Elektrik Probleme 207cc

  • Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin und ob mir hier jemand helfen kann. Da ich hier viel über BSI gelesen habe, versuche ich es einfach mal.


    Ich habe das Problem, dass mein 207cc geparkt wurde und drei Stunden später wieder los fahren wollte, dass alles an Elektrik tot war.

    Batterie ist neu, alle Massepunkte gesäubert, BSM getauscht. Problem weiterhin!


    Zwischendurch (Batterie war abgeklemmt) wieder angeklemmt ging alles, dann wieder nicht.

    Dann wiederum ging nach dem abklemmen der Batterie nur der Scheibenwischer, Abblendlicht vorn und hinten blinkte es.


    Hat man die Batterie abgeklemmt und kurz danach wieder angeschlossen ging wieder gar nichts.


    Seit einer Woche bleibt es alles tot. Die Sicherung am BSI für Innenbeleuchtung hat zb Strom aber bleibt alles dunkel. Habe die Vermutung, dass es am BSIliegt.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses zu messen?

    So dass es ein Leihe hinbekommt?

    Mit einem Multimeter komm ich klar, aber ich hab nicht viel Ahnung von Fahrzeugelektronik, geschweige denn welche Werte ich an welchem Kabel/ Stecker haben muss.


    Des Weiteren weiß ich nicht die Belegung der Stecker und einzelnen Kabel.

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Plan zu bekommen? So könnte ich vielleicht einzelne Leitungen Prüfen.


    Gerade hab ich mal den Zigarettenanzünder kontrolliert, die Sicherung dafür hat Strom, der Anzünder nicht.

    Ich weiß nicht ob die Beschreibung meinerseits ausreicht, bitte um Nachsicht, da ich Leihe diesbezüglich bin.

    Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche

  • Schreib doch bitte Deine FIN in Dein Profil, dann kann man gezielt nach eventuellen/speziellen Infos schauen.

    Und als erstes sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind.


    Hast Du nach dem Wieder-Anklemmen der Batterie den Steuergeräten auch genug Zeit gelassen sich zu initialisieren?

  • Hallo, nach dem abklemmen gewartet aber nichts. Heute Seit 3 Stunden Batterie abgeklemmt, erstmal 2 Stunden gar nichts keine Innenbeleuchtung, keine Anzeigen einfach gar nichts. Dann auf einmal Scheinwerfer und Scheibenwischer schalten ein, ohne einschalten und ohne Zündung, das hat das Fahrzeug ca eine halbe Stunde gemacht, Strom weg, dann wie zuvor beschrieben. Jetzt ist es scheinbar alles ok, Strom war alles vorhanden, Fahrzeug ließ sich starten alles gut. Auslesen zuvor versucht keine Kommunikation, klar war ja nur sporadisch Strom da. Nun ausgelesen keine Fehler vorhanden. Am Fahrzeug auch nichts berührt oder gewackelt etc. daher würde ich einen Kabelbruch ausschließen. Habe das Gefühl, dass das BSI nur manchmal alles schaltet.

  • Verschiebe bitte Deine FIN ins Profil, im Text kann sie jeder lesen.


    Nach dem Wieder-Anklemmen der Batterie wartet man min. 3 Stunden, ohne dass man irgendetwas tut - nicht aufsperren, nichts testen, usw.

    So können sich die Steuergeräte neu initialisieren.

    Dass aber auch Beleuchtung nicht funktioniert :/

    deutet eher auf eine komplette Stromunterbrechung hin.

    Da müssten alle Leitungen, Sicherungen, und das BSI überprüft werden.


    Übrigens wenn Du Absätze in Deine Beiträge einfügst, liest es sich einfacher ;)

  • Vielen lieben Dank für deine Hilfe.


    Und den Tips zur besseren Lesbarkeit 😊 ich werde sie beherzigen.


