Rückfahrkamera beim RT6 aktivieren funktioniert nicht

  • Hallo Leute, ;)


    Ich bräuchte wieder einmal eure wirklich professionelle Unterstützung.


    Die Ausgangslage:

    • Peugeot 308 (T7) von 2009 mit BSI 2004
    • RT6 (mit geeigneter HW und SW für Rückfahrkamera und DAB) von 2016 erfolgreich verbaut und mit Diagbox 7.57 vollständig codiert.
    • Rückfahrkamera ist derzeit über externes NAV-Link Interface eingespeist und funktioniert einwandfrei
    • mit Mirascript wurden alle relevanten Parameter nochmals überprüft
      • AAS auf 2 codiert
      • AVR auf 2 codiert
    • in der BSI den Typ der PDC auf "Hinderniserkennung hinten mit visueller Einparkhilfe (Kamera)" codiert


    Das Problem


    • beim direkten Anschluss an RT6 Pin 1 und Pin 7 und eingelegtem Rückwärtsgang werden weiterhin nur die Signale von der PDC graphisch dargestellt-> keine Umschaltung auf kombinierte Anzeige mit Kamerabild
    • Eigentlich sollte alles funktionieren :/


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar !!


    PS.: Kann es evtl. daran liegen, dass ich "nur" eine normale BSI 2004 und keine BSI2004EV verbaut habe ?


    Vielen Dank im Voraus :folded_hands:


    LG fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera RT6“ zu „Rückfahrkamera beim RT6 aktivieren funktioniert nicht“ geändert.
  • Warum mit Mirascript, wenn Du es im BSI codieren könntest?


    PS.: Kann es evtl. daran liegen, dass ich "nur" eine normale BSI 2004 und keine BSI2004EV verbaut habe ?

    Das sollte keinen Effekt haben, ob EV oder nicht.

    wenn die Option vorhanden ist unterstützt die BSI das auch.

    Du kannst übrigens in Diagbox im BSI unter "Identifizieren" herausfinden, welches BSI verbaut ist.

    mit Mirascript wurden alle relevanten Parameter nochmals überprüft

    AAS auf 2 codiert
    AVR auf 2 codiert

    Zum RT6 kann ich leider nichts sagen bzgl. Parameter.

    Aber hast Du mal in Diagbox nachgeschaut, ib die Option richtig ist?

    Du kannst, selbst wenn codieren nicht funktioniert, alle Optionen anzeigen lassen, die gegenwärtig aktiv sind.

  • Zitat

    Warum mit Mirascript, wenn Du es im BSI codieren könntest?


    Sorry, habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt ;)

    Mirascript ist nur für das RT6 !! gedacht und bietet einige Optionen, die mit Diagbox nicht direkt erreichbar sind (z.B. die Lautstärke der Warntöne...)

    wenn die Option vorhanden ist unterstützt die BSI das auch.

    Nicht zwangsläufig :/ -> habe z.B. die monochrome Matrixanzeige im Kombiinstrument nachgerüstet->diese war in beiden BSI (04 und 04EV) verfügbar, ließ sich jedoch nur auf der 04EV auch codieren (trotz jeweils unter den in "vorhandenen Steuergeräten" identen Eintrag . Bei der normalen 04 kam die Meldung "kein Dialog vorhanden".


    Ich würde ja notfalls auch die 04 auf die 04EV tauschen, scheitere jedoch an der Neucodierung der PIN für die Wegfahrsperre (mit Diagbox in dieser Form nicht direkt möglich)-> diese kann nur mittels EEPROM auslesen und nachfolgendes "virginizen" der BSI geändert werden ;(


    Du kannst, selbst wenn codieren nicht funktioniert, alle Optionen anzeigen lassen, die gegenwärtig aktiv sind.

    Das ist völlig korrekt :thumbs_up: , jedoch funktioniert in diesem Fall das Codieren noch problemlos und noch vollständig offline ( da noch keine Zwangsverbindung mit dem PUG-Server hergestellt werden muß)




    Ich hoffe, es ist somit etwas nachvollziehbarer :)


    Vielen Dank


    fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Sorry, habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt ;)

    Mirascript ist nur für das RT6 !! gedacht und bietet einige Optionen, die mit Diagbox nicht direkt erreichbar sind (z.B. die Lautstärke der Warntöne...)

