Wenn ich mich ins Auto setze und den Schlüssel drehe passiert in den meisten fällen gar nichts. Keine Zündung, keine Cockpit Beleuchtung, kein klacken vom BSI.
Dann heißt es Geduld, entweder es passiert stundenlang gar nichts oder die Scheinwerfer und Scheibenwischer schalten sich automatisch ein, obwohl sie ausgeschaltet sind und auch kein Schlüssel steckt. Wenn man Glück hat bleibt nach diesem Vorgang die Innenbeleuchtung an, dann weiß ich mittlerweile, dass der Strom vorhanden ist.
Dann kann man den Schlüssel drehen und alles geht, Motor startet auch. Wenn es gut läuft, ist alles wie es sein soll. Oder Aber zwischendurch sieht man dass alles dunkel wird dann wieder leuchtet. Der Motor lief auch schon mal weiter nach dem ausschalten, ohne Schlüssel in diesem Moment war wieder alles tot. Kurze Zeit später schaltete der Strom wieder ein und das Auto schaltet den Motor aus. Wie zeitversetzt.
Es ist wirklich schwer das Problem schriftlich darzustellen. Ich bin morgen nachmittags wieder am Auto, mal schauen was es da macht.
Ich könnte das vielleicht mal filmen, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen. Also falls Interesse daran besteht.
Falls noch jemand Lust hat weiter zu lesen, ich habe mal mit Worten versucht, den Ablauf der gesamten Geschichte darzustellen
Zu Beginn des Fehlers war es so….
Ich bin nachmittags mit dem Auto gefahren hab es abgestellt, da war alles ok. Drei Stunden später wollte ich los und es fing damit an, dass das Fahrzeug sich über die ZV nicht öffnen ließ.
Ok, hab gedacht Batterie im Schlüssel sei leer also manuell geöffnet, ZV öffnet den Rest nicht, Innenbeleuchtung blieb dunkel und auch als ich die Zündung einschaltet passierte gar nichts, kein klicken, keine Cockpit Beleuchtung, kein Motor starten. Es war so als gäbe es keine Batterie.
Wir haben es mit überbrücken versucht aber auch dies hat nichts gebracht. Wir haben dann das Auto in die Garage meines Bekannten geschoben und erstmal die Batterie und Sicherungen geprüft, alles ok.
Zwei Tage an Kabeln gewackelt usw, aber nichts tat sich. Dann alle Massepunkte gesäubert, festgezogen und auch nichts.
Wollten dann Feierabend machen, quatschten bei einem Bier noch und plötzlich schalteten die Scheinwerfer und Scheibenwischer ein, die Rückleuchten blinkten. Es war alles ausgeschaltet und auch kein Schlüssel im Zündschloss!
Nach einigen selbstständigen ein und ausschalten dieser Dingen war alles normal. Voller Freude klemmten wir die Batterie ab, bauten den Batteriekasten und alles andere wieder ein, diesen hatten wir zuvor ausgebaut um besser an die Kabel zu kommen, klemmten die Batterie wieder an. Enttäuschend mussten wir feststellen, dass wieder alles tot ist.
Also haben wir gedacht, dass es ja nur in dem Bereich Batterie und dortige Kabel liegen kann. Am nächsten Tag wieder alles raus und alle Masse und plus Leitungen nochmals durchgemessen, alles Ok, daher kam ja die Vermutung mit dem BSM, was es ja scheinbar auch nicht ist.
Dann ging Tage lang wieder nichts….. zwischendurch mal Batterie für eine Weile angeschlossen ob irgendwas passiert, denn wenn passiert es von allein. (Batterie klemme ich immer ab wenn keiner vor Ort ist, weil ich nicht weiß was das Auto so treibt wenn es allein ist 😄)
Nach Tagen des warten gestern mal wieder versucht. Batterie angeklemmt nichts, Batterie angeschlossen gelassen. Testen nicht möglich, Zündung keinen Strom, BSI auch nicht. Irgendwann ging dann mal wieder das Spiel mit den Scheinwerfern usw los. Das ganze passierte mehrere Male und dann ging es, Zündung hatte Strom, BSI schaltet usw. Dann konnten wir den Fehlerspeicher auslesen.
Diagbox haben wir nicht, ist was anderes, muss ich meinen Bekannten fragen. Dies Programm zeigte jedenfalls 0 Fehler an.
Alles mal ausprobiert und ging alles, so als wäre nie etwas gewesen. Dann stehen wir daneben und warten, kennen es ja mittlerweile, dass da noch was kommt. Plötzlich hört man ein klacken und alles ist wieder tot. Keine Zündung, kein Licht usw. Wir haben in diesem Moment wirklich nichts am Auto berührt. Minuten später hört man es klicken, da die Zündung noch eingeschaltet war und der Strom ist wieder da. Bis dahin nichts berührt oder getan.
Kabelbruch würde ich nachvollziehen können wenn etwas bewegt wird, aber alles am Auto bleibt unverändert und wird nicht berührt, dann geht’s, dann wieder nicht, oder tagelang geht nichts und dann wieder doch.
So sieht das VCI aus.