    Das mit den drei Stunden könnte es für heute erklären, dass es dann auf einmal alles ging. Das werde ich mal im Auge behalten, denn ich habe die Batterie erstmal wieder abgeklemmt. Habe bedenken, dass irgendwas passiert über Nacht, da Ja Dinge eigenständig ein- und ausschalten.


    Mehrfach hat sich das Ablendlich und Scheibenwischer ein und ausgeschaltet, (Bedieneinheit / Schalter Waren ausgeschaltet und Zündung war auch aus) das waren die einzigen Funktionen, alles andere am Fahrzeug ging nicht. Irgendwann war es ganz normal wieder.


    Als alles ok war, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren keine Fehler hinterlegt. Ich weiß nicht ob das Denken meinerseits richtig ist, aber wenn das BSI keinen Strom bekommt bzw. Keinen Strom durch schaltet, kann es dann überhaupt etwas speichern?


    Interessant war auch, dass die Sicherung für zb Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder an der Sicherung Strom hatten, aber die Beleuchtung dunkel blieb und am Anzünder auch nichts ankam.


    Zündung konnte man einschalten aber ohne Funktion, keine Beleuchtung im Cockpit, Radio, Display etc. zwischendurch hatten, wie schon gesagt nur die Scheinwerfer sowie Scheibenwischer Strom.


    Mir fällt gerade noch ein, dass bei einem Versuch, alles Strom hatte, ich den Motor gestartet hatte und als ich den Motor abstellen wollte, der Strom wieder komplett weg war, dadurch lief der Motor weiter ohne Zündschlüssel. Der Strom war dann etwas später wieder vorhanden und das Fahrzeug stellte sich dann einfach ab 🤔


    Das BSM haben wir schon getauscht, hat keine Probleme gelöst, alle Leitungen zum BSM sind geprüft, alle Masseleitungen sind geprüft, Anschlüsse gesäubert. An Kabeln gewackelt/ bewegt auch nichts gebracht.


    Einen Kabelbruch würde ich ausschließen, denn das Fahrzeug wurde nicht bewegt oder berührt wenn es sein eigenleben führt.


    Gedanke war das BSI zu tauschen.

  • Ich weiß nicht ob das Denken meinerseits richtig ist, aber wenn das BSI keinen Strom bekommt bzw. Keinen Strom durch schaltet, kann es dann überhaupt etwas speichern?

    Würde ich auch sagen, aber das wird wohl nur ein Techniker beantworten können.


    Gedanke war das BSI zu tauschen.

    Vielleicht auch erst mal überprüfen lassen.

    Schau doch da mal bei ecu.de vorbei.


    Da aber das BSI normalerweise nicht einfach so kaputt geht, alles vorher überprüfen, auch auf Wasser, oder Marderschaden, nicht dass das reparierte, getauschte gleich wieder die Grätsche macht.

  • Interessant war auch, dass die Sicherung für zb Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder an der Sicherung Strom hatten, aber die Beleuchtung dunkel blieb und am Anzünder auch nichts ankam.

    Hast du das Massekabel an der Batterie auf Durchgang überprüft (vielleicht hat es intern Korrosion welche von außen nicht zu erkennen ist) :/ . Für mich sieht das Ganze nach einem Problem in der Versorgung aus-> Ich tippe am ehesten auf ein Masseproblem oder einen Kabelschaden 8o. Vielleicht gibt es auch ein Problem an den Steckverbindungen


    Ich glaube nicht, dass die BSI defekt ist (ist sehr selten !!!) ;)


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Hallo Fredi,


    vielen Dank für deinen Tip.


    Alle Massekabel haben wir auf Durchgang geprüft, alle Massepunkte gelöst und die Öhsen gesäubert, waren auch nicht wirklich korrodiert.


    Alle 12V Leitungen zum BSM kontrolliert, alles Sicherungen geprüft und war alles soweit in Ordnung.


    Vermutung lag bei dem BSM, ein gebrauchtes bestellt und eingebaut. Trotzdem kein Strom. Dass das neue BSM den gleichen Fehler hat wie das vorherige ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon 🙈. Tagelang war dann wieder kein Strom vorhanden , dann gestern auf einmal alles ok. Kein Kabel oder irgendwas anderes berührt und alles war ok.


