Schraubklemme 300V,16A für Arduino(100 Stück,5mm,Blau,2 Pin-85, 3 Pin-10, 4 Pin-5)
    beihuazi® PCB Schraubklemmen Screw Terminal Block Lötbare Schraubklemme 300V,16A für Arduino(100 Stück,5mm,Blau,2 Pin-85, 3 Pin-10, 4 Pin-5)
    www.amazon.de


    (Zur Sicherheit: 16A und 300V sind hier natürlich Quatsch und typischer chinesischer Mist. Die Teile würden Dir unter den Fingern wegschmelzen!)

    Nur für Kleinspannung und ein paar Ampere geeignet.)


    AZDelivery Terminal Adapter Board mit Schraubklemmen kompatibel mit Nano V3 Parent
    AZDelivery Terminal Adapter Board mit Schraubklemmen kompatibel mit Nano V3 Parent
    www.amazon.de

  • Danke für die schnelle Rückmeldung,


    Ich hab mal in der PC-Kiste gekramt, die Jumpercable passen gut drauf.

    Ich frage mich nur, wer zum Geier noch so ein altes usb-Kabel hat?

    Ich bezweifle, dass ich das Ding habe.


    Also wieder noch was bestellen.


    Wenn meine Augen nicht so schlecht wären, eine Lötlupe ist schon auf dem Weg zu mir.


    Gott, ich alter im Zeitraffer...

  • Ich frage mich nur, wer zum Geier noch so ein altes usb-Kabel hat?

    Meine Wenigkeit. :index_pointing_up: XDD

    Aber nur, weil ich wegen Bastelspaß mehrere Schubladen voll mit Kabeln, Sensoren und all dem Zeug habe.


    Es gibt aber auch Arduinos mit USB-C Anschluss. :index_pointing_up:


    Gott, ich alter im Zeitraffer...

    XDD

  • Aber nur, weil ich wegen Bastelspaß mehrere Schubladen voll mit Kabeln, Sensoren und all dem Zeug habe.


    Es gibt aber auch Arduinos mit USB-C Anschluss.

    Ich hab ja auch allerlei Krams....( du hast keine Vorstellung ;))

    Aber das da....so was hab ich vor einiger Zeit entsorgt.....

    Zum C-Anschluss: zu spät, das Ding liegt hier schon...


    https://www.amazon.de/dp/B01LWSJBTD


    Hab noch micro-usb hier auf Platine rumfliegen...umlöten geht da wohl eher nicht?...



    Ich suche mal.....hmpf.

  • Ich hab ja auch allerlei Krams....( du hast keine Vorstellung ;))

    Wenn es so arg ist, wie bei mir, dann kann ich mir das gut vorstellen. xD


    4/5 vom Kellerplatz ist allein mir zuzuschreiben.


    Hab noch micro-usb hier auf Platine rumfliegen...umlöten geht da wohl eher nicht?...

    Vermutlich nicht, da die Lötpads eine andere Maße haben.


    Aber!

    Du könntest auch die Buchse ablöten und ein USB Kabel direkt dran löten.

  • Kann man damit eigentlich eine neue VIN auf ein SMEG+ codieren?

  • Ja, kann man.

    Man benötigt aber die richtigen Canbus Befehle.

  • Wo findet man die? Hat das schonmal jemand gemacht oder ist das eher zu umständlich?

  • Finden ehr gar nicht.

    Learning bei Doing. ;)


    Man findet die Zonen/Frames nur mit Diagbox.

    Die Zonen/Frames sind alle in den Diagbox Datenbanken.

    Aber wenn man Diagbox schon hat, kann man die Fahrgestellnummer auch direkt mit Diagbox codieren.

  • Ok, also macht es ohne Diagbox wohl wenig Sinn, danke für die Info.

  • Hello everyone,

    on the beginning - sorry if this is a bad topic, but I'm looking for someone who can tell me, if there is somewhere an application or some codes to send from Arduino IDE, to emulate the steering wheel buttons? In most of my cases, I'm programming NAC or MATT2010 display on my table and I can't check if everything is working ok.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.