Motorstartprobleme mit Start/Stop

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit der Start/Stop-Automatik und zwar springt das Auto nicht mehr von selber an.


    Man merkt, dass die Start/Stop-Automatik 2 oder 3x probiert den Motor in Gang zu bekommen, aber es klappt nicht.

    Das passiert aber nicht immer und ich habe auch noch kein Muster erkannt, wann es funktioniert bzw. nicht funktioniert.


    Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal und / oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter


    PS: nach einem fehlgeschlagenen Start/Stop-Versuch ist diese logischerweise auch erstmal deaktiviert (links unter dem Lenkrad leuchtet der Start/Stop-Taster)

    Sie läßt sich aber ohne weiteres dann wieder aktivieren und funktioniert wieder (oder u.U. auch nicht)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „sporadisch Probleme mit Start/Stop“ zu „Motorstartprobleme mit Start/Stop“ geändert.
  • Siehe mal hier...



    Ausgearbeitet von Mittns :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Thread Kopie entfernt, bitte nur verlinken, eine Kopie ist nicht notwendig!

  • Emil

    Er schrieb ja, dass Start und Stop versucht, den Motor zu starten aber es nicht funktioniert, das hat dann nichts mit den Bedingungen zutun, sonst würde es gar nicht erst funktionieren.


    Man merkt, dass die Start/Stop-Automatik 2 oder 3x probiert den Motor in Gang zu bekommen, aber es klappt nicht.

    Wie verhält sich denn der normale Motorstart?

    Läuft der Motor sofort an oder auch eher mit Schwierigkeiten?


    Beim S&S wird der Motor durch den Kondensator gestartet, möglicherweise hat dieser einen Defekt oder die Ansteuerung davon.

    Auch die Verdrahtung und Stecker im Motorraum sollte man auf Beschädigung und ähnlichem kontrollieren.

  • Wie verhält sich denn der normale Motorstart?

    Läuft der Motor sofort an oder auch eher mit Schwierigkeiten?


    Beim S&S wird der Motor durch den Kondensator gestartet, möglicherweise hat dieser einen Defekt oder die Ansteuerung davon.

    Auch die Verdrahtung und Stecker im Motorraum sollte man auf Beschädigung und ähnlichem kontrollieren.


    Der normale Motorstart geht ohne Probleme.


    Einen augenscheinlichen / auffälligen Fehler sehe ich jetzt im Motorraum nicht direkt.

    Wo versteckt sich der Kondensator bzw. die zugehörige "Steuereinheit"?


    Könnte die Fehlerquelle auch im Bereich der Kupplung zu finden sein? Die wurde diesen Sommer gewechselt und hat mir auch schon Probleme bereitet.

  • Wo versteckt sich der Kondensator bzw. die zugehörige "Steuereinheit"?

    Links oder rechts hinterm Kotflügel , müsste nochmal nachschauen, welche Seite das war.

    Wäre ja möglich, dass der Kondensator bedingt durch einen Defekt o.ä., nicht mehr genügend Leistung zum Starten aufbringen kann.


    Wenn es der Kondensator selbst ist, kann man wahrscheinlich eh augenscheinlich nichts sehen.

    Hier sollte man am besten mit Diagbox ran und nach Fehlern schauen.

    Optimalerweise bei der Fahrt mitlaufen lassen, bis der Fehler auftritt.

    Man kann alles live anzeigen lassen.


    Eine Meldung im Cockpit kommt nicht?


    Könnte die Fehlerquelle auch im Bereich der Kupplung zu finden sein? Die wurde diesen Sommer gewechselt und hat mir auch schon Probleme bereitet.

    Trat der Fehler denn unmittelbar danach auf?

    Wenn kuppeln und der Kupplungsschalter ganz normal funktionieren, dann m.E. nach ehr nicht.

    Ansonsten mal genauer definieren, was man hier unter "Probleme" versteht.

    Informationen sind A & O.


    Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Werkstatt ihren Job nicht richtig und beim Aus- oder Einbau einen Fehler gemacht oder etwas beschädigt hat...

    Wie hört sich der Start denn ungefähr an? Schwergängig?

    Und die Startversuche kommen direkt hintereinander?

  • Eine Meldung im Cockpit kommt nicht?

    Bei einem fehlgeschlagenen Autostart-Versuch kommt die Meldung "Automatischer Start fehlgeschlagen, manuel neu starten" (oder so ähnlich).

    Eine Warnleuchte geht im Cockpit geht nicht an. Nur das Lämpchen am Start&Stop-Taster links unterm Lenkrad leuchtet.


    Das Thema Diagbox steht auf dem Plan, aber dauert noch etwas. Ein "Opfer-PC" in Form eines betagten Windows-Tablet steht schon neben mir.

