[308 II GTi] Austausch der Batterie

  • Heute war meine Batterie fällig, da durch mehrere Tiefentladungen und trotz vollladen, kaum noch ein Motorstart möglich war.

    Verbaut war original eine Varta L3 VRLA 12V/70Ah 760A (EN-SAE-GS) mit der Artikelnummer 9678006180.

    Baujahr der Batterie war 06.04.2016, also beinahe 7,5 Jahre alt, was m.E. nach absolut im Rahmen liegt.

    Wäre diese nicht sooft tiefentladen worden, hätte die Batterie noch ein wenig länger durchgehalten aber sei's drum.


    Ersetzt wurde sie mit einer Varta Silver AGM Dynamic A7 12V/70Ah 760A.


    Länge: 278mm

    Breite: 175mm

    Höhe: 190mm



    Der Ausbau, wie einige von euch wissen dürften, ist sehr fummelig und erfordert, dass so einiges weggeschraubt werden muss, um die Batterie herauszubekommen.

    Mit dieser Anleitung sollte es jeder hinbekommen.


    Nicht wundern, ich habe rückwärts fotografiert, deswegen ist die neue Batterie schon am Anfang drin. :)

    Benötigtes Werkzeug

    • Ratsche + Verlängerung mit 10mm Nuss, Torx Bit TB25 (6,35mm / 1/2")
    • Einen langen Schlitzschraubendreher o.ä.
    • Optional: Taschenlampe
    • Optional aber empfohlen: Handtuch o.ä. zum abdecken der Front
    • Optional aber empfohlen: Reinigungsmittel, Staubsauger, Rostlöser, Gummi Handschuhe/Einweg-Handschuhe

    Benötigtes Ersatzteil

    • 1x Batterie AGM 12V/70Ah 760A => Beispiel: Varta Silver A7 12V/70Ah 760A

    Dauer Ein- & Ausbau

    • 30-60min, je nach handwerkliches Geschick

    Schwierigkeitsgrad

    • Mittel



    Schritt 1

    :warning: Der wichtigste Schritt ist, das Plus Kabel abzuziehen und den Pluspol zu sichern, damit kein Kurzschluss mit Werkzeug passieren kann.






    Schritt 2

    Mehrere Stecker und Befestigungen lösen.




    Schritt 3

    Die Relaisbox lösen.

    Dazu vor der Relaisbox die 2 Sechskantschrauben lösen und das Kabel, welches in der Halterung steckt, nach vorne aushängen.



    Die Relaisbox kann dann nach links aus der Lasche gezogen und zur Seite bewegt werden.




    Schritt 4

    Den Luftfilterkasten aushängen.

    Dieser ist mit keiner Schraube befestigt, sondern nur eingehangen.


    Zuerst den Luftschlauch auf der linken Seite ausklipsen und den eingehakten Gummistift vorne aushaken.

    Foto habe ich tatsächlich vergessen, ist aber selbsterklärend, wenn man davor steht.


    Danach kommt ein etwas fummeliger Teil, denn die Lasche des Luftfilterkastens befindet sich rechts ganz unten und muss an der markierten Stelle hineingedrückt werden, damit der Luftfilterkasten schlussendlich nach oben gezogen werden kann.



    Danach kann der Luftfilterkasten hochgezogen und zur Seite gelegt werden.






    Schritt 5

    Relaisbox zur Seite drücken und die Halterung der Batterie lösen.



    Schritt 6

    Masse-Schraube entfernen und dann die kleine Kunststoff Abdeckung nach vorne aushaken (links) und abziehen.




    Schritt 7

    Die Batterie steht auf eine Art Unterteller, der untendrunter verkeilt ist, daher müsst ihr die Batterie vorne leicht anheben,

    um über den Rand des Tellers zu kommen und dann die Batterie nach vorne ziehen, bis ihr an den Masse Pol kommt.


    Löst die Schraube und bewegt den Sensor hin und her, damit es einfacher geht.


    :warning: Nicht mit Gewalt oder einseitigem biegen!

    :warning: Das Kabel ist sehr kurz, die Batterie kann nicht sehr weit herausgezogen werden.



    Schritt 8

    Die Batterie herausnehmen.

    Zieht die Batterie so weit wie möglich heraus und wenn kein Platz mehr ist, dann die Batterie hinten schräg nach oben ziehen.



    Das wars dann.




    Mit der neuen Batterie in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, fertig.


    :warning: Pluspol der neuen Batterie sichern, damit kein Kurzschluss passieren kann!

