Suche Gründe für Totalausfall NAC

  • Moin, ich suche Gründe für den Totalausfall des NAC 9821908980 im Peugeot Expert Traveller von 2017.

    Ich habe den Wagen mit defekter Telematik Einheit gekauft. Diese war lose im Auto.

    Nach Einbau funktionierte sie problemlos. Kartenupdates konnten installiert werden, alle Funktionen waren verfügbar.


    Nach ein paar Tagen startete das NAC nicht mehr, der Bildschirm blieb schwarz, keinerlei Funktion.

    Ein paar Tage (NAC war nach wie vor tot) später hörte ich, dass der Lüfter des NAC auch nach Abstellen des Fahrzeugs weiterlief.


    Beim ersten Einbau war mir aufgefallen, dass das Gehäuse schnell recht warm wurde.

    Ich habe das NAC ausgebaut und geöffnet.

    Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen, außer einer Verfärbung des Bauteils mit der Bezeichnung MCIMX606AV...5N5B...KORBA (schwer zu entziffern).


    Dieses Bauteil hat Kontakt zu Wärmeleitpads im Gehäusedeckel, ebenso wie die vier Speichermodule.

    Kann ich mit Wärmeleitpaste oder Pads Abhilfe schaffen? Ist die Paste verträglich?


    Welche anderen Gründe könnte es für den Ausfall geben?

    Nach Einbau läuft es aktuell wieder problemlos.

    Danke! Hubert


    Der Aufruf des "Herstellermenü's" (10sec Drücken) klappt bei mir übrigens weder mit den Lenkradtasten noch mit den sechs Tasten neben dem Display

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hubert28 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach ein paar Tagen startete das NAC nicht mehr, der Bildschirm blieb schwarz, keinerlei Funktion.

    Ein paar Tage (NAC war nach wie vor tot) später hörte ich, dass der Lüfter des NAC auch nach Abstellen des Fahrzeugs weiterlief.


    Beim ersten Einbau war mir aufgefallen, dass das Gehäuse schnell recht warm wurde.

    Ich habe das NAC ausgebaut und geöffnet.

    Hatte ich auch mal, ich hab alles versucht aber nichts hat geholfen.

    Das damalige Nac hat nur jeweils ein paar Minuten funktioniert, dann ist der Bildschirm schwarz geworden und es hat nichts mehr gemacht.

    Ich musste dann immer ein paar Stunden warten, bis es wieder hochgefahren ist.

    Dachte zuerst auch, dass es ggf. ein Hitzeproblem ist aber ist es nicht, es stürzte manchmal schon direkt nach dem Booten wieder ab und ging nicht mehr an.


    Habe sogar das Mainboard mit einem anderen getauscht, hat aber nicht funktioniert, der Fehler blieb.


    Dass das Nac warm wird und ab und zu der Lüfter läuft, ist normal und zeigt, dass das Nac auch läuft.

    Es scheint aber ehr ein Softwarefehler zu sein und das Display nicht angesteuert wird aber ohne Logs ist nichts zu machen.


    Das Nac besitzt hinten am Quadlock 2 UART Schnittstellen, über die man Logs einsehen kann.

    Beim Starten und im Betrieb werden dort zur diagnostischen zwecken alle Fehler und Betriebsmeldungen angezeigt.


    Man benötigt entweder einen FTDI Chip, um von Seriell zu USB zu konvertieren oder man kann einen Arduino verwenden und direkt an den UART Port gehen.

    Ersteres lässt sich beispielsweise mit Putty oder anderem Terminal Programm realisieren (Baudrate 115200 und 3,3V!)


    Letzteres via Arduino.

    Die Ausgabe kann dann einfach über die Arduino IDE im Terminal Fenster erfolgen.

    (Die Idee kam mir nebenbei, hab's ausprobiert und funktioniert! ^_^)


    Pins am Nac sind folgende:

    Pin 23 = RxD (UART 1)

    Pin 24 = TxD (UART 1)

    Pin 29 = RxD (UART 2)

    Pin 30 = TxD (UART 2)


    Das nützt einem natürlich nur, wenn man sich mit Elektronik ein wenig auskennt.

    Andernfalls kannste da leider nichts machen.


    Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen, außer einer Verfärbung des Bauteils mit der Bezeichnung MCIMX606AV...5N5B...KORBA (schwer zu entziffern).

    Das ist die CPU.

    Optimalerweise wären Fotos, wenn einem was auffällt, sonst kann keiner was damit anfangen...


    Kann ich mit Wärmeleitpaste oder Pads Abhilfe schaffen? Ist die Paste verträglich?

    Die werden nicht das Problem sein, da ja von Werk aus Pads drauf sind.

    Sollten die fehlen, hat aber jemand gewaltig dran gepfuscht.

    Pads kannste ja leicht nachbestellen, würde ARCTIC TP-3 empfehlen, die haben nen guten Wirkungsgrad.

