5008 Focal Ab und zu kein Ton

  • So wie ich damals in der Vorstellungsrunder schon mitgeteilt habe, habe ich das Problem mit keinem Ton.


    • Wann genau tritt das Problem auf? (Nur morgens beim einsteigen?) Es tritt Sporadisch auf. Tageszeit ist eigentlich egal sowie auch die Wetterlage. Abstellen und 5 Minuten warten hilft.
    • Ist der Fehler immer gleich oder gibt es auch mittendrin Tonausfälle? Fehler ist immer dass ich keinen Ton habe, wenn er mal da ist dann bleibt er auch.
    • Welche Firmware ist im Nac installiert? Siehe dazu hier. Neuestes Update für den Verstärker wurde von Peugeot aufgespielt, sowie alle Updates die ich selber machen kann.

    Was kann ich denn nun noch machen? Warscheinlich Lautsprecher ausbauen und durchmessen?! Kontakte checken? Beim Firmen LKW war der Fehler Spurhaltesystem gestört! Linker Lautsprecher defekt. Ging aber alles. Ausgebaut und siehe da Oxidation auf 2 Kontakten. Kann es sowas änliches villeicht sein?


    Hoffe man kann mir helfen mir geht das echt tierisch auf die Nerven der Fehler..... Bereue es bis heute dass ich meinen Toyota dafür eingetauscht habe ausser das Ding würde mal funktionieren.....

    Kann es eine Defekte Batterie sein?! Spannungsabfall oder Spitze?! Ausbau und aufladen?! Is ja doch kacke verbaut alles.

  • Eine Oxidation ist sicher nicht das Problem, denn dann wäre es vermutlich dauerhaft.

    Auch eine defekte Batterie schließe ich aus.

    Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?


    Klemm doch mal die Batterie für ca. 1 Stunde ab (Pluspol ist ausreichend).

    Dann wieder anklemmen und ca. 2 Stunden warten, so initialisieren sich die Steuergeräte neu.

    Während dieser Zeit nichts machen (aufsperren, oder irgendetwas betätigen - vielleicht bringt es etwas.

    Möglicherweise ist aber auch das NAC defekt und muss getauscht werden.


    Übrigens brauchst Du die Batterie zum Laden nicht ausbauen, oder ausbauen. Moderne Ladegeräte beschädigen beim Ladevorgang die Steuergeräte nicht.

    Falls es Dir zu unsicher ist, kannst Du immer noch die Batterie (Pluspol) abklemmen.

  • Die häufigste Ursache ist eine Veränderung des Gesamtwiderstands der Lautsprecher.


    Der Verstärker hat eine gewisse Widerstands-Toleranz und wenn die über-/unterschritten wird, werden alle Lautsprecher abgeschaltet.


    Mögliche Ursachen:

    -Lautsprecher Kontakte

    -Kabelbruch/Kurzschluss/Masseschluss

    -Feuchtigkeit in den Türen

    -Stecker am Verstärker

    -Verstärker selbst (ehr die Ausnahme)


    Ich würde als erstes den Stecker für die Lautsprecher-Abgänge am Verstärker durchmessen.

    Den kann man einfach abziehen und dann an jedem Kabelpaar (+ & -) eines Lautsprechers, eine Widerstandsmessung durchführen.

    Die sollten alle um die 3-4 Ohm haben.


    Siehe dazu auch hier:


    Die Pinbelegung ist bei fast allen Verstärkern identisch und die Stecker ebenfalls.

    Batterie sollte man immer abklemmen, wenn man an Elektronik werkelt.


    Wo sich der Verstärker beim 5008 befindet, kann ich noch nicht sagen, beim diversen anderen Modellen ist der hintem im Kofferraum, hinter der Filz Verkleidung.

    Entweder rechte oder linke Seite.



    Wenn der Fehler regelmäßig auftritt, kann man sich auch Diagbox und ein Diagnose Adapter (~70€) besorgen und den/die Fehlercode/s auslesen, sobald der Fehler anliegt, wenn die Werkstatt schon nicht in der Lage ist, so einen billigen Fehler zu finden.


    Tonaussetzer sind nun schon etliche Jahre bekannt und leicht zu beheben, wenn die mal jemand gescheites dran lassen würden.

  • Hey Danke für die Antworten. Ich habe es so gemacht dass ich einfach beide Pole abgeklemmt habe. Derweil mein Ctek Ladegerät rangestöpselt und die mal laden gelassen. Das Auto war also ne lange Zeit Stromlos. In der Zeit habe ich hinten alles ausgebaut. Verstärker ist auf der Rechten Seite hinter der Verkleidung. Falls es jemand wissen will. Habe dann den auch ausgebaut und mir mal die Platine angeschaut. Weiss nicht ob jemand das Ding schonmal zerlegt hatte. Ich habs halt gemacht da ich gerne schaue ob irgendwelche Kondensatoren aufgebläht oder sogar geplatzt sind. Hatte schon oft Sachen wie Monitore oder sogar Mainboards wo ein neuer Kondi dann wunder wirkte.