    Der Tip mit den Leitungen oder Stecker wäre dann noch eine Variante, allerdings denke ich, dass es dann an den Zuleitungen von dem BSM zum BSI irgendwo hängt.


    Hat vielleicht jemand den Belegungsplan der Stecker und Pins für das BSM und BSI?


    PS was mich noch irritiert, dass am BSI Strom anlag und trotzdem keine Funktion. Gemessen an der Innenbeleuchtung , die ja normalerweise funktionieren müsste kam nichts an. An der Sicherung schon. 🤔


    Natürlich hatten nur einige Sicherungen Strom, die Zündung, die alle Verbraucher einschaltet war ja ohne Funktion.


    Danke Arminius für den Tip mit ecu.de


    Habe mit denen heute gleich telefoniert, die meinen auch, dass es nicht das BSI ist.

    Leider können die nach deren Aussage an dem BSI auch nicht viel prüfen geschweige denn reparieren, geht wohl beim dem BSI nicht. Hatte denen die Teilenummer durchgegeben.


    Weiß einfach nur nicht mehr was ich sonst noch prüfen kann oder wo. Ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen 😕

    Einmal editiert, zuletzt von Mike207cc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike207cc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ähnliches Problem hatte ich Mal bei meinem (alten) Peugeot 206.
    Ursache: Signal zum Steuergerät gestört. D.h. Kabelbruch am Kabelstrang. Ich würde Mal das Kabel bis zum Steuergerät gehen/schütteln und jemand zündet Dein Auto. Dann hast Du zumindest schon Mal eine Eingrenzung.

  • Hat vielleicht jemand den Belegungsplan der Stecker und Pins für das BSM und BSI?

    Wie ich Dir schon geschrieben habe, schreibe die FIN in Dein Profil, dann kann Mittns nachschauen.

  • Sorry, war der Meinung, dass ich das gestern schon gemacht hatte, hatte sie wohl aber nur aus dem Beitrag gelöscht.


    Hab ich dann mal soeben in meinem Profil eingetragen


    Ähnliches Problem hatte ich Mal bei meinem (alten) Peugeot 206.
    Ursache: Signal zum Steuergerät gestört. D.h. Kabelbruch am Kabelstrang. Ich würde Mal das Kabel bis zum Steuergerät gehen/schütteln und jemand zündet Dein Auto. Dann hast Du zumindest schon Mal eine Eingrenzung.

    Danke das werde ich auf jeden Fall probieren. Du meinst sicherlich den Kabelstrang vom BSM zum BSI oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mike207cc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike207cc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus.


    Also, nach Durchsicht in der Box, gibt es keinerlei Diagnosen bezgl. Totalausfall (wenn es nicht irgendwo noch versteckt ist).

    Somit kann man für's erste von ausgehen, dass es nichts bekanntes ist.


    Ich vermute, dass es eine Unterbrechung im Kabelstrang gibt (Wackelkontakt? Marder? Wassereintritt?) oder eine Störung im Bus, was diese Symptome mit Scheinwerfer, Scheibenwischer etc. verursachen.


    Dass keine Fehler vorhanden sind, kann ich mir nicht vorstellen.


    Hast Du Diagbox zur Verfügung und kannst einmal einen komplett Test machen, wenn der Fehler (Totalausfall) anliegt?


    Wenn ja, dann mal wie folgt vorgehen.

    Erstmal alle Fehler sämtlicher Steuergeräte löschen.

    Danach Zündung ausschalten und warten, bis das BSI in Standby geht.

    Das dauert in der Regel nur 2-3 Minuten.


    Währenddessen darf weder Tür, noch irgendeine taste betätigt werden, da das BSI sonst immer wieder geweckt wird.


    Danach Diagnose Adapter anschließen, Zündung einschalten und einmal einen globalen Test machen, damit nochmal alle Fehler sämtlicher Steuergeräte ausgelesen werden.

