[5008 II] Ersatzrad erkannt - Assistenz-Systeme deaktiviert

  • Bei unserem 5008 II kommt seit einigen Wochen immer wieder mal die Meldung : Ersatzrad erkannt - Fahrer-Assistenz-Systeme deaktiviert. Das orange Symbol für Deaktivierte Assistenz-Systeme geht an und insbesondere der Abstandsregel-Tempomat geht nicht mehr. Vermute, es werden noch weitere Funktionen abgeschaltet, die auf gleichmäßigen Reibwert angewiesen sind, der fehlende Tempomat nervt aber am meisten.


    Es ist aber kein Ersatzrad montiert !


    Der Fehler kommt und geht, es ist nicht nachvollziehbar, welche Umstände das Verhalten provozieren. Teilweise löscht sich der Fehler auch nicht nach Neustart, verschwindet dann aber einfach wieder während der Fahrt.


    Hab mit der Diagnose reingeguckt (Fehler grad nicht aktiv), es sind keine Fehlercodes abgelegt. Hatte gehofft, dass man wenigstens mal sehen könnte, an welcher Stelle das Ersatzrad erkannt wird.


    Frage an die Runde: Weiß jemand wie diese Ersatzrad-Erkennung beim 5008 II funktioniert ? Welche Sensoren sind da im Spiel ?

    Ich bräuchte paar Anhaltspunkte, wo ich anfangen sollte zu suchen.

    So ein erratischer Fehler macht immer besonders viel Spaß bei der Diagnose.


    Suche in verschiedenen Peugeot-Foren gibt nix her, schein kein typischer Fehler zu sein.

  • In der Box ist nichts dazu zu finden.

    M.E. nach kann es nur über den Radsensor funktionieren.


    In der Bedienungsanleitung deutet es auch darauf hin:

    Zitat

    Der Einsatz eines „Notrads“ als Reserverad kann zum Aussetzen der Reifendrucküberwachung führen.

    In diesem Fall leuchtet die Kontrollleuchte für eine Funktionsstörung auf und erlischt wieder, sobald der Reifen mit einem Reifen mit derselben Abmessung ausgetauscht wurde,

    der Reifendruck angepasst und das System reinitialisiert wurde.


    Demnach gehe ich von 2 möglichen Fehlerquellen aus:

    • Defekter Radsensor oder schlechte Verbindung mit dem Radsensor
    • Softwarefehler => Update für das Steuergerät ggf. vorhanden? => Beim Vertragshändler mal anfragen
  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Ersatzrad erkannt - Assistenz-Systeme deaktiviert“ zu „[5008 II] Ersatzrad erkannt - Assistenz-Systeme deaktiviert“ geändert.
  • Defekter Radsensor oder schlechte Verbindung mit dem Radsensor

    Ein Defekt am Radsensor würde aber auch einen ABS/ESP Fehler hervorrufen.


    big_m

    hast vielleicht mal versucht die Reifendruckkontrolle neu zu initialisieren?

    Vielleicht hilfts ja, auch wenn ich es nicht ganz glaube.

  • Ein Defekt am Radsensor würde aber auch einen ABS/ESP Fehler hervorrufen.

    Kommt auf den Defekt an.

    Der Sensor kann ja auch falsche Werte liefern und die Software damit nicht klarkommen.


    Aber ich gehe erstmal von einer grottigen Software Umsetzung aus.


    Ich frage mich nur, wie differenziert die Software zwischen Reifendruck und Notrad, wenn beides dem Radumfang und Geschwindigkeit zugeordnet wird.


    Ob's für Noträder jeweils eine festgelegte Größe gibt und sobald diese vom Rollumfang bzw. Drehzahl her erkannt wird, die Software dann das Rad als Notrad erkennt?


    Dann würde ich erst recht denken, dass es nur ein Softwarefehler ist.

  • Das Notrad wird den gleichen Umfang haben, wie die Originalbereifung, somit auch die gleiche Drehzahl bei Geradeausfahrt wie das andere Rad.

    Selbst bei Kurvenfahrt mit unterschiedlichen Drehzahlen darf keine Meldung kommen, auch nach Stunden im Kreisverkehr nicht.

