Beiträge von pgeets

    Nachtrag...


    Das Fensterheberproblem war tatsächlich ein Kabelbruch (oder Kontaktproblem des Steckers?) in der Fahrertür.

    Wurde vom Vertragshändler auf Garantie behoben (incl. Leihwagen ;-)).


    Danke nochmal für Eure Unterstützung. Es war gut zu wissen, wie das so grob funktioniert mit den Fensterhebern bei diesen Fahrzeugen.

    Zitat

    Ich vertehe ja, dass Du der Sache auf den grund gehen möchtest. Warum aber selbst basteln, Du hast doch noch Garantie.

    Ja, Du hast recht. Werde mich um die Garantie kümmern.

    Ich wollte auch gar nicht unbedingt selber basteln, sondern grob verstehen, wie das so zusammenhängt/funktioniert.

    Ich habe mir schon eine Menge Schei... von sogenannten Spezialisten anhören müssen. Am Ende, wenn niemand mehr weiter weiß, läuft es dann auf einen Steuergerätetausch hinaus.

    Wenn es tatsächlich auf Garantie läuft kann es mir ja egal sein...Muss man aber auch erst mal durchsetzen.

    Mal sehen. :rolleyes:

    Zitat

    Kabel in Fahrertür/ im Übergang Karosserie gebrochen?

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das Auto ist gerade erst 14 Monate alt.
    Kennt jemand die Belegung des Türtrennsteckers, bzw. hat jemand die Schaltpläne der Türen?

    Zitat

    Stecker am Schalter Fahrertür abgefallen?

    Wieviele Stecker hat das Schalterpanel in der Fahrertür? Der Fensterheber der Fahrertür funktioniert und auch die Spiegelverstellung auf beiden Seiten. Also wenn es nur einen Stecker am Schalterpanel gibt, dann ist der eher nicht abgefallen.

    Zitat

    Zentralverriegelung neu angelernt nach Batterietrennung?

    Glaube ich nicht (weiß ich nicht. War in der Werkstatt). Die Zentralverriegelung hat immer normal funktioniert. Der Wagen schließt sich automatisch ab und legt die Spiegel an, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt und öffnet wenn man sich nähert.

    Zitat

    Kannst du offene Fenster mit dem Schlüssel beim Abschließen zufahren lassen durch langen Tastendruck?

    Das funktioniert tatsächlichnicht. Habe drei Fenster einen Spalt breit geöffnet, die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug verlassen. Dann von außen auf der Schlüsselfernbedienung länger (>5s) auf schließen gedrückt. Es hat sich nichts getan.


    Vielleicht doch ein Konfigurationsproblem. Aber "Hardwareprobleme" auszuschließen ist in jedem Fall nützlich. Danke für die Tipps/Fragen :thumbs_up: .

    Hallo zusammen,


    Bei unserem OPEL Corsa-F kann ich die elektrischen Fensterheber der BF-Tür und der hinteren Türen nicht mehr mit den Schaltern in der Fahrertür bedienen.

    - Die einzelenen Fensterhber funktionieren, jeder mit "seinem" Schalter in der jeweiligen Tür.

    - Man kann die Fenster normal verfahren (tippen) und auch komplett rauf oder runter fahren lassen mit einmalig ganz durch-gedrückten/gezogenen Schaltern.

    Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um ein "Anlern-Problem" handelt(?). Habe die überall beschrieben Anlernprozeduren mal probiert. --> keine Verbesserung


    Zur Vorgeschichte:

    - Das NAC hat, nach anfäglichen Schwierigkeiten (Danke nochmal für die Unterstützung) eine neue Firmware und neue NAVI-Karten bekommen.

    - In diesem Zusammehang wurde die Starterbatterie kurzzeitig abgeklemmt.

    Kann die Funktion des Schalterpanels in der Fahrertür dadurch verloren gegangen (bzw. weg konfiguriert) worden sein?

    Eher durch das trennen der Starterbatterie? oder durch Konfigurationen im NAC(??)

