Beiträge von hubert28

    Ihr habt recht, das darf eigentlich nicht sein.

    Ich habe mit dem neuen NAC versucht, die selben Schritte zu wiederholen. Und erreiche im Ergebnis nicht, dass eine .cal_Datei auf dem Stick landet.


    Mit einem anderen Rechner hat alles problemlos geklappt, VIN ist geändert, das Piepen hat aufgehört. Die meisten Kalibrierungen sind angepasst.

    Tastenbelegung und einige Feinheiten müssen noch geändert werden.

    Aber nochmals herzlichen Dank, dass ich soweit gekommen bin!!!!

    Die Referenz Datei aus dem Forum hat 29.298 Zeichen in 87 Absätzen, die exportierte 25.312 in 81 Absätzen. Visuell nahezu identisch.


    Deutlich unterschiedlich sind nur die letzten zwei Abschnitte, beginnend mit "S2F5002E820000005B1EEC173B001". Diese Fehlen im Export, könnten aber mit unterschiedlicher Ausstattung zusammen hängen.

    Du meinst aber nicht die Export Funktion via Einstellungsmenü, oder?

    Dort werden nur die Benutzer Konfigurationen exportiert.

    Ich hatte auch angenommen, dass nur die Benutzereinstellungen exportiert werden, aber das Ergebnis ist eine .cal-Datei.


    Du kannst es auf deinen neuen NAC drauf laden aber die Configuration muss trotzdem angepasst werden.

    Per Arduino laden, oder gibt es da einen direkteren Weg?




    Ich habe die per Einstellungsmenü exportierte Datei mit einer Kalibrierungsdatei für das wave2 (RE: Erstellung einer individuellen NAC-Kalibierungsdatei) oberflächlich verglichen: und würde sagen, die exportierte Datei ist eine vollständige Kalibrierungsdatei.

    Das erste NAC für einen Traveller funktionierte leider nicht, obwohl baugleich, funktionierten die Tasten nicht.

    Ist eine Sache der Konfiguration. ;)

    Das Spenderfahrzeug hatte die identischen Tasten, meine funktionierenden wurden nicht erkannt.

    Das zweite ist von einem 308 und funktioniert soweit. Es piept bei vertauschten Tasten.

    ??

    Es piept und die Tasten sind vertauscht oder wie darf man den Satz verstehen? 😅

    ;) Es fiept, da falsche VIN, und alle externen Tasten sind anders belegt.



    Vielen Dank für die Hinweise.

    8 Mhz ist korrekt eingestellt. Die PIN-Belegung passt auch. Ein Mini hat die selben Probleme wie der Mega, Fehlermeldung in der Arduino-Ide ist, dass die Schnittstelle com... nicht freigeschaltet ist. Ich vermute irgendeine Einstellung im Notebook, die den Zugriff verweigert, obwohl Ausführung mit Administratorenrechten.

    Ich werde heute nachmittag weiter danach schauen, mit einem anderen Rechner.


    Ganz ohne arduino hatte ich vor einiger Zeit aus dem defekten NAC einen Export der Einstellungen auf einen USB-Stick erfolgreich durchführen können. Ergebnis ist eine Datei mit dem Namen "Expert-xxxxxxxxxx.cal", 24,7 KB gross.

    Das ist aber nicht die Kalibrierungsdatei, oder? Dann wäre es ja deutlich einfacher.

    So.

    Das erste NAC für einen Traveller funktionierte leider nicht, obwohl baugleich, funktionierten die Tasten nicht.

    Das zweite ist von einem 308 und funktioniert soweit. Es piept bei vertauschten Tasten.

    Arduino und MCP2515 sind ODB angeschlossen und jetzt kommen wir irgendwie nicht weiter. Bei Arduino Ide ist die Rückmeldung auf 1003 nur 0000 oder gar nichts. Baudrate ist auf 115200 eingestellt, da ein Arduino Mega 2560, die Nanos beschwerten sich über zu wenig Speicher für das Sketch.


    Wir möchten unsere VIN eingeben , die Klimaautomatik deaktivieren und die Tastenbelegung anpassen.


    Die Kalibrierungsdatei haben wir vom alten NAC ( noch) nicht herunterladen können.

