Bei Ladegeräten ist das immer so eine Sache.
Die meisten günstigen Ladegeräte bei den bekannten Verkaufsplattformen wie Amazon/eBay & Co. sind technisch schlecht konstruiert und lassen die Batterie ehr schneller verschleißen, als dass sie der Batterie helfen.
Danke für den Hinweis! Wenn ich bedenke dass eine Batterie ungefähr soviel kostet wie das von dir genannte Ladegerät, dann macht es durchaus Sinn nicht an dem Ende zu sparen. Vor allem wenn ich absehen kann, dass ich in häufiger Kurzstrecken fahren werde.
Im März diesen Jahres hab ich mir das Ladegerät "Victron Blue Smart 12/13" (13A Version) zugelegt und damit hab ich die Möglichkeit zu sehen, wie viel Kapazität meine AGM noch bringt.
Bisher bin ich vollstens überzeugt, dafür kostet das Ladegerät aber auch ca. 120€.
Alle wichtigen Daten erhält man per Bluetooth in der App und bei vollständiger Ladung, wird der Strom automatisch auf Ladeerhaltung reduziert.
Eine schöne deutsche Dokumentation mit allen Erklärungen ist auch dabei, das war mir sehr wichtig, denn das macht kaum einer von den billig Ladegeräten.
Das Ladegerät sieht interessant aus. Waren bei dir auch Klemmen dabei, oder kann man die Ladekabel nur verschrauben? Bei letzterem würde ich mich am "Victron Energy BlueSmart 12/15" versuche, da kann man wohl beides nutzen, und der Funktionsumfang ist Augenscheinlich der selbe.
Auch ich muss die wohl demnächst mal tauschen. Ist immerhin jetzt knappe 5 Jahre alt.
Ok, ich lese zwischen den Zeilen, dass ich meine mind. 6 jahre alte wohl durchaus auch tauschen darf Ich war da ein wenig unsicher, irgend ein Hersteller schrieb, dass (seine?) AGM Batterien bis zu 10 Jahre halten.
Das klingt fast nach einer defekten Batterie, muss aber nicht sein.
Du könntest versuchen, ein Ladegerät zu nehmen, dass eine Regenerierungsfunktion hat.
Aber bei 9V wird wohl nicht mehr viel zu machen sein, wenn die sich nicht richtig lädt.
Aber in 30min bei maximal 3,8A voll, wage ich stark zu bezweifeln.
Hast Du mal die Spannung nach einer Weile Stillstand mit einem Multimeter gemessen?
Da bin ich bei dir, vor allem bei einer ursprünglichen Kapazität von 70Ah
Ich hatte heute nochmal das "noname" Ladegerät im "Wintermodus" (3.8A) für mind. 5 Std dran gelassen, in der Hoffnung dass das noch >10Ah in die Batterie rein gepumpt kriegt. Am Ende zeigte es mir wieder eine volle Batterie und 12.8 Volt Spannung an. Ich hatte allerdings weder zwischenzeitlich kontrolliert, noch einen Stromzähler dran, mit dem ich zumindest einen groben Richtwert bekäme, wie viel Strom potentiell geflossen sein könnte.
Die Batterie habe ich jetzt nach ein paar Stunden Standzeit nochmal durch gemessen:
- Auto aufgeschlossen, Zündung aus, LED Abblendlicht an: über 2 Minuten konstant 11.9V
- zusätzlich zum Abblendlicht Zündung an, Gebläse war auf Automatik, Nebelscheinwerfer- und Schlussleuchte an: über 2 Minuten hinweg konnte ich zusehen wie die Spannung kontinuierlich auf ca 9.5 Volt abgefallen war, danach habe ich aufgehört zu messen. Als ich die Tür aufgemacht habe ging das Fahrzeug in den Energiesparmodus und gab einen Warnton (wie der, wenn die Reserve angeht) ab.
- Alles o.g. wieder aus: Spannung wieder bei 11.8V