    Und wenn möglich, alle Fehlercodes hier einmal auflisten.


    Dass die Autos selbstständig Faxen machen, liegt u.a. an fehlerhaften Spannungsversorgungen.

    Ist dasselbe, wenn die Batterie tiefentladen ist, auch dann machen die Fahrzeuge lustige Sachen.

    Teilweise werden auch Fehler hinterlegt, die gar nicht vorhanden sind, was sogar zum blockieren des Motorstarts führt.


    Aber mal anders gefragt, Du setzt dich ins Auto und drehst den Schlüssel um, was genau passiert?

    Kannst Du ein Klicken vom BSI hören?

    Sobald Zündung eingeschaltet wird, schalten die Relais im BSI diverse Spannungen zu und ebenfalls die Steuergeräte werden über die Busverbindung geweckt.

  • Wenn ich mich ins Auto setze und den Schlüssel drehe passiert in den meisten fällen gar nichts. Keine Zündung, keine Cockpit Beleuchtung, kein klacken vom BSI.


    Dann heißt es Geduld, entweder es passiert stundenlang gar nichts oder die Scheinwerfer und Scheibenwischer schalten sich automatisch ein, obwohl sie ausgeschaltet sind und auch kein Schlüssel steckt. Wenn man Glück hat bleibt nach diesem Vorgang die Innenbeleuchtung an, dann weiß ich mittlerweile, dass der Strom vorhanden ist.


    Dann kann man den Schlüssel drehen und alles geht, Motor startet auch. Wenn es gut läuft, ist alles wie es sein soll. Oder Aber zwischendurch sieht man dass alles dunkel wird dann wieder leuchtet. Der Motor lief auch schon mal weiter nach dem ausschalten, ohne Schlüssel in diesem Moment war wieder alles tot. Kurze Zeit später schaltete der Strom wieder ein und das Auto schaltet den Motor aus. Wie zeitversetzt.


    Es ist wirklich schwer das Problem schriftlich darzustellen. Ich bin morgen nachmittags wieder am Auto, mal schauen was es da macht.


    Ich könnte das vielleicht mal filmen, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen. Also falls Interesse daran besteht.


    Falls noch jemand Lust hat weiter zu lesen, ich habe mal mit Worten versucht, den Ablauf der gesamten Geschichte darzustellen


    Zu Beginn des Fehlers war es so….


    Ich bin nachmittags mit dem Auto gefahren hab es abgestellt, da war alles ok. Drei Stunden später wollte ich los und es fing damit an, dass das Fahrzeug sich über die ZV nicht öffnen ließ.


    Ok, hab gedacht Batterie im Schlüssel sei leer also manuell geöffnet, ZV öffnet den Rest nicht, Innenbeleuchtung blieb dunkel und auch als ich die Zündung einschaltet passierte gar nichts, kein klicken, keine Cockpit Beleuchtung, kein Motor starten. Es war so als gäbe es keine Batterie.


    Wir haben es mit überbrücken versucht aber auch dies hat nichts gebracht. Wir haben dann das Auto in die Garage meines Bekannten geschoben und erstmal die Batterie und Sicherungen geprüft, alles ok.


    Zwei Tage an Kabeln gewackelt usw, aber nichts tat sich. Dann alle Massepunkte gesäubert, festgezogen und auch nichts.


    Wollten dann Feierabend machen, quatschten bei einem Bier noch und plötzlich schalteten die Scheinwerfer und Scheibenwischer ein, die Rückleuchten blinkten. Es war alles ausgeschaltet und auch kein Schlüssel im Zündschloss!


    Nach einigen selbstständigen ein und ausschalten dieser Dingen war alles normal. Voller Freude klemmten wir die Batterie ab, bauten den Batteriekasten und alles andere wieder ein, diesen hatten wir zuvor ausgebaut um besser an die Kabel zu kommen, klemmten die Batterie wieder an. Enttäuschend mussten wir feststellen, dass wieder alles tot ist.


