Knisternde Abdeckung - Focal-Lautsprecher (Fahrerseite oben links)

  • hallo...


    Vielleicht habe ich hier Glück.

    Seit nem guten Jahr knistert mein vorderer Focal-Lautsprecher (Fahrerseite oben links). Die Abdeckung wurde vor ein paar Tagen

    demontiert. Hier wurde geschaut, ob es hier eventuell ein loses Bauteil gibt - negativ. Ich habe das Gefühl, dass es stärker/lauter

    wird, wenn es wärmer wird. Eine leichter Druck beseitigt das Geräusch - tritt aber nach ein paar Sekunden wieder auf. Der

    Monteur hat die Fassungen mit Grafitspray eingesprüht - leider keine Besserung.


    Hat einer eventuell das Gleiche Phänomen und konnte Abhilfe schaffen???


    Gruß Mark

  • Ein rappelndes Geräusch kann man recht schnell mit einem Frequenz Ton Generator ausfindig machen.


    Findet man im App Store zuhauf.

    Lass mal ein paar Frequenzen durchlaufen und wenn du die Frequenz gefunden hast, die das Rappeln verursacht, taste mal ein paar Stellen ab.

    Lautstärke vorher herunterdrehen, damit die Lautsprecher nicht überlastet werden.


    Evtl. ist es auch die Türverkleidung selbst, wenn es nicht der Lautsprecher ist.

    Dann musste die Verkleidung mal runternehmen und die entsprechenden Frequenzen erneut durchlaufen lassen und schauen, woher es kommt.

  • Könnte auch an einem defekten Lautsprecherliegen. Wenn die Membrane defekt ist, knistert dieser bei der Tonwiedergabe.

    Mal testen bei basslastiger Musik und etwas lauter, dann kann man einen Defekt am Lautsprecher hören...

  • Bei Knistern würde ich auch eher in Richtung defekter Lautsprecher tippen...

  • ...hallo zusammen.

    Habe am kommenden Freitag einen Werkstatttermin (elektr. Heckklappe öffnet nicht - Dämpfer wurden bereits getauscht...) - hier wird auch die Abdeckung des Lautsprechers getauscht.

    Durch Druck auf das Gehäuse ist das Knistern weg. Werde hier berichten, ob es daran lag.

  • ...Update. Neue Abdeckung des Focal-Lautsprechers (60 €) hat leider auch keine Besserung gebracht - scheint aber wohl kein Einzelfall zu sein... Ich habe die Tage auch einen anderen

    3008-Fahrer angesprochen - dieser hat wohl das gleiche Problem - kam aber bei ihm erst nach vier Jahren - bei mir war es leider relativ früh... Bei Peugeottalk hat auch ein Teilnehmer

    über das gleiche Problem geschrieben...

    Peugeot weiß lt. meiner Werkstatt "natürlich" nichts...


    Schönen Abend noch...

  • Hast Du denn mal meinen Tipp ausprobiert...?

    Wenn wirklich was rappelt, findet man ihn definitiv mit nem Ton Generator.

    Ich sage sowas ja nicht, wenn's nicht funktionieren würde.

  • Hast Du denn mal meinen Tipp ausprobiert...?

    Wenn wirklich was rappelt, findet man ihn definitiv mit nem Ton Generator.

    Ich sage sowas ja nicht, wenn's nicht funktionieren würde.

    Ton-generator?

  • Genau.

    Manchmal auch beispielsweise unter "Sound Generator" oder "Frequency Generator" zu finden.



    Gibt's in allen möglichen Ausführungen.


    Man stellt damit einfach Frequenzen ein und spielt sie ab.

    Klappergeräusche entstehen nunmal bei unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken und ich garantiere dir, damit findeste die definitiv.


    Smartphone via Bluetooth oder Aux verbinden und los geht's.


    Bei meiner besseren Hälfte war vor kurzem in ihrem I30 auch ein nerviges Geräusch, dass schwer zu lokalisieren war.

    Ich hab nichtmal 2min gebraucht um den Übeltäter zu finden. ;)


    Außerdem empfehle ich, nachdem man die Frequenz mit dem nervigen Geräusch gefunden hat, die Balance Einstellung im Radio/Navi zu nutzen, um jede Seite einzeln auszutesten.