    Sodale festgestellt habe ich nur dass die Wärmeleitpads auf den Chips sehr sehr ausgetrocknet sind. Hab da neue raufgemacht da ich viel mit PC Technik arbeite und welche da hatte. Kann ja nicht schaden die neu zu machen und kost ja auch nix. Wird aber sicher nicht der Fehler sein. Was ich aber leider nicht gemacht habe da ich danach als die Batterie geladen war wieder paar Kilometer heimfahren musste da ich das beim Bruder gemacht hatte. Somit konnte ich das Fahrzeug nicht noch 2h stehen lassen um alle Steuergeräte hochfahren zu lassen.


    Was mir aber nach der Prozedur aufgefallen ist, ist dass nun beim einsteigen und Starten sofort alles hochfährt und da ist. Mal schaun ob es so bleibt sonst gehe ich den aufwendigeren Weg mit alle Türtafeln runter.


    Ja Diagbox hab ich leider nicht, hab nur dieses wenn ich es sagen darf Delphi/Autocom Zeugs. Da sind aber keinerlei Fehler im Speicher. Und ja das neueste Update hat mir Peugeot ja schon aufgespielt.


    MFG Tom

  • Sodale festgestellt habe ich nur dass die Wärmeleitpads auf den Chips sehr sehr ausgetrocknet sind. Hab da neue raufgemacht da ich viel mit PC Technik arbeite und welche da hatte. Kann ja nicht schaden die neu zu machen und kost ja auch nix. Wird aber sicher nicht der Fehler sein.

    Wärmeleitpaste trocknet immer nach einer Weile aus, daher ist es auch beim PC immer vom Vorteil, alle paar Jahre mal die Paste zu tauschen.

    Hier hätte es höchstens einen Effekt unter Dauerlast.

    Der Verstärker würde weniger schnell in die Temperaturbegrenzung kommen aber da diese eh sehr hoch ist, haste weder Vor- noch Nachteil.


    Was mir aber nach der Prozedur aufgefallen ist, ist dass nun beim einsteigen und Starten sofort alles hochfährt und da ist.

    Placebo.

    Ist nur gefühlt schneller, die Steuergeräte sind immer gleich schnell.

    Kommt auf das Timing an, siehe beispielsweise auch hier, da habe ich grob erklärt, wie das System funktioniert.


    Mal schaun ob es so bleibt sonst gehe ich den aufwendigeren Weg mit alle Türtafeln runter.

    Oder, wie gesagt, halt erstmal den Stecker durchmessen. ;)


    Da sind aber keinerlei Fehler im Speicher. Und ja das neueste Update hat mir Peugeot ja schon aufgespielt.

    Die meisten Fehler sind nur temporär und werden dann nur angezeigt, wenn sie auch tatsächlich anliegen.

    Es gibt einen Unterschied zu Fehlern, die dauerhaft gespeichert bleiben, bis sie gelöscht werden und Fehler, die nur so lange angezeigt werden, wie der Fehler anliegt.

  • Naja das mit dem Placebo dass ich denke es startet schneller ist von dir falsch. Vorher hatte das Radio teilweise 5-10 Sekunden gebraucht bis mal ein Ton kam. Nun nachdem ich es abgeklemmt hatte von der batterie und wieder angeschlossen steige ich ein drücke den Start knopf und innerhalb von 2 Sekunden ist Radio da.... das ist schon ein Merkbarer unterschied.... finde ich halt und hat mit Placebo nix zu tun. Aber ich schaue mal die Tage was sich tut und melde mich falls ich innerhalb 2 Wochen keinen Aussetzer mehr habe, denn bei meiner häufigkeit war es ja doch innerhalb 1-3 Tage die Regel dass ich diesen Fehler hatte. 2 Wochen wären ein Traum.

  • Naja das mit dem Placebo dass ich denke es startet schneller ist von dir falsch. Vorher hatte das Radio teilweise 5-10 Sekunden gebraucht bis mal ein Ton kam. Nun nachdem ich es abgeklemmt hatte von der batterie und wieder angeschlossen steige ich ein drücke den Start knopf und innerhalb von 2 Sekunden ist Radio da....

    Kommt drauf an, wie viel Zeit vergeht, wenn Du den Wagen aufgeschlossen hast.


    Du kannst es ja mal testen, indem Du Zündung ausschaltest und ca. 2min wartest, bis zum hörbaren "Klick".

    Ab dirsen Zeitpunkt fährt das Nac herunter.

    Dann schaltest Du die Zündung einfach wieder ein und schaust, wie lange es dauert, bis der Ton kommt.

    Das dauert schon ein paar Sekunden länger.


    Das Einzige, was den Start verschnellern kann, sind optimierte Software Updates.

    Die Routine bleibt eigentlich immer dieselbe.

    Batterie abklemmen ist fast dasselbe wie, das Nac herunterfahren und neu booten zu lassen.



    Aber ich schaue mal die Tage was sich tut und melde mich falls ich innerhalb 2 Wochen keinen Aussetzer mehr habe, denn bei meiner häufigkeit war es ja doch innerhalb 1-3 Tage die Regel dass ich diesen Fehler hatte. 2 Wochen wären ein Traum.

