[308 SW II - 2.0HDI] Kosten für DPF-Austausch realistisch?

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde.


    Bei meinem Löwen ist nach Aussage meiner Peugeot-Vertragswerkstatt ein neuer DPF fällig... mit einer Preisangabe von 2.300€

    Achja... eine neue Batterie hat er mit 260€ angegeben.


    Ist das realistisch?

    Mich hat es da ehrlich gesagt halb vom Stuhl gehauen.


    Kurz zur Vorgeschichte... ich war erst in einer freien Werkstatt, da nach das Auto nach einer versuchten DPF-Regenerationsfahrt ein "Motorsteuergerät-Fehler" angezeigt hat.

    Aber diese freie Werkstatt konnte nicht alle Fehler zurücksetzen und auch nicht weiter den Fehler identifizieren und hat mich deshalb an die Vertragswerkstatt verwiesen.


    Viele Grüße

    Peter

  • Ist das realistisch?

    Schwer einzuschätzen, die Preise variieren ja je nach Region und die Werkstatt muss ja auch etwas daran verdienen.

    Ist es inklusive Aus- & Einbau?


    Der Partikelfilter (Teilenummer: 1610146080) ist derzeitig neu für knapp <1000€ zu bekommen (Beispiel).

    Geht man jetzt noch von ein paar Stunden Arbeitszeit aus, würde ich persönlich sagen, dass der Preis überzogen ist.


    Ebenso die Batterie.

    Gute AGM Batterien (Bspw. Varta) bekommt man schon für um die 140€.

    Ich hab vor kurzem selbst eine neue (Lokal!) für etwas über 140€ gekauft, siehe hier.

    Bei Dir passt die ebenfalls, da du u.a. auch dieselbe Teilenummer verbaut hast.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[308 SW II - 2.0HDI] Kosten DPF“ zu „[308 SW II - 2.0HDI] Kosten für DPF-Austausch realistisch?“ geändert.
  • Wow... das ist ~1/3 von dem, was bei mir auf dem Kostenvoranschlag steht =O

    Nur für die eine Position des DPF.


    Muss der DPF irgendwie ins Fahrzeug eingelernt / einprogrammiert werden, was eine freie Werkstatt nicht machen kann?

    Schwer einzuschätzen, die Preise variieren ja je nach Region und die Werkstatt muss ja auch etwas daran verdienen.

    Ist es inklusive Aus- & Einbau?

    Der Kostenvoranschlag für die bereits erfolgte Diagnose und die zu erwartende Arbeitszeit für den Einbau von Batterie und DPF beläuft sich auf 3.300€

  • Nur für die eine Position des DPF.

    Dann m.E. nach definitiv mehr als nur überzogen.

    Die Preise schwanken um die 1000€, da würde ich definitiv das Angebot nicht wahrnehmen.


    Muss der DPF irgendwie ins Fahrzeug eingelernt / einprogrammiert werden, was eine freie Werkstatt nicht machen kann?

    Eigentlich nicht, es findet nur eine Kontrolle nach dem Wiedereinbau mit Diagbox statt, mehr nicht.


    Der Kostenvoranschlag für die bereits erfolgte Diagnose und die zu erwartende Arbeitszeit für den Einbau von Batterie und DPF beläuft sich auf 3.300€

    Dann lieber eine andere Werkstatt suchen, also das wäre es mir keinesfalls wert.

    Ich würde den DPF außerdem selbst bestellen und nur einbauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.