Beiträge von peter.scheidegger

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Geht bei mir ja auch um einen 308 aus dem Baujahr 2015.


    Ist die Aussage mit den maximal 80€ noch aktuell?

    Bei Aliexpress finde ich nix mehr unter 100€.

    z.B. diesen hier hätte ich anvisiert (am meisten gekauft und viele gute Bewertungen) und liegt als FullChip bei 107€


    Viele Grüße

    Peter



    MiRuDa... Danke! Da war ich auf der falschen Fährte. Ich hatte nur den Kondensator aus dem Klimakreislauf auf dem Schirm.


    Dann ist der Kondensator im Start/Stop-Kontext entweder

    1. selbst defekt oder
    2. wird nicht ausreichend aufgeladen.

    Gäbe es noch einen weiteren Grund?


    Nachdem Mittns ja hier Start & Stop Funktion und Voraussetzungen die verschiedenen Vorausetzungen aufgelistet hat, dürft das Auto ja den 2. Punkt direkt abprüfen

    Also könnte der nächste Ansatz sein, den Kondensator zu tauschen :/


    @fredi309 danke für den Hinweis :thumbs_up:
    ich bin mir aber nicht sicher, ob meiner eine Lichtmaschine mit Starterfunktion hat :rolleyes:
    Ich hab gerade keine Idee, wie ich das herausfinden kann...

    Tjaa, dann geht's also weiter mit der Fehlersuche. :D

    Fragt sich jetzt nur, wo man weitermacht.

    Ohne generierte Fehlercodes, die beim "nicht"-starten kommen, wird es schwierig.


    Wenn Verkabelung in Ordnung ist, bleibt m.E. nach nicht so viel übrig, außer das Steuergerät für S&S und/oder der Kondensator.

    Hallo zusammen,


    also an der Batterie lag es zumindest jetzt mal nicht... neue Battierie gleiches Symptom. Aber die Battiere war fällig... die hatte schon einige Jährchen auf dem Buckel.


    Mittns: Du hattest geschrieben, dass es am Kondensator liegen könnte... das verstehe ich nicht ganz.

    Ich hab mir die Funktionsweise der Klimaanlage mal angesehen und dabei ist der Kondensator ist doch das Element im Klimakreislauf, welches vor dem eigentlichen Kühler sitzt und vom Kältemittel durchströmt wird.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

    Wow... das ist ~1/3 von dem, was bei mir auf dem Kostenvoranschlag steht =O

    Nur für die eine Position des DPF.


    Muss der DPF irgendwie ins Fahrzeug eingelernt / einprogrammiert werden, was eine freie Werkstatt nicht machen kann?

    Schwer einzuschätzen, die Preise variieren ja je nach Region und die Werkstatt muss ja auch etwas daran verdienen.

    Ist es inklusive Aus- & Einbau?

    Der Kostenvoranschlag für die bereits erfolgte Diagnose und die zu erwartende Arbeitszeit für den Einbau von Batterie und DPF beläuft sich auf 3.300€

    Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde.


    Bei meinem Löwen ist nach Aussage meiner Peugeot-Vertragswerkstatt ein neuer DPF fällig... mit einer Preisangabe von 2.300€

    Achja... eine neue Batterie hat er mit 260€ angegeben.


    Ist das realistisch?

    Mich hat es da ehrlich gesagt halb vom Stuhl gehauen.


    Kurz zur Vorgeschichte... ich war erst in einer freien Werkstatt, da nach das Auto nach einer versuchten DPF-Regenerationsfahrt ein "Motorsteuergerät-Fehler" angezeigt hat.

    Aber diese freie Werkstatt konnte nicht alle Fehler zurücksetzen und auch nicht weiter den Fehler identifizieren und hat mich deshalb an die Vertragswerkstatt verwiesen.


    Viele Grüße

    Peter

    Wenn es so ist, wie ich vermute, sollte beim schnellen kuppeln das Problem nicht auftreten.


    Musst natürlich mehrere Tests machen, um sicherzugehen.

    Bin mal gespannt.

    Also heute mal ein paar Versuche gemacht...

    in der Garage hat S&S JEDES mal funktioniert, egal ob schnell, langsam oder nur halb gekuppelt. Der Motor sprang immer an.

    Das gleiche Spiel dann an der Ampel und Mittns Satz im Kopf "... sollte beim schnellen kuppeln das Problem nicht auftreten."

    => NICHT angesprungen :see_no_evil_monkey:


    Ergo für mich gerade die Schlussfolgerung... an der Kupplung liegts nicht und die kroatische Werkstatt hat ordentlich entlüftet :D

    Hallo zusammen,

    Ihr habt mich neugierig gemacht, daher hab ich mir die App wieder runtergeladen, nachdem ich sie vor einiger Zeit gelöscht hatte.

