Hallo zusammen,
Bei unserem OPEL Corsa-F kann ich die elektrischen Fensterheber der BF-Tür und der hinteren Türen nicht mehr mit den Schaltern in der Fahrertür bedienen.
- Die einzelenen Fensterhber funktionieren, jeder mit "seinem" Schalter in der jeweiligen Tür.
- Man kann die Fenster normal verfahren (tippen) und auch komplett rauf oder runter fahren lassen mit einmalig ganz durch-gedrückten/gezogenen Schaltern.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um ein "Anlern-Problem" handelt(?). Habe die überall beschrieben Anlernprozeduren mal probiert. --> keine Verbesserung
Zur Vorgeschichte:
- Das NAC hat, nach anfäglichen Schwierigkeiten (Danke nochmal für die Unterstützung) eine neue Firmware und neue NAVI-Karten bekommen.
- In diesem Zusammehang wurde die Starterbatterie kurzzeitig abgeklemmt.
Kann die Funktion des Schalterpanels in der Fahrertür dadurch verloren gegangen (bzw. weg konfiguriert) worden sein?
Eher durch das trennen der Starterbatterie? oder durch Konfigurationen im NAC(??)
Ist es möglich, dass der Vetragshändler, bei seinen vergeblichen Diagnose-Versuchen zum hängenden NAC-Update, irgendwelche Konfigurationen zurückgesetzt hat?
Ich würde gerne verstehen, wie bei Peugeot/OPEL die elektrischen Fensterheber aufgebaut sind, bevor ich wieder viel Geld beim Vertragshändler lasse der im Zweifel auch nichts weiß .
Es gibt ja die unterschiedlichsten Fensterheber-Kozepte bei den verschiedenen Herstellern.
- Dumme Türen, nur mit Motoren die an einem einem Zentralsteuergerät hängen?
- Intelligente Türen mit jeweils einem Steuergerät über CAN gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?
- Intelligente Türen mit jeweils einem Steuergerät über LIN gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?
- Hintere Türen mit STG die als LIN-Slave am CAN-STG der jeweiligen Vordertür hängen und die dann gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?
usw.
Kann mir jemand grob erklären wie das beim Peugeot 208/OPEL-Corsa aussieht? An welchem zentralen Steuergerät die Fensterheberlogik der Türen zusammenläuft?