Beiträge von big_m

    Hallo zusammen,

    hier mal nach einiger Zeit ein Update zu dem Thema.

    Folgende Dinge wurden in der Zwischenzeit gemacht:

    - Alle vier Räder runter, Kabelsätze zu den Radsensoren kontrolliert, nix gefunden

    - Thema beim Peugeot-Händler angesprochen, der hat sogar ein Ticket beim techn. Support aufgemacht. Thema unbekannt, kein SW-Update vorhanden.


    Es gab weiterhin keine eindeutigen Randbedingungen, die zum Auftreten der Ersatzrad-Meldung führen. Mal war wochenlang Ruhe, mal kam's zweimal am Tag.

    Ich konnte aber einen Ablauf rausarbeiten, der sicher zur Löschung der Erkennung führt: Im Stand mit Motor aus den Reifendruck neu initialisieren. Wenn ich danach ein paar 100m gefahren bin, ging die Kontroll-Leuchte für die deaktivierten Assistenten aus und alles war normal.


    Nun der letzte interessante Teil: Seit vier Wochen läuft das Auto wieder auf 4 Reifen des gleichen Herstellers. Ich hatte eine Weile vorne Pirellis und hinten Michelin drauf, jetzt vorne eben auch Michelin. Und seitdem keine Ersatzrad-Meldung mehr :/ Und bitte, das sind alles die exakt gleichen original Reifengrößen 225/55R18.


    Also entweder ist das System wahnsinnig sensibel und erkennt schon minimale Umfangsunterschiede, oder einer der Reifenhersteller hält da die max. 2% Toleranz in der Reifengröße nicht ein. Ist irgendwie für mich die einzig sinnige Erklärung, dass die Reifendrucküberwachung an einem Rad eine Drehzahlabweichung oberhalb eines Schwellwerts erkennt und dann denkt, dass da ein Ersatzrad sein muss :skeptical:


    Nun gut, jetzt schein wieder Ruhe zu sein.

    Vielen Dank für eure Ausführungen !

    Ich habe auch erstmal vermutet, dass die Raderkennung über die RDKS Sensoren geht. -> kein Signal vom RDKS -> Ersatzrad ...


    Mittns: Initialisierung Reifendruck löscht den Fehler nicht nachhaltig. Habs jetzt paarmal ausprobiert, Reaktion ist nicht eindeutig. Manchmal geht's dann weg, manchmal auch nicht.


    Arminius: Wenn der 5008 II nur die indirekte Reifendruck-Erkennung via Raddrehzahl-Differenz hat, und außer der Ersatzrad-Meldung nix ist, dann wird das ganze nochmal mysteriöser.


    Also wenn es eindeutig ist, dass 5008 II keine Drucksensoren in den Rädern hat, dann bleibt eigentlich nur irgendeine SW-Instabilität.

    Unser Auto hat Original-Felgen mit der Standard-Reifengröße.


    Und warum kommt der Fehler aus heiterem Himmel, ohne das vor dem ersten Auftauchen sich irgendwas am Auto verändert hat ?


    Bleibt scheinbar erstmal nur ein SW-Update und hoffen, dass dann wieder Ruhe ist.

    Bei unserem 5008 II kommt seit einigen Wochen immer wieder mal die Meldung : Ersatzrad erkannt - Fahrer-Assistenz-Systeme deaktiviert. Das orange Symbol für Deaktivierte Assistenz-Systeme geht an und insbesondere der Abstandsregel-Tempomat geht nicht mehr. Vermute, es werden noch weitere Funktionen abgeschaltet, die auf gleichmäßigen Reibwert angewiesen sind, der fehlende Tempomat nervt aber am meisten.


    Es ist aber kein Ersatzrad montiert !


    Der Fehler kommt und geht, es ist nicht nachvollziehbar, welche Umstände das Verhalten provozieren. Teilweise löscht sich der Fehler auch nicht nach Neustart, verschwindet dann aber einfach wieder während der Fahrt.


    Hab mit der Diagnose reingeguckt (Fehler grad nicht aktiv), es sind keine Fehlercodes abgelegt. Hatte gehofft, dass man wenigstens mal sehen könnte, an welcher Stelle das Ersatzrad erkannt wird.


    Frage an die Runde: Weiß jemand wie diese Ersatzrad-Erkennung beim 5008 II funktioniert ? Welche Sensoren sind da im Spiel ?

    Ich bräuchte paar Anhaltspunkte, wo ich anfangen sollte zu suchen.

    So ein erratischer Fehler macht immer besonders viel Spaß bei der Diagnose.


    Suche in verschiedenen Peugeot-Foren gibt nix her, schein kein typischer Fehler zu sein.