    Ich habe nun mittlerweile gute Wärmeleitpads eingebaut. Und das NAC bei sommerlichen Temperaturen ausführlich getestet. Zunächst lief es 1,6 Stunden, seitdem ab und zu bis zu einer halben Stunde und aktuell gar nicht.

    Ich werde es also ersetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationsdatei oder evtl. die gesamte Softwarezu exportieren, um bei der Neueinrichtung des neuen (gebraucht gekauften) NACs weniger Aufwand zu haben?

    So, herzlichen Dank bisher für die konstruktiven Beiträge!

    Ich habe das NAC noch einmal aus den Tiefen des Autos hervorgeholt und die alten Pads entfernt. Ich denke, dass kein vollflächiger Verbund bestand, immerhin wollen fast 5,5mm überbrückt sein.

    Neue ARCTIC TP-3 sind aufgebracht, nach Reinigung mit Isopropanol sah die CPU nicht mehr so verheerend aus wie auf den Fotos. Sogar durchaus silbern. Die Braunfärbung der Chips und Platinen scheint haupstsächlich feiner Staub zu sein, das Auto war wohl im früheren Leben ein Kartoffeltransporter. Im übrigen finde ich das Konzept, ohne Kapselung Innenraumluft in das Gehäuse zu pusten, tatsächlich überdenkenswert....

    Das Siegel war gelöst.

    Laut Vorbesitzer soll eine wie auch immer geartete Reparatur 700 Euronen kosten, er wusste aber überhaupt nicht, was dafür getan werden sollte.

    Ich war von einem Totalschaden des NAC ausgegangen. Die Tatsache, daß es bisweilen problemlos läuft, weckt aber meinen Ehrgeiz.

    Deine CPU sieht auf jeden Fall besser aus, 👍, aber meine läuft gerade auch, obwohl die Fotos das nicht vermuten lassen.

    Die Oberfläche ist glatt. Und erst auf den Fotos sieht es durchscheinend aus.

    Auf den Bildern der Rückseite der oberen Platine ist mir jetzt noch eine zweite kritische Stelle aufgefallen, sieht auch nicht gut aus:

    wow. Super. Viel Information , in die ich mich einarbeiten werde. Ganz herzlichen Dank!

    Hier das Bild von der CPU:

    edit: die Pads sind vorhanden, aber möglicherweise ohne vollflaechigen Kontakt. Den versuche ich nun provisorisch mit Waermeleitpaste herzustellen.

    Blöderweise ist das NAC im Expert gut versteckt: Handschuhfachbeleuchtung, Handschuhfach, Armaturenbrett, Klimabedienung, Lenkradbalg, Lüfter, Bildschirm....

    Moin, ich suche Gründe für den Totalausfall des NAC 9821908980 im Peugeot Expert Traveller von 2017.

    Ich habe den Wagen mit defekter Telematik Einheit gekauft. Diese war lose im Auto.

    Nach Einbau funktionierte sie problemlos. Kartenupdates konnten installiert werden, alle Funktionen waren verfügbar.


    Nach ein paar Tagen startete das NAC nicht mehr, der Bildschirm blieb schwarz, keinerlei Funktion.

    Ein paar Tage (NAC war nach wie vor tot) später hörte ich, dass der Lüfter des NAC auch nach Abstellen des Fahrzeugs weiterlief.


    Beim ersten Einbau war mir aufgefallen, dass das Gehäuse schnell recht warm wurde.

    Ich habe das NAC ausgebaut und geöffnet.

    Ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen, außer einer Verfärbung des Bauteils mit der Bezeichnung MCIMX606AV...5N5B...KORBA (schwer zu entziffern).


    Dieses Bauteil hat Kontakt zu Wärmeleitpads im Gehäusedeckel, ebenso wie die vier Speichermodule.

    Kann ich mit Wärmeleitpaste oder Pads Abhilfe schaffen? Ist die Paste verträglich?


    Welche anderen Gründe könnte es für den Ausfall geben?

    Nach Einbau läuft es aktuell wieder problemlos.

    Danke! Hubert


    Der Aufruf des "Herstellermenü's" (10sec Drücken) klappt bei mir übrigens weder mit den Lenkradtasten noch mit den sechs Tasten neben dem Display