[2014 308 SW] Diagbox - Motorsteuergerät wird nicht erkannt

  • Ich habe heute meine DiagBox mal ausprobiert. Bei der Fehler Diagnose habe ich diverse Fehler gefunden, und gesehen, dass mein Motorsteuer Gerät scheinbar nicht erkannt wird. Ich verwende 7.57. ist das ein Problem der DiagBox oder von meinem Peugeot? Ich habe einen 2.0 BlueHDI mit 150 PS.

    Außerdem braucht meine DiagBox Ewigkeiten, bis das Fault Journal geöffnet wird. Ist das normal? Ich war 15 Minuten davorgesessen und habe die DiagBox dann mittels Taskmanager beendet, weil nichts passiert ist.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „[2014 308 SW] Motorsteuergerät wird nicht erkannt“ zu „[2014 308 SW] Diagbox - Motorsteuergerät wird nicht erkannt“ geändert.
  • Überprüfe die Firmware der Diagnose Schnittstelle und flashe ggf. die richtige drauf.


    Siehe dazu hier und hier.


    Außerdem braucht meine DiagBox Ewigkeiten, bis das Fault Journal geöffnet wird. Ist das normal? Ich war 15 Minuten davorgesessen und habe die DiagBox dann mittels Taskmanager beendet, weil nichts passiert ist.

    Meistens nur bei einer fehlerhaften Installation.

    Diagbox ist wie all die anderen französischen Software einfach nur schlecht und verursacht bei manchen Installationen Probleme, ohne dass man was falsch gemacht hat.


    Welche Java und .NET Framework Version sind installiert?


    Selbst installiert oder nutzt Du eine VM?

    Ich würde immer eine VM empfehlen.

  • Überprüfe die Firmware der Diagnose Schnittstelle und flashe ggf. die richtige drauf.


    Siehe dazu hier und hier.

    Ist die richtige, 4.3.2 wie für DiagBox 7.57 empfohlen. Dachte DiagBox flasht im normal Fall eh die richtige.

    Welche Java und .NET Framework Version sind installiert?

    Java JRE 1.8.0_131 und .Net 4.0. auf Windows XP Professional x32.

    Selbst installiert oder nutzt Du eine VM?

    Ich würde immer eine VM empfehlen.

    Eine selber erstellten VM in VirtualBox.

  • Dachte DiagBox flasht im normal Fall eh die richtige.

    Kommt auf die Einstellung an, man kann das automatische Flashen des VCI's deaktivieren.

    Bei manchen VM's ist es nicht aktiv.


    Java JRE 1.8.0_131 und .Net 4.0. auf Windows XP Professional x32.

    Bin mir nicht sicher, ob 32Bit vernünftig funktioniert.

    Ich hatte mit 32Bit immer Probleme.


    Eine selber erstellten VM in VirtualBox.

    Es gibt genug VM's mit vorinstallierten Diagbox im Netz zu finden, die eine Menge Frust und Zeit ersparen. 8o

    Ich hatte es auch irgendwann satt, dass 2 von 4 Installationen immer irgendein unerklärliches Problem hatten.

  • Bin mir nicht sicher, ob 32Bit vernünftig funktioniert.

    Ich hatte mit 32Bit immer Probleme.

    Hatte im Netz davor gelesen, dass 32Bit das beste sein soll. Funktioniert DiagBox 7.57 denn auch unter Win 7 64Bit? Das hätte ich noch rumliegen.

    Es gibt genug VM's mit vorinstallierten Diagbox im Netz zu finden, die eine Menge Frust und Zeit ersparen. 8o

    Ich hatte es auch irgendwann satt, dass 2 von 4 Installationen immer irgendein unerklärliches Problem hatten.

    Ja aber bei meiner VCI war eine CD mit allen Installationsdateien dabei und eine fertige VM habe ich nicht gefunden gehabt :/

  • Hatte im Netz davor gelesen, dass 32Bit das beste sein soll. Funktioniert DiagBox 7.57 denn auch unter Win 7 64Bit? Das hätte ich noch rumliegen.

