Beiträge von Jack-308SW

    Jup. Immer wenn der Anhäger dran ist, geht S&S nicht (und seit meiner neuen Batterie gefühlt auch nur dann).


    Das Verhalten hatte ich zuletzt gestern noch wie folgt getestet:

    - Zum Anhänger gefahren: S&S funktionierte

    - Angekoppelt, mit dem Hänger unterwegs --> S&S hat nicht mehr funktioniert

    - Fahrzeug abgestellt, Anhänger ab. Rund zwei Stunden später nochmal gefahren: S&S funktioniert wieder


    Was ich nicht getestet habe ist, wie lange ab dem abklemmen des Hängers es dauert bis S&S wieder funktioniert, bzw. ob/für wie lange ich den Wagen dafür ausmachen muss. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal testen und berichten.

    Kleine Ergänzung: Lt. diverser Quellen funktioniert S&S bei den meisten Fahrzeugen nicht wenn diese im Anhängerbetrieb sind (Vorrangig aus Sicherheitsgründen). In meinem Fall ist das leider nicht explizit Handbuch erwähnt, allerdings konnte ich das Verhalten nun mehrmals beobachten. Macht also eventuell Sinn das als Grund mit aufzunehmen.


    (Als Randnotiz: Die AHK habe ich bei mir nachgerüstet, es ist also auch denkbar, dass das nur bei Nachrüstsätzen der Fall ist, und nicht das Standardverhalten)

    Moin,


    meine Frau fährt einen 2008 BJ 2015 der augenscheinlich über ein SMEG+ verfügt (Software SMEG5.2.A.R9), allerdings ohne Navi. Da ich nun ein SMEG+ mit Navi aus einem 308 II über habe, hatte ich mir überlegt ob ein Umbau wohl möglich und vom Aufwand her vertretbar wäre.


    Aus dem Stegreif stelle ich mir folgende Punkte potentiell "Schwierig" vor:

    - Lässt sich das Spender-SMEG überhaupt auf einen 2008 konfigurieren? Wenn ja, wie? Reicht dafür eine Diagbox 7.57? Oder braucht man eine höhere Version / Token?

    - Der 2008 verfügt über keine GPS Antenne, diese müsste also nachgerüstet werden. Welche würde sich da anbieten, wenn man sich nicht den Aufwand machen will, den kompletten Antennenfuß auszutauschen?

    - Müsste sonst noch irgendwas getauscht / dazu bestellt werden?


    Schonmal vorab besten Dank :thumbs_up:

    Schade dass sie es nicht schaffen Batterien mit längerer Haltbarkeit zu entwickeln. Mein letztes Auto hatte die Batterie 13 Jahre drin, die meiner Frau ist jetzt schon 12.

    Auch wenn diese Fahrzeuge natürlich die ganzen "Helferlein" nicht drin haben/hatten, welche die Batterie schon belasten.

    Oder aber es werden absichtlich billige Materialien verbaut, um den Umsatz anzukurbeln.

    Dieselbe Erfahrung habe ich damals bei meinem 206er auch gemacht. In 21 Jahren hatte der genau zwei Batterien :D


    Allerdings waren das keine AGMs. Wenn man so im Internet rumstochert, wird da öfters auf eine kürzere Haltbarkeit verwiesen. Insbesondere sollen wohl Hitze und keine volle Ladung den Verschleiß begünstige, weswegen manche Foren dazu raten die mehrmals im Jahr mit einem geeignetten Ladegerät voll aufzuladen.



    Das BlueSmart 12/15 scheint auf dem Ersten Blick vom Funktionsumfang nahezu identisch zu sein, nur eine andere Bauform.

    Gerät ist übrigens da und ich bin vollends begeistert :thumbs_up: Nochmals Danke für den Tipp.

    Die ist es nun bei mir auch geworden. Mittlerweile funktioniert sogar S&S wieder, wobei es echt sehr lange gedauert hat bis das wieder aktiv war (ca 48h Standby / 8 Stunden fahren). Allerdings war ich seit dem Einbau bis gestern nur mit Anhänger unterwegs, möglicherweise hat das gestört.


    Mal schauen wie lange das gute Stück nun hält ;)

    Hallo zusammen,


    habt ihr zufällig Kaufempfehlungen für eine neue Starterbatterie? Aktuell ist bei mir eine mit 70Ah / 760A verbaut, die allerdings schon in die Jahre gekommen ist. Über kurz oder lang muss also eine neue her.


    Ein beliebter Onlineversand mit individuellem Fahrzeugfilter rät mir zu einer "BlackMax AGM 12V 75Ah". Was mich hier allerdings verunsichert ist die höhere Kapazität. Muss diese erst manuell für korrektes Energiemanagement konfiguriert werden? Gibt es außer den üblichen Merkmalen (korrekte Polung, Maße, ...) und dem etwas umständlichen Umbau (Steuergerät raus <X) noch etwas das beim Wechsel zu beachten ist?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße

    Danke euch.


    Ich habe das Ladegerät mal bestellt und werde schauen ob sich die Batterie wiederbeleben lassen wird. Werde berichten ;)


    Allerdings mache ich mir hier keine Hoffnungen, trotz ein paar mehrstündiger Fahrten habe ich seit rund 1-2 Jahren kein S&S mehr, würde mich also nicht wundern wenn die Schlichtweg ihren Zenit überschritten hat. Und wer weiß wann die Produziert wurde bzw wie alt die beim Verbauen war.

    Bei Ladegeräten ist das immer so eine Sache.

    Die meisten günstigen Ladegeräte bei den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon/eBay & Co. sind technisch schlecht konstruiert und lassen die Batterie ehr schneller verschleißen, als dass sie der Batterie helfen.