    Fällt also der Rollumfang raus, egal wo das Notrad sitzt/ sitzen würde.



    Einzig der Rad- Sensor und Luftdruck sind im Notrad anders als im Originalrad.

    Wenn der Sensor im Originalrad einen Fehler hat und einen höheren Druck meldet, könnte das System somit das als Notrad erkennen, da das Notrad weit über dem Normaldruck des Originalrades liegt.

    Dort würde ich beginnen, die Räder einfach mal Seitengleich wegen evtl. Laufrichtungsvorgabe, untereinander tauschen.

    Wandert der Fehler mit, ist es der Rad - Sensor

    Wandert der Fehler nicht mit, ist es der ABS -Sensor


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Wandert der Fehler mit, ist es der Rad - Sensor

    Von welchem Sensor sprichst Du :/

  • Wandert der Fehler mit, ist es der Rad - Sensor

    Von welchem Sensor sprichst Du :/

    Wie viele Sensoren sind denn im Rad?

    War der Meinung im Rad ist nur ein Sensor.

    Dann mein ich den für das RDKS


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • War der Meinung im Rad ist nur ein Sensor.

    Dann mein ich den für das RDKS

    Und ich war der Meinung die gibts bei den 008er Modellen, sowie auch den anderen Modellen nicht mehr :/

  • War der Meinung im Rad ist nur ein Sensor.

    Dann mein ich den für das RDKS

    Und ich war der Meinung die gibts bei den 008er Modellen, sowie auch den anderen Modellen nicht mehr :/

    Was sind das dann für Sensoren, die nach einem Radwechsel oder Lüftprüfen im Stillstand reinitialisiert werden sollen?


    Raddrehzahlsensoren?

    Dabei steht das Rad


    Luftdrucksensoren?

    Misst den Luftdruck nach prüfen?


    Egal ob mit Felgenband oder als Ventilsensor.

    Beides ist im Rad und dient der Reifendruckkontrolle als "System".

    RDKS?



    Peugeot schreibt von Reifendrucküberwachung und Raddrehzahlsensoren in der App.


    Ab welchem Luftverlust meldet das System den Luftverlust?

    0.5 bar?

    0.8 bar?

    ...?

    ...?

    1.5bar?


    Und woher weis der Raddrehzahlsensor im Stillstand, bei Reinitialisierung, den von mir eingestellten Druck?

    Wann muss er melden?

    Aktivierung des Sensors geht erst ab dem drehen des Rades. kann dann den Druck melden,

    nicht abrufen/ messen bei Stillstand des Rades.

    Also "muss" der Luftdruck gemessen werden, und nicht der Radumfang.


    Passives System, weil erst das Rad in Bewegung kommen muss?

    Aktives System, das den Druck immer misst, auch im Stillstand der Räder?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Es gibt zwei verschiedene Arten von dem sogenannten Reifendruckkontrollsystem.

    Direkt und Indirekt - bei direkten System, sind Sensoren (entweder im Rad, oder am Ventil) angebracht die den Reifendruck messen. Die arbeiten mit einem Gegenstück zusammen, was Veränderungen ans Steuergerät meldet.

    Damit kann man auch feststellen welcher Reifen einen anderen Druck aufweist, und auch wieviel.

    Vorteil, es ist das genauere System. Der Abgleich kann während der Fahrt oder auch im Stand erfolgen.

    Nachteil, bei jedem Reifenwechsel, muss der Sensor wieder per Werkstatt registriert werden, ein einfaches umstecken funktioniert nicht.


    Beim indirekten System gibt es keine Sensoren im/am Rad, da wird der Radnumfang mittels Sensorring gemessen, und über das ABS System abgeglichen.

    Falls sich der Radumfang ändert, registriert das ABS das und meldet.

    Allerdings sehr ungenau, und ohne Angabe wieviel, oder welcher Reifen, da kann dann schon mal 1 bar fehlen, bis das reagiert.

    Die Initialisierung funktioniert nur im Stand.

    Reifenwechsel ist aber jederzeit ohne Werkstatt möglich.

    Theoretisch könnte man damit sogar an einem oder mehreren Rädern unterschiedliche Drücke fahren, und das System würde nach Initialisierung (Nullung) das nicht merken, da es bei der ersten Fahrt die Umfänge als passend erkennen würde.