    Prinzipiell klappt es, aber die Meldungen sind doch kurios😂

    Kannst Du mir das Öl empfehlen?

    Ich mein, 16 Jahre mit niedrigem Ölstand fahren können ist ja mal ein guter Langzeittest.

    keine Ahnung... das war 8 Jahre vor Produktion des Autos ;(

    War es eine Vertragswerkstatt?

    Wenn ja, ist es ja noch peinlicher, denn die haben ALLE erforderlichen Dokumente, wo ganz genau drin steht, wie die Arbeitsschritte sind und was zu beachten ist.

    Nur dazu muss man auch gewillt sein und auch lesen können.


    Nein, eine freie Werkstatt bei mir ums Eck, bei der ich nicht 20km durch die Stadt muss.

    Prinzipiell war ich mit der die letzten 3 Jahre auch zufrieden, da sie einen guten Job machen und deutlich günstiger als die Vertragswerkstatt waren.


    Die ursprüngliche Peugeot/Citroen-Werkstatt, bei der ich vorher war, wurde aufgelöst im Zuge der Opel-Übernahme.


    Peugeots fahren hier tendenziell weniger rum, ist alles BMW-verseucht XDD, daher kennen sich die Freien auch nicht ganz so gut aus.

    Auch ein Grund, warum ich mich etwas detaillierter mit der Materie beschäftigen will.

    Mittns

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich GLAUBE ich habs verstanden...

    Ich werde es mal versuchen so zu reproduzieren. Auf die Art und Weise wie ich kupple, hab ich tatsächlich noch nie geachtet.


    Ohne Worte...

    Such Dir eine andere Werkstatt, denn das da ist m.E. nach einfach nur fahrlässig.

    Stell Dir vor, während der Fahrt fällt die Kupplung aus, wie kommt man auf so eine Idee, sowas mit Kabelbinder zu fixen?

    Das brauche ich mir nicht vorzustellen...
    ist ein :pile_of_poo: Gefühl, wenn Du dich in den fließenden Verkehr einfädeln willst und stellst fest, dass das Kupplungspedal nicht mehr zurück kommt :omg:

    Eine Meldung im Cockpit kommt nicht?

    Bei einem fehlgeschlagenen Autostart-Versuch kommt die Meldung "Automatischer Start fehlgeschlagen, manuel neu starten" (oder so ähnlich).

    Eine Warnleuchte geht im Cockpit geht nicht an. Nur das Lämpchen am Start&Stop-Taster links unterm Lenkrad leuchtet.


    Das Thema Diagbox steht auf dem Plan, aber dauert noch etwas. Ein "Opfer-PC" in Form eines betagten Windows-Tablet steht schon neben mir.

    Da werde ich mich vermutlich die nächsten Tage mal in den entsprechenden Thread einklinken ;)


    Trat der Fehler denn unmittelbar danach auf?

    Wenn kuppeln und der Kupplungsschalter ganz normal funktionieren, dann m.E. nach ehr nicht.

    Ansonsten mal genauer definieren, was man hier unter "Probleme" versteht.

    Informationen sind A & O.

    Kurz nach dem Tausch von Kupplung und Zweimassenschwung war die Hydraulikleitung vom Kupplungspedal bzw. Kupplungsgeber zur Kupplung defekt.

    Effekt: Kupplungspedal hatte keinerlei Wirkung mehr.


    Beim ersten Mal konnte gar kein Gang mehr eingelegt werden

    => ADAC hat das Auto zur Werkstatt gebracht, welche auch die Kupplung usw. getauscht hatte.

    Reparatur mit Kabelbinder :see_no_evil_monkey: (Aussage des Werkstattmeisters: Das hält auch so, das Geld für das Ersatzteil kannst Du dir sparen)


    Beim zweiten Mal (in Kroatien) gleicher Effekt, allerdings konnten die Gänge mit Zwischengas noch geschaltet werden. So kam ich zumindest noch bis zum Campingplatz zurück.

    => ADAC hat das Auto zur Werkstatt gebracht, nach fast 2 Wochen Wartezeit war das Ersatzteil da und ich hatte dort dann eine Rechnung von knapp 800€


    Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Werkstatt ihren Job nicht richtig und beim Aus- oder Einbau einen Fehler gemacht oder etwas beschädigt hat...


    Wie hört sich der Start denn ungefähr an? Schwergängig?

    Und die Startversuche kommen direkt hintereinander?

    Wenn man genau aufpasst, hört man die Startversuche und sieht den Drehzahlmesser kurz zucken. Mir fällt es gerade schwer es zu beschreiben, da ich das Gefühl hab, man spürt es eher als das man was hört.

