[308 GT] Kraftstoffzufuhr absperren für Kolbenringreinigung

  • Ich wollte am Wochenende meine Kolben mit anticarbon behandeln ,dafür muss laut Anleitung die Kraftstoffzufuhr abgesperrt werden bei Sicherungen hab ich im Handbuch keine für die benzinpumpe gefunden .

    Hat jemand eine Lösung?

    Hier einmal ein Auszug der

    Gebrauchsanweisung:

    1. Motor auf Temperatur bringen. Wichtig! Der Motor soll warm, aber nicht zu heiß sein.

    2. Ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab und drehen Sie vorsichtig die Zündkerzen heraus. Hall-Sensor oder den Kommutator abtrennen.

    3. Die Sprühdose gründlich schütteln. Sprühen Sie den Reiniger in den Zylinder (ca. 5 Sekunden pro Zylinder), drehen Sie die Zündkerze sofort wieder ein. Dieses Vorgehen bei jedem Zylinder wiederholen.

    4. Warten Sie mindestens 10-20 Minuten. Drehen Sie die Zündkerzen wieder heraus. Decken Sie die Zylinderöffnungen mit einem saugfähigen Tuch ab, damit der Reiniger nicht auf den Lack kommt. Lassen Sie den Anlasser 4 oder 5 Mal für einige Sekunden drehen.

    5. Drehen Sie die Zündkerzen wieder ein und schließen Sie die Zündkabel an (auf die richtige Reihenfolge achten!).

    6. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für 15-20 Minuten mit hoher Tourenzahl laufen.

    Die Verschmutzungen werden mit den Auspuffgasen entfernt.

  • Bin mir nicht sicher, ob der 308 überhaupt noch so einen Notschalter verbaut hat, ich kann jedenfalls nichts darüber finden.


    Ansonsten, zieh doch einfach die Sicherung der Kraftstoffpumpe. :)

  • Bin mir nicht sicher, ob der 308 überhaupt noch so einen Notschalter verbaut hat, ich kann jedenfalls nichts darüber finden.


    Ansonsten, zieh doch einfach die Sicherung der Kraftstoffpumpe. :)

    Kann aber weder in Handbuch noch im www nicht finden welche Sicherung es sein soll ist nirgends aufgelistet?

  • Gibt es da evtl. nur das Kraftstoffpumpenrelais für?

    Mit 2. Mann durch Handauflegen suchen, Zündung ein/ aus schalten.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bin mir nicht sicher, ob der 308 überhaupt noch so einen Notschalter verbaut hat, ich kann jedenfalls nichts darüber finden.


    Ansonsten, zieh doch einfach die Sicherung der Kraftstoffpumpe. :)

    Kann aber weder in Handbuch noch im www nicht finden welche Sicherung es sein soll ist nirgends aufgelistet?

    Die sind auch nicht im Handbuch (leider).

    Die komplette Belegung gibt's nur in der kostenpflichtigen technischen Dokumentation.

    Siehe hier.


    Bei meinem GTi (Belegung evtl. gleich) ist es F5 und/oder F6 am BSI am Sicherungskasten im Motorraum.

    Bei beiden steht in meiner Liste u.a. "Kraftstoffpumpe".

    F5 mit 15A und F6 mit 20A.


    Allerdings hängt noch mehr mit dran, also ehr mit vorsichtig zu genießen, wenn man keine Diagbox hat, um Fehler zurückzusetzen.


    Edit:

    Bei F1 (15A) steht noch "Elektroventil Kraftstoffhochdruckregelung".

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Habe gerade mit einen Techniker von Peugeot gesprochen er hat mir auch die Sicherung genannt und davor gewarnt dies zu machen da die Hochdruckpumpe dadurch trocken läuft und dadurch schnell zu schaden kommen kann .

  • er hat mir auch die Sicherung genannt

    Welche wäre es? (Zu Informationszwecken)


    und davor gewarnt dies zu machen das die Hochdruckpumpe dadurch trocken läuft und dadurch schnell zu schaden kommen kann .

    Klingt legitim, denn der Kraftstoff dient hierbei ja als "Schmiermittel".


    Wobei es ja hier nur ein paar Umdrehungen wären.


    Die Steuerung unterbricht ja selbst die Kraftstoff Zufuhr (Und hoffentlich auch die HD Pumpe...) , wenn kritische Fehler im Motorsteuergerät anliegen.


    Siehe hier.

  • Sicherung ist die f6 im Motorraum hängt aber noch ne ganze Menge andere Motorelektronik dran laut dem Techniker

  • Ist auch richtig.



    Und es ist tatsächlich der Sicherungskasten im Motorraum, nicht BSI, der Plan war etwas verwirrend.

    Der Sicherungskasten hat die Bezeichnung PSF1.



    Vielleicht kann man die Kurbelwelle ja manuell (händisch) drehen?

    Wenn es nur ein paar Umdrehungen sein müssen.

    Hab ich noch nie ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.