  • Moin,

    danke für die Erfahrungswerte!

    Habe ebenselbes auch an meinen Picasso durchgeführt, der Akku ist noch etwas unzugänglicher verbaut, zut alors!

    Hat aber geklappt. Habe lange überlegt, das selbst zu machen, da immer wieder kolportiert wurde, das Anlernen der Batterie für das S&S-System ist nur beim Freundlichen möglich.

    Hier wurde das BMS genannt, es könne nicht die neue Batterie erkennen und ins System übernehmen.


    Aber: Dazu habe ich eine Werkstattanleitung gefunden. Die hat grundsätzlich genau so funktioniert wie Mittens´ Anleitung, einzig wurden folgende Pausen 'vorgeschrieben':

    - Fzg parken, Feststellbremse anziehen, Motorhaube öffnen, nicht abschließen

    - Batteriepluspol abklemmen und zwanzig Min warten, in dieser Zeit werden die Steuergeräte stromlos

    Der fummeliege Aus- und Einbau...

    - Dann Batterie anklemmen und eine (beim Handschalter) bzw. zwei (EAT) Minuten warten, damit sich die Steuergeräte richtig hochfahren. Wenn es fünf Minuten werden, ist auch nicht schlimm, Jim!

    - Fzg starten, Fehlermeldungen sollten keine kommen


    Bei meinem hat es wunderbar geklappt, habe 300 euronen für den Werkstattbesuch gespart, Akku aus der Bucht: Bosch S5A08 70A/h - 760A - AGM für 150...

    Auch und sogar das S&S, welches wegen Batterieschwäche nicht mehr arbeiten wollte, funzt wieder:-).


    Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Jo

    Citroen C4 Picasso II Shine 150BHDI EAT6

  • Dazu habe ich eine Werkstattanleitung gefunden. Die hat grundsätzlich genau so funktioniert wie Mittens´ Anleitung, einzig wurden folgende Pausen 'vorgeschrieben'

    Die Werkstattanleitung stimmt leider von den Zeiten und der Vorgehensweise nicht.

    Es geht folgendermaßen:


    Motorhaube öffnen, Parkbremse anziehen und Fahrzeug abschließen. Bei Keyless, Schlüssel außer Reichweite bringen, oder isolieren.

    Ca. 15 Minuten warten bis die Steuergeräte heruntergefahren sind. Erst dann die Batterie abklemmen, und ausbauen.

    Neue voll aufgeladene Batterie einbauen und anklemmen.

    Nach dem Anklemmen ca. 3-4 Stunden warten, bis die Steuergeräte und das BMS sich wieder initialisiert haben. In dieser Zeit nicht aufsperren, oder etwas einschalten wollen.


    Ein Anlernen der Batterie ist bei Peugeot nicht notwendig, einzig beim Einbau einer anderen Batterie z.B. von EFB auf AGM ist eine Korrektur der Ladekennlinie in Diagbox notwendig.

  • - Fzg parken, Feststellbremse anziehen, Motorhaube öffnen, nicht abschließen

    Naja gut, das ergibt sich ja von selbst, wenn man die Batterie abklemmt, dass man die Haube offen hat.


    - Batteriepluspol abklemmen und zwanzig Min warten, in dieser Zeit werden die Steuergeräte stromlos

    Geht wohl eher um die Airbags.

    Der Energiespeicher für die Airbags hat noch Restspeicher, um im Falle eines Unfalls mit ausfallender Batterie, noch auslösen zu können.

    Ist aber hier m.E. nach ohne belang.


    - Dann Batterie anklemmen und eine (beim Handschalter) bzw. zwei (EAT) Minuten warten, damit sich die Steuergeräte richtig hochfahren. Wenn es fünf Minuten werden, ist auch nicht schlimm, Jim!

    M.E. nach, nicht notwendigerweise.

    Ich habe schon öfters direkt nach anklemmen den Wagen problemlos gestartet.


    Aber sehr wahrscheinlich ist es ja auch nicht, dass man nach anklemmen sofort ins Auto steigt und losstartet. ^^

  • Ich habe schon öfters direkt nach anklemmen den Wagen problemlos gestartet.

    Starten dürfte nicht das Problem darstellen, aber die korrekte Funktion verschiedener Steuergeräte möglicherweise schon eher.

  • Würden die nicht korrekt arbeiten, gäbe es Fehlermeldungen, da beim Start die Funktion geprüft wird. :OK_hand:8)

  • Vielen Dank für die Hinweise.😉

    Citroen C4 Picasso II Shine 150BHDI EAT6

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.