NAC Wave 1 DAB auf NAC Wave 3 DAB umbauen

  • Habe in Großbritannien ein wave4 DAB hw19 von 2021 aus einem peugeot 2008 für 300€ inkl Versand gefunden. Komischerweise steht auf dem Label sowohl wave2 als auch w4 drauf. Laut sw-version scheint es aber das Wave 4 zu sein.


    Gibt's evtl noch woanders oder offline (Schrottplatz) Anbieter, die es günstiger haben?


    Wenn ihr sagt, dass das selfmade möglich ist mit dem Arduino, lese ich mich weiter in die Anleitung rein :D

  • für 300€ inkl Versand gefunden

    Maut kommt noch hinzu


    Laut sw-version scheint es aber das Wave 4 zu sein.

    Das ist das wichtigste

  • Maut kommt noch hinzu

    Maut? :D Du meinst bestimmt die Einfuhrsteuern vom Zoll.

  • Maut? :D Du meinst bestimmt die Einfuhrsteuern vom Zoll.

    Ja :see_no_evil_monkey:

  • Wave 4 DAB ist bestellt für 167€ inkl Versand aus Deutschland. Hoffe das klappt alles.

    Danke euch schonmal und frohes Fest!

  • Da ist das gute Stück.

    Der Arduino, mcp und OBD Stecker sind noch auf dem Weg. Bevor ich das alte NAC Wave 1 nun ausbaue und das neue einsetze:

    Sollte ich noch vor dem Ausbau irgendwas vom NAC 1 sichern oder mit dem Arduino auslesen, damit die Kalibrierung einfacher vonstatten geht oder ist das egal?


    Nach dem NAC Wechsel starte ich den Wagen und mache die Kalibrierung?


    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!

    Echt der Hammer, dass man die Möglichkeit hat, etwas selbst zu machen ohne Werkstattbesuche.

    Guten Rutsch!

  • Du kannst diesen NAC sofort zurückschicken (wenn überhaupt möglich). Es wird bei dir nicht gehen, da diesen einer der HD Versionen sind für 10 Zoll Displays.

  • :( ach Mist. Dachte man kann das hd am kleinen Screen anschließen aber nicht umgekehrt. Meinte das irgendwo gelesen zu haben.

    Aber gut, dann schaue ich mal, ob ich ein anderes finde.

    Einen 10inch Screen für den traveller zu finden wird vermutlich noch schwieriger sein...


    Heißt: ich brauche also eins, wo nicht das HD in der Kennung W4_B4DAB... ist. Oder?


    Ich musste ja staunen, dass es im Endeffekt so viele "gleiche" Geräte gibt, die Preisspanne sich aber von ~160 bis 699 Euro erstreckt ..

  • Einen 10inch Screen für den traveller zu finden wird vermutlich noch schwieriger sein...

    Die gibt es nicht

    Heißt: ich brauche also eins, wo nicht das HD in der Kennung W4_B4DAB... ist. Oder

    Richtig

  • So zweiter Versuch. Habe ein 9835408680 W4_B2DAB_HW19 gefunden. Hat nur einen lvds und stammt aus einem Opel Grandland

    Sollte somit non-HD sein und mit den oben verlinkten Sketches kalibrierbar sein. Könntet ihr mir kurz Bescheid geben, ob ich falsch oder richtig liege? Danke ;)

  • 9835408680

    Ja, das sollte jetzt passen.

  • Hello again,
    habe jetzt alle Hardware, die ich benötige hier liegen und habe alles verdrahtet, installiert und auch schon den sketch auf den Arduino geladen.

    Bevor ich mich ans Auto mache, wollte ich ein wenig "trockenüben", um bei der Kälte nicht unnötig lange dort zu hocken.
    Über den seriellen Monitor kann ich die >764:664 abfeuern, bekomme "OK" und auch die 1003, worauf ich keine Antwort (ist ja auch klar, da noch kein Auto angeschlossen ist).

    In der Theorie wäre das Radio im "Config-Modus".


    Nächster Schritt wäre jetzt das Tool von vlud, welches über den "Arduino Connect" button eine Verbindung zum NAC herstellen sollte. Was ich jedoch bekomme, ist eine Fehlermeldung "COM port Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht."

    Ist das jetzt lediglich dem Umstand zu verdanken, dass ich nicht am Auto angeschlossen bin, oder hat er Probleme, sich zum Arduino zu verbinden?
    IDE ist geschlossen. Beim IDE hatte ich außerdem Probleme, den Sketch hochzuladen ohne den Serial Monitor offen zu haben.
    (hatte zuerst im IDE: "avrdude: ser_open(): can't set com-state for "\\.\com4"" und das öffnen des Serial Monitors als Hinweis im Internet gelesen. Danach erst lief der Upload auf den Arduino ohne Fehler.)

    Was ich vermute, dass das vlud Tool auf den gleichen Fehler wie das IDE stößt. Was ich hingegen hoffe, ist dass es einfach am nicht angeschlossenen Wagen liegt.

    Weiß jemand, ob das Tool auch ohne Auto zum Arduino connecten müsste?