    Ich muss nochmal gucken, welche Architektur meine VM's haben.

    Kann Dir frühestens morgen mal Bescheid geben.


    Mit Windows 7 64bit funktioniert es auch nicht korrekt.

    Ich hatte immer das Problem, dass bei 4 von 5 Installationen der Scrollbalken in der Liste mit den Steuergeräten gefehlt hat. :see_no_evil_monkey:


    Diagbox ist ja in Wahrheit nur ein veralteter, getarnter Firefox mit verändertem Aussehen.

    Wenn man den Stylesheet löscht, kommt der Browser zum vorschein. xD

    Mit dem Firefox wird nur ein im Hintergrund laufender Server aufgerufen.


    Ja aber bei meiner VCI war eine CD mit allen Installationsdateien dabei und eine fertige VM habe ich nicht gefunden gehabt :/

    Mit Google findet man die VM's recht leicht.

    Stichwort: Sedre.

    Links kann ich hier aber aus rechtlichen Gründen nicht geben.

    Ist nämlich ehr ne Grauzone, schließlich ist Diagbox nicht für privat Anwender vorgesehen.

  • Ich muss nochmal gucken, welche Architektur meine VM's haben.

    Kann Dir frühestens morgen mal Bescheid geben.

    wäre cool von dir. Besonders bei 7.57.

    Ist nämlich ehr ne Grauzone, schließlich ist Diagbox nicht für privat Anwender vorgesehen.

    Naja nur ist eben noch eine Kopie von Windows mit dabei.


    Ich installiere das ganze jetzt nochmal neu und hoffe, dass es klappt.


    Wo finde ich denn raus, welches Motorsteuergerät ich verbaut habe? Ich kann in DiagBox ja manuell eines auswählen. Kann das durch ein Update vom Händler vielleicht passieren, dass meine DiagBox Version zu alt ist?

  • wäre cool von dir. Besonders bei 7.57.

    Also 7.57 läuft mit 32Bit bei mir auf ner fertigen VM, nur mein V9 läuft auf 64bit. :index_pointing_up:



    Wo finde ich denn raus, welches Motorsteuergerät ich verbaut habe?

    Kannste mit Diagbox auslesen. :smiling_face_with_tear:

    Ansonsten kann ich höchstens mal nach der Teilenummer gucken, aber dafür brauche ich dann Deine Fahrgestellnummer.


    Falls Du das BSI meinst, das ist wieder was anderes.

    Du hast sehr wahrscheinlich ein BSI2010.

    Aber davon gibt es auch noch unterschiedliche Hardware Versionen.

    Kann man mit Diagbox auslesen.

  • Also 7.57 läuft mit 32Bit bei mir auf ner fertigen VM, nur mein V9 läuft auf 64bit. :index_pointing_up:

    auf Windows 7 oder XP?

    Kannste mit Diagbox auslesen. :smiling_face_with_tear:

    Ansonsten kann ich höchstens mal nach der Teilenummer gucken, aber dafür brauche ich dann Deine Fahrgestellnummer.

    Aber beim Auslesen der Fehler sagt er mir ja, dass meine Engine ECU (im deutschen Einspritzsteuergerät) nicht erkannt werden konnte. Fehler zeigt er mir trotzdem interessanterweise an, nur nicht, welches Steuergerät verbaut ist. Die Fahrgestellnummer würde ich dir per PN schicken.


    Eine Neuinstallation hat übrigens geholfen, kann jetzt das Fault Journal öffnen. Das Einspritzsteuergerät wird trotzdem nicht erkannt.

  • auf Windows 7 oder XP?

    XP



    Aber beim Auslesen der Fehler sagt er mir ja, dass meine Engine ECU (im deutschen Einspritzsteuergerät) nicht erkannt werden konnte. Fehler zeigt er mir trotzdem interessanterweise an, nur nicht, welches Steuergerät verbaut ist.

    Was passiert denn, wenn Du auf "Identifizieren" klickst?

    Dann müssten Daten der ECU angezeigt werden.


    Manchmal schreibt Diagbox auch unbekannt rein, auch wenn es funktioniert.