    Ist es möglich, dass der Vetragshändler, bei seinen vergeblichen Diagnose-Versuchen zum hängenden NAC-Update, irgendwelche Konfigurationen zurückgesetzt hat?


    Ich würde gerne verstehen, wie bei Peugeot/OPEL die elektrischen Fensterheber aufgebaut sind, bevor ich wieder viel Geld beim Vertragshändler lasse der im Zweifel auch nichts weiß :( .

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Fensterheber-Kozepte bei den verschiedenen Herstellern.

    - Dumme Türen, nur mit Motoren die an einem einem Zentralsteuergerät hängen?

    - Intelligente Türen mit jeweils einem Steuergerät über CAN gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?

    - Intelligente Türen mit jeweils einem Steuergerät über LIN gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?

    - Hintere Türen mit STG die als LIN-Slave am CAN-STG der jeweiligen Vordertür hängen und die dann gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?

    usw.


    Kann mir jemand grob erklären wie das beim Peugeot 208/OPEL-Corsa aussieht? An welchem zentralen Steuergerät die Fensterheberlogik der Türen zusammenläuft?

    Zitat

    Dann kannste ab jetzt am besten immer meine Toolbox benutzen, dann bleiben die Updates verfügbar, wenn neue Updates verfügbar sind.

    Klar, mache ich.

    Und ich werde die Toolbox auch weiter empfehlen. Ein Kollege hat fast das gleiche Auto bestellt. Dem werde ich die ganze Geschichte natürlich erzählen.


    Mal sehen ob sich die MyOPEL Hotline nach über einer Woche nochmal meldet(?). Wahrscheinlich eher nicht. Die waren zwar bemüht, aber Stille Post über ein offensichtlich ausländisches Callcenter ist wohl immer mit Informationsverlust vebunden. Aber das ist ja jetzt auch egal! ^_^


    Mit dem Vertagshändler werde ich nochmal sprechen.

    Geschafft!!! :partying_face:

    Das NAC lebt wieder! Es hat diesmal ein paar Minuten gedauert bis nach dem Einschalten der "Blue-Screen" wieder kam. Aber dann kam das übliche Installieren. Diesmal ohne Abbruch!

    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann sind auch alle (Sonder-)Funktionen fürs Elektroauto wieder da.


    Nochmal tausend Dank für eure Unterstützung!!! (Spende an die Kaffekasse geht raus...).


    Wörüber man nicht nachdenken darf ist, das mancher wirklich auf Vertragshändler (und die MyOPEL-Hotline :very_angry: ) angewiesen ist <X.

    OK, vielleicht liefe noch was über Garantie(?), aber ich möchte nicht mit dem Hersteller ausdiskutieren wer für den Abbruch beim Update verantwortlich war...


    Jetzt noch das Kartenupdate...

    Schönes Restwochende noch!

    pgeets

    Danke für die schnellen Antworten :thumbs_up:

    Nach einer kleinen Kaffeepause und nochmal genau Lesen habe ich auch eure Download-Links für die Firmware gefunden. :hear_no_evil_monkey:

    Es lädt! Ist zwar langsam, aber es lädt (noch 2h für 5GB?). Egal...

    Für den neuen USB-Stick habe ich die Peugeotanleitung und die Toolbox. Wenn ich vorher noch eine Kaffeepause einlege schaffe ich das wahrscheinlich ;)

    Werde brichten wie es weiter geht.

    Danke nochmal!

    Zitat

    Also kannste diese Lizenzdatei nutzen und alles wird hoffentlich wieder gut.:)

    Wenn Du das Update kopiert hast, geh in der Toolbox unter "Dateien Verifizieren" und überprüfe den Stick, damit auch wirklich alle Dateien fehlerfrei drauf sind.

    Das klingt ja schon besser...

    Jetzt nochmal für (gestresste) Dummys:

    Ich kann die bei mir vorhandene .key-Datei nutzen um mir die benötigte FW ohne das Tool vom Server runter zu laden? Habe ich das so richtig verstanden? Oder muss ich mit dem Tool eine neue .key-Datei erzeugen?

