Allgemeine Fragen und Antworten zum Nac Navigationssystem

  • Da immer wieder viele gleiche Fragen und Unklarheiten auftauchen, die vor allem die Startzeit/lange Bootzeit des Nac's betrifft, schreibe ich hier mal ein paar allgemeine Erklärungen dazu.

    Wenn mir noch weitere Dinge ein-/auffallen, ergänze ich dieses Thema, ähnlich wie dieses Thema.



    Wie lange dauert das vollständige Hochfahren?

    Bis das System mehr oder weniger bereit ist, dauert es bis ca. 1 Minute.

    Auch wenn die Radio Oberfläche bereits erscheint, ist das Nac noch längst nicht fertig.

    Im Hintergrund werden weitere Aufgaben ausgeführt und Interaktionen führen währenddessen auch zu Verzögerungen/Ruckeln.


    Warum dauert das Hochfahren mal länger und mal weniger lang?

    Subjektives empfinden, das Nac braucht im fehlerfreien Zustand immer gleich lange zum hochfahren.

    Die tatsächliche Dauer hängt allerdings vom Timing ab.

    Sobald man das Auto aufweckt (Batterie anklemmen, Türen öffnen/schließen, Schlüssel o.ä.), bekommt das Nac den Befehl zum hochfahren.

    Wenn Zündung nicht eingeschaltet ist und der Touchscreen schwarz, bekommt man es nicht mit.

    Ein ausgeschalteter Touchscreen bedeutet also nicht, dass das Nac ebenfalls ausgeschaltet ist.

    Es wird alles im Hintergrund über die Canbus Anbindung gesteuert.

    Das Nac kann also schon im Hintergrund booten, während der Touchscreen suggeriert, dass noch alles ausgeschaltet ist.


    Was kann ich machen, damit das Nac schneller präsent ist?

    Einfach schon vor dem Einsteigen die Türen entriegeln, ab diesem Zeitpunkt bootet das Nac bereits im Hintergrund und ist dementsprechend beim Einsteigen auch schneller präsent.


    Warum dauert es manchmal länger, bis ein Logo erscheint, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

    Wie oben bereits erwähnt, hängt die die tatsächliche Dauer vom Timing ab.

    Schaltet man die Zündung ein, während das Nac gerade erst heruntergefahren wird, dauert es etwas länger, bis der Bootvorgang gestartet wird.

    Das Nac ist nichts anderes als ein kleiner PC, ähnlich wie euer PC oder euer Smartphone.

    Wenn ihr euren PC oder Smartphone herunterfahrt, müsst ihr erst kurz warten, bis ihr es wieder hochfahren könnt.

    Stellt euch nun vor, dass das BSI gerade erst in den Standby gegangen ist und das Nac nun herunterfährt.

    Jetzt schaltet ihr die Zündung aber direkt wieder ein.

    Die Steuergeräte sind schnell verfügbar, aber das Nac muss allerdings erstmal die "Herunterfahr"-Phase beenden und kann dann erst wieder hochfahren.

    Dementsprechend kann es schonmal vorkommen, dass das Logo länger als üblich braucht, um auf dem Touchscreen angezeigt zu werden.


    Wird das Nac neu gestartet, wenn ich die Zündung aus und einschalte?

    Nein, wird es nicht.

    Nur der Touchscreen wird ausgeschaltet, das Nac bleibt solange an, bis das BSI in Standby geht.

    Das dauert i.d.R. bis zu 2 Minuten.

    Man nimmt es durch ein Klicken im Auto wahr.

    Die Voraussetzung ist allerdings, dass man in diesen 2 Minuten keine Türen öffnet oder sonstige Bedienelemente betätigt.

    Ansonsten setzt sich der Timer immer wieder zurück und man muss erneut bis zu 2 Minuten warten.

    Zum direkten neu starten muss wie in diesem Thema erwähnt, die Telefon Taste/Softkey für mindestens 10 Sekunden gedrückt gehalten werden.

    Die weniger elegante Lösung wäre, die Batterie für einige Sekunden zu trennen.


    Optimierungstipp

    Und zum Schluss noch ein kleiner Optimierungstipp meinerseits. :)

    Um das sichtbare Ruckeln der Navigationsansicht zu minimieren, hilft es, die 3D-Gelände Ansicht in den Navigations-Einstellungen zu deaktivieren.

    Auf den Karten macht es kaum einen sichtbaren Unterschied, führt aber zu einem vergleichsweise hohen Performancegewinn mit mehr FPS in der Karten Ansicht.

    Spürbar ist es vor allem beim scrollen durch die Karten.

    Probiert es einfach selbst mal aus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.