    Ist zum Beispiel beim Infotainment sehr oft.

  • Was passiert denn, wenn Du auf "Identifizieren" klickst?

    Dann müssten Daten der ECU angezeigt werden.

    Wenn ich auf das Feld klicke, in dem steht, dass das Steuergerät nicht erkannt werden konnte, bekomme ich eine Auswahl an verschiedenen, zumindest vermute ich es, Steuergeräten.

  • Jetzt verwirrste mich aber.

    Also in der Liste mit den Steuergeräten, klickst Du auf das jeweilige Steuergerät.

    Danach wird das jeweilige Steuergerät identifiziert und ein Eintrag erscheint in der Liste.

    Wenn man nun Doppelklick drauf macht, öffnet sich eine neue Seite mit Optionen.


    Darunter Reparatur, Identifizieren usw.


    Ansonsten mach mal bitte Fotos.

  • Ansonsten mach mal bitte Fotos.

    Mach ich morgen. :) :thumbs_up:


    Fotos

    so, hier die Versprochenen Fotos:

    Mein Einspritzsteuergerät wird als unbekannt angezeigt, meine Zusatzheizung (ich habe keine) und die Steuerung des Telematik Empfängers (Was ist das?) zeigen einen Anschlussfehler an. Außerdem meine Schalteinheit für Anhänger, aber ich vermute hier einfach mal, dass es an der vermutlich nachgerüsteten Anhängerkupplung liegt. Das SMEG+ wird mir auch als unbekannt angezeigt.


    Wenn ich auf das Einspritzsteuergerät gehe kommt folgende Auswahl:

    Und dort habe ich keine Ahnung was ich auswählen soll. Beziehungsweise möchte ich dort aktuell eh nichts machen, ich bin nur verwundert, dass er mir das als unbekannt anzeigt.


    In der Fehlerliste habe ich diverse Fehler, innerhalb einer kurzen Fahrt von der Garage bis vors Haus entstanden 4 Fehler, von welchen 3 auch wieder verschwanden. Kommt mir dennoch seltsam vor, dass auf der kurzen Fahrt direkt so viele Fehler entstanden sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kralwal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kralwal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Einspritzsteuergerät wird als unbekannt angezeigt, meine Zusatzheizung (ich habe keine) und die Steuerung des Telematik Empfängers (Was ist das?) zeigen einen Anschlussfehler an. Außerdem meine Schalteinheit für Anhänger, aber ich vermute hier einfach mal, dass es an der vermutlich nachgerüsteten Anhängerkupplung liegt. Das SMEG+ wird mir auch als unbekannt angezeigt.

    Alles wo Anschlussfehler steht, haste nicht verbaut.

    Die Steuergeräte werden in der Liste nur nicht ausgeblendet, erst ab V9 werden nicht vorhandene Steuergeräte ausgeblendet.


    Und dort habe ich keine Ahnung was ich auswählen soll. Beziehungsweise möchte ich dort aktuell eh nichts machen, ich bin nur verwundert, dass er mir das als unbekannt anzeigt.

    Das kann ich Dir auch nicht sagen, dazu muss man erst wissen, was verbaut ist.

    Ich kann Dir höchstens die Teilenummer raussuchen.


    Aber mal andera gefragt, warum willste ins Motorsteuergerät?

    Da kannste sogut wie nichts machen.

    Wenn Du an die Funktionen des Autos willst, musst Du ins Zentralsteuergerät.


    Smeg wurde bei mir auch als unbekannt angezeigt, du kannst aber draufklicken und wählst im nachfolgenden Fenster einfach das Smeg+ aus.


    Bei der alten 7.57 Version fehlen so einige Zuordnungen der Steuergeräte.

    Erst mit den neueren kommen fehlende hinzu.



    In der Fehlerliste habe ich diverse Fehler, innerhalb einer kurzen Fahrt von der Garage bis vors Haus entstanden 4 Fehler, von welchen 3 auch wieder verschwanden. Kommt mir dennoch seltsam vor, dass auf der kurzen Fahrt direkt so viele Fehler entstanden sind.