    Mir ist leider nicht ganz klar, wie es jetzt weiter geht. Wo/wie komme ich jetzt die fehlende Firmware ?


    Es gibt Links auf (ältere?) Anleitungen. Aber darin finde ich den "Weg zum Server" nicht...

    Habe in den "Restdaten" auf meinem PC schon nach der Serienummer gesucht, aber leider nichts gefunden.

    Ich habe noch die Daten für das eigentliche Kartenupdate liegen.

    Dabei ist eine -key-Datei "license_0D011C2191D4D1DFB672_001315031622725679.key"

    Die Seriennummer steckt nicht zufällig im Dateinamen oder der Datei selbst...? Das wäre zu schön.

    Außerdem legt das Opel-Tool einen "SWL-Ordner" an. Darin enthalten ist ein Ordner mit Zertifikaten, ein Ordner mit Daten und eine Konfig Datein mit dem Namen "HashList"

    Welches Format hat denn eine NAC-Seriennummer? gibt es da ein paar Regeln, nach denen ich die Dateien durchsuchen kann? Macht das Sinn, oder steckt die Seriennummer sicher nicht da drin?

    Hallo Zusammen,


    habe gerade die Toolbox heruntergelden, die VIN einegeben und den "Update Check" durchgeführt.

    Leider bekomme ich in etwa die gleiche Meldung wie ich sie auch mit dem OPEL Download-Tool bekomme:

    Die Meldung lautet, dass aktuell kein FW-Update verfügbar ist und welcher FW-Stand installiert sein sollte.

    Die "Download Buttons" für die Lizenzdatei und die Firmware sind ausgegraut.

    Gibt es irgeneinen Trick wie ich diese Daten trotzdem "nochmal" runterladen kann?

    Zitat

    Nach Deinen Angaben ist der Corsa vom Dezember 2020, also hast Duz noch Garantie, zumal Du das angebotene Update über das Opel-Tool gemacht hast. Ich würde das so nicht einfach hinnehmen.

    Hallo Herbert,

    ja, Du hast recht. Um ehrlich zu sein habe ich bei dem ganzen Stress gar nicht daran gedacht. :rolleyes: Werde mich aber nochmal darum kümmern.

    Wird interessant... Der Vertragshändler bei diem ich das Auto jetzt zur "Untersuchung" hatte ist nicht der bei dem ich es gekauft habe.

    "Mein" Vertragshändler konnte für eine Woche leider gar keine Rep.-Aufträge zu Diagnose oder Elektrik annehmen, weil der/die Spezialisten "nicht im Haus" waren. Corona lässt grüßen...

    Dazu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es bekannte Unterschiede zwischen USB2.0 Sticks und USB3.0 Sticks beim SW Update? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass das NAC besser mit USB2.0 klar kommt(?).

    Kann mich da aber auch irren...(?)

    Nicht nur klar kommt, es ist nur ein Controller verbaut der nur USB 2.0 kann. Ein USB 3.0 Stick bringt also im Auto keinen Vorteil.

    OK, Danke für die Info. Dann werde ich lieber wieder einen USB2.0 Stick nehmen. Bloß das NAC nicht "überfordern" ;)

    Zitat

    Ich frage nir deshalb, weil mein Nac ebenfalls mal meinen (128GB) Stick geschrottet hat und ich immer noch nicht weiß, wie das überhaupt möglich war.

    Bei mir war es ein älterer 32GB USB2.0 Stick.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es bekannte Unterschiede zwischen USB2.0 Sticks und USB3.0 Sticks beim SW Update? Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben dass das NAC besser mit USB2.0 klar kommt(?).

    Kann mich da aber auch irren...(?)

    Zitat

    Was war denn deren Erkenntnis bzw. wie sah denn deren Diagnose aus?

    Blauer Bildschirm -> da muss alles neu? Oder wie?