    Da werde ich mich vermutlich die nächsten Tage mal in den entsprechenden Thread einklinken ;)


    Trat der Fehler denn unmittelbar danach auf?

    Wenn kuppeln und der Kupplungsschalter ganz normal funktionieren, dann m.E. nach ehr nicht.

    Ansonsten mal genauer definieren, was man hier unter "Probleme" versteht.

    Informationen sind A & O.

    Kurz nach dem Tausch von Kupplung und Zweimassenschwung war die Hydraulikleitung vom Kupplungspedal bzw. Kupplungsgeber zur Kupplung defekt.

    Effekt: Kupplungspedal hatte keinerlei Wirkung mehr.


    Beim ersten Mal konnte gar kein Gang mehr eingelegt werden

    => ADAC hat das Auto zur Werkstatt gebracht, welche auch die Kupplung usw. getauscht hatte.

    Reparatur mit Kabelbinder :see_no_evil_monkey: (Aussage des Werkstattmeisters: Das hält auch so, das Geld für das Ersatzteil kannst Du dir sparen)


    Beim zweiten Mal (in Kroatien) gleicher Effekt, allerdings konnten die Gänge mit Zwischengas noch geschaltet werden. So kam ich zumindest noch bis zum Campingplatz zurück.

    => ADAC hat das Auto zur Werkstatt gebracht, nach fast 2 Wochen Wartezeit war das Ersatzteil da und ich hatte dort dann eine Rechnung von knapp 800€


    Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Werkstatt ihren Job nicht richtig und beim Aus- oder Einbau einen Fehler gemacht oder etwas beschädigt hat...


    Wie hört sich der Start denn ungefähr an? Schwergängig?

    Und die Startversuche kommen direkt hintereinander?

    Wenn man genau aufpasst, hört man die Startversuche und sieht den Drehzahlmesser kurz zucken. Mir fällt es gerade schwer es zu beschreiben, da ich das Gefühl hab, man spürt es eher als das man was hört.

    Es ist als wenn das Auto, bzw. der Kompressor wie ich gelernt hab, 2-3x im Abstand 1-2 Sekunden versucht den Motor in Gang zu bekommen.
    Heute Vormittag auf dem Weg zum Bäcker habe ich es auch wieder festgestellt, an der Ampel geht der Motor aus und 2 von 3 Fällen ging er ganz normal wieder an und 1x nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter Scheidegger

  • Kurz nach dem Tausch von Kupplung und Zweimassenschwung war die Hydraulikleitung vom Kupplungspedal bzw. Kupplungsgeber zur Kupplung defekt.

    Effekt: Kupplungspedal hatte keinerlei Wirkung mehr.


    Ok, unter diesen Umständen, hätte ich eine andere Vermutung.

    Im dem Fall wäre meine Vermutung, dass die Kupplung nicht weit genug auskuppelt, bevor der Schalter im Kupplungspedal dem S&S mitteilt, dass der Motor gestartet wird und dementsprechend der Generator gegen die Kupplung arbeitet.


    Dann könnte es vermutlich an einer schlecht eingestellten Kupplung liegen oder es wurde nicht oder nicht richtig entlüftet.

    Wie verhält sich das Kupplungspedal?

    Hast Du da Spielraum, bevor Du spürbar das Kuppeln merkst?


    Die Kupplung sollte nämlich direkt kommen, sobald Du das Pedal betätigst.



    Ich hätte eine Idee, wie man den Fehler ggf. reproduzieren kann.

    Das System erkennt ja anhand des Kupplungsschalters, ob gekuppelt ist oder nicht und startet dementsprechend den Motor.


    Wenn nun der Schalter durch unsachgemäßen Einbau und/oder Einstellung der Kupplung, die Freigabe gibt, bevor richtig auskuppelt wurde, würde der Generator gegen die Kupplung arbeiten.


    Jetzt könnte man probieren, ob sich was an der Situation ändert, wenn man die Kupplung schnell und langsam betätigt.

    Das System braucht ja wenige ms zum reagieren, demnach müsste beim schnellen Durchtreten des Kupplungspedals, das Start Stop problemlos starten können, sofern richtig ausgekuppelt ist.


    Tritt man das Pedal nun langsam, könnte es sein, dass innerhalb der Zeitspanne, die das System zum reagieren braucht, die Kupplung nicht schnell genug auskuppelt.

    Dann würde der Motor nicht starten können.


    Wenn dem so ist, dann stimmt m.E. nach etwas mit der Einstellung der Kupplung nicht.

    Denn bevor der Kupplungsschalter die Freigabe gibt, muss bereits ausgekuppelt sein.