    Also haben wir gedacht, dass es ja nur in dem Bereich Batterie und dortige Kabel liegen kann. Am nächsten Tag wieder alles raus und alle Masse und plus Leitungen nochmals durchgemessen, alles Ok, daher kam ja die Vermutung mit dem BSM, was es ja scheinbar auch nicht ist.


    Dann ging Tage lang wieder nichts….. zwischendurch mal Batterie für eine Weile angeschlossen ob irgendwas passiert, denn wenn passiert es von allein. (Batterie klemme ich immer ab wenn keiner vor Ort ist, weil ich nicht weiß was das Auto so treibt wenn es allein ist 😄)


    Nach Tagen des warten gestern mal wieder versucht. Batterie angeklemmt nichts, Batterie angeschlossen gelassen. Testen nicht möglich, Zündung keinen Strom, BSI auch nicht. Irgendwann ging dann mal wieder das Spiel mit den Scheinwerfern usw los. Das ganze passierte mehrere Male und dann ging es, Zündung hatte Strom, BSI schaltet usw. Dann konnten wir den Fehlerspeicher auslesen.


    Diagbox haben wir nicht, ist was anderes, muss ich meinen Bekannten fragen. Dies Programm zeigte jedenfalls 0 Fehler an.


    Alles mal ausprobiert und ging alles, so als wäre nie etwas gewesen. Dann stehen wir daneben und warten, kennen es ja mittlerweile, dass da noch was kommt. Plötzlich hört man ein klacken und alles ist wieder tot. Keine Zündung, kein Licht usw. Wir haben in diesem Moment wirklich nichts am Auto berührt. Minuten später hört man es klicken, da die Zündung noch eingeschaltet war und der Strom ist wieder da. Bis dahin nichts berührt oder getan.


    Kabelbruch würde ich nachvollziehen können wenn etwas bewegt wird, aber alles am Auto bleibt unverändert und wird nicht berührt, dann geht’s, dann wieder nicht, oder tagelang geht nichts und dann wieder doch.


    So sieht das VCI aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Vollbild entfernt

  • Ich bleibe dabei - nach Schilderung des Problems kann es nur eine Unterbrechung im Kabelstrang sein. Wohin ist natürlich zu prüfen. Bei laufendem Motor einfach Mal alle Kabel schütteln und sehen was passiert.

  • Diagbox haben wir nicht, ist was anderes, muss ich meinen Bekannten fragen. Dies Programm zeigte jedenfalls 0 Fehler an.

    Mit Drittanbieter Software ist es leider nicht möglich, alle Fehlermeldungen auszulesen, da die Meisten nur ein paar gängige Fehler identifizieren können.


    Ohne Diagbox ist es daher schwierig, eine richtige Diagnose zu machen.

    Ist eine Software, die man als PSA Fahrer nicht missen sollte.


    Kabelbruch würde ich nachvollziehen können wenn etwas bewegt wird, aber alles am Auto bleibt unverändert und wird nicht berührt, dann geht’s, dann wieder nicht, oder tagelang geht nichts und dann wieder doch.

    Wäre auch meine Vermutung, wenn tatsächlich nichts bewegt wurde.

    Jedoch ist nicht auszuschließen, dass die Steuergeräte bei einer Unterbrechung einer Leitung, nicht irgendeinen Blödsinn verursachen.


    Im Motorraum wurde gründlich geschaut, dass kein Kabelstrang angebissen wurde oder beschädigt ist?


    Evtl. gibt's beim 207 auch schon die Relaisbox, die sich unmittelbar in der Nähe der Batterie befinden muss.

    Da könnte man dann ggf. auch einen Blick reinwerfen.


    Ich könnte das vielleicht mal filmen, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen. Also falls Interesse daran besteht.

    Wäre eine gute Idee.

    Beim filmen dann beachten, dass bestenfalls das gesamte Cockpit zu sehen ist und möglichst geräuschlos gefilmt wird.

    Den Schlüssel dann ebenfalls langsam drehen.