    OPEL hat sich dazu nicht näher geäußert. Allerdings musste ich das auch wg. Zeitmangel telefonisch klären. Und als ich dann den Wagen abends abgeholt habe, war kein "Spzialist" mehr da.

    Die Aussage war, dass man versucht hat das NAC über Diagnose zurück zu setzen, was aber nicht gelungen ist. Ob man im aktuellen Zustand über CAN gar nicht erst auf NAC drauf gekommen ist, oder ob es in diesem Zustand die erforerlichen Funktionen nicht ausführt, konnte ich nicht herausfinden.

    Zitat

    Da würde ich Dir lieber empfehlen, selbst ein gebrauchtes zu suchen und selbst zu konfigurieren.

    Ist zwar etwas Arbeit aber dafür zahlste nichtmal 1/3.

    Brauchst dazu nur nen Arduino,

    Das klingt nach einem spannenden Projekt, würde aber wohl einige Zeit dauern. Das wäre ungünstig, weil das Auto (incl. Navi) auch beruflich gebraucht wird.

    Ich möchte es erstmal mit einem erneuten Download der NAC-FW versuchen.

    Zitat

    Mit Glück läuft das Update weiter, wenn Du einen neuen Stick nimmst und exakt dasselbe Update erneut aufspielst und einsteckst.

    Wie ist denn das passiert?

    Und wie äußert sich der Defekt? Wird der Stick im PC nicht mehr erkannt?

    Der Stick ist hin...

    und über den Grund warum die Daten von meinem PC weg sind möchte ich lieber nicht sprechen...Pure Dummheit meinerseits trifft es wohl ganz gut.

    Das Radio zeigt einen "Bluescreen" mit der Meldung "Software loading on demand" und der Warnung dass es Funktionseinschränkungen gibt.

    Das mit den Funktionseinschränkungen stimmt. Außer den internen Lüfter auf Hochtouren laufen zu lassen und den Bluescreen zu zeigen, macht das Gerät gar nichts mehr. Irgendwann, wenn die Zündung lange genug aus ist, schaltet es sich dann auch aus. Aber das dauert.

    Die Meldung "Software loading on demand" lässt mich hoffen, dass das System noch nicht ganz tot ist :folded_hands: .

    Zitat

    Ja, funktioniert und anders als bei den grottigen Updatern von PSA, bleiben die Downloads mit meiner Toolbox erhalten und können immer wieder heruntergeladen werden.

    Super das ist genau das was ich gehofft habe!


    Neuer Stand von Heute:

    Der freundliche OPEL Vetragshändler, bei dem unser Corsa seit Montag gestanden hat, hat sich gemeldet.

    - Diagnose-Versuche erfolglos beendet --> 258,-€

    - Anfrage bei den OPEL-Spezialisten seitens des Vertragshändlers auch erfolglos --> Empfehlung: Neues Radio einbauen Kosten über alles: ca. 1500,-€ (+258,-€)

    Habe den Wagen abgeholt und hoffe nun auf die "Toolbox"...


    Gruß

    pgeets

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier und habe ein großes Problem.

    Bei unserem Corsa-e ist das FW-Update des Touchscreen-Radios komplett schief gelaufen:

    USB-Stick defekt, Update abgebochen, Infontainment System ist quasi tot.

    Die Daten auf dem PC sind leider auch weg (fragt nicht <X )

    Mir dem OPEL-Update Tool kann man das Datenpaket nicht nochmal runter laden, weil es aktuell kein "neues" Update gibt.
    ...wenn man es genau betrachtet, sind das sogar mehrere Probleme...


    Beim Surfen bin ich in mehreren Foren auf die "Mittns Toolbox" gestoßen und hoffe dass ich damit weiter komme.

    Meine Fragen:

    Funktioniert das Tool auch für FW-Updates beim OPEL-Corsa (mit Eingabe der VIN etc.) und

    kann ich das FW-Datenpaket mit dem Tool auch dann vom (PSA?) Server runterladen, wenn ich das schon mal gemacht habe?


    Gruß

    pgeets