    Die Kupplung muss also so eingestellt sein, dass es unmöglich ist, die Freigabe zu geben, ohne dass ausgekuppelt wurde.


    Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen, manchmal schreibe ich auch zu verwirrend. ^^



    Beim ersten Mal konnte gar kein Gang mehr eingelegt werden

    => ADAC hat das Auto zur Werkstatt gebracht, welche auch die Kupplung usw. getauscht hatte.

    Reparatur mit Kabelbinder :see_no_evil_monkey: (Aussage des Werkstattmeisters: Das hält auch so, das Geld für das Ersatzteil kannst Du dir sparen)

    Ohne Worte...

    Such Dir eine andere Werkstatt, denn das da ist m.E. nach einfach nur fahrlässig.

    Stell Dir vor, während der Fahrt fällt die Kupplung aus, wie kommt man auf so eine Idee, sowas mit Kabelbinder zu fixen?

  • Mittns

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich GLAUBE ich habs verstanden...

    Ich werde es mal versuchen so zu reproduzieren. Auf die Art und Weise wie ich kupple, hab ich tatsächlich noch nie geachtet.


    Ohne Worte...

    Such Dir eine andere Werkstatt, denn das da ist m.E. nach einfach nur fahrlässig.

    Stell Dir vor, während der Fahrt fällt die Kupplung aus, wie kommt man auf so eine Idee, sowas mit Kabelbinder zu fixen?

    Das brauche ich mir nicht vorzustellen...
    ist ein :pile_of_poo: Gefühl, wenn Du dich in den fließenden Verkehr einfädeln willst und stellst fest, dass das Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt :omg:

  • Mittns

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich GLAUBE ich habs verstanden...

    Ich werde es mal versuchen so zu reproduzieren. Auf die Art und Weise wie ich kupple, hab ich tatsächlich noch nie geachtet.

    Wenn es so ist, wie ich vermute, sollte beim schnellen kuppeln das Problem nicht auftreten.


    Musst natürlich mehrere Tests machen, um sicherzugehen.

    Bin mal gespannt.


    Das brauche ich mir nicht vorzustellen...
    ist ein :pile_of_poo: Gefühl, wenn Du dich in den fließenden Verkehr einfädeln willst und stellst fest, dass das Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt :omg:

    War es eine Vertragswerkstatt?

    Wenn ja, ist es ja noch peinlicher, denn die haben ALLE erforderlichen Dokumente, wo ganz genau drin steht, wie die Arbeitsschritte sind und was zu beachten ist.

    Nur dazu muss man auch gewillt sein und auch lesen können.

  • War es eine Vertragswerkstatt?

    Wenn ja, ist es ja noch peinlicher, denn die haben ALLE erforderlichen Dokumente, wo ganz genau drin steht, wie die Arbeitsschritte sind und was zu beachten ist.

    Nur dazu muss man auch gewillt sein und auch lesen können.


    Nein, eine freie Werkstatt bei mir ums Eck, bei der ich nicht 20km durch die Stadt muss.

    Prinzipiell war ich mit der die letzten 3 Jahre auch zufrieden, da sie einen guten Job machen und deutlich günstiger als die Vertragswerkstatt waren.


    Die ursprüngliche Peugeot/Citroen-Werkstatt, bei der ich vorher war, wurde aufgelöst im Zuge der Opel-Übernahme.


    Peugeots fahren hier tendenziell weniger rum, ist alles BMW-verseucht XDD, daher kennen sich die Freien auch nicht ganz so gut aus.

    Auch ein Grund, warum ich mich etwas detaillierter mit der Materie beschäftigen will.

  • Wenn es so ist, wie ich vermute, sollte beim schnellen kuppeln das Problem nicht auftreten.


    Musst natürlich mehrere Tests machen, um sicherzugehen.

    Bin mal gespannt.

    Also heute mal ein paar Versuche gemacht...

    in der Garage hat S&S JEDES mal funktioniert, egal ob schnell, langsam oder nur halb gekuppelt. Der Motor sprang immer an.

    Das gleiche Spiel dann an der Ampel und Mittns Satz im Kopf "... sollte beim schnellen kuppeln das Problem nicht auftreten."

    => NICHT angesprungen :see_no_evil_monkey:


    Ergo für mich gerade die Schlussfolgerung... an der Kupplung liegts nicht und die kroatische Werkstatt hat ordentlich entlüftet :D

  • Tjaa, dann geht's also weiter mit der Fehlersuche. :D

    Fragt sich jetzt nur, wo man weitermacht.

    Ohne generierte Fehlercodes, die beim "nicht"-starten kommen, wird es schwierig.