    Sry, ich meinte natürlich RT6, nicht das BSI. :see_no_evil_monkey:

    Aber gut, wenn die Optionen nicht da sind, dann eben so.

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man auch via Bluetooth die komplette Datenbank ziehen und modifizieren könnte.

    Ich glaub, die haben jede Menge ins Smeg recycled.

    Ist ja bei fast allen Steuergeräten so.

    Aber zurück zur Frage, wird in Diagbox die aktivierte Option für die RFK angezeigt oder nicht? :/


    Du kannst im Diagnose Menü übrigens ausprobieren, ob die Kamera funktioniert.

    Dazu musst du in die Telematik Einheit und dann unter "Stellgliedtest".


    Nicht zwangsläufig :/ -> habe z.B. die monochrome Matrixanzeige im Kombiinstrument nachgerüstet->diese war in beiden BSI (04 und 04EV) verfügbar, ließ sich jedoch nur auf der 04EV auch codieren (trotz jeweils unter den in "vorhandenen Steuergeräten" identen Eintrag . Bei der normalen 04 kam die Meldung "kein Dialog vorhanden".

    Firmware des VCI's war korrekt?

    Kam die Meldung im Matrix Menüpunkt?

    Ich würde ja notfalls auch die 04 auf die 04EV tauschen, scheitere jedoch an der Neucodierung der PIN für die Wegfahrsperre (mit Diagbox in dieser Form nicht direkt möglich)-> diese kann nur mittels EEPROM auslesen und nachfolgendes "virginizen" der BSI geändert werden ;(

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit an den Pin zu kommen, ist aber zu viel Aufwand.

    Man könnte aber auch bei nem Vertragshändler nachfragen, ob die den einen aushändigen.

    Ist ja schließlich Dein Auto.

    Das ist völlig korrekt :thumbs_up: , jedoch funktioniert in diesem Fall das Codieren noch problemlos und noch vollständig offline ( da noch keine Zwangsverbindung mit dem PUG-Server hergestellt werden muß)

    Für unseren Vor-Facelift 308 reicht die 7.57 auch aus.

    In den nachfolgenden Versionen kommen immer nur Bugfixes und Unterstützung für weitere Steuergeräte hinzu. (Gab mal irgendwo Changelogs in der technischen Doku dazu.)


    Wobei ich mich ja an das neuere Design gewöhnt habe und nur noch die zum codieren nutze. ^_^

  • Make sure that the RT6 model has hardware for a rear camera, at least in Citroen they were only mounted in the family or long models, in the rest they were not that RT6 model with a camera.

  • Firmware des VCI's war korrekt?

    Kam die Meldung im Matrix Menüpunkt?

    Firmware ist OK :) ->die Meldung kam bei der Steuergerätesuche im Reperaturmenü direkt im Fahrzeug;) . Ich konnte zuvor die Anzeige auf meiner Werkbank BSI04EV problemlos codieren.


    Make sure that the RT6 model has hardware for a rear camera, at least in Citroen they were only mounted in the family or long models, in the rest they were not that RT6 model with a camera.

    Thanks for you input->Normally it should work, the seller told my that the unit was from C5 III from 2016 (but i can't verify the correct features of this car). At the first coding the rearview camera was activated :/ . in generell it seems to be a well featured and one of the latest units from 2016 including DAB+ .


    But if really not supported do you've correct and working numbers for searching ?

    The folllowing files contain the complete Coding of the BSI and the RT6



    Es gibt noch eine andere Möglichkeit an den Pin zu kommen, ist aber zu viel Aufwand.

    Man könnte aber auch bei nem Vertragshändler nachfragen, ob die den einen aushändigen.

    Ist ja schließlich Dein Auto.

    Die Original-Pin ist bekannt-> Das Problem ergibt sich beim Austausch auf eine bereits gebrauchte BSI, da dort eine Änderung der PIN mit DIagbox nicht möglich ist ;( . Man kann zwar die BSI Austauschprocedur durchführen, scheitert jedoch an der Neucodierung der PIN ;(

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • Sooo,



    Es hat doch noch funktioniert :)




    Der Grund war wie vermutet eine zu alte BSI 2004 !!


    Ich habe sie durch eine BSI 2004 EV2 !!! ersetzt und nun funktioniert alles !!


    Für genauere Auskünfte stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung !!



    mfg fredi309 :thumbs_up:

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.