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema nochmal auf, habe bei meinem neuen 5008 auch das Knisterproblem am Focal Lautsprecher oben Fahrerseite..

    Habe über den Frequency Generator alle Frequenzen überprüft, keiner Auffälligkeiten entdeckt.

    Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten?

  • Dazu einmal noch folgende Fragen beantworten:

    1. Ist das Knistern permanent da oder erst nach einer Weile?
    2. Ist das Knistern auch mit leiser Lautstärke zu hören?
    3. Ist das Knistern bei allen Medienquellen (USB, Radio, Bluetooth) zu hören?
    4. Welches Radio/Navi hast Du verbaut?
    5. Welche Firmware ist installiert?


    Es gibt bei einigen Firmware Updates Bugfixes, wo beim Radio hören knistern und Knacken auftreten.

  • Dazu einmal noch folgende Fragen beantworten:

    1. Ist das Knistern permanent da oder erst nach einer Weile?
    2. Ist das Knistern auch mit leiser Lautstärke zu hören?
    3. Ist das Knistern bei allen Medienquellen (USB, Radio, Bluetooth) zu hören?
    4. Welches Radio/Navi hast Du verbaut?
    5. Welche Firmware ist installiert?


    Es gibt bei einigen Firmware Updates Bugfixes, wo beim Radio hören knistern und Knacken auftreten.

    1. es beginnt erst nach einigen Kilometern, verschwindet nach ca. 20min

    2. ja

    3. ja

    4. NAC WAVE 4

    5. 42.03.33.42_NAC-r0

  • Nr. 1. klingt, als wäre es ein Softwarefehler und kein Hardwarefehler.


    Wenn der Fehler gerade nicht präsent ist, macht die Lautstärke einen Unterschied oder gar nicht?


    Wenn nicht, dann würde ich mal versuchen, das aktuelle Update aufzuspielen und nochmal zu testen.

    Wenn es nicht besser wird, müsste man den Verstärker (sofern verbaut) mal überprüfen.

    Evtl. hat dieser ein Problem.

    Der Händler könnte nach einem Software Update via Diagnose Software suchen und wenn keins verfügbar ist, ggf. austauschen, aber nur, wenn die Steckverbindungen in Ordnung sind.


    Man tauscht ja gerne mal voreilig Teile aus...

  • Ich kann bei mir ein Software/Frequenzproblem ausschließen…bei mir ist es definitiv ein mechanisches Problem… hab das Knistern auch bei ausgeschaltenem System. Beim Anheben oder druckausüben (Abdeckung) ist es temporär weg. Werde aber nicht schlau daraus - tritt immer wieder sporadisch auf - unabhängig von Temperaturen und Fahrbahnbeschaffenheit - habe auch das Gefühl, dass es mit der neuen Abdeckung schlimmer geworden ist….


    Gruß in die Runde und schönen Abend noch…

  • Beim Anheben oder druckausüben (Abdeckung) ist es temporär weg.

    Die Info hat gefehlt.


    Wenn dem so ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Verkleidung mal runterzunehmen und reinzuschauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich kann mich Umsteiger77 nur anschließen. Auch ein Software-Update hat bei mir kein Erfolg gebracht.

    Das druckausüben mindert das Knistern, ist aber nicht vollständig verschwunden.

    Kann man die Focal-Abdeckung einfach aushebeln?

  • Kann man die Focal-Abdeckung einfach aushebeln?

    Sollte man theoretisch nach vorne abziehen können.

    Dürfte nur etwas schwierig werden, das Gitter nicht zu zerbeulen dabei.

    Also Fingergeschick und Kunststoff Hebelwerkzeug empfohlen. :)


    Würde die Tür aufmachen und von vorne gesehen außen (Scharnier Seite) anfangen.

  • Ist es korrekt dass es sich dabei um den kompletten Hochton-Lautsprecher handelt?

  • Ja, der wird vermutlich hinter der Abdeckung eingeklipst sein.

    Also auf das Kabel achten beim demontieren, die sind i.d.R. recht kurz.

  • Ok.. Demontage war recht einfach.. habe die Einheit an den unteren beiden Clipsen mit Butylband etwas abgedichtet..mal schauen ob es Wirkung zeigt..

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.