    Wenn Verkabelung in Ordnung ist, bleibt m.E. nach nicht so viel übrig, außer das Steuergerät für S&S und/oder der Kondensator.

  • Kurzes Update...

    Angeblich liegt das Start&Stop Problem an der Batterie.

    Mal schauen.

  • Angeblich liegt das Start&Stop Problem an der Batterie.


    Ausgehend von dem Symptom:

    Man merkt, dass die Start/Stop-Automatik 2 oder 3x probiert den Motor in Gang zu bekommen, aber es klappt nicht.

    Kann es m.E. nach nicht an der Batterie liegen.

    Wenn die Batterie nicht genügend Kapazität bzw. Ladung hat, würde es erst gar keinen Startversuch geben.

    Das würde die Batterie von vorneherein ausschließen.


    Kam die Aussage von einer Werkstatt?


    Hast denen aber das Verhalten (Motor versucht zu starten) erklärt oder?

    Bist Du sicher, dass die richtig zugehört haben?

    Ich glaube eher, die haben nur "Start Stop geht nicht" mitbekommen und schließen direkt mal auf die Batterie.

  • Tjaa, dann geht's also weiter mit der Fehlersuche. :D

    Fragt sich jetzt nur, wo man weitermacht.

    Ohne generierte Fehlercodes, die beim "nicht"-starten kommen, wird es schwierig.


    Wenn Verkabelung in Ordnung ist, bleibt m.E. nach nicht so viel übrig, außer das Steuergerät für S&S und/oder der Kondensator.

    Hallo zusammen,


    also an der Batterie lag es zumindest jetzt mal nicht... neue Battierie gleiches Symptom. Aber die Battiere war fällig... die hatte schon einige Jährchen auf dem Buckel.


    Mittns: Du hattest geschrieben, dass es am Kondensator liegen könnte... das verstehe ich nicht ganz.

    Ich hab mir die Funktionsweise der Klimaanlage mal angesehen und dabei ist der Kondensator ist doch das Element im Klimakreislauf, welches vor dem eigentlichen Kühler sitzt und vom Kältemittel durchströmt wird.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

  • peter.scheidegger




    Ein Kondensator ist zum einen ein Wärmetauscher, in dem flüssiges Kältemittel Gasförmig wird, wie du schon erwähnst, im Kreislauf der Klimaanlage,

    aber auch ein elektrisches Bauteil, was Strom speichert und kurzfristig wieder abgeben kann.

    Dieser Kondensator übernimmt die Stromversorgung beim Startvorgang vom Anlasser, belastet somit nicht die Batterie.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich hatte bei mir auch ein Problem mit Start/Stop !! Er machte immer 3 Versuche zu starten und brach dann ab-> meine Lösung war sehr simpel. Da zumindest bei meinem Diesel die Lichtmaschine als Starter für das Start/Stop-System agiert, lag das Problem an einem abgenutzten Flachriemen und kraftgeschwächten Spannrollen. So konnte die Kraft nicht mehr auf den Motor übertragen werden . Einfach alles getauscht und seitdem wieder beim 1ten Startversuch alles OK :)

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • MiRuDa... Danke! Da war ich auf der falschen Fährte. Ich hatte nur den Kondensator aus dem Klimakreislauf auf dem Schirm.


    Dann ist der Kondensator im Start/Stop-Kontext entweder

    1. selbst defekt oder
    2. wird nicht ausreichend aufgeladen.

    Gäbe es noch einen weiteren Grund?


    Nachdem Mittns ja hier Start & Stop Funktion und Voraussetzungen die verschiedenen Vorausetzungen aufgelistet hat, dürft das Auto ja den 2. Punkt direkt abprüfen

    Also könnte der nächste Ansatz sein, den Kondensator zu tauschen :/


    @fredi309 danke für den Hinweis :thumbs_up:
    ich bin mir aber nicht sicher, ob meiner eine Lichtmaschine mit Starterfunktion hat :rolleyes:
    Ich hab gerade keine Idee, wie ich das herausfinden kann...

  • Wenn du einen 2.0 Blue HDI mit 150 PS hast würde ich meinen ja -> siehe hier. Scheint gleich wie beim 1.6 HDI zu sein

    Bilder

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • ich bin mir aber nicht sicher, ob meiner eine Lichtmaschine mit Starterfunktion hat :rolleyes:

    Ja, hast Du.

    Du hast Teilenummer 9807995580 verbaut.

    Ist ein Startergenerator.


    Wäre evtl. doch vorteilhafter, wenn man sich einen Full-Chip Diagnose Adapter + Diagbox besorgt, dann könnte man mal Fehler auslesen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.