  • wow. Super. Viel Information , in die ich mich einarbeiten werde. Ganz herzlichen Dank!

    Hier das Bild von der CPU:

    edit: die Pads sind vorhanden, aber möglicherweise ohne vollflaechigen Kontakt. Den versuche ich nun provisorisch mit Waermeleitpaste herzustellen.

    Blöderweise ist das NAC im Expert gut versteckt: Handschuhfachbeleuchtung, Handschuhfach, Armaturenbrett, Klimabedienung, Lenkradbalg, Lüfter, Bildschirm....

  • Ist das ein Rest vom Wärmeleitpad, da auf die CPU links unten und rechts oben?

    Sieht ziemlich verbrannt aus. :/


    Gerade links sieht es anhand des Farbverlaufes so aus, als wäre es dort ziemlich heiß geworden.



    Rechts oben und links unten in der Ecke sieht es sogar fast so aus, als wäre die Oberfläche weggeschmolzen.

    Kann natürlich auch an der Aufnahme liegen.

  • Die Pads kleben am Gehäusedeckel. Ich bin mir nicht sicher, das sie Kontakt zu CPU und RAM hatten.


    Andere Aufnahme:


  • Dann sieht es tatsächlich nicht gut aus. :smiling_face_with_tear:

    Ist die Ecke unten denn glatt oder fehlt da was?


    Normalerweise sollte es so aussehen:


  • Deine CPU sieht auf jeden Fall besser aus, 👍, aber meine läuft gerade auch, obwohl die Fotos das nicht vermuten lassen.

    Die Oberfläche ist glatt. Und erst auf den Fotos sieht es durchscheinend aus.

    Auf den Bildern der Rückseite der oberen Platine ist mir jetzt noch eine zweite kritische Stelle aufgefallen, sieht auch nicht gut aus:

  • Das ist der Audio Prozessor...


    Das ganze Board scheint wohl ziemlich heiß geworden zu sein.

    Auf den Fotos sieht alles so Bech/Bräunlich aus.


    So siehts normalerweise aus:


    War das Siegel geöffnet?

    Das Nac hat hinten an der Halteklammer, wo man den Deckel öffnet, ein Siegel drauf.

  • Das Siegel war gelöst.

    Laut Vorbesitzer soll eine wie auch immer geartete Reparatur 700 Euronen kosten, er wusste aber überhaupt nicht, was dafür getan werden sollte.

    Ich war von einem Totalschaden des NAC ausgegangen. Die Tatsache, daß es bisweilen problemlos läuft, weckt aber meinen Ehrgeiz.

  • Das Siegel war gelöst.

    Das dachte ich mir bereits.

    Aber Reparaturen kannste an den Radios eh vergessen, es gibt weder Schaltpläne, noch sonstige Dokumente, da es ja ein Betriebsgeheimnis ist.


    Ich war von einem Totalschaden des NAC ausgegangen.

    Ausgehend von den Bildern, sieht es auch fast nach einem aus. :D

    Es sei denn, die Kamera macht so schlechte Bilder.


    Du solltest auf jeden Fall schauen, dass die Wärme an das Gehäuse weitergegeben wird.

    Das Nac erzeugt schon arg viel Wärme.


    Auf jeder Erhöhung im Deckel und auch auf der Unterseite gehört ein Pad drauf.


  • Diese Wärmepastenpads werden mit der Zeit härter.

    Wenn man das Gerät öffnet und nicht mehr korrekt verschließt, könnte es sein dass kein guter Wärmeübergang mehr möglich ist.


    Wurde es mal offen betrieben ohne die Wärmeabführung und hat deswegen überhitzt?


    Normalerweise besitzen die Chips eine interne Übertemperaturabschaltung: dann geht das Teil einfach aus oder resettet. Naja so wie dein Fehlerbild.

  • Wurde es mal offen betrieben ohne die Wärmeabführung und hat deswegen überhitzt?

    Er hat den Wagen ja so gekauft, ohne zu wissen, was der Vorbesitzer so damit angestellt hat.

    Die Pads, die dort verbaut sind, trocknen i.d.R. nicht so schnell aus, habe schon einige Nac's offen gehabt.

    Der Anpressdruck ist eigentlich auch ausreichend, das merkt man beim Zusammenbau.

    Man muss allerdings schon darauf achten, dass man es vernünftig zusammenbaut. (Alles andere ist ja auch Pfusch)


    Normalerweise besitzen die Chips eine interne Übertemperaturabschaltung: dann geht das Teil einfach aus oder resettet. Naja so wie dein Fehlerbild.

    Die Chips sind ja für den Automotive Bereich und können daher höhere Temperaturen vertragen und auch erzeugen.

    Die Ziffer 'A' des CPU Modells (MCIMX6Q6AVT10AD) besagt, dass die zulässige Betriebstemperatur im Bereich -40°C bis +125°C liegen darf, der kann also schon ordentlich heiß werden.