    Danke!



    >>>> UPDATE: Es lag an Windows 11. Unter Windows 10 läuft alles ohne diese Probleme durch.

    Ich werde es erst einmal anschließen und die config von meinem NAC Wave 1 ziehen, um zu schauen, was alles eingestellt ist.


    Wäre ja schön, wenn man diese Einstellungen übertragen könnte auf das neue.

  • Der Com Port scheint blockiert zu sein.

    Steck den Arduino in einen anderen USB Port und versuch es erneut, ansonsten PC neustarten, damit der Port frei wird, wenn der durch ein anderes Programm blockiert wird.

    Passiert öfters mal.


    Natürlich sollte die Arduino IDE nicht parallel zum Tool laifen, denn der COM Port kann nur von einer Anwendung zur selben Zeit verwendet werden.

    Die Arduino IDE blockiert gerne mal den Port, selbst, wenn man die IDE beendet.


    Zudem brauchst Du für den direkten Anschluss am Nac den low-speed-bench Sketch und im Sketch muss natürlich bei CAN_FREQ entweder 16Mhz oder 8Mhz (je nach Hardware) eingestellt sein.


    Dann sollte es funktionieren.

    Das Nac sollte dann auch direkt beim einschalten des Arduino's starten.

    Dauert natürlich ca. 30-60 Sekunden, bis das Nac auf Befehle reagiert, da das Nac auch eine gewisse Bootzeit mit sich bringt.

  • Wie schon beschrieben, lag es an Windows 11. hänge nun mit meinem arduino am OBD2 vom auto und versuche, 764:664 abzuschicken, was mit einem ok beantwortet wird. leider kommt auf das 1003 keine antwort. habe pin 8 am low und pin 3 am high. motor läuft und radio ist hochgefahren...

    jemand noch eine idee? gibt es mindestlängen oder -dicken für das kabel zum obd stecker?


    danke vorab!


    p.s.: ich habe das nac wave 1 noch drin. kann es sein, dass dieses nicht auf die befehle reagiert?


    edit:


    habe den stecker nochmal durchgemessen: alles korrekt verlötet. pins haben verbindung mit der klemme auf dem mcp.

    Internetverbindung hab ich auch. Bluetooth zum NAC hab ich deaktiviert...


    edit2:

    habe die verbindung. es lag an den 8MHz. war der festen überzeugung, es auf 8 gesetzt zuhaben aber habe beim rumprobieren wohl mal die falsche ino datei geflasht

  • Beitrag von szahtila ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Die Rede ist vom Sketch, nicht vom Tool. ().
  • das Wave 4 ist nun eingebaut und kalibriert.
    An den Parametern, dass alles zu meinem Traveller passt, muss ich allerdings noch arbeiten:
    - die Knöpfe neben dem Display sind vertauscht

    - Grafik der Akustischen Einparkhilfe funktioniert nicht

    - evtl. noch weiteres unbemerktes (Hardwarebuttons)


    Ich habe die .cal Datei für "Proace Wave 4"genommen. Im GIT habe ich unter custom noch "Expert Wave 4" gefunden. Wäre diese die bessere Wahl gewesen?


    Die Akkulaufzeit meines Notebooks limitiert mich gerade zeitlich.


    Vielen Dank! Der Comfort ist bereits jetzt gestiegen dadurch, dass endlich Android Auto funktioniert!

  • die Knöpfe neben dem Display sind vertauscht

    Falsche Calibrationsdatei


    Grafik der Akustischen Einparkhilfe funktioniert nicht

    Configurationsfehler

    Im GIT habe ich unter custom noch "Expert Wave 4" gefunden. Wäre diese die bessere Wahl gewesen?

    Probiere es mal, es kann nichts schlimmes passieren.

    Und vergiss nicht, den Splitter für die FM Antenne von WAVE1 zu entfernen und deine FM Antenne direkt ans WAVE4 anschliessen.

  • Und vergiss nicht, den Splitter für die FM Antenne von WAVE1 zu entfernen und deine FM Antenne direkt ans WAVE4 anschliessen.

    also das Radio funktioniert bei mir. Sowohl DAB als auch FM.

    Warum muss der raus?


    Versuche jetzt gleich mal die andere cal

    Danke

  • also das Radio funktioniert bei mir. Sowohl DAB als auch FM.

    Es geht nur um FM.


    Warum muss der raus?

    Wenn es funktioniert, musst er nicht raus. Aber falls du wenige FM Sender findest, liegt es daran.

  • Alles klar, verstehe...

    Habe mich mal durch alle Register geklickt und da gibt's wirklich viele Einstellmöglichkeiten. Mittlerweile verstehe ich die Funktionsweise.

    Was ich aber noch immer nicht hinbekommen habe, ist die akustische Einparkhilfe. Der Ton scheint zu funktionieren, allerdings zeigt der Bildschirm ALLE Balken an, und nicht nur die, die auf ein Hindernis hinweisen. Er piepst aber nicht, wie wenn wirklich alle Balken angezeigt wären...

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.