    Ist nichts neues, es werden ständig irgendwelche Fehler reingehauen, da bringt auch kein Löschen was.

    Die Software in den Steuergeräten ist halt ziemlich gepfuscht.

  • Alles wo Anschlussfehler steht, haste nicht verbaut.

    Die Steuergeräte werden in der Liste nur nicht ausgeblendet, erst ab V9 werden nicht vorhandene Steuergeräte ausgeblendet.

    verstehe, gut zu wissen. Ich dachte die verschwinden da bei der fehlerabfrage auch mehr angezeigt werden, die dann einfach nicht mit aufgelistet werden. Danke :)

    Aber mal andera gefragt, warum willste ins Motorsteuergerät?

    Da kannste sogut wie nichts machen.

    Wenn Du an die Funktionen des Autos willst, musst Du ins Zentralsteuergerät.

    wie gesagt, eigentlich nichts. Maximal Fehler löschen. Ich war nur verwundert, dass es nicht erkannt wird. Ich habe auch zwei drei Fehler gespeichert, in denen steht, dass die Kommunikation zwischen BSI und Zündsteuergerät fehl schlug, dachte, es könnte damit zusammen hängen. Vielleicht klone ich mal meine VM und Update DiagBox, vielleicht erkennen spätere Versionen mehr.

    Ist nichts neues, es werden ständig irgendwelche Fehler reingehauen, da bringt auch kein Löschen was.

    Die Software in den Steuergeräten ist halt ziemlich gepfuscht.

    Na toll.. :/ Also kann man sich das Fehler auslesen ja eigentlich fast sparen, wenn auf 20m Fahrt 4 Fehler auftauchen und das letztendlich normal ist. Da wünsche ich mir ja fast mein altes Auto zurück, bei dem noch gar nichts über OBD ging. ^^

  • wie gesagt, eigentlich nichts. Maximal Fehler löschen. Ich war nur verwundert, dass es nicht erkannt wird. Ich habe auch zwei drei Fehler gespeichert, in denen steht, dass die Kommunikation zwischen BSI und Zündsteuergerät fehl schlug, dachte, es könnte damit zusammen hängen.

    Fehler sind immer vorhanden.

    Selbst ein Abwürgen des Motors, Start Probleme durch Batterie oder Tiefentladung speichert Fehler.

    Viele dienen nur für spätere Diagnose Zwecke.

    (Zumindest für die schlauen Typen in der Werkstatt, die nicht nur Teile tauschen können.:P)


    Vielleicht klone ich mal meine VM und Update DiagBox, vielleicht erkennen spätere Versionen mehr.

    Oder schau mal nach der VM mit 9.68, die ist optimal.

    Aber nicht kaufen, diese Abzocker verdienen sich eine goldene Nase damit und haben mit nem eigenen Installer auch verhindert, dass man die auf ner VM installieren kann.

    Glücklicherweise gibt's einen, User namens "fantomel" der es doch geschafft hat den Abzock Installer zu umgehen und denen den Mittelfinger gezeigt hat. Ist also fertig auf VM zu kriegen. ;)


    Es werden auch viel mehr Steuergeräte unterstützt und so einige Fehler behoben.


    Aber mehr als zum Fehler auslesen taugt die VM nicht, zum Codieren muss man parallel mit Arduino dran. :OK_hand: 8)

    Ich hab mir auch nen Tool gebastelt, der per einfachem Klick die Codierung freigibt.


    Na toll.. :/ Also kann man sich das Fehler auslesen ja eigentlich fast sparen, wenn auf 20m Fahrt 4 Fehler auftauchen und das letztendlich normal ist. Da wünsche ich mir ja fast mein altes Auto zurück, bei dem noch gar nichts über OBD ging. ^^

    Richtig.

    Du wirst nie alle Fehler wegbekommen.

    Aber dennoch, es gibt auch Fehler, die sehr ärgerlich sein können und man ohne Diagbox aufgeschmissen wäre.

    Siehe dazu hier meinen jüngsten Vorfall am Wochenende.

    Ohne Diagbox hätte ich die A-Karte gehabt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.