Diagbox Version

  • Liebe Leute,


    ich denke ich bin was Kodieren angeht, Trouble Shooting, Root Cause Analyse etc. etwas geübt. Teils durch Beruf aber auch von Forscan und VCDS.


    PSA ist recht neu für mich, die Basis und Logik ist identisch aber womit ich gerade kämpfe, ehrlich gesagt auch noch nicht die Zeit hatte ganz tief zu suchen / lesen, ist der Versions- Wirrwarr bei Diagbox.


    Hier möchte ich das Wissen als Team (Together Each Achieve More) nutzen -> meine Frage, welche Diagbox Version ist geeignet bei meinem Fhzg (siehe unten) zum Aktivieren von Kurvenlicht i.V.m. Arduino bzw. Entsperrung kurz vorm Upload der Kodierung.


    Fahrzeug

    - Toyota Proace Verso (Crosscamp) Baujahr 2022

    - NAC Wave 4

    - Alle Assistenzsysteme wie Lane Control, ACC, Regensensor, Bi-Xenon etc.

    - Version BSI ? vermute >2020 @Baujahr

    - FIN: YARVEEHS7GZ224361 ---> @Datenschutz, steht eh unter der Windschutzscheibe, kann jeder lesen :)


    Ich habe zwar schon für Forscan ein High- /Low Adapter würde mir aber für PSA zusätzlich einen passenden kaufen / bestellen (VM is auch kein Thema).


    Alternative, lässt sich das auch nur mit Arduino (Sketch) realisieren ?

    habe mit Arduino gerade erst angefangen (besitze das Starter Kit Mega Project) sowie 2515 und bringe etwas Grundfähigkeit mit um mich schnell mit der Materie vertraut zu machen. Ich bin aber noch bei der Theorie (Youtube, lesen von PDFs etc.).

    Zeit ist auch ein Thema um Gas zu geben und ich möchte Arduino nicht "quick & dirty", sondern als Hobby von Anfang bis Ende verstehen / experimentieren.


    Für Ratschlag und Tipps (@Kurchenlicht) bin ich super dankbar.


    Merci

    P.

  • Bitte den Forenregeln entsprechend, den Titel richtig setzen.

    Im Titel soll kurz und bündig drinstehen, worum es hier geht.


    Hier möchte ich das Wissen als Team (Together Each Achieve More) nutzen -> meine Frage, welche Diagbox Version ist geeignet bei meinem Fhzg (siehe unten) zum Aktivieren von Kurvenlicht i.V.m. Arduino bzw. Entsperrung kurz vorm Upload der Kodierung.

    Grundsätzlich ab V9,xx, da alles andere schon zu alt ist und diverse Steuergeräte nicht unterstützt werden.

    Das weitere Problem ist, dass man ohne Arduino mit V9.xx gar nicht erst codieren kann, da diese Versionen die Steuergeräte nicht entsperren.


    Jedes Steuergerät muss temporär entsperrt werden, damit neue Parameter angenommen werden.

    Die Freischaltung basiert auf den Seed-Key Algorithmus.


    Man fordert via Arduino einen Seed vom Steuergerät an, dieses sendet einen Seed an den Arduino, der Arduino kalkuliert diesen und sendet ihn an das Steuergerät zurück.

    Akzeptiert das Steuergerät den Key, wird die entsprechende Konfigurationsebene(n) freigeschaltet und man kann Parameter modifizieren.


    Da der Algorithmus schon vor Jahren auf Github (User Prototux) veröffentlich würde, konnte ich daraus einen eigenen kleinen einfachen Algorithmus erstellen, um passenden Keys von jedem Steuergerät zu errechnen.

    Das Tool dazu hier, den Sketch dazu hier.

    Herausgefunden hab ich zum Beispiel, dass es bei so ziemlich allen Steuergeräten nicht nur 1, sondern 2 Keys gibt.


    Aber mit dem Tool ist es einfach, per Klick das Steuergerät zu entsperren und dann via Diagbox die Parameter zu senden.

    Habe ich an meinem Test BSI und am Nac getestet.


    Man kann es zwar auch nur über dem Sketch machen, aber wer eine Oberfläche bevorzugt und/oder an Reverse Engineering interessiert ist, kann ja das Tool nutzen.

    Zudem kann via dem Tool die Baudrate und Geschwindigkeit dynamisch angepasst werden und erfordert somit kein erneutes flashen des Arduinos, wenn sich die Hardware ändert.


    Alternative, lässt sich das auch nur mit Arduino (Sketch) realisieren ?

    Jein, da Du die Zonen (Konfigurationsebenen) kennen musst und wissen, was alles umgestellt werden muss.

    Der Sketch macht nichts anderes als Busbefehle von Dir zu schicken.

    Mit den falschen Befehlen/Parametern kannst Du sehr schnell die Einstellung verpfuschen und ggf. sogar das Steuergerät unbrauchbar machen.

    Mit dem Sketch arbeiten erfordert also ein Mindestmaß an Wissen, wie es funktioniert.


    habe mit Arduino gerade erst angefangen (besitze das Starter Kit Mega Project) sowie 2515 und bringe etwas Grundfähigkeit mit um mich schnell mit der Materie vertraut zu machen. Ich bin aber noch bei der Theorie (Youtube, lesen von PDFs etc.).

    Einlesen ist auf jeden Fall notwendig, um sich damit vertraut zu machen, wie die Kommunikation zwischen Arduino und Steuergeräte stattfindet.

    (Damit meine ich natürlich nicht eine simple Verbindung herstellen, sondern die richtigen Befehle hin und her schicken.)


    Zeit ist auch ein Thema um Gas zu geben und ich möchte Arduino nicht "quick & dirty", sondern als Hobby von Anfang bis Ende verstehen / experimentieren.

    So ist es richtig.

    Es wird eine Weile dauern aber danach kommt alles von ganz alleine.

    Quick & Dirty funktioniert nicht wirklich, denn man muss schon wissen, was man macht.

    Und es reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Bricks.




    Vergess bitte nicht, die Fragen für verschiedene Bereiche immer im richtigen Forum zu stellen, hier geht es ausschließlich um DIagnose & Co.

    Für Fragen zum Arduino gibt es ein extra Forum.

    Alles andere schadet der Übersicht.

  • Beitrag von Angelus ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Forenregeln beachten ().

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.