Taste ohne Funktion am Fahrtrichtungsschalter

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich habe bei meinem neuen C5 Aircross außen am Fahrtrichtungshebel eine Taste auf der eine leuchtende Birne abgebildet ist (siehe Bild). Bisher konnte ich aber keinerlei Funktion dieser Taste feststellen (sie lässt sich zwar drücken aber nichts passiert). Beim C4 gab es diese Taste auch, da hatte sie die Funktion dass bei laufender Navigation die letzte Sprachausgabe wiederholt wird. Im C5 konnte ich bisher keine Funktion feststellen. Beim 3008er eines Freundes ist dies ebenso und wir wundern uns was diese tatsächlich macht, oder ob sie tatsächlich unbelegt ist? Bisher konnte ich weder im Handbuch noch im Netz eine Info dazu finden.


    Danke schon mal für eure Meinungen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die "leuchtende Birne" bedeutet nur dass dies der Hebel fürs Licht ist, mit der Taste hat das nichts zu tun.

    Allerdings ist die Taste ein Phänomen. Bei einigen kann man dadurch die Wartungsanzeige zurückstellen, oder auch irgendwas mit Sprachbefehlen.

    Meistens (wie auch bei mir) ist sie unbelegt - warum auch immer :/

  • Aja, das mit der Birne macht Sinn 🙂


    Aber echt eigenartig, wenn schon unbelegt dann würde man ja erwarten dass der Taster durch ein starres Element getauscht wird das sich eben nicht drücken lässt…


    Naja wieder ein Rätsel der unergründlichen Stellantis Welten…

  • Ist tatsächlich nichts ungewöhnliches, dass dieser Taste keiner Funktion zugeordnet ist.

    War bei meinem 308 auch nicht anders, als ich noch das Smeg verbaut hatte.


    Die Taste hatte keine Funktion.

    Beim Nac hat sie die Funktion, den Sprachassistenten zu starten.


    Hängt also immer mit der Ausstattung zusammen, ob die Taste eine Funktion hat oder nicht.

    Die produzieren ja nicht extra 2 unterschiedliche Lenkstockschalter, da es unwirtschaftlich wäre.

    Daher wird überall derselbe eingebaut und je nach Ausstattung auch belegt.


    PS: Die Rechte Taste ist zum zurücksetzen des Trip-Zählers.

  • Bei meinem 3008 ist die Aussentaste am Lenkstockhebel belegt.


    Damit aktiviere ich den Sprachbefehl, wie es auch über die Lenkradtaste möglich ist.

    Funktioniert aber erst nach dem kompletten Hochfahren des Navigations- Menüs.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bei meinem 3008 ist die Aussentaste am Lenkstockhebel belegt.


    Damit aktiviere ich den Sprachbefehl, wie es auch über die Lenkradtaste möglich ist.

    Funktioniert aber erst nach dem kompletten Hochfahren des Navigations- Menüs.

    Also 2 Tasten für ein und dieselbe Funktion?


    Wie gesagt bei mir ist sie scheinbar nicht belegt (Nac Wave 3 Hardware), Sprachbefehlaktivierung läuft bei mir „nur“ über die Taste am Lenkrad

  • Ja, beide Tasten funktionieren, habe ein Wave 2 im Auto


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ist bei unserem Auto genauso: Bj. 2018, WAVE 2. Schaltet den Sprach-Assistenten ein. (So ziemlich das überflüssigste Ausstattungsdetail...)


    Groetjes,

    Hermann

    • Hilfreichste Antwort

    Auch bei meinem 3008 ist die Taste belegt.

    Kurzer Druck - Sprach-Assistent des Fahrzeugs.

    Langer Druck (mit gekoppeltem iPhone) - Siri vom iPhone.

  • Beim Toyota ist die Taste ohne Funktion, weil die Sprachtaste am Lenkrad ist.

  • Mazze

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Auch bei meinem 3008 ist die Taste belegt.

    Kurzer Druck - Sprach-Assistent des Fahrzeugs.

    Langer Druck (mit gekoppeltem iPhone) - Siri vom iPhone.

    Dass es zwei Funktionen gibt, wusste ich gar nicht. Den langen Druck probier ich demnächst mal aus - danke!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.