Kfz-Blackbox verpflichtend ab 2024. Gut oder schlecht?

  • Ich weiß, dass bei euch Staatsanwälte auch direkt an Tatorte / Unfallorte kommen. Bei uns eine absolute Ausnahme.

    Grundsätzlich wird aber auch bei euch der ersteinschreitende Polizist mal festlegen, um was für einen Tatbestand es sich seiner Meinung nach handelt. Sonst kann er ja gar keine entsprechenden Folgemaßnahmen wie zB Beiziehung von entsprechenden Spezialisten wie Spurensichere oä setzen. Oder sehe ich das falsch?


    Nochmal! Ich gehe hier von unserer Rechtslage aus. Nämlich die aus Deutschland. Die aus Österreich interessiert mich nicht! Mit Dir über die juristischen Bedenken und Sachlage zu diskutieren, halte ich deshalb nicht für zielführend. Daher werde ich mit Dir die Diskussion beenden.


    Deine Annahme, dass Staatsanwälte direkt an Tatorte / Unfallorte kommen ist eher selten und entspricht dem Klischee aus den diversen schlechten Krimiserien.


    Gegner dessen sind dann in der Regel Leute, die nicht zu dem stehen, was sie getan haben und den Fehler stets woanders suchen. Dass dann Fakten auf dem Tisch liegen und nicht "Aussage gegen Aussage" passt dann natürlich auch nicht in den Kram.


    Interessant - man hat rechtliche Bedenken und wird dann etwas vorgehalten was nicht der Tatsache entspricht. :skeptical:

    7 Mal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arfe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nie was anderes behauptet, als dass du von der dt Rechtslage ausgehst. Ich habe nur versucht, hier die Parallelen in einem nicht so unterchiedlichen Rechtssystem darzustellen.
    Schade, dass du mir dann nicht die tatsächliche Vorgehensweise erklärst. Als Jurist kennst sie dann ja entsprechend gut. Ich hätte da wirklich gerne was dazu gelernt. Im Gegensatz zu dir finde ich es durchaus interessant, wie Kollegen in den Nachbarländern arbeiten und wie die rechtlichen Regelungen sind.


    Trotzdem wünsche ich dir noch einen schönen Jahreswechsel und ein unfallfreies 2024!

  • Mich werden die neuen Assistenssysteme alle betreffen, da wir uns Ende Dezember 23 einen neuen Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid gekauft/ bestellt haben.


    Das einzige Assistenssystem welches mich nerven könnte ist der Geschwindigkeitsasistent der mich wohl permanent "hörbar" auf die einzuhaltende Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Ist wohl irgendwo in den Tiefen der Einstellungen pro Fahrt deaktivierbar aber nach Motorstopp direkt wieder aktiviert.


    Nun gut. Ob meine Fahrten alle aufgezeichnet werden, interessiert mich nicht. M.E. wird das hier in Deutschland mit dem Datenschutz inzwischen restlos übertrieben.


    In Norwegen, wo der Autofahrer permanent gefilmt wird, bin ich sogar froh darüber, wenn ich irgendwo im Nirgendwo ohne Netzverbindung unterwegs bin, aber es irgendwo eine Kamera gegeben hat, die einen Hinweis drauf geben könnte, wo ich hängen geblieben bin. Da fühle ich mich sicherer.

    Genau wie in einer Stadt, die Kameraüberwacht ist, und man beim Versuch einen Menschen die Geldbörse abzunehmen Gefahr läuft, gefilmt zu werden.

    Ich werde bei der Toyota Versicherung den Telematik Tarif nehmen. Da wird wohl alles aufgezeichnet, aber wenn man u.a. die Geschwindigkeitsbegrenzung schön einhält, kann man Geld sparen.

    Selbst dann, wenn ich dabei erwischt werde, dass ich gerade zum Baumarkt gefahren bin und eine Hebeglocke fürs Klo gekauft habe.


    Für mich ist die Blackbox ist schon sinnvoll.

    Wenn mir nämlich dann wieder mal so eine überforderte ganz schnelle Mutti auf dem Baumarktparkplatz mit ihrem SUV beim Ausparken in die Seite kracht, ist der Nachweis erbracht, dass ich ordnungsgemäß gestanden habe. Und nicht 10 Zeugen, die ganz aufgeregt 10 verschiedene Aussagen treffen.

  • Das einzige Assistenssystem welches mich nerven könnte ist der Geschwindigkeitsasistent der mich wohl permanent "hörbar" auf die einzuhaltende Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist.


    Ich werde bei der Toyota Versicherung den Telematik Tarif nehmen. Da wird wohl alles aufgezeichnet, aber wenn man u.a. die Geschwindigkeitsbegrenzung schön einhält, kann man Geld sparen.

    Das klingt nach einem Vorteil:

    wenn das System dich auf die Überschreitung hinweist sparst du direkt Geld.


    Zitat

    In Norwegen, wo der Autofahrer permanent gefilmt wird, bin ich sogar froh darüber, wenn ich irgendwo im Nirgendwo ohne Netzverbindung unterwegs bin, aber es irgendwo eine Kamera gegeben hat, die einen Hinweis drauf geben könnte, wo ich hängen geblieben bin.

    Gibt es da eine automatische Kennzeichenerfassung so dass bekannt ist, wo du bist? Oder muss das manuell ausgewertet werden wenn dich jemand als vermisst meldet?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.