    Peugeot verwendet seit vielen Jahren schon nur das indirekte System.

  • Vielen Dank für eure Ausführungen !

    Ich habe auch erstmal vermutet, dass die Raderkennung über die RDKS Sensoren geht. -> kein Signal vom RDKS -> Ersatzrad ...


    Mittns: Initialisierung Reifendruck löscht den Fehler nicht nachhaltig. Habs jetzt paarmal ausprobiert, Reaktion ist nicht eindeutig. Manchmal geht's dann weg, manchmal auch nicht.


    Arminius: Wenn der 5008 II nur die indirekte Reifendruck-Erkennung via Raddrehzahl-Differenz hat, und außer der Ersatzrad-Meldung nix ist, dann wird das ganze nochmal mysteriöser.


    Also wenn es eindeutig ist, dass 5008 II keine Drucksensoren in den Rädern hat, dann bleibt eigentlich nur irgendeine SW-Instabilität.

    Unser Auto hat Original-Felgen mit der Standard-Reifengröße.


    Und warum kommt der Fehler aus heiterem Himmel, ohne das vor dem ersten Auftauchen sich irgendwas am Auto verändert hat ?


    Bleibt scheinbar erstmal nur ein SW-Update und hoffen, dass dann wieder Ruhe ist.

  • big_m

    es kann natürlich durchaus ein sporadisch defekter Radsensor sein, eine schlechte Kabelverbindung (Bruch, Korrosion), oder auch etwas was die Überprüfung des Radumfangs stört.

    Dazu müsste man aber dann alle 4 Reifen runter machen, und alles kontrollieren.

    Möglich wäre auch ein Fehler im Steuergerät ?(

    Ich würds auch erstmal mit nen Softwareupdate versuchen, sofern vorhanden.

  • Ja, Räder runter und Sensoren und Kabelsatz kontrollieren hatte ich auch aufm Zettel.

    Mach ich mal demnächst. Komm ich eh vorher dazu, bevor ich mal beim Händler vorbeischauen kann.

  • Hallo zusammen,

    hier mal nach einiger Zeit ein Update zu dem Thema.

    Folgende Dinge wurden in der Zwischenzeit gemacht:

    - Alle vier Räder runter, Kabelsätze zu den Radsensoren kontrolliert, nix gefunden

    - Thema beim Peugeot-Händler angesprochen, der hat sogar ein Ticket beim techn. Support aufgemacht. Thema unbekannt, kein SW-Update vorhanden.


    Es gab weiterhin keine eindeutigen Randbedingungen, die zum Auftreten der Ersatzrad-Meldung führen. Mal war wochenlang Ruhe, mal kam's zweimal am Tag.

    Ich konnte aber einen Ablauf rausarbeiten, der sicher zur Löschung der Erkennung führt: Im Stand mit Motor aus den Reifendruck neu initialisieren. Wenn ich danach ein paar 100m gefahren bin, ging die Kontroll-Leuchte für die deaktivierten Assistenten aus und alles war normal.


    Nun der letzte interessante Teil: Seit vier Wochen läuft das Auto wieder auf 4 Reifen des gleichen Herstellers. Ich hatte eine Weile vorne Pirellis und hinten Michelin drauf, jetzt vorne eben auch Michelin. Und seitdem keine Ersatzrad-Meldung mehr :/ Und bitte, das sind alles die exakt gleichen original Reifengrößen 225/55R18.


    Also entweder ist das System wahnsinnig sensibel und erkennt schon minimale Umfangsunterschiede, oder einer der Reifenhersteller hält da die max. 2% Toleranz in der Reifengröße nicht ein. Ist irgendwie für mich die einzig sinnige Erklärung, dass die Reifendrucküberwachung an einem Rad eine Drehzahlabweichung oberhalb eines Schwellwerts erkennt und dann denkt, dass da ein Ersatzrad sein muss :skeptical:


    Nun gut, jetzt schein wieder Ruhe zu sein.

  • In Diagbox lässt sich bestimmen, wann die indirekte Druckmessung auf den Unterschied in einem Rad reagiert. Für Citroen weiß ich, dass diese Grenze bei 30 % liegt

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.