Abschaltung UMTS/3G - Auswirkungen auf verbautes NAC?

  • Hallo!

    Da ja bekannterweise das UMTS/3G Netz von der Telekom und Vodafone im Juli21 abgeschaltet wird frag ich mich welche Auswirkungen das auf die verbauten NAC-Systeme haben wird. Mein konkreter Fall: ich besitze einen 2008 mit EZ 03/2017 mit verbauten NAC Wave 2. Ist dieses nur 2G/3G fähig oder hat es schon LTE? Klar die Daten für TomTom Traffic werden jetzt nicht riesig groß sein, wäre wohl auch mit 2G machbar, aber ich denke es wird dann mehr Zeit brauchen!?

    LG

  • Wenn mich nicht alles täuscht wird eh nur das 2G-Netz verwendet. LTE fähig sind die älteren Systeme sicher nicht, aber da sich TomTom und Peugeot mit Informationen sehr bedeckt halten, müssen wir wohl abwarten was passiert.

  • Wenn man den News glauben schenken kann, werden jede Menge Hersteller das Problem haben.


    LTE haben die verbauten Sim Karten und das Empfänger Modul der älteren Modelle m.E. nach zu 99,9% nicht.

    Wäre für den Zweck auch unnötig und etwas teurer gewesen, und wir alle kennen die Sparfüchse bei PSA. ^_^


    Ich denke mal, dass höchstens die ganz aktuellen Modelle schon vorgesorgt haben.

    Denn schließlich können die ja keine Verträge anbieten, die man bezahlt aber nicht nutzen kann.


    Was jedoch schlussendlich verbaut ist bzw welche Frequenzbänder unterstützt werden, müsste man selbst herausfinden, denn Infos dazu bekommt man nicht.

    Bei meinem sitzt die kleine schwarze Box hinterm Touchscreen.

    Hatte bisher aber nie die Motivation zum Ausbau und öffnen.

    Höchstens, wenn die Batterie in dem Ding mal leer ist und ersetzt werden muss.


    Dazu müsste man mal einen Blick in das Gehäuse des BTA Systems werfen.

  • Schon traurig das man darüber keine Informationen erhält. Ich hab bei Peugeot für TomTom Traffic eine Vertragsverlängerung abgeschlossen da ich die Verkehrsinfo von TomTom als sehr zuverlässig empfinde und zufrieden bin. Werde das mal nach Abschaltung von 3G beobachten und mich ggf. wohl direkt an Peugeot wenden. Wenn ich richtig vermute benutzt Peugeot das Vodafone Netz. Halt blöd das man selbst nicht herausfinden kann ob nur 2G+3G oder auch 4G benutzt wird. Müsste einen Platz geben der nur 4G hat und kein 2G. ;) Gibts nicht......

    LG

  • also es wäre ja auch schön wenn man selber eine Sim reinbasteln könnte mit Daten Packet .Dann bräuchte man nicht warten bis von Seiten PSA was kommt.

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Ich hab bei Peugeot für TomTom Traffic eine Vertragsverlängerung abgeschlossen

    Hab ich gerade erst, wäre echt blöd wenn es jetzt Probleme gäbe.


    also es wäre ja auch schön wenn man selber eine Sim reinbasteln könnte mit Daten Packet .Dann bräuchte man nicht warten bis von Seiten PSA was kommt.

    Vielleicht tauscht Peugeot wenigstens in der Garantiezeit die SIM kostenlos aus, wenn es nicht mehr funktionieren, oder schlechter funktionieren sollte.

  • Arminius Dann müsste aber erstmal die Connect-Box auch den LTE-Standard beherrschen können hardwareseitig. Sonst nützt eine neue SIM auch nichts. Ist halt die Frage seit wann und ob überhaupt Peugeot eine LTE fähige Connect-Box verbaut und ab wann in welchen Wagen.......

    Fragen über Fragen.....

    LG

  • Habe gerade einmal mit dem Kundenservice von Toyota gechatted .