    Es ist als wenn das Auto, bzw. der Kompressor wie ich gelernt hab, 2-3x im Abstand 1-2 Sekunden versucht den Motor in Gang zu bekommen.
    Heute Vormittag auf dem Weg zum Bäcker habe ich es auch wieder festgestellt, an der Ampel geht der Motor aus und 2 von 3 Fällen ging er ganz normal wieder an und 1x nicht.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter Scheidegger

    Hallo zusammen,


    Ich hatte bei meinem 308SW auch schon immer mal wieder Probleme mit dem Abgassystem.


    1x neuer Tank nach Auffahrunfall und UREA-Fehler mit Runterzählen von 1200km auf 0

    => wurde durch die Versicherung des Unfallgegners mitbeglichen.


    1x UREA-Fehler mit Runterzählen von 1200km auf 0 auf dem Weg nach Hamburg.

    => Termin beim Hamburger Freundlichen und gegen eine Gebühr von 160€ hat er mitgeteilt, dass der Tank wieder getauscht werden müsse, gegen einen Obolus von ca. 2.000€ (Kulanz ausgeschlossen, da über 200.000 km & älter als 7 Jahre)

    Nach etwas eigener Recherche habe ich rausgefunden, dass in manchen Fällen der Tank zu dicht abschließt und ein Unterdruck entsteht, gegen den die AdBlue-Pumpe nicht mehr ankommt.

    Lösung in meinem Fall. den blauen Deckel des Tanks nicht zuschrauben, sondern nur aufsetzen. (sitzt so stramm, dass sich der nicht selbständig machen kann)

    Alternative Lösung, die ich gelesen habe... mit einem kleinen Bohrer (1mm) ein kleines Loch bohren.

    => Bis jetzt, mittlerweile auch wieder 20.000 km später, habe ich immer noch den gleichen Tank und keinen UREA-Fehler mehr.


    Dieses Jahr war dann wieder ein Abgassystem-Fehler, allerdings ohne Runterzählen auf 0 allerdings kurz darauf die Meldung DPF fast voll.

    => da war der Eolys-Tank leer (bzw. trocken Aussage der freundlichen Opel- jetzt auch Peugeot-Werkstatt) und die Pumpe kaputt.


    Was will ich damit sagen?

    Ich nehme an (ich bin Laie, fahre nur mittlerweile den nahezu gleichen 2.0 HDI Motor, erst im 307SW und aktuell im 308SW)

    1. wenn es einen UREA-Fehler gibt, verbunden damit, dass ein km-Countdown beginnt, liegt der Fehler am AdBlue-Tank

    2. wenn es einen Abgassystem-Fehler gibt, gefolgt von einem verstopften DPF, liegt der Fehler am Eolys.


    Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich gerne.


    Viele Grüße
    Peter

    Wie verhält sich denn der normale Motorstart?

    Läuft der Motor sofort an oder auch eher mit Schwierigkeiten?


    Beim S&S wird der Motor durch den Kondensator gestartet, möglicherweise hat dieser einen Defekt oder die Ansteuerung davon.

    Auch die Verdrahtung und Stecker im Motorraum sollte man auf Beschädigung und ähnlichem kontrollieren.


    Der normale Motorstart geht ohne Probleme.


    Einen augenscheinlichen / auffälligen Fehler sehe ich jetzt im Motorraum nicht direkt.

    Wo versteckt sich der Kondensator bzw. die zugehörige "Steuereinheit"?


    Könnte die Fehlerquelle auch im Bereich der Kupplung zu finden sein? Die wurde diesen Sommer gewechselt und hat mir auch schon Probleme bereitet.

    Hallo zusammen,


    Hm... es tut zwar jetzt nichts mehr zur Sache, aber ich bin jetzt gerade etwas unsicher, was ich letztes Jahr an FahrwerksFedern gekauft habe :/


    Bei mir ist vorne links die Feder gebrochen und ich habe bei Autoteiledirekt die folgende Feder gekauft:

    https://www.autoteiledirekt.de/lesjofors-13850676.html


    Der Stückpreis lag letztes Jahr sogar noch etwas unter dem aktuellen. Ich habe für beide incl Versand 90€ bezahlt.


    Jetzt meine Frage... habe ich da Mist gekauft, oder einfach nur ein Schnäppchen gemacht?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit der Start/Stop-Automatik und zwar springt das Auto nicht mehr von selber an.


    Man merkt, dass die Start/Stop-Automatik 2 oder 3x probiert den Motor in Gang zu bekommen, aber es klappt nicht.

    Das passiert aber nicht immer und ich habe auch noch kein Muster erkannt, wann es funktioniert bzw. nicht funktioniert.


    Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal und / oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter


    PS: nach einem fehlgeschlagenen Start/Stop-Versuch ist diese logischerweise auch erstmal deaktiviert (links unter dem Lenkrad leuchtet der Start/Stop-Taster)

    Sie läßt sich aber ohne weiteres dann wieder aktivieren und funktioniert wieder (oder u.U. auch nicht)