Problem mit elektrischem Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    Bei unserem OPEL Corsa-F kann ich die elektrischen Fensterheber der BF-Tür und der hinteren Türen nicht mehr mit den Schaltern in der Fahrertür bedienen.

    - Die einzelenen Fensterhber funktionieren, jeder mit "seinem" Schalter in der jeweiligen Tür.

    - Man kann die Fenster normal verfahren (tippen) und auch komplett rauf oder runter fahren lassen mit einmalig ganz durch-gedrückten/gezogenen Schaltern.

    Ich gehe daher davon aus, dass es sich nicht um ein "Anlern-Problem" handelt(?). Habe die überall beschrieben Anlernprozeduren mal probiert. --> keine Verbesserung


    Zur Vorgeschichte:

    - Das NAC hat, nach anfäglichen Schwierigkeiten (Danke nochmal für die Unterstützung) eine neue Firmware und neue NAVI-Karten bekommen.

    - In diesem Zusammehang wurde die Starterbatterie kurzzeitig abgeklemmt.

    Kann die Funktion des Schalterpanels in der Fahrertür dadurch verloren gegangen (bzw. weg konfiguriert) worden sein?

    Eher durch das trennen der Starterbatterie? oder durch Konfigurationen im NAC(??)

    Ist es möglich, dass der Vetragshändler, bei seinen vergeblichen Diagnose-Versuchen zum hängenden NAC-Update, irgendwelche Konfigurationen zurückgesetzt hat?


    Ich würde gerne verstehen, wie bei Peugeot/OPEL die elektrischen Fensterheber aufgebaut sind, bevor ich wieder viel Geld beim Vertragshändler lasse der im Zweifel auch nichts weiß :( .

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Fensterheber-Kozepte bei den verschiedenen Herstellern.

    - Dumme Türen, nur mit Motoren die an einem einem Zentralsteuergerät hängen?

    - Intelligente Türen mit jeweils einem Steuergerät über CAN gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?

    - Intelligente Türen mit jeweils einem Steuergerät über LIN gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?

    - Hintere Türen mit STG die als LIN-Slave am CAN-STG der jeweiligen Vordertür hängen und die dann gekoppelt mit irgendeinem zentralen STG?

    usw.


    Kann mir jemand grob erklären wie das beim Peugeot 208/OPEL-Corsa aussieht? An welchem zentralen Steuergerät die Fensterheberlogik der Türen zusammenläuft?

  • Kabel in Fahrertür/ im Übergang Karosserie gebrochen?

    Stecker am Schalter Fahrertür abgefallen?

    Zentralverriegelung neu angelernt nach Batterietrennung?

    Kannst du offene Fenster mit dem Schlüssel beim Abschließen zufahren lassen durch langen Tastendruck?


    Nur mal so als Fehlerquellenausschlußprüfung


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Kabel in Fahrertür/ im Übergang Karosserie gebrochen?

    Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das Auto ist gerade erst 14 Monate alt.
    Kennt jemand die Belegung des Türtrennsteckers, bzw. hat jemand die Schaltpläne der Türen?

    Zitat

    Stecker am Schalter Fahrertür abgefallen?

    Wieviele Stecker hat das Schalterpanel in der Fahrertür? Der Fensterheber der Fahrertür funktioniert und auch die Spiegelverstellung auf beiden Seiten. Also wenn es nur einen Stecker am Schalterpanel gibt, dann ist der eher nicht abgefallen.

    Zitat

    Zentralverriegelung neu angelernt nach Batterietrennung?

    Glaube ich nicht (weiß ich nicht. War in der Werkstatt). Die Zentralverriegelung hat immer normal funktioniert. Der Wagen schließt sich automatisch ab und legt die Spiegel an, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt und öffnet wenn man sich nähert.

    Zitat

    Kannst du offene Fenster mit dem Schlüssel beim Abschließen zufahren lassen durch langen Tastendruck?

    Das funktioniert tatsächlichnicht. Habe drei Fenster einen Spalt breit geöffnet, die Zündung ausgeschaltet und das Fahrzeug verlassen. Dann von außen auf der Schlüsselfernbedienung länger (>5s) auf schließen gedrückt. Es hat sich nichts getan.


    Vielleicht doch ein Konfigurationsproblem. Aber "Hardwareprobleme" auszuschließen ist in jedem Fall nützlich. Danke für die Tipps/Fragen :thumbs_up: .

  • Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das Auto ist gerade erst 14 Monate alt.

    Ich vertehe ja, dass Du der Sache auf den grund gehen möchtest. Warum aber selbst basteln, Du hast doch noch Garantie.

  • Zitat

    Ich vertehe ja, dass Du der Sache auf den grund gehen möchtest. Warum aber selbst basteln, Du hast doch noch Garantie.

    Ja, Du hast recht. Werde mich um die Garantie kümmern.

    Ich wollte auch gar nicht unbedingt selber basteln, sondern grob verstehen, wie das so zusammenhängt/funktioniert.

    Ich habe mir schon eine Menge Schei... von sogenannten Spezialisten anhören müssen. Am Ende, wenn niemand mehr weiter weiß, läuft es dann auf einen Steuergerätetausch hinaus.

    Wenn es tatsächlich auf Garantie läuft kann es mir ja egal sein...Muss man aber auch erst mal durchsetzen.

    Mal sehen. :rolleyes:

  • Wenn es tatsächlich auf Garantie läuft kann es mir ja egal sein

    Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen. Wenn eine Funktionsstörung vorliegt, dann ist es eindeutig ein Garantiefall.

  • Kann mir jemand grob erklären wie das beim Peugeot 208/OPEL-Corsa aussieht? An welchem zentralen Steuergerät die Fensterheberlogik der Türen zusammenläuft?

    Beim alten 208 waren die Türmodule miteinander verdrahtet und das Haupt Modul vorne Fahrerseitig war m.W. nach über LIN verbunden, da man das Modul auch auslesen konnte.




    Dürfte sich nicht geändert haben. macht aus meiner Sicht auch kein Sinn, für die hinteren Türen ein extra Modul zu nehmen, wenn nur jeweils 2 Drähte zur Ansteuerung benötigt werden.

    Kann natürlich bei Opel/Peugeot mittlerweile auch anders sein.


    Kann die Funktion des Schalterpanels in der Fahrertür dadurch verloren gegangen (bzw. weg konfiguriert) worden sein?

    Eher durch das trennen der Starterbatterie? oder durch Konfigurationen im NAC(??)

    Nein, nahezu ausgeschlossen, da muss ein anderes Problem vorliegen, wenn derjenige nicht gerade an den Steuergeräten gespielt hat.


    Mit Diagbox kann man aber auch die einzelnen Tasten auf Funktion abfragen, das ist ja das Tolle an allen Bus Modulen. :)

  • Nachtrag...


    Das Fensterheberproblem war tatsächlich ein Kabelbruch (oder Kontaktproblem des Steckers?) in der Fahrertür.

    Wurde vom Vertragshändler auf Garantie behoben (incl. Leihwagen ;-)).


    Danke nochmal für Eure Unterstützung. Es war gut zu wissen, wie das so grob funktioniert mit den Fensterhebern bei diesen Fahrzeugen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.