    Die Abschaltung des 3G Netzes hat absolut keine Auswirkungen auf die Connected Services des ProAce City Verso.

    Will jetzt natürlich keine Aussage für die baugleichen Rifter/Combo/Citroen treffen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die eine andere Einheit für die Connected Services verbaut haben sollten.

  • Appels Ejon Danke für deinen Beitrag. Soviel ich weiß gibt es deinen Wagen aber noch nicht sooo lange auf dem Markt. Da wird wahrscheinlich die neueste Einheit der Connect-Box verbaut sein. Bei Peugeot/Citroen werden diese aber schon um einiges länger verbaut (und deswegen wahrscheinlich auch in älteren Wagen noch eine ältere Version). Die neuesten Peugeot, Citroen und alles was dazugehört werden garantiert auch die neueste Version (ich denke mit LTE) verbaut haben.

    LG

  • Kann denn jemand über irgendwelche Erfahrungen berichten nachdem ja jetzt das 3G Netz abgeschaltet sein müsste? LG

  • Bin jetzt seit einigen Tagen in Deutschland unterwegs.

    Z.Zt. ganz oben im Norden.

    Selbst hier wurde ich heute excellent bis kurz vor eine Strassensperrung geführt und dann auf kleinen Wegen zum NOK. Die Sperrung war im TomTom absolut genau verzeichnet. Hatte kein einziges Mal Verbindungsprobleme mit TomTom Verkehr oder Tankstellensuche. :thumbs_up:

    Öfter Probleme hatte ich mit meiner 4 G Verbindung im Smartphone. Da stand dann häufiger mal ein E. Ist das O2 Netz. Sobald es ländlich wird..... :thumbs_down:

  • Habe für meinen 308II BlueHdi 130 Allure Bj.05/2018 nachfolgende erfreuliche Mitteilung von peugeot_de-de@my-customerportal.com bekommen.


    Also fragt mal für Eure Löwen konkret an, ob es Einschränkungen gibt, nach Abschalten des 3G Netzes und was verbaut ist. Bis oder ob die überhaupt mal endlich eine vernünftige Erklärung rausgeben.


    Und bitte hier posten.

    Grüße


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.


    Die Telematikeinheit unterstützt auch 4G oder höher.


    Die Abschaltung des 3G Netzes wird also keine Einfluss hierauf haben.


    Alle Dienste werden weiterhin zur Verfügung stehen.



    Herr XXXXX, ich wünsche Ihnen alles Gute.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxx xxxxxx


    Peugeot Deutschland Kundenbetreuung



    Telefon 06142 293 5000

  • Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das ja ausnahmsweise eine erfreuliche Nachricht von Peugeot.

  • Da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Aber anscheinend Grundlos wie man hier liest.

  • Bei meinem 308 (Bj. 2018)ist wahrsch. 4G verbaut. 5G gabs da noch nicht.


    4G kam ca. 2014 auf den Markt, 5G ca. ab 2019.


    Aber ab wann bei Peugeot verbaut, ist die große Unbekannte.

  • Schon traurig das man darüber keine Informationen erhält. Ich hab bei Peugeot für TomTom Traffic eine Vertragsverlängerung abgeschlossen da ich die Verkehrsinfo von TomTom als sehr zuverlässig empfinde und zufrieden bin. Werde das mal nach Abschaltung von 3G beobachten und mich ggf. wohl direkt an Peugeot wenden. Wenn ich richtig vermute benutzt Peugeot das Vodafone Netz. Halt blöd das man selbst nicht herausfinden kann ob nur 2G+3G oder auch 4G benutzt wird. Müsste einen Platz geben der nur 4G hat und kein 2G. ;) Gibts nicht......

    LG

    Hallo. Kann jemand eine Aussage zum benutzten Netz beim NAC4 tätigen? Ist es Vodafone? Wäre interessant zum Ausschließen von Verbindungsprobleme n Auto und App...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.