    Das Zündschloss schaltet normalerweise ein Last-Relais zu, demnach müsste es eigentlich klicken.

    Andernfalls könnte ggf. das Relais auch defekt sein.

    Aber das müsste man direkt am Relais messen oder mindestens am Stecker.


    Als Tipp: Wenn man bei Google nach "Diagbox Sedre VM" sucht, kann man VM's für VMWare mit Diagbox und offline Servicebox finden, wo auch richtige Schaltpläne enthalten sind.

    Links gibt's hier aus urheberrechtlichen Gründen keine, da die Software rein rechtlich gesehen auch nur für Werkstätten ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So, bin etwas weitergekommen!


    Relais geprüft- schaltet


    Am BSI Masse an den Pins 6+8 grüner Stecker gemessen - Ok


    Am BSI Dauerplus an den Pins 1+2 grauer Stecker gemessen und Ok


    Am BSI Zündungs + am Pin 4 weißer Stecker gemessen - Ok

    Schaltet über Zündung


    Was ich nun festgestellt habe das das Dauerplus vom BSI zu dem Relais kein Strom hat am Relais PIN 86 ( Kabel an dem Schwarzen Stecker am BSI habe ich markiert)


    PIN 85 am Relais - Masse Ok


    PIN 30 am Relais - Dauerplus Ok


    PIN 87 am Relais - nichts, klar weil das Relais nicht schaltet


    Zwischendurch gehen ja immer mal wieder die Scheinwerfer und Scheibenwischer an, dann habe ich am pin 86 am Relais auch Strom vom BSI


    Könnte es vielleicht doch tatsächlich an dem BSI liegen, dass diese nur sporadisch das + für das Relais schaltet?


    Oder jemand nen Tip was man sonst noch machen kann?


    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bin nun wirklich nicht der Elektroniker, könnte ich an dem Relais Pin 86 zum Testen ein separates Plus Kabel legen, damit das Relais schalten? Will natürlich nicht irgendwas zerstören, aber das wäre mal ne Möglichkeit um zu schauen, wenn das Relais normal schaltet ob dann alles wieder funktioniert.


    Wäre dem so, könnte es ja dann nur das nicht schalten vom BSI sein oder liege ich da falsch, gäbe es dann noch was anderes?


    🤔


    Hier noch das Foto von dem Stecker am BSI


    Videos mit dem Handy sind wohl zu groß, kann sie nicht hochladen


    Hab dann mal am Relais + geschaltet, aber auch dann geht es nicht. Irgendwas wird vom BSI nicht geschaltet, also nicht nur das +zu dem Relais, sondern noch irgendwas anderes wird nicht geschaltet. Hab alle Kabel im Innenraum vom BSI freigelegt und gewackelt usw aber nichts.


    Wenn das Auto sein eigenleben hat, dann hört man auch das BsI schalten.


    Bin langsam am verzweifeln, weiß nicht was ich noch prüfen soll?


    OBD / VCI wird auch nur erkannt wenn das eigenleben zum Vorschein kommt. Das heißt nur so lange die Scheinwerfer und Scheibenwischer läuft.


    Leider ist das nie allzu lange und dann schaltet wieder alles ab.

  • Ist vielleicht ne blöde Frage, aber bin nun wirklich nicht der Elektroniker, könnte ich an dem Relais Pin 86 zum Testen ein separates Plus Kabel legen, damit das Relais schalten? Will natürlich nicht irgendwas zerstören, aber das wäre mal ne Möglichkeit um zu schauen, wenn das Relais normal schaltet ob dann alles wieder funktioniert.


    Wäre dem so, könnte es ja dann nur das nicht schalten vom BSI sein oder liege ich da falsch, gäbe es dann noch was anderes?


    🤔

    Ohne Schaltplan eine schlechte Idee, da bei den Ein- & Ausgängen sowohl Masse, als auch Plus geschaltet wird.

    Daher muss man genau wissen, ob tatsächlich Plus oder Masse geschaltet wird, um keinen Kurzschluss zu verursachen.