    M.E. nach wird der Fehler wieder auftauchen, bin gespannt.

  • Sodale Resümee nach einer Woche bisher keinerlei Fehler, Spinner oder Aussetzer. Alles geht bisher. Ma schaun ob es so bleibt.

  • Top. :thumbs_up:

    Dann war es evtl. nur die Steckverbindung des Verstärkers.


    Oder eine kalte Lötstelle, die sich durch bewegen/zerlegen vielleicht geändert hat.

    Wenn man Zeit und Lust hat, kann man sich die ja nochmal anschauen und ggf. nachlöten, wenn Risse o.ä. erkennbar sind.

  • Ne also Die Platine sah aus wie neu. Hab die genau anschaut. Ich denke ich hab ein bissl Kontaktspray in die Steckverbindungen gegeben. Weiss ned ob das klug war aber scheint was bewirkt zu haben.

  • Sahen die Pins denn noch gut aus?
    Also keine dunklen/korrodierten Stellen oder ähnliches?


    Waren die Stecker auch vorher richtig eingerastet?

  • Sahen noch gut aus. Auf das mit dem Einrasten hab ich ned genau geachtet. Aber ich werde so jedes Monat berichten schaun wie lang ich Ruhe habe.


    Andere frage zum Auto. Der hat ja Kollisionswarner und Parkassist. Kann man da noch beim parken irgendwo anecken? Weil mein Toyota ging voll auf die bremse von alleine weil ich recht knapp immer zur hausmauer parke. Wäre Interessant zu wissen weil testen is doof 😂😂

  • Erstmal Glückwunsch dass Dein Radioproblem möglicherweise "endgültig" gelöst ist!


    Zur Frage "anecken" mach bitte ein neues Thema auf - z.B: Trotz Kollisionswarner und Parkassistent anecken möglich?

    Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das noch nicht, und andere haben diese Frage eventuell auch - Danke!

  • So heute ins Auto am Abend. Handy hatte ich ein Telefonat. Auto gestartet und siehe da. Problem da..... Anscheinend haut mir Bluetooth den Hund rein. Weil nachdem ich das handy beim Abholen der Kids nicht mithatte hatte ich wieder Sound. Kann ich mir nur einbilden wieder aber schon irgendwie komisch das ganze da der Peugeot Händler auch meinte dass eigentlich vermehrt Bluetooth das Problem sei. Naja ich beobachte mal weiter was die Tage so abgeht.

  • da der Peugeot Händler auch meinte dass eigentlich vermehrt Bluetooth das Problem sei.

    Hmm, klingt für mich ehr nach "Ich sag einfach mal irgendwas, damit der Kunde eine Erklärung hat, obwohl ich nicht weiß, wovon ich rede."


    Sobald man eine andere Quelle als Bluetooth wieder einstellt, muss der Ton auch wieder da sein.


    Mir wären keine Probleme diesbezüglich bekannt und wenn, dann wäre sowas relativ schnell verbreitet.

    Ich hab Wave 2 und Wave 3 mit jeweils mehreren Firmware Versionen durch und konnte nichts dergleichen feststellen, ich höre täglich nur über Bluetooth Musik.


    Wie schauts denn mit Parksensoren aus?

    Funktionieren die denn, wenn der Ton ausfällt?


    Welche Firmware ist denn installiert?

    Oben ist es falsch verlinkt, da verweist der Link auf den Fragen und Antworten Thread.

  • Hey nein es geht keinerlei Sound. Nichtmal die Parksensoren deshalb nervt mich das ja so dermaßen. Muss mal mit der Tastenkombi nachschauen aber laut Peugeot Händler ist nun auf dem Verstärker die neueste Version drauf. Frage ist halt was auf dem Nac drauf ist. Denke das möchtest du wissen. Nac habe ich mit meinem Handy bzw. per USB damals Aktualisiert ich hoffe du meinst das.

  • Hey nein es geht keinerlei Sound.

    Dann ist es auch nicht das Nac, die Parksensoren laufen separat über den Verstärker.


    Das Problem liegt also definitiv am Verstärker, jetzt muss man nur herausfinden, was da los ist.

    Diagbox wäre wohl oder übel die beste Alternative. :smiling_face_with_tear:


    Oder wie gesagt, den Widerstand der Lautsprecher Abgänge durchmessen.

    Ist einer der häufigsten Ursachen.

    Dann liegt das Problem evtl. in/an irgendeiner Tür.

  • Ich danke dir für diese Ausführliche Hilfe. Das war nun mein nächstes vorhaben mal die Lautsprecher durchzumessen. Bzw. villeicht auch die stecker aber ich denke da muss dann nochmal der Verstärker freigelegt werden?

  • aber ich denke da muss dann nochmal der Verstärker freigelegt werden?

    Korrekt.

    Ist zumindest einfacher, als die Türverkleidung von allen Türen zu demontieren. ^_^

  • Achso ich messe am Verstärker alle Lautsprecher durch...... Na das ergibt sinn und ist wirklich einfacher. Muss mal schaun wo hier ne Pinbelegung dann ist. danke

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.