DiagBox v07.82 PIN Abfrage bei manueller Codierung

  • mit DiagBox v07.82 konnte ich meinen Lancder aus 2009 einfach codieren


    heute nun an einem 2011er bekomme ich beim speichern die Abfrage nach einem 4stelligen PIN"s


    keine Ahnung woher man den bekommt.


    die 031144 was ich als Code zum Lexia im Netz gefunden hatte bringt nix, da es ein 4 stelliger Code sein muss...mehr Zahlen werden nicht angenommen.

  • Da fehlen mal wieder die wichtigen Details.

    • Wie lautet der Text der Abfrage? Was wird gefordert?
    • Welcher Parameter bzw. Einstellung sollte codiert werden?
    • Welches Steuergerät?
    • Tritt das Problem mit der Pin-Abfrage bei allen Codierungen auf oder nur bei bestimmten Parametern?
    • Bei welcher Diagbox Version tritt das Problem auf?

    Generell kann ich zur Codierweise beim Mitsubishi nichts sagen, aber dass der Pin nicht bei allen gleich ist, dürfte logisch sein.


    Bei Peugeot gibt es auch für jedes Fahrzeug einen eigenen Pin (Je nach Bereich, den man codieren will).


    Korrigiere außerdem, wie schonmal erwähnt, Deine Rechtschreibung.


  • DiagBox v07.82 (die Info steht aber oben) 0_o


    BSI Steuergerät


    das ist die Meldung


    Den von der Assistance gelieferten Zugangscode eingeben ****


    die kommt beim Versuch im bereich Ersatzparameter etwas zu ändern nach dem ich auf das Zahnradsymbol zum übernehmen geklickt habe.


    Im Bereich Kundenparameter funktioniert das Abspeichern

  • DiagBox v07.82 (die Info steht aber oben) 0_o

    Du hattest im letzten Beitrag allerdings 2 Versionen erwähnt (v9.150), die hatte ich noch im Kopf, mein Fehler.



    das ist die Meldung


    Den von der Assistance gelieferten Zugangscode eingeben ****

    Der Code ist an dem Profil geknüpft, mit welchen Profil hast Du Diagbox aktiviert?

    2FFFFFFF? Dann versuch mal 03114.

  • die 03114 was ich als Code zum Lexia im Netz gefunden hatte bringt nix, da es ein 4 stelliger Code sein muss...mehr Zahlen werden nicht angenommen.

    und schon probiert


    mit der neusten Version v9.150 per VMware bekomme ich keine Kommunikation zun den Steuergeräten hin

    "no Dialog" steht bei allen

  • und schon probiert

    Dann kann es vermutlich nur der 4-stellige Sicherheitspin des Fahrzeugs sein, jedes Fahrzeug hat nen eigenen Pin und wenn Du den nicht hast oder ermitteln kannst (Anleitung gibt es aus rechtlichen und Sicherheitsgründen hier keine), dann geht es nicht.


    Evtl. mal eine andere Version ausprobieren, falls die Code-Abfrage nur von Diagbox kommt.

    Wenn man fit mit Datenbanken ist, kann man die Diagbox Datenbanken auch manuell anpassen und alle Sicherheitsfunktionen deaktivieren.


    Aber auch dafür gibt es aus obengenannten Gründen keine Anleitung, da musste selbst drauf kommen.


    Tipp: Firebird 2.5, Jaybird JDBC Treiber und nen SQL Editor.


    mit der neusten Version v9.150 per VMware bekomme ich keine Kommunikation zun den Steuergeräten hin

    "no Dialog" steht bei allen

    Evtl. vergessen den USB Port in die VM zu weiterzuleiten?

    Ich habe keine Probleme mit VMWare und Windows 10.

    Aber das ist ein anderes Thema, dazu dann ein neues eröffnen.

  • nein, das mit dem USB weiterleiten an die VM hatte ich alles rausgefunden


    bei der 9 er Version liegt es am Kabel, welches nicht erkannt wird.


    Diese Versionen unterstützen nur das vollwertige Full Chip VCI Kabel....ich habe aber leider nur das Lexia light Kabel für 60,-€ damals 2012 gekauft.

    überlege mir nun das Passende zu kaufen.



    ok....da werde ich mich dann intensiver mit befassen müssen was die PIN Abfrage betrifft.


    aber wie schon geschrieben....bei meinem 2009er Lancer kam diese PIN Abfrage nie !!

  • aber wie schon geschrieben....bei meinem 2009er Lancer kam diese PIN Abfrage nie !!

    Nicht nur die Autos entwickeln sich weiter, sondern auch die Software der Steuergeräte und die Diagnosesoftware selbst. ;)


    Gerade dann, wenn die Hersteller mitbekommen, dass man sich selbst Funktionen aktivieren will/kann, da werden die schnell tätig.

    Kein Hersteller will, dass man länger Spaß an seinem Auto hat, das bringt ja kein Geld.


    Mit der V9 hat PSA auch angefangen, immer mehr Optionen zu entfernen.

    Die arbeiten schon lange daraufhin, dass es bald nur noch online funktioniert und nicht mehr Clientseitig.