    Danke für den Hinweis! Wenn ich bedenke dass eine Batterie ungefähr soviel kostet wie das von dir genannte Ladegerät, dann macht es durchaus Sinn nicht an dem Ende zu sparen. Vor allem wenn ich absehen kann, dass ich in häufiger Kurzstrecken fahren werde.


    Im März diesen Jahres hab ich mir das Ladegerät "Victron Blue Smart 12/13" (13A Version) zugelegt und damit hab ich die Möglichkeit zu sehen, wie viel Kapazität meine AGM noch bringt.

    Bisher bin ich vollstens überzeugt, dafür kostet das Ladegerät aber auch ca. 120€. ^^

    Alle wichtigen Daten erhält man per Bluetooth in der App und bei vollständiger Ladung, wird der Strom automatisch auf Ladeerhaltung reduziert.

    Eine schöne deutsche Dokumentation mit allen Erklärungen ist auch dabei, das war mir sehr wichtig, denn das macht kaum einer von den billig Ladegeräten.

    Das Ladegerät sieht interessant aus. Waren bei dir auch Klemmen dabei, oder kann man die Ladekabel nur verschrauben? Bei letzterem würde ich mich am "Victron Energy BlueSmart 12/15" versuche, da kann man wohl beides nutzen, und der Funktionsumfang ist Augenscheinlich der selbe.


    Auch ich muss die wohl demnächst mal tauschen. Ist immerhin jetzt knappe 5 Jahre alt.

    Ok, ich lese zwischen den Zeilen, dass ich meine mind. 6 jahre alte wohl durchaus auch tauschen darf ;) Ich war da ein wenig unsicher, irgend ein Hersteller schrieb, dass (seine?) AGM Batterien bis zu 10 Jahre halten.


    Das klingt fast nach einer defekten Batterie, muss aber nicht sein.

    Du könntest versuchen, ein Ladegerät zu nehmen, dass eine Regenerierungsfunktion hat.

    Aber bei 9V wird wohl nicht mehr viel zu machen sein, wenn die sich nicht richtig lädt.


    Aber in 30min bei maximal 3,8A voll, wage ich stark zu bezweifeln. :)


    Hast Du mal die Spannung nach einer Weile Stillstand mit einem Multimeter gemessen?


    Da bin ich bei dir, vor allem bei einer ursprünglichen Kapazität von 70Ah :)


    Ich hatte heute nochmal das "noname" Ladegerät im "Wintermodus" (3.8A) für mind. 5 Std dran gelassen, in der Hoffnung dass das noch >10Ah in die Batterie rein gepumpt kriegt. Am Ende zeigte es mir wieder eine volle Batterie und 12.8 Volt Spannung an. Ich hatte allerdings weder zwischenzeitlich kontrolliert, noch einen Stromzähler dran, mit dem ich zumindest einen groben Richtwert bekäme, wie viel Strom potentiell geflossen sein könnte.


    Die Batterie habe ich jetzt nach ein paar Stunden Standzeit nochmal durch gemessen:

    • Auto aufgeschlossen, Zündung aus, LED Abblendlicht an: über 2 Minuten konstant 11.9V
    • zusätzlich zum Abblendlicht Zündung an, Gebläse war auf Automatik, Nebelscheinwerfer- und Schlussleuchte an: über 2 Minuten hinweg konnte ich zusehen wie die Spannung kontinuierlich auf ca 9.5 Volt abgefallen war, danach habe ich aufgehört zu messen. Als ich die Tür aufgemacht habe ging das Fahrzeug in den Energiesparmodus und gab einen Warnton (wie der, wenn die Reserve angeht) ab.
    • Alles o.g. wieder aus: Spannung wieder bei 11.8V

    Hallo zusammen,


    Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, ob eine AGM Batterie einfach nur entladen oder defekt ist? Und gibt es etwas beim Laden von AGM Batterien zu beachten bzw. Besonderheiten mit elektronisch geregelten Ladegeräten?


    Zum Hintergrund: Nachdem ich meinen Wagen eine Woche habe stehen lassen, war die Batterie wohl ziemlich entladen. Um genau zu sein, konnte ich den Wagen noch genau zwei mal starten bevor der Wagen beim Zünden nur noch ein knacken von sich gab. Interessanterweise kündigte sich das Problem beide male dadurch an, dass das SMEG beim Anlassen neu gestartet hat. Da ich zu allem Überfluß die beiden Fahrten nur zum einkaufe und zurück durchgeführt habe, gab es auch keine hinreichende Aufladung.


    Das war vor ca 2-3 Wochen. Seitdem bin ich Strecken von rund 20 und 45 Minuten Dauer gefahren und hatte bisher kein Vorsymptom (SMEG Neustart) - bis heute. Mit einem geliehenen Ladegerät (Kleinformat, Noname, 0.8 bzw 3.8A Ladestrom) war die Batterie lt. Ladegerät nach 30 Minuten augenscheinlich voll (4 von 4 Balken im Display). Jetzt frage ich mich, ob (i) die Anzeige möglicherweise Fehlerhaft ist, (ii) ich es schlichtweg falsch Anwende bzw. es Besonderheiten bei dem AGM Batterien gibt, oder (iii) die orig. Autobatterie nach mind. 6 Jahren (BJ Fzg. 2015, Batteriealter nicht ablesbar da Verbaut) ersetzt werden muss.


    Falls das hilft: Als ich die Batterie nach den 30 Minuten laden gemessen hatte (ohne Verbraucher) wurden 12.x Volt angezeigt. Nach 30 Minuten Pause und einer Minute LED Abblendlicht + Nebelleuchten waren es noch 8.9V. Als der Wagen danach nochmal für 2 Stunden an der Ladung war (3.8A Modus) ging er wenigstens nochmal an.


    Vielen Dank vorab :waving_hand: