Kaufempfehlung Starterbatterie und was beim Einbau zu beachten ist

  • Hallo zusammen,


    habt ihr zufällig Kaufempfehlungen für eine neue Starterbatterie? Aktuell ist bei mir eine mit 70Ah / 760A verbaut, die allerdings schon in die Jahre gekommen ist. Über kurz oder lang muss also eine neue her.


    Ein beliebter Onlineversand mit individuellem Fahrzeugfilter rät mir zu einer "BlackMax AGM 12V 75Ah". Was mich hier allerdings verunsichert ist die höhere Kapazität. Muss diese erst manuell für korrektes Energiemanagement konfiguriert werden? Gibt es außer den üblichen Merkmalen (korrekte Polung, Maße, ...) und dem etwas umständlichen Umbau (Steuergerät raus <X) noch etwas das beim Wechsel zu beachten ist?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

  • Stand vorigen Herbst auch vor einer Kaufentscheidung, habe mir dann aber trotz des höheren Preises eine orischinale Batterie von meiner Werkstatt einbauen lassen. Bis dato keinerlei Probleme damit (insbesondere bei S&S)

    Beste Grüße,

    1.gif

    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 [definition='28','0']S&S[/definition] Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)


    706601.png

  • Wenn Du eine größere einbaust, solltest Du es am besten im Steuergerät umstellen.


    Dort kann man die Kapazität der Batterie einstellen.

    Andernfalls kann es dann sein, dass Start&Stop auch nicht richtig funktioniert, weil das Steuergerät anhand der niedrigeren eingestellten Kapazität, die Werte falsch zuordnet und am Ende die Batterie für leerer hält, als sie ist.


    Ist aber in 5 Minuten mit Diagbox eingestellt.

    Zu finden im Zentralsteuergerät (BSI) - Fahrzeug-Konfiguration -> Verschiedenes -> Batterietyp


    Was man definitiv nicht machen sollte ist, eine Batterie von einem anderen Typ Modell zu nehmen, ohne eine Einstellung im Steuergerät vorzunehmen.

    Denn im Steuergerät gibt es für verschiedene Batterietypen (je nach Baujahr sind die Parameter verfügbar oder nicht) auch verschiedene Ladekurven.

    Wenn Du also einen anderen Batterietyp einbaust und es nicht einstellst, wird die Batterie permanent falsch geladen und macht die Batterie auf Dauer schneller kaputt.




    Meine Batterie ist vom Typ: L3-70AH-760A-AGM

    Der Hersteller ist VARTA.

    Teilenummer ist: 9678006180

    Ist aber auch unter Teilenummer 1620012780 zu finden.


    Wobei man mit dem Batterietyp eigentlich keine Teilenummer mehr braucht. 8)

  • Ich habe mich auch für Varta entschieden!


    VARTA SILVER DYNAMIC AGM 70Ah 760A E39



    Die Typ-Einstellung im Steuergerät ist erstmal etwas verwirrend 😅 so manchen Begriff muss man erstmal Googeln bzw. seine Phantasie bemühen. Eine schlechte Übersetzung ist auch nicht förderlich...

  • Die ist es nun bei mir auch geworden. Mittlerweile funktioniert sogar S&S wieder, wobei es echt sehr lange gedauert hat bis das wieder aktiv war (ca 48h Standby / 8 Stunden fahren). Allerdings war ich seit dem Einbau bis gestern nur mit Anhänger unterwegs, möglicherweise hat das gestört.


    Mal schauen wie lange das gute Stück nun hält ;)

  • Hast du die Batterie selbst eingebaut oder hat das eine Werkstatt erledigt?

    Man sollte einen gewissen Ablauf einhalten, damit das Fahrzeug die neue Batterie auch als solche erkennt und "Angelernt" wird!

  • Hast du die Batterie selbst eingebaut oder hat das eine Werkstatt erledigt?

    Man sollte einen gewissen Ablauf einhalten, damit das Fahrzeug die neue Batterie auch als solche erkennt und "Angelernt" wird!

    Mit Hilfe eines bekannten (ehemaliger :lion:). So wie ich das verstanden habe, sollte das Batteriemanagement die Batterie automatisch erkennen :/

  • Einbau ist Problemlos, das Batterie Management erkennt es automatisch, aber erst nach einigen Stunden.

    Siehe auch hier unter "Systembedingungen".

  • also verstehe ich das richtig, sollte ich die Batterie ersetzen und die weicht von den Parametern der originalen ab, muss das im BSI geändert werden. Ich plane bei mir die Batterie auch zu ersetzen, da S&S nicht will und die jetzige die Erste ist.

  • Ich kann jetzt nur für mein BSI2010 (308 II GTi 2016) und für mein Test-BSI2010 von nem 208 (2013-2015) sprechen, und dort wird u.a. die Kapazität, Typ und Ladekurve eingestellt.


    Welches Baujahr ist Dein 308?

    Ab 2017 wurde ein neues BSI (BSI2017) verbaut, da kann ich noch keine Aussage bzgl. Parameter treffen.

    Am besten das Baujahr im Profil auch nachtragen. ;)

  • Baujahr ist 09/2015, ich trage das glatt mal nach.

  • Dann würde ich mal vermuten, dass Deiner auch diese Parameter hat.

    (Muss man mal mit Diagbox ran)

    Macht ja auch Sinn, denn irgendwie muss ja eine Referenz Vorhanden sein.


    Ich denke mal, anhand der Spannung und Referenz Kapazität im BSI wird dann halt errechnet, wie viel Rest Kapazität die Batterie noch hat und dementsprechend werden die Funktionen wie Start/Stop & Eco Modus auch behandelt.


    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:


    72Ah 75% geladen = 54Ah = Genügend Energie, um den Motor ohne beeinträchtigung starten zu können und die Batterie wird nicht zu tief entladen


    50Ah 75% geladen = 37,5Ah = Nicht genügend Energie, um den Motor ohne beeinträchtigung zu starten und die Batterie zu tief zu entladen


    Somit würde m.E. nach bei einer größeren Batterie und entsprechend angepassten Parameter S&S auch länger funktionieren und der Eco Modus auch erst etwas später einsetzen.

    Würde man jetzt eine größere Batterie einbauen aber der Parameter unverändert bleiben, würde das BSI wahrscheinlich die zusätzliche Kapazität ignorieren.


    Die Batterie würde natürlich trotzdem länger halten.

  • Alles klar, dann muss ich mal schauen ob dies mit 7.57 geht, was ich aber denke (soweit ich das hier und da mitbekommen habe).

    Die Batterie muss eh erst noch gekauft werden.

  • Alles klar, dann muss ich mal schauen ob dies mit 7.57 geht, was ich aber denke (soweit ich das hier und da mitbekommen habe).

    7.57 funktioniert.

    Das Hauptproblem bei Diagbox ist, dass manche Versionen die Steuergeräte vorher nicht entsperren (können), deswegen bekommt man beim Codieren auch eine Fehlermeldung.

    (Wie z.B. der klassische Fehler mit den Berechtigungsserver, da ja offline.)

    Die Steuergeräte sind ja gesperrt und wenn die nicht vorher entsperrt werden, können keine Parameter geändert werden.

    Wenn man allerdings den Arduino nebenbei laufen lässt und entsprechende Befehle vor dem Codieren schickt, funktioniert jede Diagbox Version ohne Probleme. :nerd_face:

    Selbst Nac und Smeg offline codieren funktioniert.

  • Ok, dann muss ich das mal bei Gelegenheit testen. Ein Arduino habe ich hier ja liegen, mit dem Kram vom französischem Forum. Das habe ich bis jetzt nur noch nicht genutzt, da eigentlich soweit alles im NAC codiert gewesen ist, die Zeit eh etwas knapp ist mich dem 308 so zu beschäftigen.

  • Mittns Typ und Kapazität hab ich gefunden, aber wo wird die Ladekurve eingestellt? 🤔

    Ich dachte mit Änderungen des Typs ergibt sich das dann.

  • Da müsste ich selbst nocheinmal schauen, die Parameter sind überall verteilt. :hear_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:


    Hast Du denn vorher keine AGM verbaut gehabt?

    Wenn doch, kannste das ignorieren.


    Ansonsten würde ich sagen, nochmal alle Menüpunkte im BSI Schritt für Schritt durchgehen. :)

  • Nein ich hatte eine EFB drin und habe auf AGM gewechselt. Na Mal schauen...

  • Dann sollteste den Menüpunkt unbedingt suchen, wenn die Batterie möglichst lange halten soll. ^^

  • Aber was bringt dann die AGM Einstellung? 🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.