    Diese Versionen unterstützen nur das vollwertige Full Chip VCI Kabel....ich habe aber leider nur das Lexia light Kabel für 60,-€ damals 2012 gekauft.

    überlege mir nun das Passende zu kaufen.

    Evtl. mal versuchen, die aktuelle Firmware drauf zu flashen:

    Die Funktion und Kommunikation hängt schließlich auch von der auf dem VCI installierten Firmware ab.


    Brick Gefahr ist allerdings vorhanden.

    Aber wenn man sich eh ein neues zulegt, kann man es ja mal ausprobieren.

  • ich hatte mir heute schon meine DiagBox Installation zerschossen bei dem Versuch den Fehler mit der PIN Abfrage zu umgehen.


    Installiere es grad neu v7.82 mit der ja mein Lexia gut arbeitet und zur PIN Abfrage hab ich nun auch die Lösung gefunden TLCD_Fix

    hatte ich wohl vergessen damals draufzuspielen, als ich die Software neu installiert hatte ohne sie aber wirklcih am Auto zu benutzen/testen.


    morgen weiss ich mehr...Installation ist leider sehr langsam und zeitaufwändig mit dem alten HP Win 7 Laptop :sleeping:

  • Warum keine fertige VM nehmen? ;)

    Davon gibt es so einige (Siehe Google).

    Ich installiere schon lange nicht mehr, die Prozedur mit der Diagbox Installation ist der letzte Mist.


    Da passieren sooft Random Fehler, dass man wortwörtlich explodieren könnte.


    Dasselbe, wenn man hier und da zu schnell ist, sei es im Menü, oder die Exe starten, dann verhunzt es die gesamte Installation aus unerklärlichen Gründen.

  • ja schon, aber von der alten Version gab es das damals ( vor 10 jahren) nicht und so hab ich alles eh hier an Files

    klar es dauert lange, aber es läuft eh nebenher


    so hat alles wieder geklappt und ich konnte die Einstellungen speichern ohne PIN Abfrage danke TLCD Fix für DiagBox

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfplayer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfplayer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jetzt hab ich leider das Problem, dass eine Einstellung übernommen wird, aber keine Wirkung zeigt.


    Nullrückstellung der Bordcompueters nach Zündung aus (nach 4h Zündung aus) deaktiviert......der BC wird aber dennoch immer wieder auf Null gesetzt


    und meine Blinker leuchten auch nicht mehr auf beim verriegeln und entriegeln


    sonst haben alle Umstellungen wie gewohnt funktioniert

  • Nun, da kann ich leider nichts zu sagen, ich kenn mich mit Mitsubishi's nicht aus.

    Diagbox ist aber auch nicht für Mitsubishi gedacht.


    In den Foren geht zwar umher, dass manche baugleich mit Citroen sein sollen und ggf. auch selbige Steuergeräte verbauen, das mag sein, aber das heißt noch lange nicht, dass die Parameter alle dieselben Funktionen haben oder auf der gleichen Parameter Ebene (Zone) sind.


    Ist dasselbe mit den Motoren.

    Nur weil die von außen gleich aussehen, heißt es nicht, dass die An- & Einbauteile auch gleich sind.


    Das Problem wird meist auch sein, die Standardwerte vom Steuergerät wiederherzustellen, wenn Diagbox diese gar nicht auf der selben Parameter Ebene zur Verfügung stellt.


    Als Beispiel:

    Diagbox stellt für Parameter XY nur 00 und 01 zur Verfügung.

    Dein Steuergerät hatte aber vorher beispielsweise 05 eingestellt.


    Jetzt stellst Du von 05 auf 01 um und stellst fest, es funktioniert nicht und Du würdest es gerne wieder auf 05 umstellen, geht aber nicht, da jetzt nur noh 00 und 01 zur Verfügung steht.


    Deswegen ist mit sowas immer Vorsicht geboten, wenn man kein Backup hat oder nicht weiß, wie man es wieder zurücksetzen kann.


    Hat Mitsubishi keine eigene Diagnose Software?

  • Mitsubishi benutzt die MUT III Software oder was auch immer jetzt

    damit kommen die nichtmal so tief ins ETAC's wie Diagbox


    ich musste vor Jahren mal etwas für einen Mitsu Mitarbeiter an seinem Lancer mit DiagBox umstellen, weil er es in der Werkstatt mit der MUT III Software nicht konnte.


    Das Problem mit dem BC konnte ich schon beheben. Die Option ist einfach falsch benannt. Damit wird nicht die Nullrückstellung beeinfusst, sondern das umstellen von BC 2 automatisch zurück auf BC 1 nach 4h Zündung aus.

    Hatte es grad an meinem alten Lancer überprüft und der stand auf BC 2. Dann am "Neuen" gegen geprüft und siehe da, er steht heute morgen auch noch auf BC 2 wie gestern Abend beim abschalten.


    Im BC 1 werden alle Werte automatisch nach 4h ohne Zündung genullt, aber im BC 2 bleiben die Werte erhalten bis man sie händisch nullt.


    Somit muss ich nur noch den Knoten in meinen Blinkern finden, damit sie beim sperren und entsperren wieder aufleuchten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.