    Im Hersteller Datenblatt steht auch nichts von einer Sicherheitsbegrenzung oder ähnliches.

    Kann also gut möglich sein, dass das Teil einfach verbrennt, wenn die Wärme nicht abgeführt wird.


    Zudem gibt es bereits mehrere Revisionen der CPU und dieser hier ist nicht die aktuellste.


    Kann man in dieser PDF nachlesen:

    https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/IMX6DQAEC.pdf

  • So, herzlichen Dank bisher für die konstruktiven Beiträge!

    Ich habe das NAC noch einmal aus den Tiefen des Autos hervorgeholt und die alten Pads entfernt. Ich denke, dass kein vollflächiger Verbund bestand, immerhin wollen fast 5,5mm überbrückt sein.

    Neue ARCTIC TP-3 sind aufgebracht, nach Reinigung mit Isopropanol sah die CPU nicht mehr so verheerend aus wie auf den Fotos. Sogar durchaus silbern. Die Braunfärbung der Chips und Platinen scheint haupstsächlich feiner Staub zu sein, das Auto war wohl im früheren Leben ein Kartoffeltransporter. Im übrigen finde ich das Konzept, ohne Kapselung Innenraumluft in das Gehäuse zu pusten, tatsächlich überdenkenswert....

  • Im Hersteller Datenblatt steht auch nichts von einer Sicherheitsbegrenzung oder ähnliches.

    Kann also gut möglich sein, dass das Teil einfach verbrennt, wenn die Wärme nicht abgeführt wird.


    Du hast recht. Ich habe noch zu viel von den Controllern mit Safety-Aspekten im Kopf.

    Das braucht man aber hier beim NAC nicht.

  • Die Braunfärbung der Chips und Platinen scheint haupstsächlich feiner Staub zu sein, das Auto war wohl im früheren Leben ein Kartoffeltransporter.

    Gut zu wissen, dann ist es ja doch nur halb so schlimm.

    Sah auf den Fotos schlimmer aus.


    Im übrigen finde ich das Konzept, ohne Kapselung Innenraumluft in das Gehäuse zu pusten, tatsächlich überdenkenswert....

    Dachte ich mir auch, vorallem im Sommer...


    Es funktioniert zwar, aber wird sich m.E. nach auch auf die Lebensdauer auswirken.


    Aber es wird ja heutzutage eh nur bis zu einer gewissen Zeit kalkuliert, was danach passiert, ist egal.


    Im Hersteller Datenblatt steht auch nichts von einer Sicherheitsbegrenzung oder ähnliches.

    Kann also gut möglich sein, dass das Teil einfach verbrennt, wenn die Wärme nicht abgeführt wird.


    Du hast recht. Ich habe noch zu viel von den Controllern mit Safety-Aspekten im Kopf.

    Das braucht man aber hier beim NAC nicht.

    Naja, ich würde es dennoch einbauen, einfach nur zur Sicherheit.

    Ist ja eigentlich vom Programmieraufwand nicht der Rede Wert.

    Ich bezweifle auch, dass sowas überhaupt softwareseitig implementiert wurde, so schlecht/billig wie das System programmiert ist. ^^

  • Ich habe nun mittlerweile gute Wärmeleitpads eingebaut. Und das NAC bei sommerlichen Temperaturen ausführlich getestet. Zunächst lief es 1,6 Stunden, seitdem ab und zu bis zu einer halben Stunde und aktuell gar nicht.

    Ich werde es also ersetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationsdatei oder evtl. die gesamte Softwarezu exportieren, um bei der Neueinrichtung des neuen (gebraucht gekauften) NACs weniger Aufwand zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von hubert28 () aus folgendem Grund: nav durch nac ersetzt

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationsdatei oder evtl. die gesamte Softwarezu exportieren, um bei der Neueinrichtung des neuen (gebraucht gekauften) NACs weniger Aufwand zu haben?

    Aktuell nur via Arduino, ansonsten nur, wenn man es mit Diagbox in der Werkstatt machen lässt.

    (Voraussetzung für Diagbox, es ist ein baugleiches Nac!)

  • Aktuell tut es gar nichts mehr. Ich hatte es allerdings auch nicht stromlos.

    Kann ich eigentlich auch ein Wave2 HW19 oder ein Wave3 oder Wave4 einbauen? Dann über Arduino eingerichtet.

  • Kann ich eigentlich auch ein Wave2 HW19 oder ein Wave3 oder Wave4 einbauen? Dann über Arduino eingerichtet.

    Ja.

    Optimalerweise gleiche Wave (2) Version, sonst musste die Updates mit einer anderen Fahrgestellnummer suchen oder aus unserem Thread herunterladen.

    Zudem ist nicht garantiert, dass es für die anderen Wave Versionen auch die passenden Grafiken in der Firmware gibt.

  • ok. Danke. Dann bleibe ich besser bei Wave2.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.