    Wenn das klar ist, sollte es m.E. nach kein Problem sein, die Spannung zu Testzwecken zu überbrücken.

    (Natürlich auf eigene Gefahr!)



    Gehen wir mal systematisch anders vor.


    Aus dem BSI am Stecker 10V NR Pin 5 sollte Dauerplus vorhanden sein.

    Abgesichert wird Pin 5 durch Sicherung F11.

    Dieses geht zum Zündschloss, welches bekanntermaßen 2 Schaltstellungen hat, um einmal den Motor zu starten und einmal um nur die Zündung einzuschalten.


    Pin 5 vom BSI, wird durch das Zündschloss, je nach Schaltstellung entweder auf Pin 4 oder Pin 6 von Stecker 10V BA im BSI geschaltet.


    Pin 6 geht parallel zum Sicherungskasten im Motorraum, daher denke ich, dass dieser Draht für die Zündung ist.

    Der Sicherungskasten im Motorraum trägt die Bezeichnung PSF und hat einen Stecker mit der Bezeichnung 28V GR.

    Pin 9 Auf diesem Stecker sollte dann Spannung haben, wenn Zündung eingeschaltet ist.


    Die Einspeisung des Sicherungskasten erfolgt über Klemme 1V und versorgt alle anderen Sicherungen.

    F1 bis F21 und die großen Sicherungen MF1 bis MF8.

    Unabhängig davon, ob Zündung eingeschaltet ist oder nicht, sollten an all diesen Sicherungen Spannung anliegen.

    Prüf diese einmal durch, wenn der Wagen nichts mehr macht.


    Wenn diese Sicherungen alle nicht funktionieren, liegt der Fehler zwischen Batterie und der Einspeisung von PSF.


    Wenn einzelne Sicherungen keine Spannung haben, dann scheint es ein Problem innerhalb des Sicherungskastens PSF zu geben und man müsste mal schauen, ob man diesen ausgebaut und geöffnet bekommt, damit man sich mal ein Bild der Lage machen kann.


    In diesem Sicherungskasten befinden sich auch die Platine für alle Relais, die Scheinwerfer, Scheibenwischer usw. ansteuern.

    Der Kasten sitzt, wenn man vor der Motorhaube steht, rechts hinten.


    Prüf mal bis hierhin und dann schauen wir mal weiter.

    Wichtig ist, dass die Messungen gemacht werden, wenn der Wagen den Dienst wieder verweigert.



    Danach müssten wir uns der Masse widmen, davon gibt es so einige Klemmen.

  • Hallo,

    hab die letzten Tage zeitlich nichts machen können, wollt jetzt aber mal ne Zwischeninfo geben.


    Aus welchem Grund auch immer geht gerade mal einfach alles. Nur Batterie angeklemmt (diese klemme ich ja aus Sicherheitsgründen immer ab) und alles funktioniert.


    Kein Kabel oder irgendwas am Fahrzeug berührt und geht. Werde dann mal wieder an allen Kabeln wackeln usw.


    Sobald alles wieder ohne Funktion ist werde ich Mittns Anleitung befolgen und alles messen. Die Ergebnisse werde ich dann mitteilen.


    Sollte die bis Weihnachten nicht geschehen, dann wünsch ich schon mal allen besinnliche Feiertage.


    VG Mike

  • Guten Morgen,


    leider war ich etwas länger erkrankt und mir war es nicht möglich mich zu melden.


    Das es mir nun wieder besser geht wollte ich das mal eben nachholen.


    Letzte Stand mit dem Problem ist unverändert, es funktioniert immer noch alles, keine Ausfälle. So als hätte es sich von selbst repariert. 😃


    Habe den Wagen vor Weihnachten raus gestellt um zu schauen ob es vielleicht irgendwie mit Feuchtigkeit zu tun hat, verstehe es nicht.


    Sobald sich was verändert werde ich mich melden.


    Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.


    VG Mike

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.