Heute war meine Batterie fällig, da durch mehrere Tiefentladungen und trotz vollladen, kaum noch ein Motorstart möglich war.
Verbaut war original eine Varta L3 VRLA 12V/70Ah 760A (EN-SAE-GS) mit der Artikelnummer 9678006180.
Baujahr der Batterie war 06.04.2016, also beinahe 7,5 Jahre alt, was m.E. nach absolut im Rahmen liegt.
Wäre diese nicht sooft tiefentladen worden, hätte die Batterie noch ein wenig länger durchgehalten aber sei's drum.
Ersetzt wurde sie mit einer Varta Silver AGM Dynamic A7 12V/70Ah 760A.
Länge: 278mm
Breite: 175mm
Höhe: 190mm
Der Ausbau, wie einige von euch wissen dürften, ist sehr fummelig und erfordert, dass so einiges weggeschraubt werden muss, um die Batterie herauszubekommen.
Mit dieser Anleitung sollte es jeder hinbekommen.
Nicht wundern, ich habe rückwärts fotografiert, deswegen ist die neue Batterie schon am Anfang drin.
Benötigtes Werkzeug
- Ratsche + Verlängerung mit 10mm Nuss, Torx Bit TB25 (6,35mm / 1/2")
- Einen langen Schlitzschraubendreher o.ä.
- Optional: Taschenlampe
- Optional aber empfohlen: Handtuch o.ä. zum abdecken der Front
- Optional aber empfohlen: Reinigungsmittel, Staubsauger, Rostlöser, Gummi Handschuhe/Einweg-Handschuhe
Benötigtes Ersatzteil
- 1x Batterie AGM 12V/70Ah 760A => Beispiel: Varta Silver A7 12V/70Ah 760A
Dauer Ein- & Ausbau
- 30-60min, je nach handwerkliches Geschick
Schwierigkeitsgrad
- Mittel
Schritt 1
Der wichtigste Schritt ist, das Plus Kabel abzuziehen und den Pluspol zu sichern, damit kein Kurzschluss mit Werkzeug passieren kann.
Schritt 2
Mehrere Stecker und Befestigungen lösen.
Schritt 3
Die Relaisbox lösen.
Dazu vor der Relaisbox die 2 Sechskantschrauben lösen und das Kabel, welches in der Halterung steckt, nach vorne aushängen.
Die Relaisbox kann dann nach links aus der Lasche gezogen und zur Seite bewegt werden.
Schritt 4
Den Luftfilterkasten aushängen.
Dieser ist mit keiner Schraube befestigt, sondern nur eingehangen.
Zuerst den Luftschlauch auf der linken Seite ausklipsen und den eingehakten Gummistift vorne aushaken.
Foto habe ich tatsächlich vergessen, ist aber selbsterklärend, wenn man davor steht.
Danach kommt ein etwas fummeliger Teil, denn die Lasche des Luftfilterkastens befindet sich rechts ganz unten und muss an der markierten Stelle hineingedrückt werden, damit der Luftfilterkasten schlussendlich nach oben gezogen werden kann.
Danach kann der Luftfilterkasten hochgezogen und zur Seite gelegt werden.
Schritt 5
Relaisbox zur Seite drücken und die Halterung der Batterie lösen.
Schritt 6
Masse-Schraube entfernen und dann die kleine Kunststoff Abdeckung nach vorne aushaken (links) und abziehen.
Schritt 7
Die Batterie steht auf eine Art Unterteller, der untendrunter verkeilt ist, daher müsst ihr die Batterie vorne leicht anheben,
um über den Rand des Tellers zu kommen und dann die Batterie nach vorne ziehen, bis ihr an den Masse Pol kommt.
Löst die Schraube und bewegt den Sensor hin und her, damit es einfacher geht.
Nicht mit Gewalt oder einseitigem biegen!
Das Kabel ist sehr kurz, die Batterie kann nicht sehr weit herausgezogen werden.
Schritt 8
Die Batterie herausnehmen.
Zieht die Batterie so weit wie möglich heraus und wenn kein Platz mehr ist, dann die Batterie hinten schräg nach oben ziehen.
Das wars dann.
Mit der neuen Batterie in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, fertig.
Pluspol der neuen Batterie sichern, damit kein Kurzschluss passieren kann!